Grüsse Dich, Sei mir nicht sauer aber Du hast keine Ahnung was es bedeutet wenn deine Währung um 50% Wertzuwachs in 3 Jahren erlebt aber die Preise gerade mal um 3 % gefallen sind Im innland. Ich verspreche Dir. Ich schreibe dir in 5 Jahren...dann wollen wir sehen wo die Schweiz geblieben ist bzw der Franken.. Frage dich mal; Wer kauft in der Schweiz ein, auch einheimische wenn du im Ausland für dein Geld 100% mehr Kaufkraft fast schon bekommst ? Schau Dich mal um Jede Woche senkt die Schweiz zumindestens Media Makrt die Preise in Franken. Logisch weil kein Mensch mehr +60% Aufpresi für ein TV ausgeben möchte in der Schweiz wenn man doch über die Grenze fahren kann. Frage dich mal waurm die grossen Einzelhändler wie Coop und Migross Mrd Verluste fahren ? Sie senken natürlich die Preise doch die hohen Personalkosten lassen einach diese Preissenkungen wie im Euro Land nicht zu. Das Problem was die Schweiz jetzt erlebt ist das was wir durch Polen hatten. polnischer Unternehmen auf dem Transportmarket haben dafür gesorgt das viele deutsche LKW Unternehmen ihre Jobs verloren haben die nicht richtig gewirtschaftet haben oder haben anfangen auszuflaggen nach Zypern. ![](http://forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif) Warum ? Die Sozialkosten sind einfach nicht zu kompensieren gewesen. Das nächste Problem senkst du in der Schweiz die Löhne bricht das Syste. Warum ? Weil die hohen Löhne auch an einem sehr hohen Mietpreis und einem hohen Sozial System gebunden ist...Die Schweiz hat heute noch eine richtige Pensionskasse...etc...Luxus pur. Doch wenn jetzt die Preise fallen, fallen die Löhne ( gibt es auch schon Überstunden für das gleiche Geld) ist nix anderes. Nun die Mieten sind gleich ....das Sozialsystem bricht zusammen.... DAs was ich beschreibe nennt man auch Deflation und zwar im brualtsten Weise weil Du als kleines Land wie Schweiz einfach kein Einfluss hast wenn die Finazmäkrte offen sind. Schottest du die Finanzmärkte ab hast du Geldabfluss..... Wie man es macht ...das Ende der Schweiz kommt bzw der EURO kommt. Wenn Du dich fragst warum ich mich so gut auskenne; A habe ich BWL studiert B bin ich wie gesagt in der Schweiz Unternehmer bzw beteiligt...und habe auch da x Jahre dort gearbeitet. Vor 6 Monate hat man mich in Basle letzten Besuch ausgelacht über meine aussagen, heute gibt man mir recht. Ich bin zwar verrückt ,aber sicher nicht blöd... Gruss Xpress
|