Siehst Du den Bullenmarkt aus Sentimentsicht tatsächlich schon so weit?
Aus Sicht der Charttechnik kann ich da noch keine übergeordneten Shortsignale erkennen. Die Rally verläuft nach wie vor wie an der Schnur gezogen überhalb der ansteigenden ema 9 . Die schnellere ema 4 neigt sich langsam nach unten, was aber noch nichts heißen muss. Top-Formationen sind bis dahin nicht erkennbar!
Scrollt man vom Daily in den 240er oder in den 60er, dann sieht der kleine Downer (der gerade mal die ema9 im Daily getestet hat) ganz nach einer flachen Konsolidierung, sprich einer bullischen Flagge aus. Heute abend hat der Dow dabei auf zwei zusammenlaufenden mehrmonatigen Aufwärtstrendlinien aufgesetzt und ist dort erstmal mit einem bullischen Hammer aufgesetzt. Hier könnte er sich morgen bereits wieder erholen, was ich hier für wahrscheinlicher halte. Diese Art von flachen Konsolidierungen haben wir in den letzten Monaten im 240er und 60er häufig gesehen.
Die typische Korrektur im Sommer/Herbst ist dieses Jahr ausgefallen. Nach dem Anstieg und dem Ausbruch aus dem Seitwärtstrend, in dem wir im Sommer gelaufen sind, scheint eine Korrektur geradezu überfällig zu sein. Divergenzen sind einige da, die Oszillatoren stehen alle auf überkauft, der Vix warnt bereits seit einiger Zeit etc. Das sind allerdings nur Achtungszeichen, die in einem starken Bullenmarkt einfach überrannt werden können - sie begleiten einen starken Bullenmarkt sogar typischer Weise.
Mit short sollte man m.E. gerade besonders vorsichtig sein. Man läuft hier Gefahr, ins steigende Messer zu greifen. Noch sind keine Brüche da. In Kürze könnte schon bereits die typische Jahresendrally starten (Stichwort: window dressing) Gerade im letzten Stück eines Bullenmarktes geht es ausserdem nicht selten am heftigsten nach oben.
Wer jetzt übergeordnet shortet kann natürlich am Ende trotzdem recht behalten. Mir wäre dabei allerdings nicht ganz wohl. Man muss ja nicht erster sein.
Hier der Dow Daily ohne Trendlinien - mir kommt es in diesem Fall vor allem auf die emas an. (violett = ema9, hellblau = ema4)
|
Angehängte Grafik:
dow_daily.jpg (verkleinert auf 51%)