Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 110 von 146
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 3637
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1 Leser gesamt: 718790
davon Heute: 90
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... | 146  Weiter  

28.10.13 21:52
1

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1NOK morgen

Die Ansage war: NSN in Q3_2013 7% Gewinn +/- 4 Prozentpunkte.

Wenn NSN 3% liefert wäre das Kurs-negativ, 7% OK und Kurs bleibt und alles >7% sollte den Kurs befeuern.

D&S ist egal, wenn da etwas Gewinn übrigbleibt erhöht das den Cashbestand, wäre natürlich ganz nett für die Zukunft und evtl. Sonderdividende.

HERE egal

Advanced Technologies egal.

So denken wohl die meisten Anleger.....

28.10.13 21:56
1
NSN ist richtig aber die Anleger denken wenn die Lumia Sales stark zulegen, dass dadurch eine Sonderdividende, bzw. Nachbesserung wahrscheinlicher wird. Umgekehrt sollte Lumia einbrechen wirds die wohl sicher nicht geben.  

28.10.13 21:59

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Nager

Aha, Elop schleppt also die Beute zu MS. Wenn das fette Beute ist, hat er sie mit WP ja selbst angefettet.

Und wenn die Anleger dem Abschleppen der fetten Beute zustimmen, sind die Anleger genauso wie Elop ganz pöhse Bösewichte ....  Schreibst du den Anlegern dann böse Briefe?  

28.10.13 22:11
1

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo value:invest

wenn der Kurs jetzt total abk.....t, was ich mir nicht vorstellen kann, wird die HV im Eissportstadion von Helsinki sehr ungemütlich.    

28.10.13 23:26

2449 Postings, 4478 Tage ellshareHallo Börsianer

"Bei Ford brauchte der neue CEO drei Jahre, um den Dampfer wieder flott zu bekommen."

Allerdings hat Ford auch nicht sein Kerngeschäft - die Herstellung von Automobilen - verkauft.

29.10.13 00:37

2696 Postings, 5814 Tage orleonellshare

Wenn du solche Argumente ins Spiel bringst, ist das völlig in Ordnung und Nachvollziehbar.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass sich Nokia in seiner langen Geschichte schon mehrmals neue Erfunden hat.

Papier Herstellung
Gummistiefel
Elektronik Artikel Allgemein (zum Beispiel Fernseher)
Mobiltelefone

All dies wird nicht mehr hergestellt und gehörte in der Vergangenheit auch zum Kerngeschäft.

Nokia gibt es immer noch.

Natürlich ist es sehr Gefährlich in eine Sparte zu Investieren, die zuvor eigentlich nur Verluste gebracht hat.

Hier sollte man aber auch bedenken, dass ab 2008 eigentlich eine der größten Finanzkrisen staatgefunden hat und das Netzwerkausrüster auch Stark von Staatlichen Investitionen abhängig sind.

Informationsaustausch wird steigen, von daher sehe ich auch größere Umsätze in den nächsten Jahren...

Das einzige was einem Sorgen machen kann und da gebe ich jedem Kritiker recht ist die Tatsache das die Chinesen sehr Stark mit Dumpingpreisen in den ausser Chinesischen Markt drängen.

Diese werden zum Teil von China Subventioniert, anders herum haben konkurrenten in China, aufgrund der dort herrschenden regularieren, fast keine Chance an große Aufträge ranzukommen.

Ein fairer Markt sieht etwas anders aus.

Gruß Orleon  

29.10.13 00:58

2449 Postings, 4478 Tage ellshareNun, manchmal

ist es aber auch das endgültige Ende einer langen und traditionsreichen Geschichte eines Unternehmens wenn man sich "ganz neu Erfindet" -> siehe Beispiel Mannesmann.

Wobei es dabei nicht immer nur mir rechten Dingen zugehen muß und der eine oder andere Manager oder Aufsichtsrat sein Geld und seine ganz persönlichen Vorteile zuerst dabei sieht.

29.10.13 01:08
1

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Orleon: stimme Dir zu ...

... und das sehe ich bei NSN-Nokia deswegen problematisch. Alcatel, Ericsson etc leiden ja nicht umsonst bereits, und NSN hatte ja bisher Mühe, überhaupt mal nicht rote Ergebnisse zu produzieren. Warum sollte sich das nun ändern, wo Siemens raus ist?

China: Ein gutes Beispiel ist die als strategisch auserkorene chinesische Solarindustrie, die zu Dumpingpreisen den europäischen Markt geflutet, und den hiesigen Unternehmen kaum eine Chance gelassen hat. Und Netzwerk- und Telekommunikation sind das (!) strategische Produkt schlechthin in einer Informationsgesellschaft. Huawei und ZTE sind technisch stark, und, wie bei den Solarzellen, holen sich ihre Marktanteile über den Preis.

Inwieweit Nokia da mithalten kann, muss sich zeigen. Sprüche / Aussagen wie: 'Der amerikanische Markt ist Huawei/ZTE verschlossen' empfinde ich als recht gewagt. Auf Dauer wird das kaum zu halten sein. Jedenfalls nicht, wenn die USA das mit 'Sicherheit' allein begründet ... ;-)

Aber einige halten sich sehr gerne an diesem Strohhalm fest, und glauben Elop alles, was er erzählt. Dabei dürfte es sehr naheliegend sein, dass er die NSN Zahlen aufhübschen wird, sonst darf er ja nicht Heim zu Microsoft, und die Abfindung wäre ebenfalls flöten. Was auch immer NSN morgen für Zahlen erhält, man sollte sie mit Skepsis betrachten. Und ebenso die Lumia Zahlen, die nicht zu gut ausfallen dürfen.

Ja, ja, der Elop ist schon schlau. ;-)

29.10.13 09:17

..."Dabei dürfte es sehr naheliegend sein, dass er [Elop] die NSN Zahlen aufhübschen wird, sonst darf er ja nicht Heim zu Microsoft, und die Abfindung wäre ebenfalls flöten. Was auch immer NSN morgen für Zahlen erhält, man sollte sie mit Skepsis betrachten."...

Und warum hast du dann Nokia Aktien ?  

29.10.13 10:01

27774 Postings, 4675 Tage Otternasebörsianer1 und NSN-Nokia - Weisheiten

"Ich weiß alles" sagen nur Klugscheisser und Genies, von denen nur letztere zumeist Recht haben. Mit solchen Aussagen solltest Du vorsichtig sein, sonst fängst Du dir den Vorwurf ein, nur heisse luft zu versprühen. 

Bisher habe ich noch nichts von Dir gelesen, ausser Links und 'Jubel, Trubel, Heiterkeit'. Es sollte doch für Dich ein Leichtes sein, zu begründen, warum NSN-Nokia - trotz Alcatel/Ericsson und Huawei/ZTE - erfolgreich sein kann. Du bist doch investiert, und hast die Aktie. 

Also: Genie oder Klugscheisser: es liegt an Dir.

Genie wäre mir persönlich lieber, dann hätten wir alle einen guten Grund, um an Nokia zu glauben. Über das Elop'sche Gerede hinaus.

29.10.13 10:03

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1

Kriegst Du Dein Gehalt in Abhängigkeit der Zahl Deiner Posts, oder warum stellst Du immer wieder dieselbe Frage? Bist Du überhaupt mehr, als ein Software-Algorithmus? ;-)

Antwort: siehe oben. 

frage: warum bist Du investiert? Mal abgesehen, vom bedingungslosen Glauben an Elop, der ja bald gerne das Nokia Schiff verlassen möchte. ;-)

29.10.13 10:08

ich glaube an nichts und gar nichts, weshalb ich auch keine Apple Aktien halte. lol

Ich wundere mich nur, weshalb du Aktien einer Firma besitzt, dessen BoD du für Betrüger hältst. In meinen Augen bist du unglaubwürdig.  

29.10.13 10:10
1

1310 Postings, 6108 Tage Masterleotternase

bitte mehr über Nokia Fakten diskutieren und bitte das persönliche angreifen auf null einstellen. Diese Diskussionen auf persönlicher ebene, können gerne woanders geführt werden......  

29.10.13 10:12

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Masterle: ok ...

... und ich fasse das mal so auf, dass börsianer1 ebenfalls gemeint ist, richtig?

29.10.13 10:19

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Otternase

bitte merke dir doch einfach, dass es hier nicht um deine persönliche, also subjektive Meinung zu Mitgliedern des Nokia BoD geht, sondern um Fakten. Siehe Threadtitel.

Ich bin jemand, der auf undifferenzierten Aussagen wie "Elop verramscht Nokia" oder "NSN und Here sind nur noch Rumpfgeschäfte" einfach antworten muß.

Bringe doch einfach Links zu Themen wie Ausrichtung von NSN oder HERE, Interviews, technische Details die einem weiterhelfen, was die Wettbewerbsfähigkeit von NSN angeht....
etc.pp. ..

29.10.13 10:19
2

132 Postings, 4768 Tage minchenstar20 ?

....wie auch immer....steige erst bei 20 ? aus....habe zeit ....und freue mich dann.
mein Durchschnitt 4,83 ?.......bei 7,00 ? erste Pos gekauft....und bei 1,73 ? die günstigste erworben....

29.10.13 10:23

27774 Postings, 4675 Tage OtternaseFakten: NSN-Nokia

Da Masterle Fakten sehen möchte, fasse ich das kurz zusammen: im Prinzip war das bereits weiter oben mein Hauptkritikpunkt

- Ericsson schreibt Verluste und entlässt tausende von Mitarbeitern ... Richtig?

- Alcatel schreibt Verluste, und entlässt Tausende von Mitarbeitern ... Richtig?

- NSN schrieb über Jahre nahezu (!) rote Zahlen, und entließ Tausende von Mitarbeitern ... Richtig?

- Huawei und ZTE sind chinesische Unternehmen, und die chinesische Regierung protegiert solche Unternehmen, die sie als strategisch erachtet ... Richtig?

- Die deutsche/US Solarzellenindustrie wurde durch Dumpingpreise von chinesischen Solarzellen Herstellern hart getroffen ... Richtig?

- Huawei / ZTE drängen in den europäischen / US Markt ... Richtig?

- die US Regierung verwehrt Huawei/ZTE den Zugang ... Wie lange richtig?

Es sieht also alles andere, als rosig aus für NSNs (und damit Nokias?) Chancen die Umsätze maßgeblich zu steigern?

Wenn nicht, die Frage: wo sollen die Umsatzsteigerungen/Gewinne her kommen? Wer kann mir das beantworten, damit ich mich entscheiden kann, ob ich weiter investiert bleibe? Danke.

29.10.13 10:26

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@minchenstar

Danke für den Tipp. Kannst du mir bitte helfen, und sagen, wie Nokia 20€ erreichen soll? Eine Quelle wäre hilfreich? Oder ein Tipp, warum der akurs so steigen sollte? 

Würde ich sagen: ich verkaufe erst bei 50€, wäre das ohne irgendeine Begründung wenig hilfreich. Wir wollen doch alle Fakten und Analysen sehen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können?

Danke.

29.10.13 10:29

27774 Postings, 4675 Tage OtternasePS: grüner Stern für minchenstars Kommentar?

Hmm, wofür denn das, ich vermisse nun wirklich die Substanz, als dass das einen grünen Stern geben könnte?

Nur eine Zahl '20€' in den Raum zu werfen, hilft uns allen doch nun wirklich nicht weiter? 

Oder geht es tatsächlich nur darum, wer mehr bietet. Bitte nicht. Es gibt nur zwei gute Foren zu Nokia, und dieser gehört dazu.

29.10.13 10:31

1310 Postings, 6108 Tage MasterleKlar, damit

sind alle gemeint.
Und bzgl. NSN, in den letzten Jahren wurde es immer besser mit NSN und es ist nachweisbar dass dank LTE die Auftragslage momentan gut aussieht. Natürlich kann es von heut auf morgen wieder schlechter aussehen aber dies ist für jede Sparte dieser Welt der Fall.
Weiterhin darf man Here, was auch schon einen guten Marktanteil hat (insbesondere Car Navigation) sowie die Patente nicht vergessen. Aber wem es zu Unsicher ist, der sollte aussteigen und nicht grdsl. alles immer schlecht reden.

29.10.13 10:46

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Otternase

Scheinst dich mit der "NSN Materie" nicht beschäftigt zu haben. Hier etwas zum Weiterbilden:

http://nsn.com/sites/default/files/document/...013_interim_report.pdf

29.10.13 10:52

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Ottrenase

"Ericsson schreibt Verluste und entlässt tausende von Mitarbeitern ... Richtig?"

Falsch.

Bremse dich halt und recherchiere bevor du hier nur Halbwissen offenbarst. Peinlich.  

29.10.13 11:24
1

132 Postings, 4768 Tage minchenstarFakten ?

Fakten für die Gelackten !!!

Fakten gibt es nur rückwirkend....
Visionen sind gefragt.....wer an Nokia mit neuem Geschäftsmodell glaubt....kann durchaus 20 ? posten....auf lange Sicht.

Denn wer weis denn schon was Nokia WIRKLICH vorhat. Genügend Cash haben sie ja dafür.

29.10.13 11:30

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1

Danke für das Dokument:

darin steht, dass y2y im Quartal der Umsatz von 3.233 auf 2758Mio Euro gefallen ist. Der Gewinn ist dabei von 780 auf 956 Mio Euro gestiegen. Auffällig ist aber, dass das auf die um 600 Mio geringeren Costs of Sales zurück geht. 

Geringerer Umsatz passt zu meinen Aussagen von vorhin, passt auch zu Alcatel/Ericsson. Und geringere Kosten passt zu Entlassungen. Das können also durchaus Einmal Effekte sein, die zum Anstieg geführt haben. Und NSN entlässt ja seit mehr als einem Jahr Mitarbeiter.

@Masterle: sorry, aber ich bin nicht hier, um Nokia schlecht zu reden. Ich bin aber auch nicht hier, um zu jubeln, wenn ich dafür keinen Grund sehe. 

Dass NSN zurzeit grüne Zahlen schreibt, hab ich nie bestritten, s.o., aber ich hinterfrage, wie nachhaltig die Zahlen sind.

Und fallende Umsätze und durch Personaleinsparungen/Kostensenkungen steigender Gewinn ist kein Ausdruck einer erfolgreichen Neuausrichtung. Irgendwann sind die Mitarbeiter weg, und dann bleiben die Kosten konstant, und wenn die Umsätze  aber weiter wegbrechen, ist nichts gewonnen, man hat wieder rote Zahlen. Das meine ich mit Zahlen 'aufhübschen'.

Ist an meiner Zusammenfassung etwas grob falsch?

Schauen wir mal, wie die heutigen Zahlen aussehen.

29.10.13 11:31

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@minchenstar

Also keine Fakten. Danke.

Seite: Zurück 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... | 146  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben