SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Seite 53 von 354
neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
eröffnet am: 27.07.05 10:02 von: Biotest Anzahl Beiträge: 8841
neuester Beitrag: 22.12.11 18:30 von: Dahinterscha. Leser gesamt: 1052530
davon Heute: 571
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 354  Weiter  

26.03.10 11:52
1

75 Postings, 5382 Tage Auffuellereinmal mehr...

trägt ulm mit seinen Beiträgen dazu bei der Sachlichkeit zum Come Back zu verhelfen.

Interessante Links!

Mal ne private Frage@Ulm:Bist du Jürgen Trittin? Oder woher hast du dein umfangreiches Wissen über erneuerbare Energien das du ja auch im Zusammenhang mit  anderen vergleichbaren Aktien zur Freude der meiste User zum besten gibst.

(eine Frage die sich best. schon viele hier gest. haben) 

 

26.03.10 13:11

207 Postings, 5531 Tage power27DB6LR31

hi leute,

mein schein war wohl ein fehlkauf :(
hoffe, dass es bald mit sm wieder hoch geht.

 

26.03.10 15:25

2609 Postings, 5244 Tage DesertsunUSA

Survey: Solar projects could bring thousands of new jobs to region
http://www.mydesert.com/print/article/20100325/...-new-jobs-to-region

http://gov.ca.gov/pdf/gov/ConferenceAgendadocx_FINAL.pdf
GovernorÃ?Â?s Renewable Energy Policy Conference
Siting and Permitting Large-Scale Projects in the California Desert and Beyond
March 24, 2010 - UC Riverside, Highlander Union Building (HUB)
Emcee: Jim Abbott, Acting State Director, U.S. Bureau of Land Management  

26.03.10 15:26

4435 Postings, 5360 Tage kologeda bist du nicht der einzige

hab auch einen os drauf nur nicht mit so einem großen todeshebel. mich langweilt der kurs auch langsam, aber ich denke das er bei 21,- bis 22,- eine Stabilisierung gefunden hat...  

26.03.10 15:30

4435 Postings, 5360 Tage kologeDE000DB6LR31

das ist meiner - bin aktuell bei -40%. was halt echt anpisst das die letzten tage die andren solarwerte wieder gut anziehen nur sm nicht.  

26.03.10 16:48

1772 Postings, 5619 Tage male2009kologe

ja....so ein Scheinchen ist gefährlich. Hut ab....in der jetztigen Situation ein long-OS auf SM zu kaufen, wo die Nachrichtenlage von allen Seiten so windig ist. Ich hatte Dir vor kurzem einen Rat geben wollen.
Tja, wohl im falschen Moment gekauft.

Das zu Posting #1305

Gruß male  

26.03.10 17:44

2609 Postings, 5244 Tage DesertsunWas ist los bei Solar Millennium?

http://www.investorsinside.de/was-ist-los-bei-solar-millennium/

Was ist los bei Solar Millennium?
Geschrieben am 26 March 2010

Die Aktie von Solar Millennium hat gerade noch einmal einen Rücksetzer gemacht, was uns zum Aufbau einer weiteren Position in der Aktie bewogen hat. ...........  

26.03.10 17:56

75 Postings, 5382 Tage AuffuellerIch warte..

auch seit wochen darauf wieder in einen OS rein zu gehen traue mich aber wie man sehen kann zu Recht nicht.

Aber lieber etwas gewartet,wenn dann wirklich eine Erholung einsetzt kann man mit dem richtigen Scheinchen alles wieder rein holen.

Für diese Woche scheine Ich Recht behalten zu haben als ich vorhersagte das jeder Kursgewinn binnen kurzem abverkauft wird.

Das geht jetz schon seit Monaten so Montag bis Donnerstag 5bis6 Prozent Gewinn,Freitag 5% runter nur unterbrochen durch die Großen Knaller.

Wenn ich mir überlege das wenn ich  ich meinen DB1ZZ7 nicht für 1,32 verkauft hätte jetzt noch 0,11€ bekommen würde bei einer Restlaufzeit von gerade mal noch 5 Monaten,also keine Zeit mehr groß hätte zum Aussitzen wird mir ganz übel.

Und da war beim Verkauf nicht etwa Kalkühl dabei sondern reines Glück das ich gerade so kurz vor dem Absturz Geld brauchte.

Aber das ich nicht schwach geworden bin bei 35,28,25 und wider rein bin,verdanke ich doch einigen Usern die immer wieder geraten haben zu warten und meiner Angst alles wieder zu verlieren.

Das ich hier immer noch auf der Lauer liege hat damit zu tun das ich fest an den Rebound glaube .

Und sollte es im Mai die Sonderprüfung+ein zwei gute Nachrichten dazu geben kann es ganz fix nach oben gehen.

Das einzige was ich nicht glaube das DB1ZZ7 noch Pünktlich zum 10.09. den Break Even(zur Zeit 36,20 ) schafft.

 

26.03.10 18:44

2609 Postings, 5244 Tage DesertsunInteressantes Interview mit Rainer Aringhoff

26.03.10 19:49

467 Postings, 5349 Tage König Suerte@ desertsun

kurze zusammenfassung auf deutsch? kernaussagen?  

26.03.10 20:55

2577 Postings, 8232 Tage uhuj@auffueller..wer mit OS handelt der

geht baden...stress ohne ende und am ende knete weg....schönes wochenende....uhuj...  

26.03.10 21:56

2577 Postings, 8232 Tage uhujso ein müll....der buchführungsprüfer hat nix zu

melden,,,der ist evt. für deinen OS verlauf für dich von bedeutung.....das ist aber alles....ebenso könnte der verwundete tüten verbinden...rein sachlich betrachtet  ist das ein lustiger hinweis darauf,daß sich die entwicklung dieser firma auf dem weltmarkt abspielt und bestimmt nicht mit prüfern die man selbst bezahlt und mit denen man hin und wieder bestimmt mal nen kaffee trinkt...oder sehe ich das verkehrt...?  

26.03.10 22:57

6 Postings, 5263 Tage hellyeah2wirklich guter beitrag von desertsun

@desertsun: Danke für den Beitrag, wirklich sehr nett und anders als normale Interviews!

@könig glück: 

Herr Aringhoff erzählt mehrere Dinge.

Zum einen ist da die Geschichte, dass sie mit dem Engagement in Kalifornien zurück zu den Wurzeln der Solarthermie-Kraftwerke gehen, denn dort wurde in den 1980ern die ersten Anlagen, die "SEGS-Plants" (hier macht H.Aringhoff den Witz "SEGS ungleich SEX"), erfunden und erbaut.

Er erzählt etwas über seine eigene Geschichte und die der Firmen in denen er gearbeitet hat (er hat bei FlagSol gearbeitet, der Markt in Kalifornien ist kollabiert => keine Arbeit mehr )

Dann kommt eine lange Passage über die Technologie von SM. Wie genau die Tanks funktionieren, die Salze, die Temperaturen die gehalten werden müssen, unter welchen Bedingungen das Kraftwerk kostenoptimal (cent/kwh) läuft, welche Effiezienzen es gibt usw. (den Interviewer interessiert hier eigentlich nur die Aussage, dass die Anlage 24/7 betrieben werden kann ;)

Am Ende noch die Frage worauf er sich jetzt in Amerika wieder freut und er antwortet ziemlich begeistert. Drei Regionen seien auf der Welt besonders ideal für Solarthermische Anlagen: USA, Chile, Australien. Dabei ist vor allem Kalifornien hervorzuhebne, weil der Hauptpunkt der Sonneneinstrahlung auch gleichzeitig der HotSpot des Stromverbrauchs (+-100km) darstellt. Hier lässt sich gegenüber dem Andasol Projekt 20% Kosten einsparen (allein durch Skaleneffekte bei 250MW) plus 20% mehr Strom ernten, was damit einen genialen Standort darstellt.

 

Falls du mehr lesen willst, kannste auch google übersetzen lassen(habs selbst nicht geprüft):

http://translate.google.de/...inghoff%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG

 

 

27.03.10 03:07

2577 Postings, 8232 Tage uhujLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.03.10 09:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Regelverstoß - wirres Zeug - bitte Postings sachlich u. verständlich formulieren - zudem Wortwahl

 

 

27.03.10 11:48
2

284 Postings, 5247 Tage Neckarsolar millennim

noch zu hellyeah2: Die Kraftwerke könen offenbar auf die spezifischen Abnehmerbedürfnisse zugeschnitten werden, in Kalifornien fällt z.B. offenbar der Spitzenbedarf (Klimaanlagen) mit der höchsten Sonneneinstrahlung zusammen; die Wahl der Salzspeichergröße kann auf die Stromnachfrageseite hin optimiert werden, eine Kostenoptimierung verlangt Mindestgrößen, die in Kalifornien erreicht werden, aufgrund der Situation dort entstehen 20% niedrigere Baukosten bei 20% höherer Effektivität der Anlage.  

27.03.10 12:46
1

35 Postings, 5233 Tage Antares1Alles Prima bis auf dem Kurs

27.03.10 13:24

674 Postings, 5548 Tage Ramsibauer=)

Nette Anekdote
 

27.03.10 15:13

2609 Postings, 5244 Tage DesertsunInterview Rainer Aringhoff

"..Der Speicher selbst ist äußerst effizient, der Wirkungsgrad liegt bei ca. 97%. Also, haben wir 3% Verluste im Betrieb des Wärmespeichers. ..."

Dieses Interview ist eine super Beschreibung der Technologie.

So richtig effizient wird das ganze dann bei Molten Salt im Primärkreis bei höheren Temperaturen und dem Entfallen des 1. Wärmetauschers.  

27.03.10 17:38

17012 Postings, 5783 Tage ulm000So ist es Desertsun

aber leider dürfte es noch gut zwei Jahre lang dauern bis man das syntetische Öl durch Salz als Wärmeträger ersetzen kann. Ganz klar die Vorteile von Salz als Wärmeträger sind immerns: So können Temperaturen von 500 Grad erreciht werden, bisher werden so 400 Grad erreicht. Man sieht an diesem Beispiel schon wirklich sehr gut, dass Solarthermiekraftwerke vor einer ganz großen Zukunft stehen. Hoffen wir mal, dass Solar Millennium auch ein große Rolle dabei spielen kann. Dabei ist jetzt aber absolut die Finanziernung vorrangig. Packt SM die Projekt-Finanzierung von zwei, drei Kraftwerken in den USA, dann hat man den Durchbruch geschafft.  

27.03.10 18:09

284 Postings, 5247 Tage NeckarInterview Rainer Aringhoff

Der ulm kennt sich wirklich ungewöhnlich gut in der Materie aus, deshalb ganz herzlichen Dank für seine sehr guten Kommentare,die diesem Forum hier Niveau geben, das man in anderen oft vergeblich sucht: Nach der Lektüre des Interviews mit Rainer Aringhoff scheint mir, obwohl mit keinem Wort angesprochen, Chevron als Partner für die Gasbefeuerung zuständig zu sein - was ulm schon vor einigen Tagen vermutete. Zwischen den Zeilen meint man zu hören, dass sich Aringhoff keine Sorgen über die Finanzierung macht; keine Ahnung, ob Chevron auch als Stromhändler auftritt, aber das ist auf jeden Fall ein starker Partner für ein Kraftwerk mit einer Kapazität, die einem Block des A.Kraftwerkes Biblis vergleichbar ist.  

27.03.10 19:11

1792 Postings, 5510 Tage Sir KnoppixChevron

Ich habe zu dem Unternehmen eine andere Hypothese.

Ich glaube, Chevron ist hauptsächlich daran interessiert als Öl/Gas-Unternehmen billig an große Mengen Dampf zu kommen.
Der Dampf wird in Bohrlöcher injiziert, um damit schwerere Öl erwärmen zu können und damit eine niedrigere  Viskosität zu erreichen und damit es leichter extrahieren zu können.

Zwar hat Chevron bei dem anderen solarthermischen Verfahren (mit Turm und Wasserkessel) schon mit Erdgas nachgeholfen, da die Technololgie nicht rund um die Uhr Dampf liefern konnte ... aber ich denke, das alles mit der Absicht, an den kostengünstigen Dampf zu kommen.

http://www.reuters.com/article/GCA-GreenBusiness/idUSTRE57K3Z720090821

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

27.03.10 21:51

487 Postings, 6270 Tage first moverChevron

Diese Variante ist wohl eher unwahrscheinlich bei den SM Projekten, da man bereits Vorverträge für die Stromlieferung abgeschlossen hat.  

28.03.10 13:47

2609 Postings, 5244 Tage DesertsunUtz Claassen will über Solar Millennium aufklären

Utz Claassen will über Solar Millennium aufklären

http://www.google.de/...&oq=&gs_rfai=&fp=5ebc1ab09420af85  

28.03.10 13:50

2577 Postings, 8232 Tage uhuj@zwergnase...tach...na ja wirres zeug...

das ist wegweisendes gedankengut...da kommt man dem einen oder anderen als spinner vor...das ist halt so...uhuj....  

28.03.10 15:29
2

10065 Postings, 6532 Tage VermeerClaassen will aufklären, aber nicht gleich

... und wieder mal alles sehr geheimnisvoll.
Ich will momentan die Aktie nicht mehr, weil jeglicher Rebound seit dem letzten Absturz ausgeblieben ist, und ein Kurs von nur 22 schon einen Widerstand zu bilden scheint.
Aber ich bin mir nach wie vor nicht schlüssig, ob Solar Millennium eine Bude ist, oder Utz Claassen einfach nur ein enfant terrible.
Vielleicht auch beides, dann hätten sich zwei gefunden... (aber schade dass es nicht geklappt hat)
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 354  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben