Rose hat keinen einzigen Spieler mitgenommen, der Nachfolgetrainer könnte mit diesem guten Gladbacher Kader genauso gut performen wie Rose. Also die CL erreichen und anschließend dort glänzen. Vielleicht verlängert Zakaria dann sogar.
Wenn dann später aber ein sehr guter Gladbach Spieler ablösefrei zu haben ist, eben weil er nicht verlängert, ist es völlig normal, daß er zu einem besseren Verein wechseln möchte, wenn sich für ihn diese Möglichkeit auftut. Daß hat mit dem Verhalten von Rose wenig bis nichts zu tun, was Rose meinte, war lediglich, daß er nicht direkt Spieler abwerben würde, was auch passiert ist. übrigens sehr im Gegensatz zu Nagelsmann. Die Bayern haben RB Leipzig den Trainer abgeworben und dieser hat gleich seine besten Spieler mitgenommen.
Wie auch immer.
Borussia Dortmund hat im nächsten Transferfenster die allerbesten Möglichkeiten. Sie haben den Vorsprung ggü allen Vereinen hinter Bayern deutlich vergrößern können, die Konkurrenz bestehend aus Wolfsburg, Gladbach, Frankfurt usw. usw. wurde noch viel deutlicher abgehängt. Wenn Fankfurt seine besten Stürmer abgeben muss, haben sie direkt Probleme. BVB hingegen bekam über eine Kapitalerhöhung direkt 81 Mio netto, natürlich hat das für die Konkurrenz hinter Bayern eine Bedeutung.
Eine Wette darauf zu machen, daß BVB in den nächsten Jahren immer international spielen wird, ist heute fast genauso einfach, wie darauf zu wetten, daß Bayern immer international spielen wird. Und mit jedem weiterem Jahr wächst der Vorsprung.
Ich finde es einigermaßen absurd, den möglichen Wechsel eines ablösefreien Spieler zu kritisieren, es ist ein Vorteil für Borussia Dortmund und anzuprangern, es wäre moralisch nicht legitim, halte ich für weit hergeholt.
|