Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank

Seite 82 von 182
neuester Beitrag: 08.08.24 11:05
eröffnet am: 16.08.10 08:15 von: dddidi Anzahl Beiträge: 4550
neuester Beitrag: 08.08.24 11:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 1638249
davon Heute: 823
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... | 182  Weiter  

27.03.15 20:32

302 Postings, 3562 Tage TomKunze36,50 sind eine Kaufchance.

27.03.15 22:13

176 Postings, 3461 Tage Tyler Dschwache Prognose?

Der Geschäftsbericht wurde zuerst sehr negativ aufgenommen, aber der Kurs hat sich einigermaßen wieder erholt. Warum sind alle so negativ? Ein Konzernergebnis von 400-430mio wird angepeilt, was ein KGV von 12/13 entspricht. Ist doch für diese Bank nicht zu teuer, oder habe ich was übersehen?  

30.03.15 15:59

176 Postings, 3461 Tage Tyler Dkleiner flash Crash

nach dem guten Anstieg heute ein ganz kleiner Flash Crash im Intraday Chart ;-) scheint eine magische Barriere bei 40€ zu sein...
 
Angehängte Grafik:
2015-03-30_15_57_59-....png
2015-03-30_15_57_59-....png

31.03.15 13:29
3

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Tyler

Ein KGV von 12-13 für eine Bank ist im derzeitigen Bewertungsumfeld für Banken sogar recht teuer. Das Banken-KGV 2016 liegt derzeit bei durchschnittlich etwa 10 (DB sogar nur ca. 9, HSBC bei 9,3 und JP Morgan bei 9,6; Quelle Datenbank Börse Online). Die Aareal hat laut Geschäftsbericht 2014 ein EPS von 4,87 ?. Das KGV bzw. PE-Ratio ist somit aktuell bei 8,2 (rechnet man den Zugangsgewinn der Coreal heraus erhalten wir ein EPS von ca. 3,30 ? und ein KGV von 12). Für 2015 gibt es wieder einen Zugangsgewinn aus dem Kauf Westimmo in ähnlicher Größenordnung wie 2014. Die Gewinnprognose ist in etwas so hoch wie 2014 als ca. 4,70 ? per share. Somit liegt das KGV weit unter 9, wenn man den Zugangsgewinn der Westimmo hinzurechnet. Auf der Basis die Aareal sogar im Vergleich zu anderen Banken unterbewertet. Laut den Berichten des Vorstandes arbeiten beiden Banken, die nun gekauft wurde profitabel und steuern zusammen ca. 2 ? EPS per annum zum Ergebnis der Aareal. (Quelle: http://www.aareal-bank.com/fileadmin/DAM_Content/...015/150222_de.pdf und http://www.aareal-bank.com/nc/investor-relations/...rbeimmobilien-fi/ ). Kommt es zu keiner neuen Wirtschaftskrise könnte 2016 sogar ein EPS mit einer 5 vor dem Komma stehen. Demzufolge ergibt sich eine gerechtfertigte Bewertung von ca. 55-60 ? per Share in den nächsten 1-2 Jahren.  

31.03.15 13:34

360 Postings, 5269 Tage KrassusPS:

Sry...für die Schreibfehler, ich bin gerade unter Zeitdruck und analysiere z. Z. den Rohstoffaktiensektor. Hier gibt es m. E. derzeit sehr attraktive Bewertungen. Die Aareal habe ich schon seit über 4 Jahren im Portfolio und bei 13,37 ? gekauft :) Wer mehr Fundamentalanalyse möchte kann mich gern bei Facebook adden: Marco Ahr aus Berlin  

31.03.15 15:41
1

89 Postings, 5909 Tage Drompf@ Krassus

Genau so. Krassus hat´s kapiert. Wenn der Aktienmarkt die Zukunftserwartungen widerspiegelt (was er meist tut) muss man nur die Gewinne der zugekauften Banken hinzurechnen. Was nicht direkt sichtbar ist sind die Synergie- und Skaleneffekte der Fusionen. Außerdem gehen solche Deals meist auch mit der Übernahme stiller Reserven einher, die u.a. im Prozess der Übernahme gelegt werden. Der wirkliche Buchwert der Aareal-Bank liegt m.E. deshalb noch deutlicher über dem Kurswert als dies nach außen derzeit sichtbar ist. Deshalb am Ball bleiben. Die nächsten "Überraschungen" sind schon in der Pipeline.  

31.03.15 15:48

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Drompf

Danke, hat aber über 10 Jahre gedauert ;-) Aber wie sagte einst Kostolany: "Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld".  

31.03.15 20:11

89 Postings, 5909 Tage Drompf@ Krassus

Ich sehe, auch bzgl. der Rohstoffe sind wir einer Meinung. Den Rohstoffen - insbes. den knappen - gilt die Zukunft. Wer etwas für seine Rente oder seine Kinder machen will muss in ausgewählte Rohstoffe investieren. Hierbei bietet sich m.E. der Kauf physischer Bestände an, da hier die Gewinne nach einem  Jahr Haltedauer immer noch steuerfrei sind. Außerdem sind phys. Bestände unabh. von irgendwelchen Minenstreiks, hohen Explorationskosten etc.
Aber du hast natürlich auch Recht mit den derzeit niedrigen Bewertungen am Aktienmarkt. Hier kann man sicherlich den ein oder anderen Schnapper machen. Ich mags aber lieber zum Anfassen.  

31.03.15 21:24

176 Postings, 3461 Tage Tyler D@Krassus QDrompf

Das mit dem fairen Preis bei 50,-€ hatte ich auch schon. Die Frage ist warum der Markt den Wert mit Abschlag handelt. An der Eigenkapialquote kann es nicht liegen, die liegt für eine Bank recht hoch. Also ist es das Kreditgeschäft was ein Abschlag gerechtfertigt. Seht euch mal die comdirect Bank an. Ohne Kreditgeschäft wird der Wert regelmäßig um 18 bis 21 KGV gehandelt. Kurz vor der Dividenzahlung im Mai liegt der Wert jetzt bereits bei recht hohen 21. Seht euch mal das Muster nach der Dividendenauszahlung an.

d.h. die u.g. Prognose ist viel zu niedrig angesetzt? (Prognose aus comdirect informer)
Aareal Bank
                           2016 e              2015 e 2014
Umsatz       930,00 Mio. 935,00 Mio. 867,00 Mio.
EbitDa                    --                 --             --
EBIT                390,00 Mio. 395,00 Mio. 392,00 Mio.
Gewinn je Aktie        3,285      2,8067      4,8916
KGV                     11,9467    13,9828      6,8055
KCV                             --             --             --
Dividende je Aktie  2,00          1,50          1,20
Dividendenrendite 5,10%        3,82%        3,60%
Cashflow je Aktie       --              --              --
Nettovermögen je Aktie   42,7457     40,4454     36,6389  

01.04.15 11:34

89 Postings, 5909 Tage DrompfPrognosen

Leute, ihr müsst euch von dem Gedanken verabschieden, dass die Prognosen, die man so allgemein liest verlässlich sind. Ich will ein Beispiel geben. Die Fa. Xing ist mit einem KGV von über 50 und einem KBV von über 20 bei einer Dividendenrendite von unter 1 % m. E. viel zu hoch bewertet. Ob das Konzept aufgeht und nicht eine Vielzahl von Nachahmern auf den Plan ruft ist ungewiss. Diese (ungewissen) Aussichten werden derzeit von der Börse sehr gut eingeschätzt und entsprechend bepreist. Dies hat zur Folge, dass die hier in Finanzen.net veröffentlichte Fundamentalanalyse zu 3 Sternen bei geringem Risiko kommt. Die Aareal Bank mit einem KGV unter 10, einem KBV unter 1 und einer Dividendenrendite über 4 %  (mindestens in den kommenden Jahren), einem stockkonservativen Management und Geschäftsmodell wird hingegen mit einem Stern bei hohem Risiko bewertet. Da frage ich mich allen ernstes ob der Verfasser besoffen war bei der Analyse oder die Analysekriterien für die Tonne sind.
Verlässlich,  weil geprüft, sind nur die Geschäftsberichte der Unternehmen und hier ist vor allem der Lagebericht. Den muss man lesen können, dann hat man in der Zusammenschau mit den Kennzahlen eine gute Entscheidungsgrundlage. Wenn man dann noch 5-10 Jahre in die Vergangenheit schaut und eine kontinuierliche Geschäftsentwicklung bestätigen kann steht einem Investment nichts mehr im Wege.  

01.04.15 11:49

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Tyler

Ja die Prognosen widerspiegeln nicht die geänderten Rahmenbedingungen, allein der Kauf der Westimmo bringt ein außerordenliches EPS von ca. 2,50 ? für 2015 (Deutlich positiver Ergebniseffekt durch Zugangsgewinn in Höhe von
etwa 150 Mio. ?; siehe o. g. Link). Hinzu kommt das EPS aus dem laufenden Geschäft. Die Datenbank von Börse Online (BO und ich bin Abonnent) rechnet mit einem EPS von 4,33 ? für 2015. Sogar die 2014 Daten der Comdirect sind falsch! Hinzu kommt das ein Ebit (Earnings before interests and tax) bei Banken m. E. eine sinnlose Kennziffer ist. Denn Banken nehmen auf der einen Seite Zinsen ein und zahlen Zinsen. Die Differenz ist der Zinsüberschuss. Diese Kennziffer ist wichtig. Eher das EBT ist noch von Bedeutung. Bei Finanzen.net ist die EPS Prognose für 2015 4,47 ?. Ich bin nun schon seit einigen Jahren Valueinvestor. Ich nutze Datenbanken von BO, Onvista, Finanzen.net, Bloomberg etc. und stelle immer wieder große Abweichungen fest. Als Investor sollte man selber Berechnungen anstellen. Nur mit eigenen Bilanzanalysen und dem Recherchieren der Nachrichten auf den Investor Relations Seiten der Unternehmen kann man einigermaßen Aktien analysieren und bewerten.  

01.04.15 11:57

360 Postings, 5269 Tage KrassusZum Wert

Banken werden allgemein niedrig bewertet. Das aktuelle durchschnittliche Banken-KGV liegt bei ca. 10 für 2016. Nahrungsmittelhersteller wie Nestle, Coca Cola oder Unilever werden mit ca. 20 bewertet. Diese Diskrepanz ist einfach eine Folge der Subprimekrise und dem beinahe Zusammenbruch des Bankensystems. Diese Unterbewertung wird noch einige Jahre andauern, bis man Banken wieder "vertraut" und die Krise vergessen ist. Anderseits sind Bankaktien im Vergleich zu anderen Branchen deutlich unterbewertet und es ergibt sich somit für den Valueinvestor hierbei eine langfristig gute Kaufgelegenheit. Die Aareal hat einen Anteil von ca. 40 % in meinen Portfolio und ich freue mich schon auf die nächsten Quartalsberichte und Dividendenerhöhungen. Zudem ist der Immobilienmarkt weiter im Aufwind und Europa kommt gerade erst langsam aus der Krise. Diese Faktoren dürften das EPS der Aareal zusätzlich erhöhen und somit auch den Aktienkurs beflügeln, vermute ich. Also insgesamt sehr positive Aussichten nach meiner fundamentalen Analyse.  

01.04.15 12:00

89 Postings, 5909 Tage DrompfÜbrigens

Gar nicht auszudenken wo der Kurs heute schon wäre, wenn nicht der Ankeraktionär mit einem Anteil von über 30 % der Aktien ausgestiegen wäre. Das war Ende Januar in wenigen Tagen ein Vierteljahresumsatz an Aktien. Da haben sich viele Institutionelle Investoren (z.B. kleinere Pensionskassen) vollgesogen.
 

01.04.15 12:11

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Drompf

Das sehe ich sogar positiv. Einige Institutionelle z. B. die DWS (über 5 %) haben ihre Anteile erhöht. Es könnten weitere folgen. Der Freefloat ist somit bei 100 % und somit ist die Aareal Bank sogar ein Übernahmekanditat. Das hoffe ich aber nicht! Denn ich will lange als Investor an Bord bleiben und schöne Dividenden kassieren.

http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5281049

 

01.04.15 12:15
1

89 Postings, 5909 Tage DrompfInstitutionelle Anleger

Klar ist das positiv. Die Aktie hat sich kurz geschüttelt und ist dann zur Tagesordnung übergegangen. Ein klarer Beweis für die Wertigkeit.  

01.04.15 12:45
1

89 Postings, 5909 Tage DrompfÜbrigens

Wem es mit dem Kurs der Aareal zu langsam geht könnte sich mal den OS DG2JAA anschauen. Hat zwar "nur" einen Hebel von 3,5, dafür aber eine KO-Schwelle unter 29 €. Ein sehr gutes Chance-Risiko Verhältnis wie ich meine.  

02.04.15 11:58

14141 Postings, 4890 Tage crunch timescheint sich auch vor Ostern nichts mehr..

..zu tun bei der Entscheidung in welche Richtung man nachhaltig aus der Seitwärtsrange der letzten Wochen ausbrechen will. Da aktuell auch keine frischen neuen eigene Impulse bis zu den nächsten Zahlen zu erwarten sind bei der Aareal Bank, dürfte man sich also weitestgehend an den Verlauf des MDAX in der kommenden Zeit "klammern". Ich denke um die Marktteilnehmer zu überzeugen, daß man oben wirklich rausläuft, wären mehrere Tage mit einem SK über 40,5 notwendig. Nur ein Tag über oder unter der Seitwärtsrange sagt noch nicht viel, wenn man doch anschließend wieder in den "Seitwärtsschlaf" zurückfällt. Das kann schnell auch nur ein false break werden. Am besten jetzt auch noch auf den MACD im Tageschart achten. Wenn der im überverkauften Bereich wieder den Trigger nach oben kreuzt, dann könnte damit ein Signal für das Ende der momentan laufenden Konso kommen. Bis dahin kann es aber scheinbar noch etwas dauern. Daher vorher allen hier erstmal frohe Ostern.....  
Angehängte Grafik:
chart_free____aarealbank.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_free____aarealbank.png

03.04.15 12:30

176 Postings, 3461 Tage Tyler D@krassus @drompf

Hab was im anderen Forum gelesen (s.u). Was haltet ihr davon?

Antwort auf Beitrag Nr.: 49.437.365 von sirmike am 27.03.15 09:54:34
Zitat von sirmike
Das Konzernergebnis ohne Sondereffekte lag 2014 bei 282 Mio. EUR. Für 2015 wird ein Konzernergebnis von 400 bis 430 Mio. EUR angestrebt - darin enthalten der Einmaleffekt aus der WestImmo-Übernahme von rund 150 Mio. EUR. Verbleibt also ein bereinigtes Konzernergebnis von 250 bis 280 Mio. EUR. Also trotz Übernahme Null Ergebniswachstum. Das ist nicht berauschend in der Perspektive, auch wenn der Vorstand bekanntlich ja immer tief stapelt. Der Kurs dürfte damit erstmal keine neuen Impulse bekommen und sich mit der 40 EUR-Marke länger abmühen..
Sirmike's Beitrag hat mich Nachdenklich gestimmt...  

03.04.15 12:36

176 Postings, 3461 Tage Tyler D...

Der großteil im Markt hat das Potenzial oder die krasse Unterbewertung noch nicht erkannt. Habe leider zu früh verkauft, muss kucken welche Aktie ich aus meinem Potfolio schmeisse.  

04.04.15 13:27

89 Postings, 5909 Tage DrompfImmer den Lagebericht lesen !

Hier nur ein Beispiel von vielen:
Vgl. Geschäftsbericht der Aareal-Bank S. 40. Hier steht, dass die Risikovorsorge in 2014 146 Mio. EUR beträgt (2013: 113 Mio. EUR). Sie setzt sich aus EWB i.H.v. 78 Mio. € und PWB i.H.v. 68 Mio. zusammen. Von letzteren sind 35 Mio. € (!!!!) auf eine Änderung der Bewertungsparameter zurückzuführen und somit ein Einmaleffekt. Ohne diesen Effekt hätte der VST der Bank aus der Bewertung der Kundenforderungen einen positiven Ergebnisbeitrag ausweisen müssen. Da das bei einer konservativen Bank nicht geht, hat der VST der Bank also eben mal 12 % des Ergebnisses (ohne Coreal) durch einen "Kunstgriff" zusätzlich in den Kundenforderungen versteckt. Ich gehe deshalb davon aus, dass in 2015 die zus. erforderlichen Wertberichtigungen deutlich zurückgehen, denn irgendwann spielt das Finanzamt dann doch nicht mehr mit.  

04.04.15 13:53

89 Postings, 5909 Tage DrompfEinen hab ich noch vor Ostern

Die Aareal Bank "plante" lt. eigenen Aussagen noch am 21. Mai 2014 (das 1. HJ ist also fast schon gelaufen) ein Konzernbetriebsergebnis von 370 bis 390 Mio. EUR . Haraus kamen 436 Mio. Rechnet man nun den Einmaleffekt aus der genannten zus. PWB heraus so ergibt sich für 2014 ein Ergebnis von 471 Mio €. Das sind aber rd. 100 Mio. mehr als noch im Mai veranschlagt. Fragen ???  

07.04.15 10:20
3

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Tyler

Das ist korrekt, allerdings hat der Vorstand bisher immer "tief gestapelt". Teilweise hat das Neugeschäft um ca. 15-20 % geringer eingestuft. Da der Immobiliensektor in Deutschland weiter boomt und mittlerweile auch so langsam Spanien und der Rest Europas konjunkturell an Kraft gewinnt, sehe ich durchaus sehr gute Geschäfte für die Aareal, die in der Prognose des Vorstandes nicht enthalten sind. Die niedrigen Zinsen in der EU werden auch den EU-Immobilienmarkt fördern. Ich gehe davon aus, dass das EPS wieder über den Prognosen liegt, sollte die Konjunktur stabil bleiben. Vergessen werden darf auch nicht, dass der bereinigte Konzerngewinn sich seit 2013 verdreifacht hat. Ich vermute, dass sich die Synergien aus den Zukäufen in den Jahren 2016-2018 richtig auszahlen werden. Auch ein Konzernergbnis von 250 Mio. ? wäre bei einem Marketcap von 2,4 Mrd. ? immer noch günstig, vergleicht man diese Bank mit anderen Branchen und anderen Banken. Allerdings rechnen einige Analysten sogar mit einem EPS inkl. Zugangsgewinn der Westimmo von über 5 ?. Dann wäre das KGV aktuell bei nur 8! Für 2016 und die ff. Jahre rechne ich ebenso mit einem EPS über 5 ? und damit ist die Aareal m. E. derzeit sogar im Bankensektor günstig bewertet. Fazit: Ein solides langfristiges Investment mit stabiler Dividende, die sicher weiter steigen dürfte.  

08.04.15 18:11
2

14141 Postings, 4890 Tage crunch timeKommt endlich das Frühlingserwachen und das Ende

der Seitwärts-Winterschlafs der letzten beiden Monate oder will man sich weiter scheintot stellen bis zu den nächsten Q-Zahlen? Könnte jetzt doch der zweite Versuch anlaufen über die 40,50 auszubrechen? Heute im Nachmittaghandel zog das Volumen zumindest an und man brachte es bis zum Handelsende auf Xetra knapp über 40,50 ( SK 40,56), trotz eines eher schlechten Gesamtmarktes. Das Letztemal (25.3.) hat man ja nach einem Tag Ausbruch wieder die "Flucht" in die Seitwärtsrange der letzten Wochen angetreten. Mal abwarten, ob man also morgen versuchen wird weiter über die 40,50 zu kommen und dann auch mal nachhaltiger. Man hat ja jetzt wochenlang konsolidiert und dabei keine Lust gehabt das offene Gap unter zu schließen. Wenn man also nach unten momentan nicht will, dann halt bitte etwas weiter nach oben Richtung 44/45 wenn möglich ;) Stochi hat ja schon nach oben wieder gedreht. Allerdings steht noch immer ein neues Kaufsignal beim MACD aus. Der fällt leider noch. Von daher traue ich dem Braten noch nicht so ganz. Wäre also wünschenswert, wenn man den MACD auch bald mal nach oben gewendet bekäme.  
Angehängte Grafik:
chart_free_aarealbank-.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_free_aarealbank-.png

08.04.15 18:34

360 Postings, 5269 Tage Krassus@Crunch

Scheinbar bist Du Chartist? Angenommen die Aareal schreibt im nächsten Q einen unerwarteten Verlust (was natürlich sehr unwahrscheinlich ist), aber wir nehmen es mal an. Sicher würde doch dann der Kurs stark fallen oder? Jetzt bin ich gespannt woran dies ein Chartist erkennen kann?

Warren Buffett: "Price is what you pay. Value is what you get."  

08.04.15 20:20
1

14141 Postings, 4890 Tage crunch time#2050 Na, falls du reiner Fundi sein solltest

dann kennst du ja sicher heute schon sämtliche Reaktion darauf, wie auch für alle anderen denkbaren und undenkbaren Ereigisse der Zukunft, oder? Wie? Auch nicht? Na, dann bleib entspannt und mach du dein Ding, ich mache meins. Ich zerbreche mir auch nicht heute den Kopf über mögliche künftige Verlustmeldungen von Aareal die es nicht  bislang gibt, sondern betrachte nur die wirklichen Dinge die jetzt von Relevanz sind. Wenn dich CT nicht interessiert, dann ist es auch kein Problem. Wie ich oben schon sagte, jeder soll sein Ding machen. Ganz offensichtlich hast du dich noch nie mit CT beschäftigt, sonst würdest du selber die Sinnlosigkeit deiner Frage erkennen:

Krassus : "Sicher würde doch dann der Kurs stark fallen oder? Jetzt bin ich gespannt woran dies ein Chartist erkennen kann?

Woran erkennt ein Chartist einen fallenden Kurs im Chart, wenn der Kurs im Chart stark fällt?!?!  Ne, klar ...mhhh... woran wohl wohl? Vielleicht am fallenden Kurs im Chart? Oder soll man die Frage nicht ernst nehmen? Hat irgendwie stark den Anschein. Ich schaue mir übrigens stets sowohl die fundamentale Seite wie auch die charttechnische Seite bei einer Aktie an. Von daher bin ich nicht reiner Chartist, sondern jemand der beide Seiten betrachtet. Bei CT ist übrigens erstmal völlig egal warum der Kurs fällt bzw. es wird unabhängig davon reagiert. Wenn du als Kunde im 3. Stock eines Kaufhauses bist und es brennt dort überall an allen Ecken, dann fängst du auch nicht an lange nach dem genaueren Grund des Feuers zu fragen, sondern reagierst auf das Signal "Feuer" und entfernst dich rechtzeitig vom Ort bis zu einer Stelle wo es wieder sicherer erscheint. Entscheident ist im Kern nur, ob im Chartbild durch ein negatives / positives Ereignis oder irgendeine Bewegung wichtige Trendlinien auf verschiedenen Zeitebenen, Unterstützungen / Wiederstände betroffen sind. Bei entsprechender neuer Signallage an wichtigen Schlüsselstellen bietet es sich dann eben an auf gewisse Art zu reagieren. Konnte man ja z.B. bei Aareal wunderbar sehen, als die horizontale Widerstandsmarke bei 36,50 genommen wurde und das große Chartsignal neue Käufer zum Einstieg bewegte.  

Seite: Zurück 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... | 182  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben