gibt es leider sehr wenig.
z.B. Loewe, man denkt, dass Loewe reinrassig deutsches Fabrikat ist, doch leider ist dem nicht so, auch Loewe bezieht die Bildschirme und elektronische Komponenten teils aus allerwelt. Made in Deutschland ist hier eher das Design sowie die Software und Ergonomie, welche kein Vergleich zu den unergonomischen Samsungs & LGs & Co. sind. Andererseits bezahlt man dafür auch den doppelten Preis.
Was jedoch in die Rubrik full made in germany ist, ist der Lautsprecherhersteller ME Geithain. Alle Lautsprecher werden in Handarbeit als Einzelstücke oder Kleinstserien hergestellt. ME Geithain schaltet keinerlei Werbung und vermarktet sich durch hochzufriedene Kunden, welche diese Lautsprecher teils schon 30 Jahre besitzen und sogar wieder eingeschickt und aufarbeiten lassen. Klanggarantie von bis zu 10 Jahren ist dort selbstverständlich. Einen Gebrauchtwarenhandel gibt es nahezu nicht und selbst wenn man mal gebrauchte LS findet, die z.B. 5 Jahre alt sind, kann man dadurch gerademal 10% sparen. Klangtechnisch sehr detailiert und äußerst natürlich, wie man es unter Canton & Co. kaum findet. Ein Händler der ME Geithain im Angebot hat, verkauft meist auch nur Jene LS weil andere Lautsprecher da nicht mitkommen bzw. das Klangbild "eigen" ist und den Klang leicht verfälscht bzw. die Details nicht genau wiedergegeben werden. Dies bedeutet nicht, dass die Konkurrenz keine guten LS bietet und man damit ein begrenztes Hörerlebnis haben kann. Wenn man jedoch den Vergleich gemacht hat und längere Zeit den LS hört, so wird es nie nervig, weils eben den natürlichen Gegebenheiten bzw. Geräuschen entspricht, wie man sie z.B: in einem Konzert oder an einem Wasserfall erfährt.
U.a. findet man ME Geithain in der Dresdner Semperoper sowie mehreren anderen großen populären Opern oder Theater. Der Clou dabei ist, dass diese LS auf der gleichen Technologie aufbauen und nicht besser klingen wie die kleinen ME Geithains. Dies hat den Vorteil, dass man ein Surroundsystem beliebig mixen kann.
Naja und zum Schluss noch was zum Marketing von ME Geithain. Es ist so, dass nicht Jeder Händler einfach ME Geithein verkaufen darf, sondern es eine Art Lizensierung bedarf. ME Geithein bestimmt zudem den Handelspreis, zu dem der Händler die LS verkaufen darf. Dies schafft stabile Preise, hält die Handelskosten sowie Preisunterschiede gering. Der UVP ist im Grunde auch der Endkundenpreis, somit gibt es hier weniger Preisverarsche.
D.h. der Handel verdient mit den Teilen nur wenige Prozente, was dafür sorgt, dass die meisten HiFi-Händler lieber B&W oder Canton im Angebot haben. U.a. sei hierbei zu erwähnen, dass die Handelsspanne bei Canton bei 60% liegt. D.h. der UVP kann mehr als doppelt so hoch liegen, wie der Händler die Teile bekommt. So kann der Händler dem Kunden einen Rabatt von 40% einräumen und verdient trotzdem fast 3mal so viel wie bei ME Geithain.
Also ich denke nicht, dass ich in den nächsten 30 Jahren neue LS kaufen werde und wenn, dann nur um evt. ein größeres Modell zu kaufen, sollte sich die Wohnraumsituation verändern.
Ich sehe es als eine urdeutsche Marke mit einer nachhaltigen Vermarktung von Klasse statt Masse. Es ist dass, was ich mir bei vielen Dingen wünschen würde, was es leider zu selten gibt, da nunmal der Profit im Vordergrund steht. ME Geithain verdient obwohl die LS relativ teuer sind kaum etwas, weil eben zu wenige Stücke im Jahr verkauft werden.
Zum Schluss auch noch was, was kaum ein Hersteller bietet. ME Geithain spielt die LS mehrere Tage lang ein und misst das Klangbild, welches engen Spezifikationen entsprechen muss um verkauft werden zu können.
Wer also liebend gern und oft Musik hört oder Filme schaut, es ist einfach ein absolutes Erlebnis, wenn Gandalf mit seinem Stab ein Bilbos Tür klopft und es wirklich so klingt oder Gandalf sich den Kopf stoßt und es einen selbst weh tut ;-)
Für alle Anderen soll es informativer Natur sein.
|