Apple vor dem Fall!

Seite 35 von 232
neuester Beitrag: 26.11.14 12:00
eröffnet am: 16.03.12 16:14 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 5780
neuester Beitrag: 26.11.14 12:00 von: Mr.Boombas. Leser gesamt: 897348
davon Heute: 74
bewertet mit 30 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 232  Weiter  

10.09.12 09:35
1

54 Postings, 4567 Tage SergeantMajordeadline

Um ehrlich zu sein, habe ich in deinem Beitrag gerade nach dem wohlbekannten "Ironie off" gesucht. Aber leider nicht gefunden....

Es ist doch nicht dein Ernst, was du da geschrieben hast... Schau dich doch mal um: Jeder der irgendwo rumläuft oder selbst am Baggersee rumsitzt, spielt mit seinem Smartphone rum. Man hat viele viele Geräte in einem. Wofür man noch vor 5 Jahren einen ganzen Koffer gebraucht hätte, um all die Geräte unterzubringen, reicht heute schon eine Hosentasche:

- Telefon (Handy)
- Adressbuch
- Terminkalender
- Taschenrechner
- Notizbuch
- Navi
- MP3-Player
- Internet-Communicator
- usw. usf.

Klar, einige Funktionen bedienten auch schon die älteren Handys, aber auf was für einem Niveau bitteschön...?

Dass du dich dermaßen der Realität verschließt, lässt meinen letzten Funken Hoffnung, dass Du Situationen und Trends richtig einschätzen kannst, vollends erlöschen.

Und noch was: Man sollte nie von sich auf andere schließen! Nur wenn du selbst etwas brauchst oder nicht brauchst, heißt das noch lange nicht, dass es die breite Masse nicht braucht.

Naja, aber es gibt in der Geschichte auch weit hellere Köpfe als du, die sich ebenfalls geirrt haben. Es gab viele Erfindungen, die von Anfang an unterschätzt wurden, und von denen sich große Namen keinen großen Erfolg versprochen haben: Die Glühbirne, das Telefon, der PC, das Auto - nur um mal ein paar Beispiele zu nennen...

 

10.09.12 09:45

13 Postings, 4366 Tage WadenbeißerDeine Prognosen !!

 

 ( März 2012) Zitat:.Also ich werde daran erinnern, wenn Apple bei 300$ stehen wird und noch mal wenn Apple bei 200$ steht und nochmals wenn bei 100$ steht ,dafür ist der Thread ja da;) Zitat Ende. 

Hallo, diese Woche werden wir erleben, daß die Apple Aktie abermals neue Höhen erreicht ! !Noch vor kurzem sahen einige die Aktie eher bei $100 und dies bei $100 Mrd Cash entsprechen bei 937 Mio ausstehenden Aktien schon einen Kurs von über $120  und das ganz abgesehen davon, dass alleine in den etzten Monaten rund $40 Mrd Gewinn nach Steuern erzielt worden sind.            Die Kaffesatzleser haben sich bei dieser Akitie mächtig geirrt !

 

10.09.12 10:02

781 Postings, 6554 Tage Neuling24Dieses ganze

Negativ- und Schlechtgerede ist armselig und lächerlich, wie verblendet muss man sein, sich so vehement gg einen Trend zu stellen. `` Auf ein stinknormales Handy umgestiegen sind`` ?!?!?!?! Entweder bist du blind oder ignorant, evtl auch beides  

10.09.12 10:17

10364 Postings, 5427 Tage raurunterDie Börse ist keine Einbahnstraße.

Allerdings gibt es immer wieder neue Anwendungen um damit Geld zu verdienen.
Z.B Passbook. Sieht ganz danach aus, als ob Apple sich eine Ordentliches Stück Kuchen
für Mobil Payment sichern will. Wem das gelingt die Menschen zum bezahlen mit Handy
zu bewegen der wird in Zukunft reichlich Geld verdienen. Das erstaunliche daran ist, das Apple bei Passbook auf QR Code Technologie setzt und nicht NFC.  Ich würde dann lieber
ein Unternehmen kaufen was sich mit dieser Technologie beschäftigt.  

10.09.12 10:30
1

67 Postings, 4516 Tage Hoffenundbangenwas ist nur mit dem kurs wieder los?

es geht wieder gar nichts...warum geht die aktie nicht mal hoch????

 

10.09.12 10:59

29588 Postings, 8505 Tage Tony Fordschlechte Beispiele...

Es ist doch nicht dein Ernst, was du da geschrieben hast... Schau dich doch mal um: Jeder der irgendwo rumläuft oder selbst am Baggersee rumsitzt, spielt mit seinem Smartphone rum. Man hat viele viele Geräte in einem. Wofür man noch vor 5 Jahren einen ganzen Koffer gebraucht hätte, um all die Geräte unterzubringen, reicht heute schon eine Hosentasche:

- Telefon (Handy)
- Adressbuch
- Terminkalender
- Taschenrechner
- Notizbuch
- Navi
- MP3-Player
- Internet-Communicator
- usw. usf.

Klar, einige Funktionen bedienten auch schon die älteren Handys, aber auf was für einem Niveau bitteschön...?

All diese Funktionen sind doch letztendlich schon ausgereift, dies sind schlechte Beispiele bzw. Argumente für einen Kauf eines neuen Smartphones.

Nichtdestotrotz bin ich auch der Meinung, dass das sich Smartphones immer mehr durchsetzen werden.

Jedoch ist es üblich, dass die Preise sinken, weil Smartphones keine neuen technischen Errungenschaften, sondern Massenprodukte werden und zudem der Gebrauchtwarenmarkt einfach derartig groß und übersättigt mit alten Produkten ist, dass eben viele Kunden statt dem neuen iPhone lieber das 1 Jahr alte Smartphone kaufen.

D.h. das Smartphone welches Apple heute für 600$ und mehr verkauft, wird in 5 Jahren wohl nur noch für 400$ absetzbar sein, die Margen werden zwangsläufig sinken und zudem auch der Konkurrenzdruck angesichts der Überkapazitäten weiter steigen.

Deshalb bin ich kurz- mittelfristig pessimistisch bei Apple, langfristig möchte ich eine Prognose nicht wagen, traue Apple durchaus höhere Kurse zu.

10.09.12 11:01
1

10364 Postings, 5427 Tage raurunterWas erwartest du?

10.09.12 11:02

29588 Postings, 8505 Tage Tony Ford@Calibra..

Nein Tony. Der Aktienkurs konnte noch gar nichts einpreisen, da die Meldung vom WJ erst am Samstag veröffentlicht wurde. Nun wird aller Voraussicht nach Apple durch ein TD-SCDMA fähiges Smartphone (iPhone 5) massiv nach China expandieren und auf bis zu 700 Mio. Kunden zugreifen können. Für mich steht fest - die Woche wird dunkelgrün.

Komisch, bisher passiert nix mit dem Kurs. Normalerweise müsste es ja schon vorbörslich deutlich nach oben gehen, wenns eine solch spektakuläre Neuigkeit wäre oder nicht?

Ist es nicht eher so, dass dies schon längst erwartet wird?

 

10.09.12 11:08
1

29588 Postings, 8505 Tage Tony Fordbezüglich LTE...

dies ist doch keine Neuerung von Apple, dies bieten doch mehrere Hersteller schon längst an!?

10.09.12 13:00
1

3335 Postings, 4442 Tage cesarapple benötigt unbedinngt einen Dämpfer

das sage ich als Konsument , als Aktionär denke ich weiter so !

nichts ist so schädlich wie ein Monopol

siehe ebay und sein Gebührenkarusell  

10.09.12 13:02
2

15890 Postings, 8501 Tage Calibra21@Tony

ich bitte dich. AAPL ist kein Wert der vorbörslich durch die Decke geht, sondern das wertvollste Unternehmen der Welt mit der dementsprechenden Marketcap.

LTE ist keine Neuerung und wird in China sowieso erst in 2-3 Jahren funktionieren. Es geht um den TD-SCDMA Standard, der ausserhalb von chin. Ballungsräumen nötig ist, um 3 G nutzen zu können. Der neue Chip von Qualcomm verbindet alle Standards (auch deinen erwähnten LTE) in einem. U. a. eben auch TD-SCDMA. Ist das neue iPhone 5 TD-SCDMA fähig, so wird imho der chin. Marktanteil erheblich steigen. Bei 700 Mio. potenziellen Kunden kannst du dir ausmalen, was passieren wird. Voraussetzung ist, dass sich der WJ Artikel halt auch bestätigt und der Chip von Qualcomm auch tatsächlich im iPhone 5 verbaut wird.

Warten wir doch einfach mal ab. Ich bin da absolut entspannt. Ich bin nur froh, dass ich bereits am Freitag per Zerti eingestiegen bin. Ich werde, wenn heute ein neues Allzeithoch erreicht wird, den Stopp auf Einstandskurs setzen, mich zurücklehnen und sehen was passiert.

Wer auf Zertis setzen möchte, egal ob Short oder Long, dem empfehle ich die US-Eröffnung abzuwarten. Vorher sind die Spreads sehr hoch.  
-----------
www.wspa.de

10.09.12 21:21

8 Postings, 4366 Tage FranzFPatentklagen / Erwartungshaltung der Aktionäre

Die Patentklagen von Samsung/Apple und dieErwartungen an das neue I-Phone machen mir richtig Angst was die kurzfristige Entwicklung der Aktie betrifft. Ich weis die meisten von euch haben schon viele Abstürze erlebt und wenn die Aktie mal 10% nachgibt sind das nur 10% vom Gewinn den man sowieso schon gemacht hat, bei mir ist das leider etwas anders. Unglaublich wie sehr die Aktie wegen der LTE-Patentklage gestürzt ist.

 

10.09.12 21:53
1

2318 Postings, 5578 Tage Baron_StockTraderPatente gültig: HTC könnte möglicherweise iPhone-

http://www.zdnet.de/88122748/...eise-iphone-und-ipad-verkauf-stoppen/

Patente gültig: HTC könnte möglicherweise iPhone- und iPad-Verkauf stoppen
von Florian Kalenda am 10. September 2012 18:12 Uhr

Ein US-Handelsrichter hat angedeutet, dass es Apple schwer fallen dürfte, bestimmte von HTC gehaltene Patente für nichtig erklären zu lassen. Das würde bedeuten, dass es HTC gelingen könnte, den Verkauf des aktuellen iPad und des nächsten iPhone in den USA untersagen zu lassen.

Logo von HTC

Bloomberg zitiert den ITC-Richter Thomas Pender mit der Aussage, “klar und überzeugend spielt für mich schon eine Rolle” bei der Beurteilung, ob ein Patent zurecht vergeben wurde oder zu Unrecht. “Ich muss schon verdammt sicher sein, bevor ich ein US-Patent für ungültig erkläre.”

HTC wirft Apple Verstöße gegen seine 4G-Mobilfunkpatente vor. Als 4G bezeichneter LTE-Mobilfunk ist bislang bei Apple nur im iPad 3 enthalten, wird aber laut einem Bericht vom Wochenende auch weltweit mit dem iPhone 5 verfügbar sein, das Apple fast sicher übermorgen vorstellen wird.

Sollte der Richter der Außenhandelsbehörde die Vorwürfe als berechtigt ansehen, droht ein Importverbot für iPad 3 und iPhone 5. HTC hätte dann auch Munition, um Apples Klagen gegen seine eigenen Smartphones zu kontern. Die Firmen liegen seit zwei Jahren im Streit. Er hatte mit einer Apple-Klage vom März 2010 begonnen, die die ITC zu Apples Gunsten entschied. 2011 schlug HTC mit einer Gegenklage rund um Wi-Fi-Patente zurück. Einen Erfolg konnte HTC vor allem in Großbritannien feiern, wo ein Richter am High Court entschied, von vier von Apple eingeklagten Patenten seien drei ungültig, und gegen das vierte verstoße HTC nicht.

Trotz rückläufiger Tendenz hält HTC in den USA noch einen Anteil von 6 Prozent am Smartphone-Markt. Seine Aufsichtsratsvorsitzende Cher Wang hatte sich noch vor zwei Wochen kämpferisch gegeben, als sie asiatischen Medien sagte, HTC habe “keinerlei Absicht, sich im Rechtsstreit mit Apple außergerichtlich zu einigen. HTC hat eine große Innovationsfähigkeit sowie das nötige Selbstvertrauen, ein Gerichtsverfahren gegen Apple durchzustehen.”

[mit Material von Zack Whittaker, News.com]
-----------
" Die einzigen Zeugen für die Erfolge des Börsenspekulanten sind seine Erben "
André Kostolany

10.09.12 21:55
1

267 Postings, 4753 Tage Andreas77@ Tony Ford

Apple z.Zt. nur noch bei 519 €.

OMG !! Minus 2,2 % !! Das ist ja Wahnsinn !! Der Kurs fällt und fällt und fällt... :-(

Ist das jetzt wohl der von dir seit langem prognostizierte Absturz !?

Kaum zu glauben, du hattest wohl recht...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ironie off !!

 

 

10.09.12 22:42

267 Postings, 4753 Tage Andreas77@ deadline

Apple-Kurs um 2,2% zu später Stunde noch gefallen. Dürfte wohl auch dir gefallen - oder ?? 

 

 

 

alles klar

 

11.09.12 01:05

3335 Postings, 4442 Tage cesarzur Patend klage gegen Apple von HTC wegen den

Technischen Standards mag sein das Apple diese Verletzt hat , sie haben auch eine Reihe von samsung Patenten verletzt , jedoch denke ich das es sich um Technische Patente handelt , die müssen soweit ich weis jedem gegen eine angemessene gebühr zur verfügung gestellt werden daher kann man nicht von einem bevorstehenden verkaufsstopp ausgehen aber ich bin kein experte das gilt zumindest für die Sammsung Patende die apple benutzt  

11.09.12 10:03

29588 Postings, 8505 Tage Tony FordRinderwahnsinn ;-)

Apple: Wichtiger als Google, Intel und Microsoft zusammen

Noch vor wenigen Jahren hätten viele Leute sowas für Absurd betrachtet.

Heute ist es hingegen Absurd, die Dominanz in Frage zu stellen und von einem Hype mit all den damit verbundenen Übertreibungen zu sprechen.

Für mich ziemlich klarer Fall einer maßlosen Übertreibung, welche sich in den nächsten Jahren relativieren wird.

 

Und nur mal zum Vergleich: 

Google hat nach wie vor das Quasi-Informationsmonopol,

Intel ist sehr viel breiter aufgestellt als Apple, die Herstellung der Prozessoren für Apple ist für Intel nur ein überschaubarer wenn auch sicherlich nicht zu verachtender Teil der Gesamtproduktion.

Microsoft hat nach wie vor mit deutlichem Abstand die Vormachtstellung bei den Betriebssystemen sowie Office-Software.

Zwar bin ich auch kein Freund der drei Unternehmen, doch stimmen die Relationen hier nicht mehr und es zeigt wie groß der Anteil des Hypes bei den Appleprodukten ist.

Es würde schon ausreichen, wenn der Hype sich etwas legt, die Konjunktur etwas schwächelt, dass die Umsatz- und Gewinnziele einbrechen und dann kein KGV von 15 mehr steht.

11.09.12 10:31

18462 Postings, 6001 Tage TrashIch warte

bei Apple schon lange auf nen kleinen Dipp...die langfrsitige Richtung ist klar. KGV gerade mal 14 ...
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people !

11.09.12 10:34

10364 Postings, 5427 Tage raurunterIch habe gehört

das ca. 250 000 Patente in ein I Phon verbaut sind. Das ist wohl auch ein hoher Kostenpunkt.
Apple verdient ja nicht nur an der Hardware sondern an den Diensten die damit verbunden
sind.  Irgend wann ist der Markt ja erschöpft und mehr I Phons werden dann nicht mehr
verkauft. Also muss man sich weitere Dienste einfallen lassen. Z.B. Mobil Payment, das
ein Milliardenmarkt ist. Bloß ist es bis jetzt noch nicht gelungen die Menschen zum bezahlen
mit ein Smartphon zu bewegen. Mit Passbook währe eine weitere Option darauf das das
gelingt. Allerdings braucht Apple dazu wahrscheinlich noch entsprechende Patente. Falls
Apple dabei auf die QR Code Technologie zurückgreifen will weil die Technik sicherer ist
als NFC, währe  m.e. NeoMedia der richtige Partner dazu.  

11.09.12 10:59
1

3335 Postings, 4442 Tage cesardie Menschen werden so oder so

auch mit smartphones bezahlen , wenn nicht wir dann die nähste Generation die dann unbekümmerter damit umgehn wird alles eine Erziehungssache !

als es anfang der 80 ger Jahre eine Volksählung gab man o man wie die Leute auf die Barikaden gingen , noch beeindruckt von Romanen wie "big Brother "

heute wird auf freiwilliger Basis alles Intime veröffnetlicht

Facebook Läst grüßen

zu apple kann man nur sagen die Aktie wird weiter Steigen solange sie das hype um ihre Produkte aufrechterhalten können wer ein Händy für 155? baut und es für 600-700 verkauft schwimmt im Geld

die Leute würden aber nicht mehr bereit sein zu zahlen wenn das Lebensgefühl das spirit das apple versrüht nicht mehr ist

dann wäre die Storry vorbei alles andere kann man sich schenken

jeder Rücksätzer ist eine Kaufgelegenheit solange der Hype besteht !

jeder kurssturz ist zu gering wenn der hype vorbei ist !  

11.09.12 11:33
1

2809 Postings, 6851 Tage derQuerdenkeriPhone 5 droht Verkaufsverbot in den USA

Samsung und HTC wollen den Verkauf des iPhone 5 mit Patentklagen verhindern. Jüngsten Gerüchten zufolge wird das nächste Mobiltelefon von Apple mit LTE ausgestattet sein. Darauf besitzen sowohl Samsung als auch HTC mehrere Patente.

Mit Patentklagen in Europa und den USA will Samsung ein Verkaufsverbot für das iPhone 5 erwirken. Der koreanische Hersteller will dabei Patente zu LTE anbringen, die es besitzt. Damit reagiert Samsung auf Gerüchte, dass das neue iPhone möglicherweise mit LTE ausgestattet wird. Das iPhone 5 soll am 12. September 2012 vorgestellt werden.
Samsung droht mit Klage

Samsung werde Patentklagen gegen Apple sowohl in Europa als auch in den USA einreichen, sagte ein anonymer Sprecher des Konzerns zur Korea Times. Apple behaupte zwar, die 3G-Patente Samsungs seien Standardpatente und müssten unter FRAND lizenziert werden. Die LTE-Patente seien hingegen neu und hochwertig, wird der Sprecher zitiert.

Laut einer Analyse von Thomson-Reuters soll Samsung einen 12-prozentigen Patentanteil an LTE haben. Nokia besitzt demnach 18,9 Prozent, Qualcomm 12,5 Prozent und Ericsson 11,6 Prozent Anteile an der Übertragungstechnik.
HTC klagt bei der ITC

Auch HTC hat zwei LTE-Patente erworben, mit denen es vor der US-Handelskammer ITC versucht, ein Verkaufsverbot für das aktuelle iPad und das nächste iPhone 5 in den USA zu erwirken. Apple will die beiden Patente für ungültig erklären lassen. Sie beruhten auf Technik aus den 1990er Jahren und seien für LTE nicht relevant, argumentieren Apples Anwälte. Außerdem habe HTC die Patente nicht selbst eingereicht. HTC hatte die beiden US-Patente im April 2011 als Teil eines Patentportfolios für 75 Millionen US-Dollar von ADC Technologies erworben.

Gestern hatte der zuständige ITC-Richter Thomas Pender bereits mitgeteilt, HTC sei rechtmäßiger Besitzer der Patente. Außerdem deutete er an, die Patente seien durchaus gültig. Apples Anwälte müssten eindeutig beweisen, dass die Patente nicht gültig seien, was bisher nicht der Fall sei, berichtet Bloomberg.


Quelle :  golem.de (top news) 11.09.2012
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

11.09.12 11:44
1

2629 Postings, 6053 Tage DrShnuggleSmartphones als Bezahlsystem, ohoh!

Die Angriffe mit Viren, Trojanern usw. nehmen auf smartphones exponentiell zu, da sie überwiegend im Gegensatz zum PC kaum geschützt sind. Deswegen sehe ich auch gravierende Probleme für die Dursetzung des Smartphones als Bezahlsystem.

@ Andreas
dieser winzige Rücksetzer ist gewiss nicht der Absturz, den Tony irgendwann kommen sieht. Den sehe ich ebenfalls irgendwann kommen, und zwar locker um 50%. Bestimmt nicht von jetzt auf gleich, doch irgendwann wird dieser ganze Hype um Apple abnehmen, somit auch deren Gewinnmargen. außerdem sind es alles Technologieprodukte, wo die Gefahr groß ist, dass ein anderes System diese ablöst. Beim PC und dem iBook sehe ich die Gefahr weniger als beim Tablet und vor allem dem iPhone. Die Stärke von Apple ist einfach die gute Kommunikation der Geräte untereinander und das nach außen recht gut abgeschottete System, welches in sich sehr gut funktioniert.
All dies ist sehr optimal, nur sehe ich die Wachstumsgrenzen näher kommen. Woher soll der nächste Wachstumsschub kommen? Der iTV? der Fernseher ist wohl eher ein langlebiges Produkt, wo man nicht immer das neuste haben muss bzw. will! Das apple Radio ist doch ein ganz alter Hut und gewiss kein bahnbrechend neues Produkt!
Meiner Ansicht nach wird in 10 Jahren Rückblicken das Zeitalter unter Jobs als die goldene Ära von Apple betrachtet werden, auch wenn momentan die Cashcow ordentlich gemolken wird. Aber die Patentstreitigkeiten mit Samsung verdeutlicht eben auch, dass Apple langsam die neuen Ideen ausgehen, eben seit Jobs als Visionär fehlt! Und in der Technologiebranche geht es ganz schnell. Man sollte sich nur die Geschichte von Nokia und Blackberry anschauen. Auch wenn Apple in einer noch gigantischeren Größenordnung spielt.
Doch erst wird das Wachstum einbrechen bzw. zum Stillstand kommen und dann werden danach auch die Gewinne anfange abzunehemen.
Wenn dann der Jahresüberschuss auf 20 Mrd. sinkt und wegen dem nicht mehr vorhandenen Wachstum das KGV auf 10 sinkt, ok, wegen der prall gefüllten Kassen auf 15 sinkt, geht es schon auf 300 Mrd. runter. Bei 927 Mio. Aktien sind dies dann schon Kurse von 323 Euro. Dann fällt der Geinn auf 15 Mrd. Euro und der Kurs auf 250 Mrd.
Auf der anderen Seite sieht man bei der fundamentalen Betrachtung, dass Apple momentan keineswegs überteuert ist.
Also, diesem Prozess gebe ich 5 Jahre Zeit, kurz- bis mittelfristig sehe ich das knacken der grenze von einer Billionen Dollar, da jeder das erste Unternehmen sehen will, welches über eine Billionen Dollar wert ist, Dies bedeutet Kurse von über 1000 $. Doch schreibt die Technologiebranche ihre eigenen Gesetze!

Also, meiner Meinung nach geht die Story erst einmal weiter, allerdings weniger gesund als in den vergangenen Jahren.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

11.09.12 12:00

10364 Postings, 5427 Tage raurunterDas sehe ich aber nicht so.

Es arbeiten immer mehr Firmen an eine Bezahlfunktion über ein Smartphon. Siehe z.B.
Paypal oder Claep. Tesco z.B. hat eine Shopping App entwickelt wo man in der U-Bahn
von Plakaten aus Produkte einkaufen kann die dann nach Hause geliefert werden.
Passierend auf die QR Code Technologie. Denn die ist sicherer als NFC Technologie,
und auch preiswerter für den Einzelhandel. Da sie sich nicht so sehr umstellen müssen.
NFC kommt einfach nicht aus die Pushen. Dazu müssten auch alle Händys mit der Technik
ausgerüstet sein. Aber QR Code kann fast jetzt jedes Smartphone auslesen. Also für
den Massenmarkt viel besser geeignet.  

11.09.12 12:11

10364 Postings, 5427 Tage raurunterUnd hier, ist auch interessant zum Thema QR Code.

11.09.12 13:12
1

5123 Postings, 5646 Tage deadlineoh oh das sieht nicht gut aus

das 5 ein Rohrkrepierer...

na dann gute Nacht, viel verbündete hat apple offensichtlich nicht.

heute top morgen flop so schnell geht`s. Da helfen dann auch keine Stützungskäufe mehr...

Es wird spannend um den Apfel

alles klar  

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 232  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben