Erstmal die Berechnung des KGV nach operativer Entwicklung, ex jeglicher Sonderfaktoren.
Ebitda nach Q3 bei 39,5 Mio -> hochgerechnet 52,7 Mio ? - da Q4 aber stärker ist, rechne ich mit 53,5 Mio ? -> Ebit = 49,3 Mio ? -> Zinsaufwendungen etwa 4,3 Mio ? -> Vorsteuerergebnis = 45 Mio ? -> bereinigte Steuerquote setz ich bei 28% an, wobei sie real geringer ist -> Überschuss rund 32,5 Mio ? -> EPS bei 53,2 Mio Aktien bei 0,61 ?
Rechnet man Sondereffekte aus der nach Equity bilanzierten Vermögenswerte (FRN-Aktien) hinzu, dürfte man nochmal mindestens 18 Cents pro Aktie draufpacken. Man kann also unbereinigt auch von 80 Cents EPS ausgehen. Mach ich aber ungern, da sich das Jahr für Jahr unterschiedlich darstellt. Unterm Strich bleibt also ein EPS von 61 Cents, welches im nächsten Jahr voraussichtlich auf über 70 Cents ansteigen wird. Rechnen wir nun noch die FRN-Aktien ab, die derzeit einen Wert von 250 Mio ? haben, dann ergibt sich ein rechnerischer Wert für das operative Geschäft von DRI von 335-250 gleich 85 Mio ? bei einem Nettogewinn von 32,5 Mio ?. Das KGV liegt also ex FRN-Paket sogar unter 3. Ich versteh wenn man auch das nicht so rechnen will, aber diesen Substanzwert kann man nicht wegdiskutieren. Im Fal einer Fusion mit Freenet wäre dieser Wert halt einzuberechnen und nicht nur die üblichen Gewinn-und Cashflow-Multiplen.
|