OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..

Seite 22 von 202
neuester Beitrag: 28.06.24 16:20
eröffnet am: 26.02.04 09:18 von: Lalapo Anzahl Beiträge: 5027
neuester Beitrag: 28.06.24 16:20 von: nouveau_rich. Leser gesamt: 930083
davon Heute: 443
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 202  Weiter  

04.04.10 23:26

700 Postings, 5226 Tage ven_sagt alles...

zwar schon ein älterer atrikel...der mE aber alles sagt...

Sie (OHB) bauten die anspruchsvollen Spionagesatelliten Sar-Lupe termingerecht und ohne Aufpreis. Astrium dagegen lieferte die vier Galileo-Satelliten der Erprobungsphase verspätet und rund 400 Millionen Euro teurer als geplant.

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/...leo-leer-auszugehen-417271/

 

07.04.10 17:46

700 Postings, 5226 Tage ven_@wipfel

auf der hv wird über das neue genehmigte kapital 2010 abgestimmt. (8.74 mio neue aktien bis 2015).

 denke nicht, dass fuchs hier das ganze genehmigte kapital auf einmal durchpfeffert (würde ja selber den eigenen anteil verwässern)

was meinst du wipfel? wird die aktie instis schmackhaft gemacht?

 

08.04.10 01:20

342 Postings, 5342 Tage Wipfel@ven

ich habe mir die Verlautbarung zur HV genau durchgelesen - OHB hat das sehr gut formuliert - gefält mir.

Ich weiß nicht, was die Aufregung um die KE soll - bei einer Marktkapitalisierung von fast 300 Mio reden wir von nicht mal 10 Mio...

Völlig offen ist, auf welchem Wege die KE gezogen wird - und ob überhaupt. Ob die Arbeitnehmer oder nur ein Investor, ob an anderen Börsen oder als Option an uns Aktionäre - OHB lässt sich aölles offen.

Zitat: Sie können als Belegschaftsaktien Arbeitnehmern der Gesellschaft oder der mit der Gesellschaft im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen zum Erwerb angeboten und übertragen werden. (4) Sie können ferner, mit Zustimmung des Aufsichtsrats, eingezogen werden, ohne dass die Einziehung oder ihre Durchführung eines weiteren Hauptversammlungsbeschlusses bedarf. d) Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats, ohne dass es eines weiteren Hauptversammlungsbeschlusses bedarf, die aufgrund der vorstehenden Ermächtigung erworbenen eigenen Aktien auch in anderer Weise als über die Börse oder durch ein Angebot an alle Aktionäre zu veräußern, unter der Voraussetzung, dass die Veräußerung gegen Barzahlung und zu einem Preis erfolgt, der den Börsenpreis von Aktien der Gesellschaft gleicher Ausstattung zum Zeitpunkt der Veräußerung nicht wesentlich unterschreitet.

Will man das verstehen, sollte man die letzten Intervieus mit Fuchs lesen - OHB muss und wird wachsen. Wie? Tja, das wird auch er noch nicht sogenau wissen, Daimler zeigt gerade eine Möglichkeit, es gibt andere, vielleicht auch bessere.

Als völlig ausgeschlossen halte ich eine (feindliche) Übernahme von OHB, siehe Aktienverteilung. Es sei denn, die Fuchsens geben entwas ab. Würde ich das an ihrer Stelle tun? Nein, sicher nicht. 

Zum Kurs: der langfristige Trend ist intakt, kurzfristig wird es holpern - einer der jüngsten Gaps wurde geschlossen, weiter oben warten noch einige, eher eine Seitwärtsbewegung, bis neue (gute) Nachrichten die Phantasie der Investoren wieder beflügeln wird.

Grüße aus dem Sessel

 

08.04.10 09:11

700 Postings, 5226 Tage ven_re:

also so wie ich das verstanden habe, handelt es sich beim genehmigten Kapital um 8.734.048 neue Aktien und nicht um einen Betrag in dieser Höhe. Sprich theoretisch könnte sich die Aktienanzahl von aktuell 17.47 mio. auf 26.21 mio stücke bis 2015 erhöhen. was aber mE nicht zwingend schlecht sein muss - schon gar nicht langfristig.

OHB will mit diesem Schritt auf künftiges Wachstum bzw. Aquisitionen reagieren, ohne dass man viel Zeit verliert, sollte sich eine gute Gelegenheit auf eine Akquise ergeben.

Glaube auch nicht an eine feindliche Übernahme, wer verkauft schon sein Lebenswerk?

 Denke auch an eine Seitwärtsbewegung bis neue Details oder die abschliessende Entscheidung zum MTG-Projekt kommen. 

 gruss aus der schweiz :)

 

08.04.10 09:49

171 Postings, 5216 Tage SaarlandiaKE

Hallo werthe OHB Gemeinde,

als "Neuer" wollte ich kurz meine Meinung zur aktuellen Entwicklung der Aktie kundtun:

 Da die Aktie über Jahre mit dünnsten Umsätzen (im Schnitt um die 5-10k p. d.) gehandelt wurde, fällt mir seit diesem Jahr auf, dass die Umsätze in der Zone zwischen 15 u. 16 Euro um das 10-fache höher liegen ohne dass der Kurs signifikant fällt oder steigt.

Frage deswegen:

Ist dies ein Wechsel von "schwachen Händen" in "starke Hände" ?

Will heißen - kauft da einer ein Paket zusammen, gibt Fuchs gezielt dosiert ab ?

Ist hier evtl. ein langfristig orientierter Investor am Werk?

Wie ist eure Meinung hierzu ?

Beste Grüße

 

 

08.04.10 10:02

700 Postings, 5226 Tage ven_@saarlandia

hallo :)

seit august 2009 hat das durchschnittliche handelsvolumen am tag / in der woche deutlich zugenommen. das liegt daran, dass im zuge der carlo gavazzi übernahme 2.5 mio. neue aktien (allerdings ohne bezugsrechthandel) aus dem genehmigten kapital 2007 ausgegeben wurden. laut OHB IR hat auch das interesse der anleger an ohb seit genau dieser übernahme zugenommen, welches natürlich anfang januar in ihrem vorläufigen höhepunkt - mit dem 14:0 galileo sieg über eads- gipfelte.

 für instis ist der geringe freefloat - leider - nach wie vor ein hindernis.

 aber alles nur meine meinung. :)


 

10.04.10 07:36

544 Postings, 6188 Tage FreizeittraderCharttechniker

wo seid Ihr? Um den aktuellen Aufwärtstrend zu bestätigen, brauchen wir Kurse über 16,.., sehe ich das so richtig?  

10.04.10 07:45

2176 Postings, 5733 Tage zertifix@Freizeittrader - du irrst

es gibt keinen aktuellen Aufwärtstrend. Die Aktie ist seit Ende März in einem Abwärtstrend.
-----------
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.

10.04.10 17:08

3561 Postings, 5224 Tage Fred vom Jupiter@zertifix

<>

...ist auf den mir zugänglichen Charts nicht erkennbar. Die teifsten Kurse waren gerade Ende März (31.) mit ca. 15 ?.

Patience....  

11.04.10 11:24
1

2176 Postings, 5733 Tage zertifixAufwärtsbewegung nachhaltig?

Charttechnisch hat die eingesetzte Abwärtsbewegung gedreht und stößt gegenwärtig an der Widerstandszone 16 ? / 16.10 ? an. Wird diese Zone von unten nach oben durchstoßen, kann von einem Trendwechsel ausgegangen werden und mit einer wieder einsetzenden Aufwärtsbewegung. Insoweit muß die Kursentwicklung der nächsten Zeit noch abgewartet werden, ob sich die Aufwärtstendenzen nachhaltig bestätigen.
Das Unternehmen präsentiert gute Nachrichten. So hatte OHB beim Galileo-Satelliten die EADS ausgestochen. Ende Januar wurde der Galileo-Vertrag unterzeichnet. Anfang Februar berichtet der Vorstand über das Erreichen der Ziele, EBIT wird um 7% gesteigert. Am 18.03. wird über die Ticker gemeldet, dass der Jahresüberschuss um über 65% gesteigert wurde. Eine Woche später fällt der Kurs um mehr als 10%.
Es ist wohl damit zu rechnen, dass der Kursverlust aufgrund der positiven Geschäftsaussichten in naher Zukunft wieder kompensiert werden wird. Schau´n mer mal.
-----------
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Angehängte Grafik:
ohb.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
ohb.jpg

12.04.10 18:06

342 Postings, 5342 Tage Wipfelan der 38- Tagelinie

abgeprallt. Junge, Junge...

 

Grüße aus dem Sessel

 

12.04.10 21:54

700 Postings, 5226 Tage ven_interview

super interview von finanz & wirtschaft (wirtschaftszeitung aus der schweiz) mit ohb chef fuchs...man beachte die aussage zur margenentwicklung!!! bereits jetzt trotz investitionen, vorlaufkosten, aufbau neuer fähigkeiten höhere marge als die der konkurrenz...spricht mE für sehr gute qualität der arbeit  8)

http://epaper.fuw.ch/files/epaper/publications/fw/...033_OHB-Inti.pdf

 was meinst du dazu, wipfel? danke. gruss aus der schweiz 8)

 

12.04.10 23:17

342 Postings, 5342 Tage Wipfel@ven

...schön dich zu lesen.

Merci für den Artikel - klar, in weiten Teilen ist das schon bekannt. Ist halt der offizielle Sprachgebrauch von OHB. Ich selbst habe mal in einem solchen großen Familienunternehmen gearbeitet - kann das mit den schlanken Strukturen nur bestätigen. Es ist ein Unterschied, ob dem Chef der Laden gehört oder ob er (wie alle anderen auch) nur ein angestellter Vorstand ist. 

Am WE fahre ich durch die Schweiz...

Grüße von wipfel

 

13.04.10 00:29

700 Postings, 5226 Tage ven_re:

hallo wipfel :)

na dann wünsch ich dir viel spass bei der durchreise. ;) falls du auch an der bodenseeregion (thurgau bzw. D: Konstanz) vorbeifährst lass es mich wissen. wohne nämlich hier ;) könnten uns ja auf einen café treffen. gruss

 

13.04.10 18:50

342 Postings, 5342 Tage WipfelDurchreise

leider ohne Bodensee - das wird aber auch mal...

Nichts Ungewöhnliches zeigt uns der Kursverlauf heute, ich schrieb es gestern ja schon, an der wichtigen 38-Tage Linie abgeprallt, darüber sollte sie es erst mal schaffen, bevor andere Kursträume wahr werden...

Grüße aus dem Sessel

 

13.04.10 20:01

117 Postings, 5303 Tage ohb technologyOHB wird weiter nach unten gehen, leider!

Hallo Leute,

Charttechnisch ist kurzfristige Aufwärtstrend stark beschädigt, deswegen haben wir eine gegenreaktion schon gesehen, die die OHB Aktien auf bis zu 16,45€ getrieben hat (Gestern).

Nächsten Wochen bis auf ca. 19. Mai (Hauptversammlung) wird Aktie weiter korrigieren. Tiefkurse bis auf 13,50€ sind möglich. Bis auf Jahresende sehe ich aber Aufwärtspotenzial bis auf 33,00€.

MFG   Martin

And dont`t forger, SELL ON MAY AND GO AWAY!

 

13.04.10 20:55
1

2176 Postings, 5733 Tage zertifixFortsetzung des Abwärtstrends?

so wie es derzeit aussieht, spricht vieles für eine Fortsetzung des Abwärtstrends. Der Aufwärtstrend ist Ende März gekippt und hat sich in einem zunächst einsetzenden, aber jetzt doch klaren Abwärtstrend manifestiert. Zeitweise sah es so aus, dass die Aufwärtsbewegung ab der Unterstützungslinie bei 15,10 ? wieder augenommen wird. Jetzt aber schwächelt der Kurs und es ist möglich, dass die Unterstützungslinie von 15,10 ? erneut getestet wird.
Anders als @OHB Technology halte ich einen Kursrückgang bis auf 13,50 ? für weniger wahrscheinlich. Wie oben ausgeführt, halte ich zunächst einen Kursrückgang bis auf 15,10 ? für möglich. Ich stimme mit @OHB hinsichtlich eines erheblichen Kurspotenzials überein, wobei in näherer Zukunft ein Kursziel von 17,80 ? und damit 15% Kurssteigerung erwartet werden kann. Für einen Kurs von 33 ?, wie @OHB meint, was eine Kursverdoppelung bis zum Jahresende bedeuten würde, sind gegenwärtig keine Anzeichen erkennbar. Dennoch bleibt OHB ein interessantes Papier.
-----------
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Angehängte Grafik:
ohb.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
ohb.jpg

13.04.10 21:20

117 Postings, 5303 Tage ohb technologyRe: Zertifix

Hallo Herr,

ich gehe davon aus, dass:

1.) KURZFRISTIG: bis ende Mai 2010: Unterstützung bei 15,00€ nach unten durchbrochen wird. Nächste Unterstützung liegt bei 13,50€ und bis dort hin könnten die Aktien event. fallen.

2.) MITTELFRISTIG: bis ende Dezember 2010: sind wir bei ca. 33,00€ (Mkp.500Mill. €), weil ich davon ausgehe, dass OHB erneut Großauftrag ende Juni 2010 bekommen wird (ca.600Mill.€) und dann wird nur noch nach oben gehen, bis auf 30,00-33,00€.

Nur meine Meinung.

MFG Martin

 

15.04.10 16:36

544 Postings, 6188 Tage FreizeittraderDemzufolge

warten wir also den nächsten Test bei  ca 15,10 ab, um den nächsten Versuch in Richtung 16,.. zu starten. Ganz schön berechenbar, die OHB, oder? Na, ja ich hab Zeit und warte auf die guten News...und dementsprechender Kursentwicklng...

PS: nur meine Meinung...  

15.04.10 16:40

544 Postings, 6188 Tage FreizeittraderDie Frage

ist nur, wenn man mit so geringen Stückzahlen (siehe Xetra) den Kurs in die eine Richtung drücken kann, geht es doch auch andersrum,oder?  

15.04.10 17:52

117 Postings, 5303 Tage ohb technologyFreizeittrader

Stimmt. Mit 20.000Stk kann man auch den Kurs auf etwa +2,00% hochtreiben.

MFG Martin

P.S. Sehe OHB Aktien naechste Woche unter 15,00€, zwischen 14,00-15,00€.

 

15.04.10 17:57

544 Postings, 6188 Tage Freizeittrader@ohb technology

unter 15 Euro denke ich nicht, aber Test von 15,10 wird wohl stattfinden.....

PS: nur meine Meinung....  

15.04.10 18:12

544 Postings, 6188 Tage Freizeittrader@ohb technology

ca. 7000 verkaufte Stücke haben heute ausgereicht, den Kurs um 3 % nach unten zu drücken.  

16.04.10 10:23

700 Postings, 5226 Tage ven_Kursrückgang

ich denke das problem momentan ist, dass fast niemand die geduld bzw. den glauben an eine schnelle mtg entscheidung hat. viele verkaufen lieber, als dass das geld "tot" im depot rumliegt...deshalb geht es auch mit wenigen stücken runter, schlussendlich lassen sich noch mehr durch fallende kurse verunsichern und verkaufen weiter...ein teufelskreis, gerade wenn keine fonds stützen...

 

aber ich denke auch, dass hier die geduldigen mit der zeit belohnt werden - die frage ist eigentlich nur WANN? ich rechne bis ende juni mit guten news für tas/ohb...bei erfolgreicher vergabe kommen 6-7 jahre lang jährlich 100 mio. € umsatz dazu...nicht vergessen...mcap 268 mio.€ = ein witz...

 

16.04.10 10:49

285 Postings, 5234 Tage zafuUnbegreiflich

alle warten auf immer mehr gute Nachrichten. Dabei steht die Aktie jetzt gerade mal auf dem Niveau von 2007. Da war von den Galileo-Aufträgen z.B. noch gar keine Rede. Realistisch gesehen müsste das Ding aufgrund der bisherigen Geschäftsentwicklung jetzt schon bei 30,- ? stehen.  Die Aktie haben die Berater einfach nicht auf dem Schirm. Eine einzige Kaufempfehlung bei irgend einer Bank und es geht sofort nach oben. Wir brauchen einfach Meldungen in den Medien, auch wenns augenblicklich keine Neuigkeiten sind. Hauptsache OHB kommt ins Gespräch. Den Meteosat Auftrag braucht es dazu eigentlich überhaupt nicht. Alles nur Psycho.  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 202  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben