wo der Ölpreis hingeht. Es ist alles möglich, von 70-200 Dollar pro Barrel. Für die 200 Dollar sprechen der höhrere Spekulantenanteil in Rohstoffen seit einigen Jahren,Irankrise sowie die Reserveangaben von OPEC Staaten wie Saudi Arabien, die seit 40 Jahren konstant bleiben, obwohl immer mehr gefördert und so gut wie nichts neu entdeckt wurde.
Das kann einfach nicht stimmen. Nur werden die Angaben von der OPEC nicht korrigiert, da dies zu einem höhrerem Ölpreis führen würde und damit zu höheren Investitionen in Ölalternativen. Wodurch man sich langfristig die eigenen Kunden abspenstig macht.
Für unter 100 Dollar sprechen die abflauende Weltwirtschaft in den USA und somit in China, Indien usw. Somit sinkt die Nachfrage nach Öl, sowohl in den USA, als auch in China usw., da weniger Exportwaren gebraucht werden. Die Subventionskürzungen für Öl in Thailand, Indien, China usw. führen langsam auch dazu, das der Benzinpreis auch dort steigt und die Nachfrage zurückgeht.
Nichtsdestotrotz würde ich mich nicht festlegen, obwohl ich eher an sinkende Ölpreisnotierungen denken. Dies würde Daimler natürlich helfen.
Trotzdem sollte man die Forschung in Alternativen wie den Elektro-oder Brennstoffzellenantrieb weiter voran treiben, um nicht mehr Spielball der internationalen Ölspekulanten zu werden.
|