Natürlich gibt es hier (wie überall) Seilschaften, die sich gegenseitig helfen. Nun magst Du sagen, daß es bei Ariva nur eine Art davon gibt, und damit magst Du auch recht haben.
Na und? Sind grüne Sterne wirklich wichtig? Ich habe ein paar und kann nicht sagen, daß ich deswegen besser lebe oder wesentlich glücklicher wäre.
Also: Sag' Dir einfach "Mir sind die grünen Sterne egal. Wenn einer für ein blödes Posting vergeben wird, dann zeigt das nur, daß der Mod, der den Stern vergeben hat, auch blöd ist. Ich lege keinen Wert darauf, von dem einen Stern zu bekommen".
Und schon fühlst Du Dich besser.
Dann gibt es noch das Problem mit den schwarzen Sternen. Die werden manchmal wirklich von einigen Mods benutzt, um andere Teilnehmer sperren zu lassen und dadurch aus dem Board zu ekeln. Dagegen kannst Du dann protestieren, aber das nützt im allgemeinen nichts - aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe mal aus Versehen jemandem (völlig zu Unrecht) einen "Schwarzen" verpaßt. 5 Minuten später habe ich meinen Fehler bemerkt und selbst bei Ariva gebeten, den Schwarzen zurückzunehmen. Selbst das hat nichts genützt. Der "Schwarze" blieb. - Gegenbeispiel: Ich habe mal jemandem einen "Schwarzen" verpaßt, weil er andere Poster als "Idioten" bezeichnet hat. Ich mag nun mal keine Beleidigungen. Daraufhin bekam ich eine Mail von Ariva, daß man den Schwarzen als unberechtigt betrachte und wieder löschen werde. - Damit muß man leben, und so schwer ist das wirklich nicht.
Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist, daß Du wegen vieler Schwarzer gesperrt wirst. Viele andere, denen das passiert, machen dann eine neue ID auf. Einige geben das sogar offen zu.
Um Mißdeutungen vorzubeugen: Ich habe nur eine ID.
So ein Bewertungssystem kann immer mißbraucht werden. Aber wenn man es besser machen wollte, bräuchte das eine ausgefeilte "Gerichtsbarkeit". Und dieser Aufwand wäre für Ariva wohl kaum zu tragen. Du wirst damit leben müssen. Und das geht auch.
|