Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 108 von 146
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 3637
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1 Leser gesamt: 718817
davon Heute: 117
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 146  Weiter  

26.10.13 23:54

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Masterle

Da sind wir schon längst darüber hinaus. Du findest oben viele Fakten. Über Elop, aber auch NSN. 

27.10.13 01:20

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Otternasen Nonsense

"Fakt 0. Elop verkauft Nokias Handy- und Smartphone Sparte: hierzu fasse ich mich kurz. Dass der Preis auffällig niedrig ist, hat nicht nur mich verwundert."

Was ist daran ein Fakt?? Elop ist Manager, also Angestellter von Nokia. Elop kann D&S gar nicht verkaufen. Den Verkauf hat der BoD (Board of Directors) entschieden, der hat 12 Mitglieder, einer davon ist Elop.  (Ich persönlich glaube, dass der BoD bereits 2010 den Verkauf in Erwägung gezogen hat, und nur auf die Gelegenheit gewartet hat, den Siemens Anteil an NSN billig zu erwerben)

Was den Preis angeht: Hast du ein nachvollziehbares Bewertungsmodell, dass deine Aussage unterfüttert?
Das Einzige, was man gelten lassen könnte: Bei solchen Transaktionen wird anfangs zu wenig geboten und dann um ca. 20% nachgebessert.

"Microsoft erhält ein risikoloses Rundum-Sorglos-Paket (Geräte, Patente, Lizenzen) aus den Kronjuwelen Nokias, hingegen von Nokia nur ein Rumpfkonzern übrig bleibt, in dem die Risiko-behafteten Unternehmensteile enthalten sind. Nokias Überlebenschancen dürften, aus jetziger Sicht, eher gering sein."

Schmonzes, subjektives Bla-Bla, bewerbe dich als Analyst oder Charttechniker.  

"Zusammenfassung Fakt 0: Microsoft gewinnt, Nokia verliert. Microsoft zahlt die Übernahme aus der (im Ausland gelagerten) Portokasse. Der Betrag liegt bei etwa einem Drittel dessen, was Google für Motorola gezahlt hat. Für diesen Betrag trennt sich der (vor kurzem noch) Marktführer von seinen Kronjuwelen."

Motorola ist für Google eine Geldverbrennungsmaschine. 1 Mrd. Verlust, das Smartphonegeschäft verbrennt Geld, nur die Patente zählen.

27.10.13 01:48

128 Postings, 4355 Tage Kon_KSschöne Zusammenfasung

@otternase: Ein wirkliches Komplimentfür deine Zusammenfassung! Du hast dir echt mühe gegeben und bist sicherlich der einzige der so denkt! Deswegen bin ich seit einigen Tagen auch in Microsoft investiert :) nur traurig um den letzten europäischen Smartphonehersteller...

Ich denke das die SP-Sparte zu 100% an Microsoft wechseln wird. Zum einen hat Nokia nicht mehr so viel Cash um noch lange Verluste zu schreiben zum anderen ist Nokia dem WP-Betriebssystem verpflichtet.

Viele Investierte können Elop dankbar sein. Er hat ermöglicht mit Nokia Geld zu verdienen und bald auch hoffentlich mit Microsoft Aktien. An alle die nicht glauben das Elop Nokia verarscht hat, sprechen schon folgende zwei Punkte dafür: Elop wechselt zu Microsoft UND bekommt von Microsoft zu 70% seine Abfindung dafür bezahlt. Ich dachte Elop ist der Chef von Nokia und nicht nur deren Handy Sparte??? oder habe ich mich getäuscht??? Auch ist merkwürdig das der "nichtsnutz" Elop als der Nachfolder von Ballmer gehandelt wird??? Dachte Elop hat Nokia ruiniert und so jemanden möchte dann Microsoft??? komisch....!

Ich gehe davon aus, dass die Transaktion so wie angekündigt über die Bühne läuft. Unverzüglich danach bringt Windows Updates für das WP- Betriebssystem raus. Auch wird eine Werbeoffensive gestartet. Danach steigen auch die WP-Verkaufszahlen. An alle die daran nicht glauben: Warum gibt es immer noch keine Wochenansicht für den Kalendar?? Bei meinem Windos 8.1 Betriebssystem gibt es eine Wochenansicht, sogar eine Wochenarbeitsansicht (so schwer kann die Programmierung ja nicht sein). Windows hat in letzter Zeit systematisch keine größeren Updates mehr herausgebracht und das ist auch der Grund warum Nokia so von Microsoft abhängig ist und der Verkauf über die Bühne gehen wird.

meine Lieblingsstelle aus der Doku über Apple und Microsoft, sagt viel über Ballmer und Bill Gates aus (bestimmt auch über Microsoft): http://www.youtube.com/watch?v=3S_JgkiW3qI

27.10.13 08:33

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1

Das sind doch mal Argumente, und keine Beschimpfungen.

"Den Verkauf hat der BoD (Board of Directors) entschieden, der hat 12 Mitglieder, einer davon ist Elop." 

Das ist richtig. Dazu schrieb ich aber bereits, dass das BoD oftmals dem CEO und Vorsitzenden des BoD folgt, weil diese nicht immer aus dem Fach sind, und überblicken können, ob die ihnen genannten Fakten/Zahlen stimmig sind. Möglich, dass grobe Schnitzer auffallen, aber auch nicht möglich. Und da können Worte, wie 'alternativlos' eine interessante Wirkung haben. Das BoD hat, wie Elleshare treffend anmerkte, ja auch mit der Wahl des CEO beauftragt gewesen. Sie haben also Elop als die '2. Wahl' akzeptiert. 

"Schmonzes, subjektives Bla-Bla, bewerbe dich als Analyst oder Charttechniker."

Kleiner Rückfall? Wenn ein Charttechniker/Analyst den Deal gut finden würde, wäre er ein Held, und Du würdest wieder Jubel-Arien anstimmen? Ok, ich mache es Dir einfach: nenne doch mal einen Analysten/Charttechniker, der den Deal wegen NSN positiv bewertet?

Oder: nenne mir einen Aspekt, in dem Microsoft durch die Lumiaübernahme KEINEN Vorteil hat? (Tipp: der Kaufpreis ist kein gutes Argument). Vielleicht war der Preis ja auch gerechtfertigt, das weiss man nur, wenn man in die Bücher schaut. Aber in der Presse war tendenziell eher Verblüffung darüber vorzufinden. Und die sind ja nicht alle blöd.

"Motorola ist für Google eine Geldverbrennungsmaschine. 1 Mrd. Verlust, das Smartphonegeschäft verbrennt Geld, nur die Patente zählen."

Das ist den Motorola Aktionären nun aber egal. Sie haben einen für sie angemessenen Preis erhalten. Sollte er zu hoch gewesen sein, hätte Google nicht kaufen müssen. Hat es aber. Den Preis muss es dann den eigenen Aktionären erklären.

mir geht es mit dem Vergleich nur darum zu zeigen, dass Nokias Preis möglicherweise um den Faktor 3 niedriger lag. 

27.10.13 08:50

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Kon_KS

Denke auch, dass der Deal aus MS Sicht kaum zu beanstanden ist. Sie haben bekommen, was sie brauchten:

- ein sehr guter Preis (endlich ein Verwendungszweck für in Ausland verwahrtes Bargeld),

- MS komplettiert das Produktportfolio (Smartphones), Lumia Smartphones lassen Potential erahnen, sobald sie SW besser wird, vergleiche dazu die Misere, die sie sich mit den eigenentwickelten Surface Tablets eingebrockt haben. (Meine persönliche These: Microsoft kann keine Hardware. ;-))

- sie müssen die Kröte NSN nicht schlucken (wie bei einer kompletten Nokia Übernahme), haben aber weiter Zugriff auf die Here Daten,

- sie haben Entwicklungskosten gespart (die hatte Nokia), allein die Entwicklung eines eigenen Smartphones dürfte eine Mrd USD kosten, zzgl. Ypatenterwerb etc und das Risiko, dass es am Ende flopt, und

- sie ziehen auch in diesem Punkt (eigene Hardware Entwicklung) mit Apple gleich, und folgen dessen Strategie.

Elop selber hat die Lumia Sparte für die Übernahme erfolgreich aufbereitet, und sich die Sporen für Höheres verdient. Selbst wenn er nicht CEO wäre, findet sich bei MS eine akzeptable Position - zudem hat er zwei schöne Wechselprämien erhalten.

Nein, ich sehe keinen Punkt, der aus Microsoft Sicht auch nur im entferntesten schlecht wäre. Sollte das Rumpf Nokia nicht überlebensfähig bleiben, so holen sie sich als Extra Schnäppchen auch noch den Kartendienst Here, es warten noch einige Mrd USD im Ausland auf ihre Verwendung. ;-)

27.10.13 09:03
1

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer - Erklärung

Das ist so zu verstehen:

"Fakt 0. Elop verkauft Nokias Handy- und Smartphone Sparte: hierzu fasse ich mich kurz. Dass der Preis auffällig niedrig ist, hat nicht nur mich verwundert."

Fakt 0: Elop verkauft Nokias Handy- und Smartphone Sparte --- das ist kein Fakt?

Hierzu fasse ich mich kurz.dass der Preis .... --- begründung, warum dies relevant ist. Du findest mit Hilfe von Google etliche Artikel, in denen die Verwunderung über den Deal aus Nokia Sicht (und Freude aus MS Sicht) ausgedrückt wird. Aber vielleicht habe ich ja nur etliche positive Berichte zum Preis übersehen?

Stell doch mal eine Quelle rein, die Deinen Thesen entspricht: dass der Preis für Nokia gut/sehr gut war, und dass Rumpf Nokia mit NSN (in welchen Quartalen haben sie nicht rote Zahlen geschrieben, wie hoch waren Verluste/Gewinne) gute/sehr gute Überlebenschancen hat?

Ein Punkt noch, den ich nicht erwähnt hatte: die Smartphone Sparte hat über mehrere Quartale erhebliche Verluste eingefahren, und hat dann seit letztem Jahr diese verringert, und schreibt, wenn ich mich richtig erinnere, wieder grüne Zahlen. Ein typischer Schweine Zyklus. Verlust, Investition, Verzögerung, Gewinn.

Nur hat Nokia ja davon nichts, wenn in einem Jahr mit den Lumias eine Mrd Gewinn eingefahren word, weil der ja dann in die Microsoft Kasse einfliest. Wenn Microsoft mit den Lumias je Quartal eine Mrd Gewinn erwirtschaftet, so haben sie den Kaufpreis spätestens 2015 wieder raus. Ein lohnendes Geschäft. Und dann (!) werden die Ex-Nokia Aktionäre erst richtig das Gefühl haben, komplett über den Tisch gezogen worden zu sein.

27.10.13 09:23

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1: Forts.

Wäre der Deal mit Microsoft nicht im September, sondern sagen wir z.B. in einem halben Jahr über die Bühne gegangen, so hätte Folgendes passieren können:

- das Lumia verkauft sich besser, höhere Stückzahlen, es erhält einen höheren Marktanteil,

- Nokia fährt höhere Gewinne ein, (wenn NSN stabil wäre),

- das BoD sieht: es geht bergauf, und sieht nicht mehr eine Notwendigkeit Nokia zu verkaufen,

- die Aktionäre sehen: es geht bergauf, der Kurs steigt, und sehen keine Notwendigkeit die Smartphone Sparte abzugeben,

- Nokia hat echte Chancen auf einen echten Turnaround, und könnte Android / Samsung Anteile abringen,Microsoft bekäme die Lumia/Handy Sparte nicht, oder nur zu einem erheblich höheren Preis.

These: auch aus diesem Grund musste der Deal zügig über die Bühne gehen, damit das Lumia Momentum (Gewinne, grüne Zahlen) erst nach der vereinbarten Übernahme seine Wirkung entfaltet.

Das Motto 'time is money' hätte sich mal wieder bewahrheitet - für MS sehr positiv, für Nokia desaströs. :-[

[Das ist nur Spielerei: Sollte Elop tatsächlich der nächste CEO werden, so könnte dadurch auch Ballmers voreilige Ankündigung zu seinem Abgang, sowie die fast einjährige Übergangsfrist erklärt sein. Elop muss ja erst wieder zu MS wechseln, der Deal muss vorher abgeschlossen sein, und er braucht Zeit, um Nach drei Jahren Abwesenheit seine Legionen zu sammeln. (Sehr spekulativ:) sollte der CEO Posten möglicherweise eine Bedingung für den Nokia Deal gewesen sein, so brauchte Elop eine verlässliche Aussage seitens Ballmer, dass der Posten überhaupt frei wird. Und dazu ist eine offene Erklärung über die Presse recht gut geeignet ;-)

Anm.: über den in der eckigen Klammer geschriebenen Text müssen wir nicht wirklich diskutieren, das ist nur Spinnerei, ein Märchen, bestenfalls Science Fiction.]

27.10.13 09:44

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Otternase

"nenne mir einen Aspekt, in dem Microsoft durch die Lumiaübernahme KEINEN Vorteil hat?"

Microsoft wird weiterhin nichts mit D&S verdienen, so wie Nokia bisher....

Hast du eigentlich Nokia Aktien, wenn ja, warum?  

27.10.13 09:50

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo

Microsoft wird die nächsten Jahre mit Smartphones nichts verdienen, Google verdient mit Motorola auch nichts. Was verdient HTC?

Gewinne wird MS aus dem Ökosystem rausholen, Hardware wird durch die Konkurrenz von Samsung und anderen nie richtig Geld in die Kassen spülen.

27.10.13 09:58

du bist aber lustig, Google hat für Motorola zu viel bezahlt, und jetzt soll Microsoft für D&S auch zu viel bezahlen? MS bekommt nicht mal die Patente von Nokia.... Nokia Smartphones sind bisher Verlustbringer..... Ich wünsche Microsoft viel Vergnügen und reichlich Werbemilliarden, bevor Lumias und Ashas Gewinnbringer werden.  Möchte nicht wissen wie viel Mitarbeiter auf dem Weg dahin ihren Platz räumen müssen.  

27.10.13 10:08

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo

Interessant wie Microsoft sich langsam über eigene Store-in-Store Filialen ins Hardwaregeschäft reinarbeitet

http://mobilesyrup.com/2013/10/24/...-section-to-105-canadian-stores/  

27.10.13 11:25

1347 Postings, 4265 Tage Nokiafan@

Nokia gestiegen wegen Verkauf

@otternase warum verkauftst nicht?

27.10.13 11:31

1310 Postings, 6108 Tage Masterle@otter

deshalb habe ich ja auch nichts wegen deinen postings gesagt, wobei muss auch gestehen nicht gelesen da mir einfach die zeit fehlt.  

27.10.13 11:37

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Nokiafan

Verkaufe entweder vor der Aktionärsversammlung, oder hoffe auf einen Nachschlag. Mal sehen.

Vielleicht verkaufe ich auch die Hälfte (Gewinne sichern), und spekuliere auf eine Sonderdividende. Mal sehen. Mein Ziel (ca. 6?) ist noch nicht erreicht, was aber in den nächsten Wochen passieren kann.

MS und Unterstützer werden sicher im Vorfeld zur AV noch einige Nokias einkaufen. ;-)  

27.10.13 13:42

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Analysten

Die Analysten werden immer dreister:

http://www.analystratings.net/stocks/NYSE/NOK/...=ArticleClickthrough

Kursziel 60 $, Lol

Fast schon wie der Charttechniker, der letztens 1,50 EUR ausgerufen hat.

Ist einfach, wenn die Glaskugel falsch liefert, kam etwas Unvorhergesehenes dazwischen.
Wenn die Vorherdeutung trotzdem mal passt, ist der Hellseher ein Genie.

Oder beim Analysten hat Excel falsch gerechnet, oder das computergestützte Redaktionsprogramm arbeitet inzwischen völlig menschenfrei.

27.10.13 13:50

Du schätzt den Marktwert von Nokia auf 22 Mrd. Euro? Wie das?

Nokia ohne D&S ist laut deinen Postings doch praktisch wertlos geworden?

Kannst du den Wert von Nokia aufschlüsseln, blicke nicht mehr durch  wie du auf 22 Mrd kommst. Oder hältst du die Anleger für bekloppt?

27.10.13 14:14

2449 Postings, 4478 Tage ellshareHallo Börsianer

"Google verdient mit Motorola auch nichts. Was verdient HTC?"

Immer so wie mans gerade braucht?
Was verdient Apple? Was verdient Samsung?

27.10.13 14:29
1

Erklär lieber erst mal, wie Du auf 22Mrd Dollar kommst? Dann erklär mir, warum Du einen Kurs von 5,07? für gerechtfertigst hälst, und wo Du den Kurs nach Abschluss des MS Deals erwartest, wenn das Smartphone/Handy Geschäft weg ist.

Und ich warte noch immer auf Deine Begründung, warum Du an eine Zukunft von NSN-Nokia glaubst, und was mit dem Kurs nach dem Deal passieren wird.

Einfach Fragen in den Raum werfen ist zu billig. Lass uns an Deinen Thesen teilhaben. Meine stehen oben. Bin gespannt. ;-)

Gegen einen ordentlichen Stundensatz erstelle ich Dir gerne ein privates Dossier über Nokia ohne NSN, aber im Prinzip findest Du alles im Internet - Google hilft Dir dabei.  

27.10.13 14:54
1

Es gehört zum guten Ton, auf Fragen nicht mit Gegenfragen zu antworten.
Aber trotzdem: In Dollar liegt die MK bei 26 Mrd.....

Ich brauche dir absolut NICHTS begründen. Du bist es, der hier mit Hilly Billy Theorien um sich wirft, ohne auch nur einmal stichhaltig deine Bewertung zu begründen.

Ich bin investiert, wie andere auch, weil ich damit rechne, dass "New Nokia" in Zukunft Gewinne erwirtschaften wird. Das ist alles. Ich gehe also mir dem Vorstand von Nokia konform. Du bist in Nokia investiert, weil deiner Meinung nach Nokia keine Gewinne erwirtschaften wird. Chapeau!

Das freundliche Angebot von dir, mir ein kostenpflichtiges Dossier über Nokia ohne NSN zu erstellen, interessiert mich. Bevor ich kaufe, benötige aber noch ein Referenzliste deiner bisherigen Dossierabnehmer. XL oder Uljanow betrachte ich übrigens nicht als referenzfähig.    

27.10.13 15:00

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Honi soit qui mal y pense

erstaunlich, wie sich die Appleverehrer an Nokia abarbeiten.

Was machen die bloß, wenn Nokia keine Smartphones mehr verkauft....

27.10.13 15:07

Nun erklär doch mal: WARUM glaubst Du sn die 'New Nokia'? Das muss doch für Dich einrn Grund haben? Du windest Dich schon seit vier Antworten, und wirst nun wieder lieber unflätig, als auch nur einen Grund zu nennen (Quellen wären nett)?  ;-)

So wird das nix, Butter bei die Fische. Ich will was lernen.  

27.10.13 15:44

2696 Postings, 5814 Tage orleonEs ist sehr mühsig

die letzten Posts aller beteiligten hier durchzulesen.

Anfeindungen, Besser Wissereien, usw usw...

Ich bin gegen den Verkauf der SP Sparte...auf der anderen Seite gibt mir der Kurs recht...eine echte Zwickmühle ist das.

Bei der ganzen Diskussion was jetzt bei Nokia gut oder schlecht gelaufen ist...ob Elop ein Maulwurf war oder nicht...man darüber diskutieren kann das WP7/8 Rohrkrepierer waren oder sind...man besser auf Android...eigenes Symbian...Meego...gesetzt hätte...

Sollte man eine Sache nicht vergessen...jeder sollte schauen das er sein Geld macht...ob mit Shorts, Aktienverkauf mit richtigen Riecher, oder Optionsscheinen...ist letzten-endes egal...

Mir ist es lieber mit all meinen Prognosen komplett falsch gelegen zu haben und meine Kohle zu machen, anstatt mich mit persönlichen Kleinkriegen auseinander zusetzen, obwohl ich zugeben muss, dass mir das bisweilen auch nicht immer gelingt!

Gruß Orleon  

27.10.13 15:46

2029 Postings, 4848 Tage Flaterik1988was ist den

mit den Kurszielen los ?

Wissen die was von nem Split oder?

Muss mann sich Sorgen machen oder drehen die jetzt umgekehrt alle am Rad ^^

27.10.13 16:02

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Flaterik

Die 20 bzw. 60 Dollar Ziele können nur Vertipper sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Nokia plötzlich fast das Zehnfache wert sein sollte?

Aktiensplit kann ja nicht zu 60$ führen, oder meinst Du eine Zusammenfassung von Aktien im Verhältnis 10:1, wie bei der Commerzbank?

Ich verstehe diese Zahlen nicht.  

27.10.13 17:27
1

1347 Postings, 4265 Tage Nokiafan@

Qualcomm: Microsoft's Surface 2 can't compare to Nokia's Windows tablet   !!!!!

http://news.cnet.com/8301-1035_3-57609343-94/...bj=news&tag=title

Surface  ????????    LOLOLOLOLOL  

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 146  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben