Danke für das Dokument: darin steht, dass y2y im Quartal der Umsatz von 3.233 auf 2758Mio Euro gefallen ist. Der Gewinn ist dabei von 780 auf 956 Mio Euro gestiegen. Auffällig ist aber, dass das auf die um 600 Mio geringeren Costs of Sales zurück geht. Geringerer Umsatz passt zu meinen Aussagen von vorhin, passt auch zu Alcatel/Ericsson. Und geringere Kosten passt zu Entlassungen. Das können also durchaus Einmal Effekte sein, die zum Anstieg geführt haben. Und NSN entlässt ja seit mehr als einem Jahr Mitarbeiter. @Masterle: sorry, aber ich bin nicht hier, um Nokia schlecht zu reden. Ich bin aber auch nicht hier, um zu jubeln, wenn ich dafür keinen Grund sehe. Dass NSN zurzeit grüne Zahlen schreibt, hab ich nie bestritten, s.o., aber ich hinterfrage, wie nachhaltig die Zahlen sind. Und fallende Umsätze und durch Personaleinsparungen/Kostensenkungen steigender Gewinn ist kein Ausdruck einer erfolgreichen Neuausrichtung. Irgendwann sind die Mitarbeiter weg, und dann bleiben die Kosten konstant, und wenn die Umsätze aber weiter wegbrechen, ist nichts gewonnen, man hat wieder rote Zahlen. Das meine ich mit Zahlen 'aufhübschen'. Ist an meiner Zusammenfassung etwas grob falsch? Schauen wir mal, wie die heutigen Zahlen aussehen.
|