Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank

Seite 83 von 182
neuester Beitrag: 08.08.24 11:05
eröffnet am: 16.08.10 08:15 von: dddidi Anzahl Beiträge: 4550
neuester Beitrag: 08.08.24 11:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 1638257
davon Heute: 831
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 182  Weiter  

08.04.15 21:57
1

4967 Postings, 6717 Tage proximaSehr gut beschrieben crunch !

Schade, dass ich nicht auch noch ein "witzig" sternen konnte...  

09.04.15 00:33

360 Postings, 5269 Tage Krassus@chartisten

Warum so angenervt? Ist doch eine berechtigte Frage! Kann man doch auch auf andere Aktien beziehen...

André Kostolany sagt dazu: "Chartanalysen sind Hokuspokus und Chartisten Scharlatane.

Am Ende des Tages entscheidet die Gewinnentwicklung über den Wert einer Aktie und kein MACD's oder sonstiger mathematischer Stochastik oder Volumenfirlefanz.

ERGO: Chartanalysen sind m. E. Zeitverschwendung. Analysiert lieber Bilanzen und die zukünftigen Gewinnentwicklungen von Unternehmen. Das generiert bessere Renditen als zu zocken, weil irgendein MACD einen Signal sendet! Allein meine Dividendenrendite auf Basis meines Kaufpreises von 13,37 ? der Aareal liegt bei 9 % per annum! Und nächstes Jahr vermutlich über 10 %. Wenn ich dann ich 30 Jahren in Rente gehe vielleicht bei 50 %. Das nenne ich Renditen!!!  

09.04.15 00:45

360 Postings, 5269 Tage KrassusPS:

Außerdem zahle ich, bis auf bei den Dividenden, auf meine 200 % Kursgewinne bisher nicht einen Cent Steuern ;) Das ist ein weiterer Vorteil, wenn man wundervolle Aktien viele Jahre hält.

Warum das von klaren Vorteil ist, hat Warren beim Deal mit P&G und Duracell Batterien wieder mal unter Beweis gestellt. Bei diesem Assetswap (P&G Aktien von Berkshire zu P&G gegen Duracell) ist öffentlich. Er hat mehrere 100 Millionen $ Dollar gespart! Genauso kann man es im
kleinen betrachten. Damit ein Trader meine Rendite erreicht, muss er noch Steuern und jede Menge Gebühren verdienen ... Klarer Nachteil ... Außerdem lebt sich Langfristanleger ruhiger und man hat mehr Zeit die langfristigen Chancen einzelner Aktien, wie aktuell im Energiemarkt, zu studieren anstatt aus irgendwelchen Chartkurven 5 % Kurssprünge zu antizipieren...  

10.04.15 11:07
2

1027 Postings, 3490 Tage Back2014mal wieder zurück zu aareal

eine Diskussion hier sollte um aareal gehen, also zurück zum Thema.

P.S.: ich sehe das so. Das entscheidende sind die Fundamentalwerte, perspektive etc. Für den richtigen Einstiegszeitpunkt/Ausstiegszeitpunkt kann/sollte man die Charttechnik verwenden, aber jedem das seine.  

12.04.15 21:53
1

15 Postings, 3947 Tage tomtom11@crunch time

Woran erkennt ein Chartist einen fallenden Kurs im Chart, wenn der Kurs im Chart stark fällt?!?!  Ne, klar ...mhhh... woran wohl wohl? Vielleicht am fallenden Kurs im Chart? Oder soll man die Frage nicht ernst nehmen? Hat irgendwie stark den Anschein.

Das war nicht die Frage von krassus.....
Ich finde seine Frage interessant, wobei du die Antwort ja schon geliefert hast, nämlich dass du CT und Fundamentaldaten und aktuelle ereignisse betrachtest.


.... eben weil man mit CT eben NUR die Vergangenheit abbilden kann und eine gewisse Wahrscheinlichkeit für die Weiterentwicklung, mehr nicht.

aktuelle Ereignisse können jede CT ad absurdum führen...

Gruß Tom  

13.04.15 12:56

1598 Postings, 3693 Tage MitschDie Aktie will einfach nicht

nachhaltig ausbrechen :-(
Immerhin kann man noch günstig kaufen, bevor der Ausbruch kommt. Das werde ich eventuell auch noch tun. Bislang ist Aareal nur ne Miniposition bei mir...  

13.04.15 12:58

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Tomtom

...und genau, dass ist der Punkt Tom! CT sagt nichts über künftige Gewinnentwicklungen einer AG aus und somit hat m. E. CT mittel & und langfristig keinerlei Aussagen bzgl. der Kursentwicklungen einer Aktie oder Indexes. Denn langfristig entscheidet einzig und allein die Gewinnentwicklung über den Wert einer Aktie. Selbst kurzfristig wird jede CT durch z. B. eine unerwartete Gewinnwarnung (aktuelles Bsp. Südzucker) wie Tom es sagt hat "ad absurdum" geführt. Demzufolge ist ein Aktienhandel mittels CT ähnlich wie ein Roulettespiel bei dem ich auf Schwarz oder Rot setze. Analysiere ich z. B. Aktien mit stabilen und relativ leicht zu verstehenden Geschäftsfeldern (z. B. Food & Beverage, Konsumgüter, Versicherungen) und kaufe diese zu einem fairen Preis, dann stehen meine Chancen m. E. bei deutlich über 50 %, dass diese Aktien in sagen wir 10-20 Jahren sehr viel höher stehen als heute. Dafür gibt es unzählige Bsp.: Nike, Adidas, Nestle, Unilever, Anheuser Busch, Philipp Morris, Henkel etc.
Ich habe z. B. dieses Jahr für 57 ? je Aktie im Januar in Adidas investiert, weil Adidas in seiner Peer Group deutlich unterbewertet war und zusätzlich kauft das Management  Aktien zurückkauft, was mich i. d. R. bei Unternehmen besonders freut. Denn der Gewinn verteilt sich auf weniger Aktionäre und erhöht i. d. R. auch das EPS und somit meine Rendite. Aktuell steht Adidas bei 76 ? je Aktie. Ein Aktienrückkauf würde der Aareal auch zu Gute kommen.

Benjamin Graham: "In the short run, the market is a voting machine, but in the long run it is a weighing machine".
 

13.04.15 14:39

360 Postings, 5269 Tage KrassusPS: Ein weiterer Fall Wincor Nixdorf

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...aeuschen-1000577896

Keine CT Charttechnik kann dies vorhersehen, vermute ich. Von daher frage ich mich, welchen Sinn CT hat?    

14.04.15 08:24

124 Postings, 4822 Tage definit@tomtom krassus

Sagt mal ihr zwo, wann steigt ihr den in einen Wert ein? Wenn er relativ hoch ist oder relativ niedrig?  Und wie kann man das erkennen?
Einen schönen Tag@all  

14.04.15 09:37
1

360 Postings, 5269 Tage Krassus@definit

Wie schon erwähnt bin ich vor ca. 4 Jahren bei durchschnittlich 13,37 ? mit 800 Stücken bei der Aareal eingestiegen. Mittlerweile nutze ich ein DCF-Modell, dass im Buch "Wie liest Warren Buffett Unternehmenskennzahlen" beschrieben ist. Dieses Buch ist m. E. ein Muss für jeden Value-Investor, ebenso der "Intelligente Investor" und "Wertpapieranalyse" von Benjamin Graham. Interessant ist neben dem DCF auch eine neuere Methode, genannt Free Cash Flow Rendite. Ich empfehle Dir beides zu googeln und Dich damit intensiv zu beschäftigen. Im Berliner Börsenkreis sind einige interessante Links diesbezüglich schon hinterlegt. Darüberhinaus können wir uns auch gern vernetzen.
Du findest ihn hier:
https://www.facebook.com/groups/716186148403091/

Zitat Buffett: "Kaufe sehr gute Unternehmen, zu einem fairen oder günstigen Preis.

Wenn Du z. B. eine Nestle für ein 15er KGV bekommen würdest, wäre das unter Berücksichtigung der derzeitigen Zinsen günstig. Der Zins als Abzinsungsfaktor für zukünftige Gewinne/Cash Flows entscheidet wesentlich über die Multiples (z. B. KGV) bei Aktien. Zum Thema Zinsen könnte man auch mal den Ökonomen John. M. Keynes lesen, der auch ein sehr erfolgreicher Investor war.

Warren Buffett: "Price is what you pay. Value is what you get."
 

14.04.15 13:20

360 Postings, 5269 Tage KrassusHypo Alpe Adria

http://www.ariva.de/news/...wegen-Hypo-Alpe-Adria-Debakel-auf-5335593

Carsten Schäfer von der IR-Abteilung der Aareal sagte bei meinem soeben geführten Telefonat i. e. folgendes:
Von der o. g. Forderung der EZB ist die Aareal nur unwesentlich betroffen und es hat keine nennenswerten Auswirkungen auf die Prognose des Konzernergebnisses für 2015 :)

Das freut mich sehr! Wieder mal zeigt sich, dass der Vorstand der Aareal sein Handwerk sehr gut versteht!  

14.04.15 13:35

176 Postings, 3461 Tage Tyler DDer Aktionär

In der aktuellen Ausgabe des Aktionärs, ist die Aareal Bank ein Wert, wie Warren Buffet den jetzt kaufen würde. Also strong buy ;-).  

14.04.15 13:38

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Tyler

Klingt super! Mit Wells Fargo (seine größte Aktienposition noch vor Coke) investiert er ja in eine ähnliche Bank, nur mit dem Unterschied das WF zu den größten Banken der Welt gehört.

Lieber Tyler könntest Du mir bitte diesen Artikel senden?  

14.04.15 18:42

13320 Postings, 5465 Tage Raymond_James#2062 - lob auch von anderer seite

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-Deutsche-Forfait-4282942

(von "Schatten" kann bei Aareal Bank nicht die rede sein)

 

14.04.15 19:06

13320 Postings, 5465 Tage Raymond_James#2060 - das DCF-modell ist an der börse unsinn

sell-side-analysten, die keine navigationsinstrumente haben, ermitteln ihr "kursziele" (verkaufstricks) gerne nach dem glaskugel(DCF)-modell 

"Der Zins als Abzinsungsfaktor für zukünftige Gewinne/Cash Flows entscheidet wesentlich über die Multiples (z. B. KGV) bei Aktien" (?) wie verschwurbelt ... lass es, über die börsenkurse entscheidet allein der markt, und nur wenige, wie z.B. Warren Buffet (in seinen besten zeiten /am US-markt !) konnten es sich leisten, den markt eine zeit lang zu ignorieren

 

15.04.15 11:14

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Ray

Mit anderen Worten ist für Dich Warrens Strategie lachhaft, denn er nutzt DCF in jedem Fall. Nachzulesen im Buch: Wie liest Warren Buffett Unternehmenskennzahlen Kap. 55 Seite 184...Es stellt sich für mich die Frage, ob ich Dich überhaupt in irgendeiner Weise ernst nehmen soll oder lieber Leute wie Warren, den 2. reichsten Mann des Planeten, der selbst mit einem Assetvolumen von 400 Mrd. $ in der Bilanz von Berkshire noch den Markt abhängt.

Frag jeden mal nen Börsenlaien, selbst der würde einem zustimmen, dass ein niedriger Zins gut für Aktien ist und der Zins neben den Gewinnen eine entscheidende Größe für die Assetbewertung darstellt. Weshalb wohl!? Weil Anleihen im Verhältnis zu Aktie weniger wert sind. Schon mal etwas von John Maynard Keynes gehört!? Scheinbar nicht! Dann empfehle ich Dir mal die allg. Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes zu lesen.

Und zu DCF, jeder Valueinvestor nutzt diese Modelle um zukünftige Gewinne und Cashflows zu berechnen. Bei M& A wird DCF genutzt. Also verbreite hier keine falschen Behauptungen. Sicher bleibt es ein Modell. Deshalb gibt es auch die Safety Margin. Aber das ist eben nur für die Leute die sich mit Wertpapieranalyse intensiv beschäftigen ein elementarer Bestandteil Aktienanalyse und nicht für Leute die den Stuss der effizienten Markttheorie nachgehen. Leute wie Warren, Icahn, Lynch, Munger, Klarman etc. zeigen ja mit ihren Renditen, dass sie über teilweise Jahrzehnte besser sind als der Markt. Das kann kein Zufall mehr sein. Hast Du jemals Bücher gelesen wie das o. g. oder Der Intelligente Investor oder Wertpapieranalyse!? Wenn nicht, rate ich Dir es zu lesen und diese Ikonen der Aktienanalyse hier zu diskreditieren.

Also lass mal Deine hochtrabenden Anmaßungen und befass Dich mit Wertpapieranalyse bevor derartige Behauptungen kund gibst! Lächerlich...  

15.04.15 11:21

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Ray

Warren ignoriert den Markt!? Ich hau mich weg...Haha... So eine anmaßende und lächerliche Behauptung...
Lass es Junge!  

15.04.15 13:21

13320 Postings, 5465 Tage Raymond_James#2066 - scheinst einem märchen aufzusitzen ...

... oder bist --mit verlaub-- ein schwätzer

künftige cashflows kann man prognostizieren (schätzen - trotz aller möglichen unbekannten, die im lauf der jahre zunehmen), aber nicht vorhersagen, Warren Buffett wäre tölpel, täte er das

der innere wert einer aktie beruht auf einer annahme (schätzung) und keiner präzisen zahl (The intrinsic value is an estimate rather than a precise figure. That means that even if two people are looking at the same stock with the same information, they would inevitable come up with different valuations. ... One word of caution: Remember to look at the projected earnings for the coming year to make sure that your cash flows projections are realistic. There might have been something in the near future that you have overlooked, http://buffettsbooks.com/howtoinvestinstocks/...value-calculator.html  )

ohne Warren Buffetts lebenswerk zu schmälern, lässt sich sagen, dass er es auch den prosperierenden US-märkten verdankt, die den DAX auch in diesem jahrhundert "outperformed" haben:
Der DAX-Kurs(!)index X hat am vergangenen Freitag sein altes Rekordhoch vom 7. März 2000 erreicht und liegt aktuell bei 6285 Punkten. Der Dow Jones Industrials --ein Kurs(!)index-- stieg seit dem 7. März 2000 um fast 82 Prozent an, der S&P 500 verzeichnete immerhin ein Plus von fast 51 Prozent (http://www.handelsblatt.com/finanzen/...ber-6200-punkte/11635692.html  )

Buffetts erfolge werden sich so nicht wiederholen lassen, schreibt er selbst (http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...schweres-erbe/11446792-all.html  )

 

15.04.15 13:35

13320 Postings, 5465 Tage Raymond_James#2067 - mit diesem legendären spruch ...

... zeigte Warren Buffett, dass er sich stark genug fühlte, die märkte eine zeit lang zu ignorieren:
"Ich versuche nie, mit Aktien Geld zu verdienen. Ich kaufe in der Überzeugung, dass die Börse am nächsten Tag auch für fünf Jahre schließen könnte"

 

15.04.15 14:13

13320 Postings, 5465 Tage Raymond_James'buy & hold hat ausgedient' ...

liest man immer wieder
dass daran etwas wahres dran ist, müssten selbst (fiktive) apple-langzeit-anleger eingestehen, die zur optimalen zeit im märz 2003 die Apple-aktie zu 1 US$ kauften (heute 126 US$): denn die aktie verlor zwischen Mai/Dez. 2008 mehr als 50% (US$27/13) und zwischen Sept2012/Mai2013 rd. 40% (US$95/57), http://finance.yahoo.com/...%2210y%22%2C%22scale%22%3A%22linear%22%7D

 

15.04.15 14:28

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Ray

Du solltest meine Postings besser lesen bevor Du falsche Behauptungen aufstellst! Deine These sind mehr als widersinnig.

"Er verdankt es den prosperierenden US-Märkten"!? Was ist für These? Sagt nichts aus und ist auch noch unwahr, denn Buffett performed den S&P locker aus:

http://www.ariva.de/berkshire_hathaway_a-aktie/chart?layout=neu

Danke ich habe fertig...

 

15.04.15 14:35

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Ray

...und mit Deinem Apple-Vergleich widersprichst Du Dich vortrefflich! Apple stand bei doch bei 1 US $ und heute bei ca. 130. Das fähre eine mehr als fantastische Rendite bei einer Buy and Hold Strategie.

Dann verrät uns doch mal Deine Zauberformel Du Oberguru!!! Navigationssystem....ich hau mich weg...  

15.04.15 14:47

360 Postings, 5269 Tage Krassusaha

Mit diesem legendären Spruch....Das ich nicht lache...So ein Nonsens...Das tut schon weh...

Warren sagte in etwas folgendes: Ihn stört es nicht, wenn die Börse 10 Jahre geschlossen werden würde, denn er betrachtet eine Aktie wie ein Ehe und investiert nur in Firmen mit einem großen Wettbewerbsvorteil, die vorraussichtlich in 10 Jahren wesentlich höhere Gewinne haben als heute. Daher ist es ihm egal, ob die Börse morgen für 10 Jahre zu macht.

Warum sollte ein Mann wie Warren den Markt ignorieren und wie kommst auf die irrsinnige Behauptung, zu dem das Zitat noch falsch ist, auf die Erkenntnis, dass Warren ein Ignorant ist! Der Typ hat allein mit Aktien ca. 80 MRD $ Vermögen angehäuft und Du erzählst irgendwas von Ignoranz?? Lachhaft... Vermutlich bist zu ignorant zu erkennen, dass der Instrinsic Value das entscheidende Maß ist um Aktien zu bewerteten und keine Navigationsinstrumente.

Die nutzt man zum Autofahren, auf hoher See oder im Flugzeug. Wir sind hier bei der Aktienanalyse und nicht auf der Suche nach dem Heimweg...haha :)  

15.04.15 14:55

360 Postings, 5269 Tage KrassusPS: Du Schlaumeier und Thesenprophet

Deinen Unterstellungen mir ggü. kannst Du in den Wind schießen:

Mein Portfolio hat den Dax und Dow ordentlich outperformed und zwar mit Buy and hold!

Babylon Invest auf wikifolio:

https://www.wikifolio.com/de/BABINV82

Du bist dran!!!  

Seite: Zurück 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 182  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben