Ich habe schon immer gesagt, dass Cliff kein CEO ist, sondern lediglich Buchhalter. Allerdings habe ich parallel dazu immer darauf verwiesen, dass PTSC sich das Geld für einen "echten" CEO so lange sparen können, so lange das MMP-Produkt nicht zu 100 % sicher vertrieben werden kann = so lange, die Kämpfe vor der Patentbehörde sowie die Prozesse laufen.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es in der aktuellen Situation keinen großen Unterschied, wer an der Spitze von PTSC steht/sitzt, denn PTSC ist von zu vielen externen Variablen abhängig, als dass hier ein "Macher" Sinnvolles leisten könnte. Und den letzten Macher hatten wir mit dem Goerner, der für das Crossflo-Fiasko verantwortlich war ...
Ich sehe - vorbehaltlich einer generell positiven Entwicklung - nur zwei Möglichkeiten für PTSC in der Zukunft (und da spielt die Frage, ob Cliff substantiell an dem Unternehmen beteiligt ist, keine Rolle):
1. PTSC gibt einen Großteil des Geldes, das aus dem MMP-Lizenzgeschäft kommt, in Form von Dividenden an die Shareholder weiter.
2. PTSC nimmt so viel Geld ein, dass sie neben den Dividenden noch genügend Geld übrig hätten, um zu investieren - dafür bräuchten sie dann tatsächlich einen richtigen CEO, der sich dann natürlich auch entsprechend mitverantwortlich im Sinne einer Beteiligung zeigen sollte.
Allerdings halte ich Szenario 2 für ziemlich unwahrscheinlich - und auch Szenario 1 wird nur eintreten, wenn die gegnerischen Unternehmen es nicht weiterhin schaffen, den Zahltag nach hinten zu schieben.
Abschliessend noch ein weiterer Punkt: Nach wie vor wissen wir nicht, wie die Verteilung der 400mio Aktien eigentlich aussieht. Ich tue mir immer noch schwer zu glauben, dass sich all diese Aktien in den Händen von kleinen Investoren finden. Andererseits gibt es offiziell keinen Hinweis auf einen größeren Anteilseigner. Auf jeden Fall macht es diese Struktur nahezu unmöglich, eine Änderung an der Spitze des Unternehmens vorzunehmen. Soll heißen: Wir müssen weiterhin mit dem derzeitigen Management leben und darauf hoffen, dass die Externa positiv werden.
|