SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Seite 50 von 354
neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
eröffnet am: 27.07.05 10:02 von: Biotest Anzahl Beiträge: 8841
neuester Beitrag: 22.12.11 18:30 von: Dahinterscha. Leser gesamt: 1052486
davon Heute: 527
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 354  Weiter  

23.03.10 00:56

48 Postings, 5237 Tage p.wolfja redrobin,stimmt genau !

Offensichtlich nicht so ernst zu nehmen.  

23.03.10 06:28
1

1377 Postings, 5401 Tage hoomerFinanzkrise sorgt für Boom beim Ökostrom

nun kommen auch wieder positive Nachrichten für die SM.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-03/oekostrom-usa  

23.03.10 08:50

17012 Postings, 5783 Tage ulm000nicht Ernst nehmen

Sehe das auch so, dass man diesen energyrevoltion nicht allzu sehr Ernst nehmen soll.

Er hat aber schon Recht, dass SM mit seinem Nevada-Projekt schon sehr sehr weit ist. Vor allem durch die Umstellung auf Trockenkühlung sieht es da sehr gut aus. Das leidige Problem ist halt, wie man das rd. 1 Mrd. ?-Projekt finanzieren kann.  

23.03.10 09:31

17012 Postings, 5783 Tage ulm00022 ?-Marke

Mal sehen wie der Kampf bei dieser runden Marke ausgehen wird.

Es sollten aber schon noch flankierte News bzw. Stellungsnahmen von SM kommen, nach der gestrigen Mitteilung zur Bilanzprüfung. Das würde dem Kurs ganz sicher neuen Auftrieb geben.  

23.03.10 09:58

55 Postings, 5259 Tage Radllutzeneue news ULM000

ich glaube nicht das da noch groß was kommen wird, höchstens über Fortschritte in den USA.Über den Rücktritt von Claassen wird es nichts mehr geben.Schau da...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/koepfe/...geht-weiter;2550284

Übrigens schön geschrieben, zumindest über die Veranwortungslosigkeit von Claassen!

Derweil wird neu geschossen Schau hir...

http://www.faz.net/s/...95A7BAA04020B0A458~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die werden SM so schnell nicht in ruhe lassen wie bei der "Schweinegrippe"

Und jedesmal werden neue Anleger verschreckt,"Teufelskreislauf "

UND ZUM SCHLUSS VIEL LÄRM UM NICHTS !!!

 

23.03.10 10:11

17012 Postings, 5783 Tage ulm000FAZ-Artikel

Also ich finde deinen verlinkten FAZ-Artikel Radllutze recht ausgewogen und auch objektiv. In diesem Artikel steht abolut nichts Unwahres und der Artikel beschreibt die Bilanz von SM recht gut.
Auch bei den Anleihen haben sie recht. Ich würde eine solche Anleihe auch nie kaufen. Man braucht nur mal das Emissionsprospekt zu lesen. Ist dann doch eine etwas heiße Kiste und für einen Kleinanleger nach meiner Meinung nicht geeingnet. Ich denke das hat SM mittlerweile schon auch gemerkt und deshalb den Gerke mit ins Boot geholt.  

23.03.10 10:32

55 Postings, 5259 Tage RadllutzeULM000

von Unwahr habe ich auch nichts geschrieben,vieleicht wahr die Wortwahl etwas überzogen.Ich meinte z.B. die Rückzahlng der 30Mio Anleihe in diesem Jahr, die sie Aufbringen müssen.Und die Anleger dürften momentan sehr verschreckt sein und Ihr Geld lieber behalten, sodas der Geldzufluss versiegen könnte.Ich weiß, dafür der Gerke,aber ob das langt.  

23.03.10 11:53

2577 Postings, 8232 Tage uhujtach...für die nutzung von solarenergie

ist das der zukunftsweisende weg,da gibt es ja wohl kein vertun,,,das sind kurse zum einsteigen,sogar wenn die bilanz getürkt sein sollte,,,ist sie aber eh nicht...uhuj....(hellseher)  

23.03.10 11:58

2577 Postings, 8232 Tage uhujtach...jetzt bin ich dabei...

denke nicht das es die aktie noch lange so preiswert gibt...uhuj....  

23.03.10 12:15

4435 Postings, 5360 Tage kologezukunft

also der solar bzw. die erneuerbare energiebranche gehört mit sicherheit die zukunft. hier steckt soviel potential drin wie beispielsweise vor 100 jahren in der Ölbranche.

Die frage ist nur welche firmen die bigplayer werden bzw. aufgekauft werden.  

23.03.10 12:29
1

2577 Postings, 8232 Tage uhujtach...nur die solarenergie die wie ein kraftwerk

aufgebaut ist ,hat eine zukunftschance,der rest gehört auf dächer,die solarhersteller fürs dach kriegen noch jede menge probleme,,harter preiskampf da jede menge hersteller,viel mehr als es bedarf...deswegen solar millenium,,,,für mich total klar..,..klar? iss ja wohl klar.....uhuj....  

23.03.10 12:36
1

2577 Postings, 8232 Tage uhujtach...jetzt noch mal für alle,auch für die vielen

die nicht richtig deutsch können......solarmillennium ist eine der nächsten kursraketen...und jetzt ist zunächst mal mittagspause....uhuj.....mahlzeit....  

23.03.10 13:19
2

4435 Postings, 5360 Tage kologeso für alle

die meinen sie könnten mit ihren sprüchen den kurs beeinflussen. - nein das funktioniert nicht. die börse ist wie ein bordell und SolarMillenuium ist eine Hu...  

23.03.10 14:17

2577 Postings, 8232 Tage uhujtach...auch huren sind nicht alle gleich....

für dich vieleicht,,hört sich so an....uhuj....  

23.03.10 15:18

1238 Postings, 5316 Tage Papago65News Zusammenfassung

23.03.2010 14:59
Solar Millennium weiter im Fokus
Der Rücktritt von Utz Claassen als Vorstandschef beim Solarunternehmen Solar Millennium sorgte in der vergangenen Woche für einen Kurssturz bei der Aktie. Mittlerweile gibt es auch eine Begründung für den Rücktritt. Durch seinen Anwalt ließ Claassen mitteilen, dass ?es unterschiedliche Standpunkte zu Governance und zur Unternehmenskultur gegeben hat.?

Im Fußball nennt man so etwas Nachtreten und hat eigentlich die Rote Karte zur Folge. Hier hatte erst einmal das Unternehmen die Folgen zu tragen: nachdem sich die Aktie zunächst erholt hatte, ging es nach der Bekanntgabe der Meldung sofort wieder nach unten. Aktuell kämpft die Aktie mit der 22 Euro Marke. Damit notiert der Solarthermie-Wert knapp 50% unter dem Höchstkurs von Mitte Januar 2010.

Neben der Personalie gibt es noch Vorwürfe hinsichtlich der Bilanzierung bei Solar Millennium. Aus diesem Grund hat das Unternehmen nun gestern gemeldet, dass die Bilanzen der vergangenen Jahre nun von einer unabhängigen Stelle geprüft werden. Damit will das Management ?alle Zweifel oder etwaige Fragestellungen? zu den Geschäftsjahren 2004/05 ?restlos ausräumen?. Den Auftrag erhält die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte. Als Ergebnis wird dann eine gutachterliche Stellungnahme zur Ordnungsmäßigkeit der Konsolidierung vorliegen.

Damit reagiert das Unternehmen nun aktiv auf die Vorwürfe, die bislang hauptsächlich von de ?Wirtschaftswoche? vorgebracht worden waren. Solar Millennium hatte die Vorwürfe bislang immer bestritten. Doch neben dem Imageschaden ist auch die Aktie in den vergangenen Monaten deutlich unter Druck geraten. Dabei sind die langfristigen fundamentalen Aussichten für die Solarthermie weiterhin gut. Das sieht auch Jason Channel Analyst von Goldman Sachs so, der gestern eine aktuelle Studie zu Solar Millennium vorgestellt hat. Doch auf Grund der aktuellen Diskussion um mögliche Bilanztricks hat er die Aktie von Buy auf Neutral herabgestuft und gleichzeitig das Kursziel von 37 auf 28 Euro gesenkt.

Deserctec mit vier neuen Partnern

Ein Aspekt beim langfristigen Wachstumspotenzial der Solarthermie im Allgemeinen und bei Solar Millennium im Speziellen ist sicherlich das Desertec-Projekt. Dafür konnte das Betreiberkonsortium erst gestern vier neue Partner vorstellen. Im Einzelnen sind das Enel Green Power, der Netzbetreiber Red Electrica de Espana, die Nareva Holding aus Marokko und Saint-Gobain Solar, eine Tochter des weltgrößten Baustoffkonzern aus Frankreich.

Damit hat die Desertec-Inititaive mittlerweile 17 Partner zu denen auch Solar Millennium gehört. Das ambitionierte Ziel der Initiative: in rund 30 Jahren sollen große solarthermische Kraftwerke in Nordafrika einen Großteil des europäischen Strombedarfs decken.

Dabei muss man sich eine Zahl vor Augen führen, die das enorme Potenzial dieses Projekts verdeutlicht: die Wüsten der Erde empfangen in 6 Stunden mehr Energie von der Sonne, als die Menschheit in einem ganzen Jahr verbraucht.

Schon jetzt gibt es aktuelle Studien u.a. vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die zeigen, dass in Wüstengebieten vor allem solarthermische Kraftwerke in spätestens 40 Jahren mehr als die Hälfte des dann anfallenden Strombedarfs in der EUMENA Region (Europe, the Middle East, North Africa) ökonomisch erzeugen können. Um den heutigen globalen Strombedarf von 18.000 TWh/Jahr zu decken, würde es reichen, drei Tausendstel der weltweit ca. 40 Mio. km² an Wüstenflächen mit Spiegel- oder Kollektorfeldern solarthermischer Kraftwerke auszustatten. Pro Mensch würden somit etwa 20 m² Wüste genügen, um den eigenen Strombedarf Tag und Nacht CO2-frei zu decken. Denn im Gegensatz zur Photovoltaik kann die Solarthermie, durch den Einsatz von gigantischen Wärmespeichern, rund um die Uhr Energie liefern.

Dennoch bleibt es spannend, ob Solar Millennium die Märkte bald wieder mit neuen Zahlen und erfolgreichen Projekten überzeugen kann oder ob die Personalie Utz Claassen das Unternehmen noch länger belasten wird.

© 2010 Privatfinanz-Letter  

23.03.10 15:44

55 Postings, 5259 Tage Radllutzewohin gehts

Ich denke viele Kleinanleger sind einfach noch vom massiven Kursverlust geschockt und versuchen jetz bei 22€ noch rauszukommen.Nächste Woche wird sich wohl erst zeigen ob die Ankündigung einer externen Bilanzrüfung wieder für Vertauen sorgt.Ein paar nutzen den günstigen Kurs ja schon wieder zum einsteigen.

Mich würde ja noch interressieren wer vorige Woche die  Großposi von teilweise 2 Mio Stück bei 19€ gesichert hat.Muß nicht eine Mitteilung erfolgen wenn man über ein bestimmte Anzahl Aktien kommt?

 

23.03.10 16:44

597 Postings, 5620 Tage iTick@Radllutze

denke mal claassen wars nicht. ;-)
 

23.03.10 17:06

674 Postings, 5548 Tage RamsibauerBilanzprüfung

Wann wird denn die Bilanzprüfung in etwa erste Ergebnisse liefern können?  

23.03.10 17:27

2109 Postings, 5854 Tage allegro71241+1242+1243 und die Erleucherung

1)Gut geschaut, das beruigt die Nerven. warum in die Erleucheteung.
2)Der hat vielleicht Schmiergeld kassiert und die ganze Gerüchte kommen von ihm, damit der hauptverantwortliche für der stürzfall, man sollte ewentuell seine konten im Ausland prüfen. Ihm das ganze Geld weg nehmen und ihm erlauben als Bettler nur vor die Börse in Frankfurt sein tägliche brot zu verdienen.
3) wenn Jetz ein Auftrag erteilt wird dauert mindenstens 3 monate für das erste prüfung, danach gehts etwas schneller weil eingearbeitet sind, im ganze kann zwei bis drei Jahren dauern, sind immerhin 6 voller Jahren.

Die Erleuchterung.

Das Ganze ist eine Verarschung an der kleine Anleger, wenn jemand wie in in 1241 genannt wird 2 Millionen Aktien kauft hat das nur mit der absichtliche falsche nachrichten zu Tun den 2 millionen zu 25? (von 44? auf 19?) sind glatte 50.000.000 gespart.
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

23.03.10 17:55

75 Postings, 5382 Tage AuffuellerIch habe...

in den letzten Tagen und Wochen schon öfter darüber nachgedacht was das ganze soll,ich glaube die Antwort zu kennen.

Zuerst dachte ich an eine Übernahme.Aber da der größere Teil der Aktien in festen Händen ist ,ist diese Variante eher unwahrscheinlich .

Ich denke man versucht mit dieser Kampagne SM für potenzielle Geldgeber unmöglich zu machen um dann als Retter auf zu tauchen und im Rahmen einer Kapitalerhöung günstig und quasi über Nacht an eine Mehrheit zu kommen.

Oder man will SM. in den Ruin treiben um dann an die Technologie und die anstehenden Aufträge zu kommen.

Ich bin mir fast sicher das die Firma Solar Millennium in ihre jetzigen Form nicht mehr in der Lage ist auch nur einen der vier USA Aufträge abzuarbeiten,da wurde in den letzten Tagen zu viel Vertrauen verspielt.Ganz einfach deshalb weil niemand bereit ist das Kapital zur Verfügung zu stellen.Mit dem jetzigen Leumund würden "Moodys" höchstens BB-  an SM.vergeben.

Und genau das wissen die Hintermänner dieser Kampagne auch sie brauchen nur zu warten bis die Luft dünn wird und dann schlagen sie zu. 

 

23.03.10 18:07
1

6951 Postings, 5242 Tage Neuer1Spekulationen

nichts ist unmöglich, aber  Spekulationen wie ich im Moment in diesem Forum zu lesen bekomme, nützem keinem.
Es wird wahrscheinlich längere Zeit dauern bis sich die Lage beruhigt hat, die Firma SM aus dem Fokus der misesen Schreiberlinge gerät und dann wieder der Aktienkurs den Wert des Unternehmens erkennen lässt. Hoffentlich ohne Zocker, die den schnellen ? machen wollen und die rauf und runter wetten.  

23.03.10 18:21
1

75 Postings, 5382 Tage Auffuellergenau die.....

ich meine die von dir angesprochenen Zocker sind doch hier schon seit Wochen am werk deswegen findet doch auch keine Erholung statt weil jeder Kursgewinn sofort wieder abverkauft wird.

Sie sorgen dafür das jeder seriöse investor erstmal draußen bleibt bis sich diese Kunden ausgetobt haben und zum nächste Aas weiterziehen um die Knochen ab zu nagen.

Und auch das gehört zum Kalkühl.

Nämlich das die Zocker einer angeschlagenen Aktie immer den Rest geben. 

 

23.03.10 19:42

4 Postings, 5388 Tage flamanSolar Millenium unter Beschuss ...

Hallo,

auf der einen Seite sehe ich eines der innovativsten Unternehmen der Solarbranche,
dessen Neuerungen bereits erfolgreich (Andasol 1,2) umgesetzt wurden/werden,
und nun vor der Herausforderung steht, ein Mammutprojekt (desertec) zu verwirklichen ...

Viele Neuerungen erfolgen zur Zeit in der Solarthermie.
Die Solarthermie ist im Begriff die Solarbranche zu revolutionieren und
sie traegt das Potential in sich herkoemmliche Kraftwerke zu ersetzen.

Das wissen auch die Big Player,
und ich vermute, dass hinter den Vorhaengen Interessenskonflikte ausgetragen wurden/werden, ... die mit den unheilvollen Beitraegen der WiWo erstmals oeffentliche Wirksamkeit bekommen haben.

Auf welcher Seite die Verantwortlichen der WiWo stehen, dass kann sich jeder selbst ausmalen. Die letzten Entwicklungen sind bedauerlich und deuten auf eine starke Lobby im Hintergrund.

Die Boersenkurse spiegeln diese Entwicklung natuerlich wieder ...

Ich hoffe, dass Solar Millenium sich behaupten wird
und wuensche allen Investierten steigende Notierungen.

gruss flam  

23.03.10 20:26

1792 Postings, 5510 Tage Sir Knoppixhoffentlich hat Solarthermie wirklich Zukunft...

"Jahrzehntelang Strom mit geringer Uranmenge

Das Prinzip des Laufwellenreaktors klingt bestechend: Er braucht nur eine geringe Menge angereicherten Urans und kann ansonsten mit abgereichertem oder natürlich vorkommendem Uran betrieben werden. Beides ist reichlich vorhanden. Während des Betriebs wandert die Kernspaltungszone langsam durch den Brennstoffkern und verwandelt das abgereicherte Uran in Plutonium-239, das dann in seinem Inneren sofort wieder zur Energiegewinnung genutzt wird.

Plutonium entsteht auch in konventionellen Meilern, nur muss man es bei ihnen aus den benutzten Brennstäben herausholen. Das verlangt nicht nur nach einem äußerst aufwendigen chemischen Prozess, sondern ermöglicht auch die Verwendung des Plutoniums für Atomwaffen. Beim Laufwellenreaktor wäre das nicht möglich.

Derzeit verfügen allein die USA über rund 700.000 Tonnen an abgereichertem Uran. Terrapower-Präsident John Gilleland schätzt, dass dieser Vorrat beim Einsatz in Laufwellenreaktoren eine Energiemenge im Gegenwert von 100 Billionen Dollar produzieren könnte. Das Unternehmen will außerdem berechnet haben, dass der gesamte globale Vorrat an abgereichertem Uran, würde man ihn in den neuartigen Reaktoren einsetzen, die Menschheit ein Jahrtausend lang mit Strom versorgen könnte - und zwar bei dem Pro-Kopf-Verbrauch in den USA, der bekanntlich enorm hoch ist."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,685289,00.html

Wenn erst mal so was in großer Menge gebaut werden kann, sind die Argumente, Solar -saubere Energie und Uran bald alle bzw. Atommüllbeseitigungsprobleme gegessen....
Bill Gates und Toshiba wollen da mitmischen.

Hoffen wir mal, das da irgendwo noch ein Haken ist!

Viele Grüße  
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

23.03.10 22:11
1

2577 Postings, 8232 Tage uhujtach...diese form der solarenergie ist die

zukunft...den rest kannst du getrost vergessen.außer die auf dem dach....so ein zeitungsartikel,da kannst du dir den arsch mit abputzen,,,wenn die bilanz gefälscht ist so ist es immer noch ein zukunftsweisendes produkt...aber wie man mit storys blöde idioten bewegt...hat man bei hitler schon gesehen...vielen dank für die schwarzen sterne...ich kann sie leider nicht gebrauchen und sie gehören ja auch wirklich dir...kleb sie dir doch auf den schwachen automaten ...dann hast de 2 sterne drauf...uhuj...(hellseher)  

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 354  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben