wie bereits geschrieben, du kannst mit dem Bitcoin etwas tun, was du bisher mit nix Anderem kannst. Daher wird der Bitcoin sich zunehmender Anwendung und Anwender erfreuen und dies wird keine Eintagsfliege sein, da das System bis dato konkurrenzlos ist bzw. die Konkurrenz hier keine wesentlichen Vorteile bietet.
Daher verstehe ich deine Argumentation mit Unternehmen oder Aktie nicht, denn eine Innovation ist weder an einem Unternehmen noch Aktie gebunden.
Des Weiteren ist Bitcoin weder Währung noch Aktie, man kann etwas Neues wie dem Bitcoin nicht versuchn in irgendwelche alten Schubladen zu stecken, so funktioniert das nicht. Geld ist Geld und kryptografische Tauschwerte wie Bitcoin sind eben auch nur Solche.
Bitcoin kann im Gegensatz zu allen anderen Tauschwerten wie z.B. auch Gold die Eigenschaften des Geldes an sehr vielen Punkten erfüllen und eignet sich daher eben vor allem als Wertetransfer und Bezahlung an. Wiederum erfüllt Bitcoin nicht alle Eigenschaften des Geldes, so kann Bitcoin nicht durch Schuld einfach mal so erzeugt werden, d.h. dass ein Kreditwesen mittels Bitcoin wohl nicht wirklich funktionieren wird und hier Geld ganz klare "Vorteile" bietet.
Wiederum sehe ich diese "Vorteile" in der heutigen Zeit der Vernetzung weitaus weniger wichtig, da meiner Meinung nach ja Ressourcen vorhanden sind, welche man z.B. über Crowdfunding oder SocialFinancing verteilen könnte, ohne dass es die Notwendigkeit eines Kredits oder Schuldgeldes bedarf.
Der Vergleich mit Ü-Eier-Figuren hinkt daher insofern, als dass Ü-Eier-Figuren keine Innovation darstellen, man mit Ihnen nix Praktisches tun kann außer sie zu sammeln.
|