Alle kurzen Aktien müssen irgendwann auch wieder geliefert werden. Da gibt es keine wenn und aber. Und auch heute wird wohl einiges geshortet worden sein. Damit kann man für Montag fast von 5% Leerverkaufsposition ausgehen. Dafür das nur knapp 36% handelbar sind ist das nen ordentlicher Brocken. Allerdings rutsch gerade der Zuckerpreis weiter ab.
Sich hier reinhängen, umso heftiger wird der kampf beim rückkauf um jede einzige Aktie. Da wird sicherlich einer der große Verlierer sein und den ausdauernden Aktionär wird es freuen.
Ich kaufe bei 12,98 noch mal nach, die 13 wird sicher noch mal getestet. Was von den Analysen zu halten ist sieht man ja an den Leerverkäufen . Q2 wird Grottenschlecht aber nicht Schlecht genug! So eine große Firma wird ihre Zuckerpreise vermutlich abgesichert haben zumindest kurzfristig.
Es sind 3,52% das ist fast jede 10te frei handelbare Aktie. Aber egal die Shorties sind nicht unsere Feinde, sie sind die späteren Opfer, denkt nur mal an VW 2008. Wenn der Kurs irgendwann mal dreht, und das wird er, wird das Angebot sehr schnell austrocknen. Das der Zuckerpreis fällt hat auch eine gute Seite, in Brasilien machen schon die ersten Zuckerfabriken dicht, letztlich werden nur die starken und nicht ganz so spezialisierten überleben.
Hoffe der ein oder andere konnte seine Position 2013 um 34 ? am Gipfel des Zuckerbergs verkaufen? Der jenige kann natürlich langsam mit erster kleiner Posi einsteigen, allen anderen würde ich raten noch abzuwarten bis der Verkaufsdruck geringer ist.
Warten wirs ab und schauen mal, hier war jedenfalls viel drin und es erinnert irgendwie etwas an eine Aktie Namens Solarworld, zumindest ist es mir dort so ergangen.
Viel zu früh verkauft, den großen Reibach nicht mitgemacht, aber auch nicht durchs Tal der Tränen sondern eben viel zu früh mit 10 % + in ein paar Tagen verkauft.
Manchmal sollte man Gewinne mitnehmen und realisieren so lange sie da sind. Ich verzichte Aktuell möglichst auf (Süd)zucker.
1 kann sich SZ mit Warentermingeschäften gegen fallende Preise absichern ? 2 kann man Zucker auch leer verkaufen ? 3 wer hatte die tolle Idee die Börse für Lebensmittel in London zu bauen ?
Leute beruhigt euch wieder, hier geht es nur um eines um Geld! Aber eine fachlich qualifizierte Anwort wäre schon schön, natürlich nur von Qualifizierten. :-)
na hoffentlich, ich steh auf schnäppchen, jedenfalls eben grade nochmal aufgestockt, und das werde ich auch weiterhin so machen, unter 20 euro komme ich nicht mal auf die idee zu verkaufen! bin mal gespannt ob südzucker nächstes jahr die dividende stabil halten kann, oder gar erhöht. mein durchschnittlicher einkaufspreis liegt jetzt bei 14,50 euro.
Dann kommt der Tag der Wahrheit, bis dahin dürfte noch Sauregurkenzeit sein. Aber das ist alles nur Psychologie, ich hatte heute bei nur 1 % Minus auch schon gute Laune.
Alles was short auf den Markt geworfen wird muss hinterher wieder zurück gekauft werden. Nun sind wir bei 4,4% der Marktkapitalisierung die short ist. Über 60% sind hingegen megalong. Also kann von von über 10% reden die irgendwann zurück gekauft werden müssen. Und meine Aktien kriegen sie nicht ;-) P.S. Von den Zahlen verspreche ich mir nicht viel. Aber Südzucker hat viele Assets die sind nicht über Nacht wertlos geworden. Den ein oder anderen kleinen Player könnte es hingegen aus dem Markt werfen. Und vor allem wird der niedrige Zuckerpreis dazu führen, das im nächsten Jahr alle wieder Soja anbauen. Und schwub ist der Preis wieder oben. In der Landwirtschaft drehen die Märkte schnell mal von lang auf kurz und wehe wenn in BR mal wieder die Ente wegschwimmt.