"""""ob das auslaufen der verordnung für südzucker auch so negativ ist, da bin ich mir nicht mehr so sicher. immerhin ist südzucker der, glaub ich, grösste verarbeiter weltweit und kann nachher unbeschränkt zucker zu weltmarktpreisen einkaufen, also deutlich billiger als bisher. oder sehe ich da was falsch?"""""
du musst immer hintergründig daran denken, dass sdf quasi die Landwirte sind. immherhin gehören ihnen die meisten Anteile an dem unternehmen.
die zuckerrübenverordnung ist sehr negativ. die Landwirte -und damit eigentlich die haupteigentümer von sdf sind dem internationalen Wettbewerb wesentlich mehr ausgesetzt und können vermutlich nicht mehr kostendeckend produzieren. ihre mutter (sdf) kann ihnen durch höhere zuckerrübenpreise nicht entgegenkommen, da sie selbst sonst nicht mehr wettbewerbsfähig sind. bis dato versucht man die Anleger (Landwirte) mit der Absicht von kosteneinsparungen zu beruhigen. damit wird sich n.m.m. die Situation bei sdf n icht bereinigen lassen.
die zuckerrübenverordnung ist eine eu- Verordnung und wird damit entgültig sein. die Regierungen lassen die Landwirte nicht ganz im stich. es gibt ja weiterhin genügend nieschen in der Landwirtschaft, die subventioniert werden.
und genau das werden die Landwirte dann nutzen, anstatt nicht kostendeckend rüben zu produzieren.
wie immer meine pers. sicht der dinge.
wünsche aber allen investierten, dass sich die Situation nicht so entwickelt, wie ich sie einschätze.
|