Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 107 von 146
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 3637
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1 Leser gesamt: 718876
davon Heute: 176
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... | 146  Weiter  

26.10.13 10:38
1

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Salzburger

man muß schon gegenhalten, wenn jemand behauptet, ein CEO würde Nokia abzocken. Das wäre, wenn es stimmen würde, kursrelevant und ich müsste aussteigen. Also, da will ich schon Fakten sehen, und wenn die kommen, verkaufe ich sofort.

26.10.13 11:04
1

1310 Postings, 6108 Tage MasterleBitte

Bitte das Thema Elop abschliessen, es stört andere und bringt uns überhaupt nicht weiter.  

26.10.13 12:39
1

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Masterle

Sorry, ich hab mir gerade die Mühe gemacht, alles an Fakten zusammenzustellen, und werde das nun posten. Ist etwas mehr, und wen es nicht interessiert, der kann die Posts ja gerne überspringen. Aber ich denke, dass genau diese Fragen für die Zukunft (und für den Kurs) Nokias entscheidend sein werden:

Wie kam es zu dem Deal, was bringt dieser Nokia/Microsoft und was bleibt von Nokia übrig, wenn der Deal ber die Bühne gegangen ist.

Aufmerksame Leser haben sicher bemerkt, dass die Beleidigungen nicht von mir ausgegangen sind. Ich bin Elop gegenüber sehr kritisch, weil ich ihm vorwerfe, dass er Nokia kaputt gemacht hat. Und wenn das richtig ist, dann sollte das jeder in seiner Anlagestrategie berücksichtigen, der sich für Nokia interessiert.

OKJ, und gleich folgen die Posts.

Gruß und schönes Wochenende

Otternase

26.10.13 12:55

27774 Postings, 4675 Tage OtternaseElop, Nokia und Microsoft - 1

Tja, so kann's gehen ... der Kommentar Editor ist störrisch.

Also kommt der Text als jpg rein. Was raus muss, muss raus. Da freut sich börsianer1 beim zitieren ... ;-)

Angehängte Grafik:
elop_und_nokia_1.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
elop_und_nokia_1.jpg

26.10.13 12:55

27774 Postings, 4675 Tage OtternaseElop, Nokia und Microsoft - 2

Teil 2

Angehängte Grafik:
elop_und_nokia_2.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
elop_und_nokia_2.jpg

26.10.13 12:56

27774 Postings, 4675 Tage OtternaseElop, Nokia und Microsoft - 3

Teil 3

Angehängte Grafik:
elop_und_nokia_3.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
elop_und_nokia_3.jpg

26.10.13 12:57

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Otternase

"Ich bin Elop gegenüber sehr kritisch, weil ich ihm vorwerfe, dass er Nokia kaputt gemacht hat. Und wenn das richtig ist, dann sollte das jeder in seiner Anlagestrategie berücksichtigen, der sich für Nokia interessiert."

Und dann bist du investiert? Verstehe ich nicht....

Nett wäre es, wenn du uns mehr zu NSN posten könntest.

Mich interessiert, wie NSN im Wettbewerb positioniert ist, welche Strategie NSN verfolgt, welche Marktanteile NSN in den Regionen hat, welche NSN Technologien Alleinstelllungsmerkmale haben. Insbesondere interessiert mich, wie NSN in den Emerging Markets aufgestellt ist. Gerne auch alles im Vergleich mit Ericsson, ZTE, Huawei, Alcatel, Cisco....

Danke.

26.10.13 12:58

27774 Postings, 4675 Tage OtternaseElop, Nokia und Microsoft - Teil 4

Teil 4 - letzter Teil.

Danach habe ich keine Lust mehr, mich von börsianer1 beleidigen zu lassen. Und ich glaube eh nicht, dass er das verstehen will. Wie gesagt, ist ja auch ok, aber dann soll er nicht andere für blöd erklären.

Have a nice day. :-)

Angehängte Grafik:
elop_und_nokia_4.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
elop_und_nokia_4.jpg

26.10.13 13:04

27774 Postings, 4675 Tage OtternasePS: Situation Nokia

Das ist vielleicht auch für Neuinvestoren eine halbwegs brauchbare Zusammenfassung und Übersicht der für seine Anlage relevanten Themen:

NSN, Maps, Patente, mehr wird danach von Nokia nicht übrig sein. Es fing mal mit Gummistiefeln an, verlief über die Weltmarktführerschaft bei Handy, und nun geht es einige große Schritte wieder zurück.

Vom neuen CEO wird es abhängen, was er daraus macht. Elop hat sich in Nokias Geschichte fest eingebrannt, als der, der das Unternehmen zerstückelt hat. Inwieweit der Neue dann Spielraum hat, oder zusehen muss, dass daraus wieder ein überlebensfähiges Unternehmen wird, muss man sehen.

Die vier jpg Dateien können daher für andere nützlich sein, börsianer wird das eh alles als 'Mist' abtun. Aber das ist ja auch ok so, kann sich ja jeder aussuchen, was er als wichtig, glaubhaft, wahrscheinlich ... oder sogar als 'Wahrheit' akzeptiert. :-)

26.10.13 13:11
1

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Masterle: solltest Du ...

... meine Art der Diskussion nicht für dieses Forum als passend erachten, bitte ich um eine kurze Mitteilung. In der Beschreibung ges Forums geht es m.E. aber um Analysen, Fakten, etc., und nur ein 'Nokia hoch!' oder 'Oh weh, Nokia fällt!' sollte meiner Meinung nach nicht hinein.

Was ich in den letzten Tagen geschrieben habe geht meiner Meinung nach deutlich darüber hinaus. Und das Thema Elop-Microsoft ist eben deswegen wichtig, gerade WEIL es noch nicht abschließend entschieden ist. Die Aktionärsversammlung wird im November darüber entscheiden, und nicht börsianer1 oder TwiNN.

Je nach Entscheidung kann es für Nokia dramatisch abwärts gehen, und jeder, der in dieses Forum hinein schaut, sollte das wissen. Wir alle wollen Gewinne realisieren, und Informationen sind die Grundlage für vernünftige Entscheidungen. Ob sich die Börsen entsprechend verhalten, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.

Wenn es in diesem Forum aber nur um Jubel-Arien gehen sollte, so wäre ich hier tatsächlich falsch. Dann hätte ich mich wohl von den Worten 'Fakten' und 'Analysen' in der Einleitung zum Forum blenden lassen.

PS: Ganz sicher gehört zu Fakten, Analysen etc. nicht, dass man beleidigend wir, und da solltest Du mit börsianer1 ein ernstes Wort reden. Wenn er nicht weiter weiss, wird er nur zu gerne persönlich.

OK, genießt das Wochenende und Gruß

Otternase, der börsianer1 die Welt erklärt ;-)

26.10.13 13:21
2

"Otternase, der börsianer1 die Welt erklärt ;-)"

Auch das noch. Ein Welterklärer. Ich bin schon froh, wenn ich eine Bierflasche auf kriege oder ein Steak medium hinbekomme. Für Verschwörungen und Spinnereinen habe ich nichts übrig.  

26.10.13 13:26

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1 - Fakten

Einfach mal schön durchlesen, und nachdenken, falls Du noch mal antworten willst.

Und aus Nokia aussteigen müsstest Du dann erst nachdem der Deal abgesegnet wurde. Ich werde das wohl auch noch abwarten, und zumindest die Hälfte kurz vor der Aktionärsversammlung abstoßen.

Muss aber jeder selber entscheiden, worin sein Investitionsziel liegt.

26.10.13 13:34

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Börsianer1 - LTE?

Hmm: ich verstehe zwar nicht, was Deine Idee dahinter ist, und Du einen Zusammenhang zum Thema siehst, in dem Artikel ging es nur um die Verdopplung der Nutzung auf LTE Frequenzen, und ist damit sehr technischer Natur:

"Nokia Solutions and Networks says it is enabling operators to double data rates in FDD-LTE and TD-LTE networks."

Aber ich habe ihn gelesen, und denke, dass das dennoch nichts daran ändert, dass das NSN Geschäft problematisch ist, und (siehe Fakten) in den letzten Jahren in diesem Bereich fast durchgängig rote Zahlen geschrieben wurden. Was mich überzeugen würde, wären belastbare grüne Zahlen, aber damit hätte dann Elop auch nichts mehr zu tun. Der wäre ja weg.

Wie geschrieben: gut möglich, dass Nokia Alcatel zu übernehmen versucht, aber das wäre aus meiner Sicht recht riskant - Barreserven wären weg, und aus Minus mal Minus wird in der Wirtschaftswelt nicht immer Plus. Selbst wenn es zwei gesunde Unternehmen wären, was aber Rumpf-Nokia NSN und Alcatel anscheinend nicht sind.

Siehe als mahnendes Beispiel Daimler-Chrysler: was wurde im Vorfeld über 'Synergien', geringere Entwicklungskosten, bessere Abdeckung der gegenseitigen Märkte, und, und, und geschrieben ... nur, um einige Jahre später das Kapitel möglichst schonend zu beerdigen.

Aber das sind dann Entscheidungen, die der Elop Nachfolger wird treffen müssen. Er wird, da sind wir uns sicher einig, ein entkerntes Unternehmen vorfinden, und seine Aufgabe wird darin bestehen, diesem Unternehmen eine Zukunft zu sichern und den Anlegern Perspektiven aufzuzeigen.

Ein m.E. recht anspruchsvolles Unterfangen.

26.10.13 13:39

ich lese deine Beiträge nur oberflächlich, wie die BILD Zeitung.  

26.10.13 13:45
2

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1

Du liest meine Posts nicht: "Und dann bist du investiert? Verstehe ich nicht....", beantwortest sie aber.

Ich schrieb mehrfach, dass ich genau auf eine Microsoft Übernahme (als Ganzes, mit späterem Verkauf von NSN) spekuliert habe, dass ich kurzfristig orientiert war, es mich aber schmerzt, wie Nokia aus meiner Sicht (!) über den Tisch gezogen wurde. Und ich schrieb, dass ich, wie wohl einige der Leute hier, wohl nach dem Deal nicht mehr dabei sein werde.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Abgesehen davon, dass Du ja vor nicht langer Zeit Jubel-Arien auf die Lumia Smartphones gesungen hast, und nun nur noch auf NSN fixiert bist. Aber jeder darf seine Meinung ändern, das ist normal. Nur muss man mit der Meinung anderer umgehen können, und die nicht gleich als 'Mist' bezeichnen, nur, weil sie einem nicht passt.

26.10.13 14:02
2

2449 Postings, 4478 Tage ellshareHallo Masterle

"Bitte das Thema Elop abschliessen, es stört andere und bringt uns überhaupt nicht weiter. "

Oberflächlich betrachtet gebe ich Dir durchaus Recht.

Allerdings gibt es einige Punkte die ich dazu doch Anmerken möchte:
1.
Der Deal ist im Moment noch nicht endgültig durch und somit ist auch Elop noch nicht bei Microsoft. Wenn der Deal abgeleht wird dann bleibt Elop samt D&S Sparte sogar bei Nokia.
Elop und auch D&S gehört also AKTUELL noch zu Nokia und ist in der Diskussion damit auch nicht falsch. In einigen Monaten wenn der Deal durch ist gehört das Thema dann eher in das Microsoft Forum da Nokia dann unter maximalen Schaden mit Elop tatsächlich nichts mehr zu tun hat.
2.
Ich habe eigentlich immer bei allen meinen Investments gelernt und auch hier lag ich sicherlich sehr lange falsch und dachte das Elop gute Produkte für Nokia machen wollte. Heute sehe ich das etwas anders und denke das Elop diese Produkte nur für Microsoft gemacht hat, denn sonst hätten wir spätestens nach dem Windows 7 Debakel ein Android Produkt gesehen da Nokia hier spätestens handeln mußte.
Es gab also hier viele kritische Stimmen die richtig lagen und ich lag definitiv falsch, mehr getrieben vom Prinzip Hoffung als das ich am Ende angesichts der grottenschlechten Verkaufszahlen von Windows Phone tatsächlich noch geglaubt habe das dies der richtige Weg ist.
Hier darf man sich hinterher gerne mal ansehen warum man eigentlich solche Fehleinschätzungen macht und das geht nunmal nur in einer Nachbetrachtung. Zu den Fakten gehört das Thema ohnehin und wer aus seinen Invests nichts lernt wird sich an der Börse nie weiterentwickeln. Ich handle heute ganz anders als noch zu Neuen Markt Zeiten als ich damals unerfahren auch noch jeden Analysten hintergelaufen bin.
3.
Letzlich ist die Elop Entscheidung ein Punkt den man im Zusammenhang mit Nokia betrachten muß. Denn dieselben Leute die damals den Elop geholt haben geben auch jetzt die Strategischen Entscheidungen vor und ich tue mich extrem schwer damit diesen Entscheidern seinerzeit im Nachgang betrachtet eine glatte Sechs geben zu müssen und in Zukunft zu glauben das Sie ab jetzt mit einer Eins weitermachen, sprich mit Ihren Entscheidungen hier jetzt plötzlich richtig liegen sollen im (Radikal-) Umbau eines der ehemals größten IT Unternehmens Europas.
Und das ist durchaus eine sehr WICHTIGE Analyse die für den Erfolg und Mißerfolg von Nokia in der Zunkunft in die hier einige Investieren wollen fundamental Entscheidend ist.

Man kann also der Meinung sein das dieses Thema hier nichts zu suchen hat, aber nur wenn man blauäugig wie Börsianer glaubt das die Manager das schon alles Richtig machen werden und man dem dann blind hinterher läuft. Das kann allerdings auch mal empfindlich viel Geld kosten und die Chance dafür ist angesichts der gestiegen MK und dem gestiegen Kurs jetzt viel höher als noch vor 1-2 Jahren. Soviel konnte selbst Elop in kurzer Zeit nicht kaputtmachen als das die Bewertung noch unter 1,50 Euro gefallen wäre.

26.10.13 14:02
1

Du als wohlinformierter Anleger müsstest das bereits wissen?

"Mich interessiert, wie NSN im Wettbewerb positioniert ist, welche  Strategie NSN verfolgt, welche Marktanteile NSN in den Regionen hat,  welche NSN Technologien Alleinstelllungsmerkmale haben."

Einfach mal Google bemühen, ist nicht schwer. Warum Du plötzlich NSN toll findest, musst Du schon selber herausfinden. Quellen dafür, dass NSN bisher alles andere als erfolgreich war, habe ich Dir genannt.

Kein Grund deswegen gleich polemisch zu werden. Nenn doch einfach mal Gründe, warum DU denkst, dass NSN die Zukunft Nokias sichern wird? Und bitte etwas mehr Informationen, als ein 'Weil sie so toll sind, und auf einer LTE Frequenz doppelt so schnell senden können'.

Das interessiert die Kunden nicht, wenn der Preis zu hoch ist, der Markt behindert wird oder verschlossen ist (China), die Vertriebsstrukturen in einem Rumpf-Nokia neu justiert werden müssen (wahrscheinlich wg. Trennung von Smartphone Sparte), das Unternehmen in den nächsten eineinhalb Jahren durch die Neuausrichtung mit sicher selber beschäftigt sein wird.

Letzter Punkt wird durch eine Übernahme Alcatels sicher noch komplizierter. Eine solche 'Fusion' zweier gleich großer Unternehmen durfte ich persönlich mal erleben. Das neue Unternehmen war zwei Jahre lang damit beschäftigt, die internen Prozesse neu zu definieren, und die Entwicklung und der Kunde kamen irgendwo an zehnter Stelle - hinter wer muss gehen, wer hat welche Position, was ist die neue Strategie, welche Produkte behalten wir, welche stampfen wir ein, und, und, und.

Und das mit dem Risiko, dass am Ende nichts Gescheites dabei heraus kommt.

Frag nicht nach einezlnen Zahlen, versuch das große Bild zu sehen. Zahlen können hin und her geschoben werden, ganz, wie man es im Management gerade braucht.

Siehe dazu Microsoft und das Surface: 900 Mio Abschreibungen, Surface 2 ist auf den Markt geworfen worden, und in den Quartalsergebnissen steht, sie hätten im letzten Quartal ganze 400 Mio USD Umsatz gemacht. 400 Mio Umsatz ergibt bei Geräten, die zwischen 400 und 800$ kosten bestenfalls eine Mio Geräte. Ein Desaster, das erstaunlicherweise mit dem Vermerk 'Surface vekauft sich besser als befürchtet' abgetan wurde. Anders herum: was hätte bei diesem Ergebnis noch schlechter sein können? ;-)

Aber hier geht es ja um Nokia. Das Beispiel soll Dir nur zeigen, wie Manager in Zahlen die Wahrheit verbergen können. ;-)

Quelle: www.zdnet.de/88173885/...teigert-umsatz-und-gewinn-im-ersten-quartal/

"Xbox, Surface  und PC-Zubehör, was der neuen Sparte Devices and Consumer Hardware  entspricht, waren für weitere 1,49 Milliarden Dollar verantwortlich  (plus 37 Prozent). Der Bilanz zufolge verkaufte Microsoft  Surface-Tablets im Wert von 400 Millionen Dollar."

26.10.13 14:38
2

2449 Postings, 4478 Tage ellshareFakt ist auch

das ich von Otternase hier schon mehr Fakten und gute Hinweise gelesen habe als von einigen anderen Investierten die jetzt warum auch immer an eine goldene Nokia/NSN Zukunft glauben, nachdem diese noch vor wenigen Monaten an eine goldenen Lumia/Windows Phone Zukunft bei Nokia geglaubt haben.
Man kann ruhig auch mal zugeben wenn man falsch gelegen hat (trotz Gewinnen) und das dann in Zukunft in seine Anlageentscheidungen auch mit einbeziehen.

26.10.13 15:51
1

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Erstaunlich

wie manche Anleger ihre Meinung je nach eigener Short/Long Positionierung ändern.

Man kann ja kurzfristig Short sein weil der Kurs überhitzt ist. Aber dann gleich fundamental Nokias Geschäftmodell anzuzweifeln ist schon krass. Wo man vorher alles so toll fand....  

26.10.13 18:00
1

2449 Postings, 4478 Tage ellshareHallo Börsianer, falls es sich auf mich bezog

so hinterfrage ich meine Invests auch sonst ständig. Wenn man alte Beiträge von mir liest dann findet man sehr viele Beiträge wo ich das Thema Android schon vor mehr als einem Jahr für Nokia hinterfragt habe und mir sehr ernsthaft die Frage gestellt habe warum man den steinigsten aller Wege wählt wenn es einfachere gibt. Insofern hat sich hier überhaupt nichts geändert außer das es inzwischen für mich alles einen Sinn ergibt was hier in den letzten 2-3 Jahren abgelaufen ist, jetzt wo die Fakten auf dem Tisch liegen.

Bei Nokia hat sich außerdem sehr fundamental das Geschäftsmodell geändert:
Vor mehr als 5 Jahren war das Handygeschäft das Brot und Buttergeschäft mit denen man sich sogar einen Verlustbringer wie die Netzwerksparte locker leisten konnte, bzw. dieser hat eigentlich niemanden interessiert im Hause Siemens und Nokia.
Nun ist dieses ungeliebte Kind plötzlich zum Superstar auserkoren worden nachdem es ohnehin alleine übrig geblieben ist und da sollte man sich schon mal die Frage stellen woher so eine Wandlung kommt und wohin Sie führt. Und nicht anderes mache ich. Weder short, noch long. Eher ein watch aus Interesse.

26.10.13 18:25
2

764 Postings, 4680 Tage TwinnEs ist grausam...

"Fakt ist auch das ich von Otternase hier schon mehr Fakten und gute Hinweise gelesen habe als von einigen anderen Investierten [...]"

Daran sieht man mal, was du und Otternase so alles als Fakten bezeichnet.

Zitat Otternase: "Seit der Gründung steckt NSN in den roten Zahlen" (Sogar Fett geschrieben, um es hervorzuheben. Dabei ist das schlicht falsch. Daran sieht man auch, dass Otternase keinen meiner Beiträge gelesen oder, wenn doch, verstanden hat.)

Otternase, ich an deiner Stelle wäre sehr vorsichtig damit, das Wort "Rhetorik" in den Mund zu nehmen. Du kannst ganz offensichtlich nicht zwischen Fakten und deren Interpretation unterscheiden. Deine Aufzählung enthält einige Fakten, ja, aber gemischt mit subjektiven Schlussfolgerungen, die ihrerseits sehr fragwürdig sind. Falsche Fakten streust du auch ein, dafür habe ich dir auch ein Beispiel genannt.

Jeder halbwegs intelligente Mensch sieht das sofort, wenn derjenige Otternases sog. Aufzählung liest. Ellshare natürlich nicht, denn für ihn passt das ja ganz gut in seine aktuelle Sichtweise. "Open-minded Diskussion" geht anders. Ich kann euch jedenfalls beide nicht mehr ernst nehmen.

Es tut mir um meine Zeit leid, die ich darauf verwendet habe, um auf eure Beiträge einzugehen. Zurück kam nämlich gar nichts, außer Ignoranz. Pure Zeitverschwendung. Damit habe ich daraus wenigstens eine Lehre für die Zukunft gezogen, was Diskussionen in anonymen Foren und deren Sinn (oder Unsinn) anbelangt. Danke dafür.

Ganz ehrlich, einen letzten Rat hab ich für euch: Haltet euch an Leute wie karlstadt und versucht ein bisschen was von denen zu lernen. So geht nämlich kritische Auseinandersetzung, nicht das was ihr hier veranstaltet.

Alles Gute.  

26.10.13 18:54

Du meinst das doch nicht Ernst? Oder doch? Du willst mich nur veräppeln? ;-)

Erstens gehört es zum kleinen 1x1 seine Entscheidungen und Investments ständig zu überprüfen, und diese anhand der vorliegenden Informationen anzugleichen. Nur die Hammel traben der Herde hinterher, weil ein Leithammel die Richtung vorgibt. Die eigene Strategie zu hinterfragen, ist aus meiner Sicht eher ein Zeichen eines intelligenten Investments.

Zum zweiten könnte das daran liegen, dass Nokia vor und nach dem Deal zwei komplett unterschiedliche Unternehmen sein werden. Sogar Dein von Dir geschätzter CEO zieht es vor, das von ihm leck geschlagene Nokia Schiff zu verlassen. Ergo wird auch das Management neu sein.

Und drittens bist von uns doch eher Du derjenige, der die Elop'schen Jubel-Arien unreflektiert nachträllert, und alles glaubt, was seitens Elop verkündet wird. Gestern Lumia, heute NSN.

Meine Strategie (siehe vorherige Posts) war von Beginn an klar festgelegt, und die ist bis dato unverändert. Du kannst gerne darauf warten, dass Nokia mit dem halben Umsatz und NSN/Here den Aktienkurs wieder verdoppelt. ;-)  

26.10.13 19:17
1

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@TwiNN

Sorry, Twinn, aber Dein kritisiertes Zitat ist aus der genannten Quelle. In meinen Sätzen stand stets das Wort 'fast' oder 'nahezu' davor. Dass im letzten Quartal keine roten Zahlen geschrieben wurden, ist mir klar, aber ich habe auch erklärt, warum ich da skeptisch bin.

Wenn NSN jetzt rote Zahlen schreiben würde, wäre die Zustimmung zum Deal gefährdet, weil dann sehr offensichtlich ein nicht tragfähiges Rumpf Nokia übrig bleiben würde. Deswegen passt es Elop recht gut, wenn das ausnahmsweise mal grün aussieht. Ob die Zahlen echt sind, oder nur hingebogen, das weiss nur er und sein Top Management. Du bist aber schlau genug, um zu wissen, dass es elegante Tricks gibt, um das benötigte Ergebnis hinzubekommen. Sei es, indem man Einnahmen aus einem schlechten Quartal ins nächste schiebt, oder Kosten ins Vorquartal rein rechnet, um sie aus dem nächsten heraus zu halten.

Ich weiss es nicht. Aber es würde mich nicht wundern. Denk mal darüber nach.

By the way: Wo ist denn Deine Quelle, dass es bei NSN nicht nahezu nur rote Zahlen gab? ;-)

Wer von uns beiden hat sich mehr Mühe gemacht, seine Sicht zu begründen? Deine Fakt/kein Fakt Kommentar enthielt keine, NULL Quellen. In meinen vier jpgs sind die Quellen recht ausführlich genannt. Wäre das nicht der Fall, hätten Du und börsianer1 wieder 'Quelle, Quelle, Fakten' gerufen. Nun stehen sie da.

Wir müssen nicht weiter diskutieren, aber stell Deine Sicht der Dinge nicht als die einzig Wahre hin.

Und: es fing ja damit an, dass Du von mir Fakten hören wolltest, und weiter oben findest Du einen Sack voll. Das abzutun mit 'Fakt, ja, aber falsch interpretiert', ist einfach. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nichts anderes erwartet. Das rhetorische Gegenfrage/Fakten Spiel ließ bereits erkennen, dass es Dir nicht um einen Austausch von Fakten (und Gedanken?) ging, sondern darum, dass unangenehme Themen nicht mehr diskutiert werden.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf?

26.10.13 20:58
1

2449 Postings, 4478 Tage ellshare@Twinn

Alles schön reden um sich sein vielleicht voreiliges Invest zu rechtfertigen hilft aber auch nicht.

Kritisches habe ich von Dir auch bisher nicht vernommen, im Gegenteil.
Du greifts Leute an die sich kritisch äußern an und versucht Sie hier fertig zu machen bzw. zu vertreiben. Alles was kritisch geäußert wird versuchst Du dann in einem komischen Stil wieder ins Positive zu drehen oder so darzustellen als wäre es falsch. Was ist falsch an der Underperformance der Netzwerksparte mit erheblichen Verlusten nur weil es jetzt mal ein paar Quartale nicht so dramazisch aussah. Ich denke mal Otternase liegt hier richtiger mit seiner Darstellung.  
Sei froh das es auch kritische Stimmen gibt und nur heute hat Otternase hier mehr Fakten aufgezählt als XL, ulja und tantof in 6 Monaten zusammengenommen.

Vielleicht gelingt es Dir ja künftig mal mehr mit Argumenten in der Sache zu argumentieren als hier immer absolut Personenbezogen Deine Beiträge zu verfassen.

26.10.13 22:51

1310 Postings, 6108 Tage Masterlebzgl.

Elop, da dieses Thema hier ja kein ende findet!
Es geht nur um folgendes: Wenn man unbedingt über Elop diskutieren muss dann bitte nur Fakten und nicht über Themen wie trojanisches Pferd und Co. dies ist 1. Weder Fakt noch irgendwie beweisbar. 2. Mehr eine persönliche Ansicht und 3. bringt es wirklich nichts (vergeudet nur Zeit).  

Seite: Zurück 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... | 146  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben