Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 109 von 146
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 3637
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1 Leser gesamt: 718820
davon Heute: 120
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... | 146  Weiter  

27.10.13 17:46

29153 Postings, 4238 Tage Max84wer redet vom Split? Seid ihr alle durchgedreht?

Was für Sptit?

Kaputt im Kopf wegen dem nichtinvestiertzusein?  

27.10.13 19:33

2029 Postings, 4848 Tage Flaterik1988ja sry

da hast du natürlich recht wäre ne zusammenfassung.

Das seltsame ist, das da einige auch um 50 $ und 20 "$ sind. Sehr verwirrend

28.10.13 10:57
1

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo

Interessanter Beitrag zum Thema "New Nokia" bzw. Nokia erfindet sich wieder einmal neu:

http://mynokiablog.com/2013/10/25/...the-post-ds-sale-nokia-look-like

Der Autor zitiert Aussagen von Halbherr und anderen, die darauf hindeuten, dass HERE in Zukunft eine starke Rolle spielen wird. Evtl. auch in neuen Gadgets. Smartphones wird es nicht mehr geben, Nokia kehrt auch nicht zurück zu TV Geräten, Gummistiefeln und dergleichen.

28.10.13 11:41

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Interview mit Elop

http://www.thehindu.com/todays-paper/tp-business/...rticle5279477.ece

Nachdem sich herausstellt, dass die Entscheidung für Windows Phone richtig war und die Verkaufszahlen zulegen: Warum verkauft Nokia gerade jetzt, wo es besser wird?

Die Erklärung: Der Erlös, den Nokia aus dem Verkauf erzielt, ist einfach höher als die zukünftigen Einnahmen, wenn man D&S behalten würde!

Frage:
So if the current Windows Phone trajectory is building up, why sell Nokia at this point? Is the sell-off not too early, considering the Windows Phone strategy hasn?t yet achieved success?

Antwort Elop:
Well, you see? part of the consideration for the board of directors of Nokia is that you have to look at the pattern that are forming and you have to look at the price opportunity and the discussions with a company like Microsoft. And then you have to make a decision that says what provides the greatest value to Nokia shareholders.

You do that by forecasting the growth and you compare that to what money you can capture now, and so on. Also, one of the things I know is that Nokia shareholders are very pleased about the value of the Nokia share. And, because of this transaction, the share prices have gone up by quite a bit ? more than just the value of the transaction.

Why is that? Because they recognize we have created additional value of being able to invest behind Nokia Solutions and Networks, which, before, did not have much in terms of funding as it will have after the Microsoft transaction. So, you put those pieces together and shareholders look at this and say ?wow you have done the right thing to get more value for the devices business than we would have predicted and unlocking value from your other assets.?

Our stock price is up? I think this is because our board has made the right series of decisions about what to do with respect to Microsoft.

Elop und der BoD denken also nur an uns Aktionäre :-)

Oder andersrum: Microsoft hätschelt uns, damit wir YES sagen.... Ich plädiere für Kurse um 8 EUR zur HV. In solchen Fällen bin ich erpressbar.....  

28.10.13 16:06
1

300 Postings, 4336 Tage zahnloserLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.10.13 08:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Beleidigung

28.10.13 16:11

59 Postings, 4193 Tage loclya.glybwyNavis

Darf Nokia jetzt eigentlich nur noch Navigationsgeräte produzieren? Ich habe das nicht so ganz mitbekommen...

28.10.13 18:31
1

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1

Was soll Elop sonst sagen, als dass es der beste Deal für Nokia war, Nokia die große Zukunft vor sich hat ... ? Die Frage ist doch dann: warum verlässt er dieses wunderbar über die Ozeane dahinfliegende Schoff dann?  ;-)

elop ist ein typischer Manager, der Dir alles verkaufen wird, sofern es seinen eigenen interessen dient. So, wie der Heini mit der mannesmann D1 Übernahme, der sich wunderbar hat entlohnen lassen, und das Unternehmen verscherbelt hat. Grandios. ;-)

28.10.13 19:01

27774 Postings, 4675 Tage OtternaseWehe, wenn zahnloser ...

... mal wieder die Caps Lock und Ausrufezeichen Taste findet. Inflationär, bis zum umfallen. ;-)

ZAHNLOSER!!! WIR SIND NICHT SCHWERHÖRIG, NOCH SIND WIR BEGRIFFSSTUTZIG, DU MUSST NICHT BRÜLLEN !!!!!! ;-)

merkst Du was? In CAPS Lock geschriebene Dinge lesen sich bescheiden? ;-)

28.10.13 19:07

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@locyja

Sie haben die Marke Lumia an Microsoft (dauerhaft?) abgetreten, und dürfen für mehrere Jahre keine handys und Smartphones verkaufen. Forschen dürfen sie natürlich, aber ob das ohne verwertbares Produkt sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Das Thema dürfte in der gesamtheit durch sein.

Here Maps gehört weiterhin zu nokia, Microsoft bezieht nur den Service für einige Jahre. Nokia könnte also Navis bauen, aber da dieses Geschäft nicht wirklich gut läuft (siehe TomTom), dürfte Nokia sih auf Kartendienste konzentrieren - für Internet und/ oder Werbe Kunden, und für die Autoindustrie.

Anhand der anstehenden Quartalszahlen wird man gut sehen können, mit wieviel aktuell NSN und here bewertet sind, bzw. wie groß der Umsatz dieser Sparten ist.

28.10.13 19:17

2449 Postings, 4478 Tage ellshareOne-Billion-Euro Loss

Zu Q4/2011, 1 Jahr nach Amtsantritt von Elop:
Nokia said it lost almost 1.1 billion euros ($1.4 billion) in the fourth quarter, compared with a profit of 745 million euros a year earlier.

Was kommt eigentlich unterm Strich raus wenn man mal die Verluste die unter Elop eingefahren wurden plus die D&S Restrukturierungskosten vom jetzigen Kaufpreis abzieht.

Mit dieser Zahl kann man Herrn Elop dann ja nochmal befragen.

28.10.13 19:21

2449 Postings, 4478 Tage ellshareHere

ist eine reine Softwaresparte.

Nokia ist ein Unternehmen mit eindeutigen Stärken in der Hardware und Schwächen in der Software.
Es ist Ihnen trotz Übernahme eines OS nicht gelungen dieses an die Bedürfnisse der Smartphonenutzer anzupassen.
Ebenso ist es Ihnen nicht gelungen ein Ecosystem mit Software Apps aufzubauen das mit Apple und Android mithalten kann.

Das sind ja jetzt keinen guten Referenzen.

Woher nimmt da jemand die Zuversicht das Ihnen jetzt bei der Software Here der Durchbruch gelingt?

28.10.13 19:27
1

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo ellshare

wenn ein Taxi defekt ist, kostet die Reparatur Geld und der arme Taxifahrer fährt Verluste ein .....

Eine Firma,  die immer so weitermacht wie bisher, wird irgendwann auch zum Reparaturfall.
Dann stürzen die Aktienkurse wie bei Nokia seit 2008 und 2010 wird ein Retter geholt, der dann den Mist seiner Vorgänger wegräumen muss.

Die Vorgänger haben natürlich alles richtig gemacht :-)

28.10.13 19:56
1

300 Postings, 4336 Tage zahnloserNabend Nager

oder wie das Viech sich auch so nennt!
Bist Du tatsächlich der Meinung, wenn man sich in "englisch" ausdrückt, dass man dann mehr Kompetenz einheimst????

Für Viele wäre es vlt. interessant, was Du mir ....... mal wieder die Caps Lock und Ausrufezeichen Taste findet.., mit diesem "Schwachsinn" ausdrücken willst!!

Klar: Habs gelesen, dass Du vor Kurzem hier eingestiegen bist, dass Du auf einen Nachschlag von MSFT aus bist, dass Du auf 6 ? spekulierst etc.

Und was passiert, wenn Du Held NICHT recht bekommst, ein Großmaul wie ich seit 04.12.2012 hier investiert ist????????

.....ZAHNLOSER!!! WIR SIND NICHT SCHWERHÖRIG, NOCH SIND WIR BEGRIFFSSTUTZIG, DU MUSST NICHT BRÜLLEN !!!!!! ;-)

merkst Du was? In CAPS Lock geschriebene Dinge lesen sich bescheiden? ;-)

..... schwerhörig bin ich NICHT!!!!°

Lustig, beschämend, finde ich immer wieder, wenn im Nachgang, aus dem NICHTS solche OBERSCHLAUE auftauchen und dann ihren Senf dazu geben.

Hast Du und "Deinesgleichen" sich vor 7 Wochen getraut ihren Senf dazu zu geben????

Ich, im Gegensatz zu Dir habe es gemacht und muss mich im Nachgang daran messen lassen!!!

Dann begründe Du mir mal, aufgrund welchen Fakten (was Du ja immer verlangst) Du hier und in BBRY eingstiegen bist.
Dass beide Invests, absolut konträr (auch bzgl. der Argumentation sind) sind muss ich ja NICHT hinausbrüllen!!!!!

Denke eher, dass Du ein Brüllaffe, ohne die dementsprechene Argumentation bist!!!
Und dann, bitte mit Quellen, Du "Nager"!!
VG mit BBRY

28.10.13 20:15

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo zahnloser

guter Beitrag, dürfte zur Klärung beigetragen haben.... :-)

Thema NOK:

"...If shareholders approve the Microsoft deal, we expect the post-deal Nokia to be worth about $7.75 per share, an upside of about 8% over the current market price. ...."

http://www.trefis.com/stock/nok/articles/210517/...e-value/2013-10-28  

28.10.13 20:50

dabei könnten die angeblich investierten Nager und sonstigen Frösche doch mit "Nein" stimmen.  

28.10.13 21:03

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@zahnloser - oder 'der-ohne-Zähne-ist' ;-)

Vielleicht gelesen, aber wie kommst Du 'der-ohne-Zähne-ist' darauf, dass ich in Blackberry investiert bin? Apple, Apple schrieb ich. Wenn Du die beiden verwechselst, nun ja. Kann ja nicht jeder den Überblick haben. ;-)

Und was wäre so komisch daran? Apple long, Nokia (halb) short, um auf die Microsoft Übernahme zu spekulieren. Siehe oben, ca. 4x geschrieben, ich spiele mit offenen Karten. Ich finde ja Hauptsächlich beschämend, wie der Deal über die Bühne gegangen ist. Und dass Nokia durch den Deal zerstückelt wurde. Aber das hast Du 'der-ohne-Zähne-ist' ja bereits gelesen? ;-)

Dass ich hier mal meine Sicht der Dinge kund getan habe, liegt an börsianer1 & Jubel-Arien Friends, die permanent in den Elop'schen Jubelgesang eingestimmt haben, und so viel Unverfrorenheit war mir dann doch zu nervig.

Zudem: ich habe durchblicken lassen, dass mir ein dritter großer Spieler im Markt Recht wäre, und zwar Nokia (mit Android), das Samsung das Massengeschäft streitig macht. Dass Nokia im Premium Segment wiederum keine Chance hat, konnte man spätestens daran erkennen, dass sie nach vier Wochen ihre Highend Lumias zu verbilligen beginnen. Das Glück lag im Massengeschäft, und das hat Elop vergeigt - Gründe siehe oben.

Und: wie kommst Du 'der-ohne-Zähne-ist' darauf, dass ich erst seit drei Monaten in Nokia investiert bin? Mein Einstieg war letztes Jahr bei einem Kurs von 1,93€, und, wie ich schrieb, war ich kurz raus ca. 0,5€ Delta, daher bist Du 'der-ohne-Zähne-ist' zweifellos nach mir eingestiegen, und im Vergleich zu Dir bin ich ein Alt-Aktionär. ;-)

Und, wie Ellshare dachte ich einige Zeit, dass da wirklich eine Strategie hinter steckt, die Nokia eine Chance gäbe, aber spätestens mit bekanntgabe des Deals war für mich klar, dass hier im großen Stil beschissen wurde. Kann man anders sehen, aber ich sehe es eben so. Auch wenn börsianer1 sich in der Mitte zerreisst. ;-)

28.10.13 21:08
1

27774 Postings, 4675 Tage OtternasePS: zahnloser

Denke eher, dass Du ein Brüllaffe, ohne die dementsprechene Argumentation bist!!!" Du scheinst zwar zu lesen, aber dann schnell zu vergessen, und dennoch zu glauben, etwas verstanden zu haben. Wir hatten einen armen Menschen in der Grundschule, der ebenso war. Darf ich Dich ab jetzt IQ76 nennen? ;-)

Denke eher, dass Du die dritte Identität von börsianer1 bist, und deswegen so viele '!', Caps Locka, und einen auffällig bescheidenen schreibstil verwendest. 

Also: denke, was Du willst, aber denke auch an gute Manieren. Jemanden 'Brüllaffe' zu nennen, ist ungehörig, und dafür hätte Mutti Dir den Mund sicher mit Seife ausgewaschen. :-]

28.10.13 21:12

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1

Schön, dass Du das postest, aber erklär doch einmal, warum ein Unternehmen, dem das Kerngeschäft abhanden kommt, und verkauft wird, plötzlich im Wert steigen sollte? 

bin ernsthaft gespannt auf Deine Erklärung. Du wolltest zudem noch begründen, warum Du Rest-Nokia mit NSN als prosperierendes Unternehmen ansiehst?

Vielleich kannst Du mich ja überzeugen, und ich behalte die Nokia Aktien noch über die Übernahme hinaus? Komm, leiste Überzeugungsarbeit? ;-)

28.10.13 21:14

2029 Postings, 4848 Tage Flaterik1988richtig krass..

Mit dem Kurs.. Sind jetzt fast 10% minuns in den letzten paar tagen.

wann kommen morgen die zaheln? Ps weiß jemand warum es soo extrem fällt  

28.10.13 21:15

Achtung, ich bin nicht ich, sondern Du, Kapsi, Nokiafan, Max, Toyota, denn nichts ist unmöglich.....

Ich hoffe die Nager wissen wenigstens, was sie im Depot haben...

Gibt es eigentlich XL-Nager  lol  

28.10.13 21:18

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo otternase

Ich weiß alles und verrate dir nichts. Damit wirst du bis ans Ende deiner Nagertage leben müssen.  

28.10.13 21:22

27774 Postings, 4675 Tage OtternasePPS: zahnloser

Richtig obskur wird es ja, wenn ausgerechnet Du nach 'Quellen' verlangst. In meinen Posts vom Wochenende ist alles mit Quellen belegt, von Dir sieht man nur sinnloses Blah, Blah, Beschimpfungen, und ein 'Es lebe Elop, denn er hat immer Recht', und 'Nokia ist toll, weil ich seit Dez '12 die Aktien habe'. 

Fragt man nach einer abegründung, kommen wieder Beleidigungen. Und Dein Jobel-Kumpel börsianer1 findet aich immer lustig darin, blöde Witze zu machen.

'@böraianer1: lol' ist ein Zeichen für undifferenzierte Blasiertheit, und nicht von überragender Intelligenz. Du könntest mich mit einer gut begründeten Meinung über die Zukunft NSn-Nokias allerdings eines Besseren belehren. Ich fürchte aber, dass das Potential, sich zu blamieren, ungleich höher ist, als das Potential, Anerkennung für eine gute Analyse zu erringen. ;-)

Vielleicht verstehst Du mich ja so besser: 'lol' ;-)

28.10.13 21:23

2449 Postings, 4478 Tage ellshareHallo Börsianer

"Eine Firma,  die immer so weitermacht wie bisher, wird irgendwann auch zum Reparaturfall.
Dann stürzen die Aktienkurse wie bei Nokia seit 2008 und 2010 wird ein Retter geholt, der dann den Mist seiner Vorgänger wegräumen muss."

Und wenn man sowas Anständig hinbekommt dann steht da am Ende auch ein Erfolg. Das wäre bei Nokia relativ einfach gewesen. Man war schon Weltmarktführer, man hätte es nur bleiben müssen.
Hier sind aber gravierende Handwerkliche Fehler gemacht worden. Symbian wurde eingestellt ohne das es dafür einen guten Grund gab. Immerhin waren die Verkäufe nicht so schlecht und man hatte Geld damit verdient. Geld das man sehr gut gebrauchen konnte um damit eine Neue Platform einzuführen.
Man hat nicht den Marktführer unter den OS genommen sondern ein System das es noch nicht gab und das auch nicht vor Ablauf eines weiteren Jahres fertig sein sollte. Vollkommen ungewiss wie es sich künftig mal verkauft denn die Konkurrenz war bereits  Meilenweit weg und ist jeden immer weiter enteilt.

DAS IST EIN BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER AMOKLAUF GEWESEN und unter Nokia Gesichtspunkten mit nichts aber auch garnichts zu begründen.

Heute wissen wir das Windows Phone aufgrund der fehlenden Applikationen völlig Chancenlos war und ist. Die Windows Phones sind zu mickrigen Stückzahlen nur mit immensen Werbeaufwand und Schleuderpreisen überhaupt an den Mann oder die Frau zu bringen.
Dagegen war selbst Symbian ja noch ein absoluter Renner. Man hätte es ohne Umstrukturierung behalten können und wäre bis zum heutigen Zeitpunkt immer noch besser damit gefahren.

Und um dem Fass dann auch noch die Krone aufzusetzen hat man nichtmal das Steuer rumgerissen sondern ist auf diesem Irrweg immer munter weiter gegangen.

Vielleicht hat man sogar weitere Handwerkliche Fehler begangen und sich an den gewissen Partner vertraglich derart geknebelt das einen dies die Möglichkeit zur Nutzung eines anderen OS verboten hat.
Das wird wohl erst öffentlich werden wenn der Deal gelaufen ist.

Aber auch die aktuellen Verträge sind Handwerklicher Müll. Es gibt Einschränkungen ohne Ende und dafür erhält Nokia vermutlich noch nicht mal die in den letzten 3 Jahren für das Windows Phone Abenteuer enstandenen Kosten wieder raus.

28.10.13 21:33

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Flaterik

Gute Frage: vielleicht sind viele vorsichtig, weil Elop es sich nicht erlauben kann, zu gute Nokia Zahlen zu präsentieren. Sein MS Deal könnte dadurch 'anders' bewertet werden. 

Dadurch könnte Nokia morgen eher abgestraft werden. Und eine gute Gelegenheit für die MS Unterstützer (Goldman Sachs?) nachzukaufen, um für die ausserordentliche AV gewappnet zu sein, wie praktisch. ;-)

Danach dürfte es bis zur AV wieder hinauf gehen. Das Drückerblatt 'Der Aktionär' jubelt ja seit Monaten jede Nachricht ins Positive um, ob es eine gute oder schlechte ist, das werden sie ab übermorgen dann auch wieder machen. 

Die 5,50€ werden wir schon noch sehen. Schon mal, weil bei ca. 5,50€ der Kurs aus Nokia Stand August (3€) Plus Übernahmepreis MS etwa 5,50€ ergibt. Und da noch immer viele an einen Nachschlag glauben (halte ich durchaus für möglich, sollten GS und andere Unterstützer nicht genügend Aktien eingesammelt haben), könnte sogar die 6€ kurzfristig erreicht werden.

Mein Tipp daher für morgen: die Zahlen werden schlechter, als gedacht ausfallen, aber wiederum nicht so schlecht, als dass Elop als 'Sanierer' beschädigt wird, wenn er die 'Beute' zu Microsoft schleppt. Er will ja der Microsoft CEO werden. ;-)

Und in den Wochen danach erholt sich der Kurs wieder.

Natürlich alles nur reine Theorie, und keine Empfehlung, morgen mehr. :-)

28.10.13 21:45

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo ellshare

Bei Ford brauchte der neue CEO drei Jahre, um den Dampfer wieder flott zu bekommen.

Solche Giganten sind träge, bis da eine Restrukturierung umgesetzt ist, vergehen Jahre.
Manche schaffen den Turnaround auch gar nicht...

Beim Bäcker um die Ecke geht das natürlich einfacher....

Seite: Zurück 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... | 146  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben