10 Mio ? Ebitda ich nicht als scheitern des Geschäftsmodells empfinde.
Fakt ist aber, der Vorstand könnte ja jetzt im 1.Halbjahr 2013 entscheiden, das möglicherweise defizitäre Geschäftsbereiche, die sich voraussichtlich auch nicht mehr in Cashcows verwandeln werden, abzustoßen. Der Cashbestand von 130 Mio ? müsste doch ausreichen, um den aktuellen Börsenwert von 120 Mio ? zu rechtfertigen. Also wo ist das Risiko? In der Bilanz fallen keine zweifelhaften vermögen auf und Finanzverbindlichkeiten hat man nicht. Debitoren gleichen die kurzfristigen VB aus.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass sich der Vorstand möglichst schnell entscheidet, was mit defizitären Geschäftsbereichen geschieht. Was mit dem Cash geschieht, darüber kann man streiten und meiner Meinung nach sollte man sich Zeit lassen anstatt Schnellschüsse zu fabrizieren. Auf jeden Fall bin ich gegen eine hohe Sonderdividende. Wenn überhaupt sollte man die normale Dividende erhöhen, vielleicht auf 60-70 Cents pro Aktie. Das greift den Cashbestand kaum an, wenn man im 2.Halbjahr (so wie ich) mit deutlich positivem operativen CF rechnet, trotz der Margenentwicklung. Auch im Frühjahr 2013 dürfte der Cashbestand noch 130 Mio ? oder mehr betragen. Man könnte also 10-12 Mio ausschütten, defizitäre Geschäftsbereiche schließen/verkaufen und dann schauen, was man mit dem Cash anfängt.
|