OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..

Seite 25 von 202
neuester Beitrag: 28.06.24 16:20
eröffnet am: 26.02.04 09:18 von: Lalapo Anzahl Beiträge: 5027
neuester Beitrag: 28.06.24 16:20 von: nouveau_rich. Leser gesamt: 930136
davon Heute: 496
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 202  Weiter  

05.05.10 17:44

700 Postings, 5226 Tage ven_@wipfel

na klar, komms mal her an bodensee ;) wenn der ohb deal aufgeht machen wir mal nen treffen hier in konstanz ;)

 wie gesagt, ist halt wiwo die quelle...noch ist nix offiziell..aber warten wir ab..es sieht sehr sehr gut aus...vllt. wird ja meine order zu 50€ die tage noch bedient xD

 

05.05.10 18:40

700 Postings, 5226 Tage ven_tageshoch in frankfurt

13,94€

...erinnert ein bisschen an anfang januar...

 wipfel was meinst, offizielle auftragsvergabe an tas/ohb nur noch formsache?

 

05.05.10 18:50
1

1017 Postings, 5411 Tage dailytradehier wirds in kürze eine rally geben

meine meinung, keine kaufempfehlung

wer hier drin ist gewinnt
-----------
"Wenn die klügeren nachgeben, setzen sich die dümmeren durch"

05.05.10 18:57

885 Postings, 5519 Tage Athinamtg so gut wie sicher

jiiippiiii jai hoooooooo ! wenn fn darüber berichtet haben wir alle Spass !

 

 

05.05.10 19:05
1

700 Postings, 5226 Tage ven_frisch ausm ticker

dpa-AFX: 'Wiwo': ESA weist Einspruch der Bundesregierung bei Satellitenprojekt zurück
    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Streit um die industrielle Federführung bei
dem milliardenschweren europäischen Wettersatelliten-Projekt MTG ist einem
Pressebericht zufolge eine Entscheidung gefallen. Die Europäische
Weltraumagentur ESA habe den Einspruch der Bundesregierung gegen die Vergabe des
Milliardenauftrags für den Bau von Wettersatelliten an das Bremer
Familienunternehmen OHB <
OHB
.ETR> zurückgewiesen, berichtet die
&#39;WirtschaftsWoche&#39; in ihrer Online-Ausgabe am Mittwoch unter Berufung auf mit
der Sache befasste Kreise. Um den Auftrag hatte sich auch die Airbus-Mutter EADS
<PEAD.PSE> <EAD.ETR> beworben. &#39;Die Entscheidung ist gefallen&#39;, heißt es laut
WirtschaftsWoche in den Kreisen.

    Damit habe die Gruppe um OHB, die der französische Thales-Konzern
CSF.FSE> <PHO.PSE> anführt, den Auftrag zum Bau von insgesamt sechs
Wettersatelliten im Wert von 1,5 Milliarden Euro praktisch sicher, heißt es. Die
ESA hatte den Auftrag für die Wettersatelliten bereits im März nach einem
Ausschreibungsverfahren an OHB/Thales vergeben. Daraufhin erhob die
Bundesregierung Einspruch. Deshalb durchleuchtete ein spezielles Gremium der ESA
mit externen Experten das Verfahren erneut. &#39;Sie kamen zu dem Schluss, das
Verfahren ist korrekt und transparent verlaufen&#39;, schreibt wiwo.de mit Verweis
auf die Kreise./edh/he  

05.05.10 21:44

402 Postings, 6737 Tage Triade1,5 Milliarden Auftrag

sicher ?

Wenn die Pressemeldung bestätigt wird, wovon ich ausgehe, dürfte das einen Kursschub geben.

Habe heute noch 900 St. zu 14,20 über Lang & Schwarz bekommen.

unten die Wiwo-News:

Alle Angaben ohne Gewähr-

Gruß Triade


'Wiwo': ESA weist Einspruch der Bundesregierung bei Satellitenprojekt zurück
19:06 05.05.10

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Streit um die industrielle Federführung bei dem milliardenschweren europäischen Wettersatelliten-Projekt MTG ist einem Pressebericht zufolge eine Entscheidung gefallen. Die Europäische Weltraumagentur ESA habe den Einspruch der Bundesregierung gegen die Vergabe des Milliardenauftrags für den Bau von Wettersatelliten an das Bremer Familienunternehmen OHB (Profil) zurückgewiesen, berichtet die "WirtschaftsWoche" in ihrer Online-Ausgabe am Mittwoch unter Berufung auf mit der Sache befasste Kreise. Um den Auftrag hatte sich auch die Airbus-Mutter EADS (Profil) beworben. "Die Entscheidung ist gefallen", heißt es laut WirtschaftsWoche in den Kreisen.

Damit habe die Gruppe um OHB, die der französische Thales-Konzern CSF.FSE> anführt, den Auftrag zum Bau von insgesamt sechs Wettersatelliten im Wert von 1,5 Milliarden Euro praktisch sicher, heißt es. Die ESA hatte den Auftrag für die Wettersatelliten bereits im März nach einem Ausschreibungsverfahren an OHB/Thales vergeben. Daraufhin erhob die Bundesregierung Einspruch. Deshalb durchleuchtete ein spezielles Gremium der ESA mit externen Experten das Verfahren erneut. "Sie kamen zu dem Schluss, das Verfahren ist korrekt und transparent verlaufen", schreibt wiwo.de mit Verweis auf die Kreise./edh/he


http://www.ariva.de/news/...ung-bei-Satellitenprojekt-zurueck-3427098  

06.05.10 00:52
1

342 Postings, 5342 Tage WipfelSekt oder Gänsewein?

Tja, nach der Zurückweisung der Beschwerde durch die ESA ist die Frage von dir ven berechtigt: Kommt da noch etwas? Ist der Auftrag jetzt bei Thales/OHB?

 

 

 

Es sieht nach einer ganz klaren Niederlage für die Bayern und ihrer Lobby aus. Ich hatte in einem Früheren Beitrag schon mein (politisches) Unverständnis darüber geäußert, dass Rsauer trotz dem das Wirtschaftsministerium nach Prüfung der Offerten grünes Licht gegeben hat, dennoch die Zustimmung verweigert hat. Das geht immer schief, jetzt ist das Amt des Ministers beschädigt, alles feixt sich ins Fäustchen und Rsauer ist der Depp. Klar, seinem Wahlkreis kann er erzählen, ich habe alles versucht… Doch dem Rest der Welt?

 

 

 

Weil eben der EU ein (wie auch immer geartetes) demokratisches Verständnis zu Grunde liegt, kann man eine gewonnene Ausschreibung nicht einfach ungeschehen machen, wir sind hier nicht in Afrika.

 

 

 

Ich möchte noch mal verdeutlichen, was das für OHB jetzt bedeutet: Das Stück Kuchen ist 600 Mio Euronen groß (abzüglich einiger Milliönchen für Subunternehmer.) Dazu kommt der Galileo-Auftrag, bei dem 330 Mio bei OHB bleiben. Die 14 Mioaufträge, die OHB so nebenbei an Land zieht, bewegen schon gar nicht mehr den Kurs… Um OHB muss man sich die nächsten 3-4 Jahre keine Gedanken machen, als Aktionär nicht – und auch nicht als Steuerzahler, denn mit meinem Geld (mir deinem ja nicht @ven) bauen sie die Dinger.

 

 

 

Jetzt steht eine völlige Neubewertung der Aktie an, da bin ich mir sicher. Schon ohne diesen Auftrag wächst OHB in diesem Jahr über 30%. Und wenn ich Mister Fuchs richtig verstanden habe, ist die Option KE keineswegs mit dem Auftrag verbunden, es ist eine Option. Auf die HV bin ich echt gespannt.   

 

 

 

Fazit: Hier wächst ein Unternehmen der Superlative – und wir dürfen dabei sein, das ist vielleicht geil!

 

Zum Kurs: Den richtigen Kurssprung wird es erst mit der offiziellen Verlautbarung geben, jedoch wird in den nächsten Tagen OHB das letzte GAP nach oben schließen. Ausblick: am Ende des Jahres wird OHB weit über 20,- EURonen kosten (ich tippe sogar auf 30,-) – und die hat es mal verdient…

 

Also Sekt kaltstellen nicht vergessen!

 

 

 

Grüße aus dem Sessel

 

06.05.10 08:40

700 Postings, 5226 Tage ven_re

hi wipfel danke für dein comment :)

   ja die 600 mios sind in der tasche zumal der subauftragnehmer in D ja die kayser-threde ist...also die 100% tochter von ohb technology...jap seh ich genauso, mtg ist ein fast doppelt so grosser auftrag wie galileo (vom umsatz her) das sollte man sich genüsslich vor augen führen.

 hehe aber die schweizer zahlen doch auch was am eumetsatanteil oder? also zahl ich ebenso für die wettersatelliten (wenn auch nicht wie du die hauptlast) ;)

 die aufträge (siehe galileo & jetzt auch mtg) werden vom auftraggeber finanziert...insofern braucht ohb gar keine keh um diesen riesen auftrag zu bewältigen...einzig müssen sie integrationshallen bauen und in vorlaufkosten investieren bei den grossen ausschreibungen...aber bei dem cash das die füchs jahr für jahr ansammeln seh ich da kein problem...die option keh dürfte dann zum zuge kommen, wenn fuchs unternehmen zukaufen will...das hat aber noch seine zeit zumal die dicken fische erst einmal im vordergrund stehen.

 

ich denke wir werden noch viel freude an unserer (mittlerweile nicht mehr so kleinen) orbitalen hochtechnologie bremen haben :)

 

06.05.10 09:35

544 Postings, 6188 Tage Freizeittrader@wipfel

tja so kanns laufen, schlechteren Zeitpunkt zum Ausstieg gabs wohl nicht, wünsche allen Investierten viel Glück und dicke Kursgewinnne.  

06.05.10 09:49

342 Postings, 5342 Tage Wipfel@trader

warum machst du den Fehler gleich zweimal? An deiner Stelle würde ich heute wieder einsteigen - gerade sieht es noch günstig aus. Dann vergiss die Aktie einen Monat, schau nicht hin.  Und du wärest der Glücklichste, denn von der Aktie bist du doch überzeugt, oder? Auch die Großen rauschen an der falschen Stelle mal aus.

Erfolg ist die Geschwindigkeit seine Fehler korrigieren zu können.

Grüße und bis bald!

 

06.05.10 10:40

12 Postings, 5758 Tage ronertKommende Woche

Quartalszahlen, dürften positiv überraschen
Außerdem weiteren kleinen Auftrag mit Folgen

http://www.ohb-technology.de/media-relations/...os-ii-bodenstati.html  

06.05.10 10:42

342 Postings, 5342 Tage Wipfel@ronert - hast Recht

...doch das ist schon am Montag gepostet wurden. 

Mal sehen, was die HV bringt...

 

06.05.10 10:48

544 Postings, 6188 Tage Freizeittrader@wipfel

kleine Position hab ich mir wieder geholt (hatte mir die dritten von Opa geliehen, sonst hätt ich das mit dem Allerwertesten nicht hingekriegt.) Gruß Trader  

06.05.10 10:50

700 Postings, 5226 Tage ven_hv

wipfel, ne frage. gehst du an die hv am 19/5 nach bremen? ich würd ja gerne aber mit dem auto ist es ziemlich weit. flugzeug hab ich von zürich keine guten verbindungen, deshalb muss ich leider passen.

falls jemand aus diesem forum an die hv geht BITTE BITTE schreibt eure eindrücke/einen kleinen bericht ins forum. DANKE!

 

06.05.10 11:01

342 Postings, 5342 Tage Wipfel@ven

...ich muss an diesem Tag Wein verkaufen - das ist auch etwas schönes! Bremen ist ganz schön weit, ohne Übernachtung geht das gar nicht. Ein Freund von mir war letztes Jahr dort - er meinte, dass die HV perfekt war...was immer das heißt.

Grüße 

 

06.05.10 11:16

700 Postings, 5226 Tage ven_re

wipfel, bist du weinhändler oder arbeitest du für hawesko? ;)

die weinbude hat übrigens heute gute zahlen gebracht (allerdings ist der kurs auch gut gestiegen)

 

06.05.10 11:39

249 Postings, 5614 Tage lanvallohb

na dann hoffen wir mal, dass die offizielle bestätigung hier bald folgt und endlich umsatz in die aktie reinkommt.  

06.05.10 12:24

342 Postings, 5342 Tage Wipfel@lanvall

ich glaube, das wird nicht so schnell passieren. Im Moment geht es darum das Gap von letzter Woche auf 15,00 Eur zu schließen. Heute oder morgen, das ist egal. Es gab eine (gesteuerte?) Übertreibng nach unten, jetzt sollten wir zunächst auf den Ausgangspunkt zurücksteigen, zwischen 16,- und 18,- EUR. Die Entscheidung wird möglicherweise erst Ende Juni fokusiert - ähnlich war es bei Galileo.

Doch was wird passieren? Wetter ineressiert sogar Tante Hilde. Und ich wette, dass das medieninteresse noch um ein Vielfaches größer sein wird, als bei der Vergabe von Galileo. Und nicht vergessen: Es ist Der Sattelitenauftrag der nächsten 5-7 Jahre! 

@ven: Hawesko ist einer meiner Mitbewerber. :), ich bin besser!

Grüße aus dem Sessel

 

07.05.10 13:17

700 Postings, 5226 Tage ven_kurs

ja gibts das denn...ein wahnsinn heute...trotz gestrigem 10% absacker im dow liegt unsere ohb da wie der felsen von gibraltar...anscheinend doch was dran an dem wiwo artikel dass der auftrag praktisch sicher ist....ich will mir gar nicht erträumen was passierte, sollte ohb tatsächlich den auftrag kriegen und das ganze würde offiziell werden....  

07.05.10 15:09

342 Postings, 5342 Tage Wipfel@ven

das liegt nur an unserer Verkaufsorder von 50 EUR. Zumindest shortet hier niemand mehr...

Doch du hast recht: OHB ist in Startposition. Wann sie losfliegen wird, die Rakete, hängt vom Wetter ab. Oder so ähnlich...

Grüße aus dem Sessel

 

07.05.10 17:52
1

3561 Postings, 5224 Tage Fred vom Jupiter@wipfel

Er mag zwar keine 100 PP bekommen haben, aber ich habe bereits einen 95er Montrose bereitstehen. Verkaufst du sowas auch? Den 90er vielleicht? Der könnte demnächst auch passen, wenn sich die aktuelle Aufregung an den Börsen wieder gelegt hat. Zwischenzeitlich kann man ja ein bisschen mit Optis verdienen...

Oder einen Krug Grande cuvée nach der HV.
Ich kann leider auch nicht hin, auch wenn ich aus HB komme...(habe mal gleich nebenan studiert)

Wenn Hawesko ein Mitbewerber ist, zu wem gehörst du dann? Hawesko war auch von mir mal ein "Mitbewerber" wenn man so will. Aber wir hatten die größeren Aufträge, treueren Kunden und vor allem die besseren Angebote (jedenfalls bei den frz. und ital. Weinen).

Man muss sich übrigens mal die Marktkapitalisierung von OHB ansehen und gleichzeitig den Auftragsbestand. Das ist auch schon ziemlich beruhigend.

Themenwechsel:
Weiß hier evtl. jemand, ob es einen Put auf Repower gibt?  

08.05.10 11:14

342 Postings, 5342 Tage Wipfel@Fred

...hach, jetzt hast du mich erwischt! mein Sortiment ist so gar nicht nach PP sortiert. Und Bordeaux ist eher unterbelichtet... Von den Franzen habe ich u.a. einiges aus dem Rhonetal - darunter einen wirklich vorzüglichen 97er Cht d Pape (92 PP) für schlappe 25,-

Mein Ansatz ist bestes Preis/Genussverhältnis... So wie bei OHB. Einsammeln und einige Jahre reifen lassen. Bei den großen passiert das dann von ganz alleine.

Grüße von wipfel

 

 

08.05.10 15:14

700 Postings, 5226 Tage ven_druck aufs vkm nimmt immer mehr zu....

sendet alle eure bedenken hinsichtlich der blockierung des vertrages durch das verkehrsministerium ans kanzleramt!!

 Hopes in that direction were encouraged when ESA’s six-member Procurement Review Board delivered, as expected, a report on April 30 concluding that ESA’s handling of the competition to build the six MTG satellites was fair.

Germany had backed an independent audit of the decision, and government officials had hoped Germany would use the clean bill of health given by the audit as a face-saving way of withdrawing its objections.

The Procurement Review Board’s report was sent to ESA’s member governments the week of May 3. Two officials with knowledge of its contents said it found no reason to reopen the MTG competition

Buttressed by the audit’s findings, ESA is now free to continue final negotiations with the Thales Alenia Space-OHB team in view to signing a satellite contract valued at 1.25 billion euros ($1.6 billion) in June.  

One government official said ESA does not formally need the approval of the German Transport Ministry to move on the contract


The Economics Ministry, which has not voiced opposition to the MTG contract, appears to be in the driver’s seat for Germany as far as ESA programs are concerned,” a European government official said. “But it’s the Transport Ministry that governs Germany’s Eumetsat participation. So we are facing a battle between these two ministries, and at some point — hopefully before June — the office of the Federal Chancellor will need to step in and resolve the issue.

http://www.spacenews.com/civil/100507-hopes-fading-mtg-resolution.html

 

08.05.10 15:34

342 Postings, 5342 Tage Wipfel@ven

hey! Die haben bei uns abgeschrieben, oder? So schlau waren wir schon im März...

Schöns WE und genieße die Kurze Zeit

 

08.05.10 15:38

342 Postings, 5342 Tage Wipfelich meine

wenn zwei sich streiten freut sich die Dritte. Doch schnelle Entscheidungen oder ein Basta! wird es nicht geben - nicht am Montag. Noch vor der HV, das wäre geil!

°!°

 

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 202  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben