Ich denke ich kann dich aufklären da ich mittlerweile viel Lehrgeld bezahlt habe... Thomas Cook wurde an der Londoner Börse LSE gehandelt (Hauptbörse) Nach eintreten der Insolvent wurde diese dort direkt von dem Handel ausgeschlossen! Das liegt soweit ich weiß im Ermessen des Börsenplatzes. Jetzt zum wichtigen: das deutsche Einkommensteuergesetz läßt die Geltendmachung nur zu wenn du deine Aktien über die Börse verkaufst, nur dann kannst du vorerst Verluste geltend machen! ( Du kannst im Nachhinein über deine Steuererklärung versuchen den Verlust geltend zu machen, soll aber max. noch diese Jahr möglich sein.) In meinem Fall hatte ich 500.000TC Aktien über einen Düsseldorfer Fond verkauft, der pro Aktie 1 Cent geboten hatte, also in meinem Fall 5.000?. Ich war zunächst froh wenigstens diese Summe noch bekommen zu haben allerdings folgte kurz darauf das böse erwachen. Nach § Schlagmichtot EST werden Veräußerungen außerhalb der Börse pauschal mit 30% des eingesetzen Aktieneinkauf als Gewinn ,in meinem Fall ca. 50.000? x 30% = Gewinn ca. 17.000? x 26,375% Steuer und Soli = 4500? also habe ich unterm Strich noch 500? bekommen! Heißt also ( wenn es so bleibt ) statt 45000 anrechenbarer Verlust, ( knapp 12000? bei Verkauf über Börse) blieben mir schlappe 500?...... So wird man in Deutschland verarscht......noch Fragen? P.S. Der finale Steuerberatungstermin ist morgen Abend 17 Uhr! Ich berichte gern!
|