unabhängig vom Einstandskurs und eventuellen Gewinnen, Verlusten oder Steuern überlegen, ob man die Aktie HEUTE zu diesem Kurs kaufen würde.
Auch bei verpassten Kaufchancen. Heute zählt, nicht wo die Aktie oder der Kurs herkommt und ob man den Ein- oder Ausstieg verpasst hat.
Würde ich heute neu in die Aktie investieren, wenn Nein, dann ist JEDE Aktie ein sorftiger kompromissloser Verkauf. PUNKT !
Da hilft kein Lamentieren, kein Ärgern über vermeintlich verpasste Kurschancen oder Verluste die man sich schönredet. Einfach Verkaufen und sich den Fehler eingestehen ansonsten hat man noch nicht mal aus seinen Fehlern gelernt !
Das ist der schwerste Punkt an der Börse. Risikobegrenzung. Thelen ist nicht ganz so mein Typ, aber er hat einen Fehler gemacht (Wirecard gekauft) und einen großen Verlust realisiert, diesen aber BEGRENZT. Das macht einen guten Investor aus. Fehler eingestehen, Mund abputzen und weitermachen.
12-15% von viel ist immer noch etwas. 1 Euro ist dann fast ein Totalverlust mit 99% Verlust !
Das kann man nur mit einer Supertopaktie mit x100 über ein Jahrzent oder mehr aufholen. Also sehr unrealistisch, davon gibts nur sehr wenige Aktien APPL/ISRG/... !
Auch vom heutigen Kurs kann man nochmals 90% Verlust einfahren oder mehr.
Also würde ich heute in Wirecard 100,1000,10000 Euro investieren ? mit dem Risiko nochmals 90% oder mehr auf einen Schlag bei der INSO-Anmeldung zu verlieren zu ggfs. 50-75% Kurschance ?
Wenn ich das nicht mit JA beantworte ist Wirecard ein klarer Verkauf !
Nur weil der Kurs mal höher gestanden hat und ich da mal gekauft habe, muss er nicht wieder dahin steigen. Das sind die teuersten Lektionen an der Börse, auch bei mir. Risikobegrenzung nach unten, Aktien laufen lassen nach oben und immer abwägen, ob man HEUTE zu dem Kurs kaufen würde.
Chance und Risiko passen auch jetzt nicht zusammen !
Ich vermute bei INSO-Anmeldung gibt nochals 75-85% Verlust direkt + Vola-Zockerei mit einem folgenden langsamen Abverkauf unter 1 Euro.
|