ich nehme an, höchstens 20 Prozent. Dies ist ja ein Talkforum in einem Finanzportal, und da Geld nicht unbedingt glücklich macht, vielleicht nur 10 %...
Die sog. Glücksforschung hat herausgefunden, dass ein großes glückliches Ereignis weniger glücklich macht als viele kleine glückliche Momente. Das kann ich mir gut vorstellen. Glück ist kein Dauerzustand, selbst Verliebtheit ist zeitlich begrenzt (hormonell bedingt).
Zum Beispiel hält das Glücksgefühl durch einen Lottogewinn, ein neues Auto usw. nur ca 14 Tage an, dann wird es alltäglich, das Auto ist nichts Neues mehr, man schaut schon nach dem neuen Modell. Ob das auch in der Liebe gilt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, es gibt sicher große individuelle Unterschiede.
Für mich ist es aber gut nachvollziehbar, dass Menschen glücklich sind, die sich öfter über kleine Dinge freuen können und das Staunen darüber nicht verlernen. Zum Beispiel wenn ich im Wald bin oder überhaupt in der Natur, gutes Essen, Musik, naja, ihr wisst wohl, was ich meine.
|