gut verstehen. Von deinem Posting 1310 verstehe ich, daß du jung bist. Wenn du auch einen festen Job hast, dann probier mal so die Sache zu sehen: Ich bin jung (sprich habe viel Zeit), und habe ein festes Einkommen von meinem, sagen wir mal, festen Job (sprich bin auf Gewinne an der Börse nich angewiesen). Dann kann es dir egal sein, daß du am Anfang an der Börse GEld verlieren wirst. Betrachte es als Investion - die beste Investion, denn du investiert in dir selbst. Das verlorene Geld hast du in Erfahrung und Wissen umgesetzt. Das wird ganz sicher später Früchte tragen. Ich bin auch Neuling, aber ich habe es fast geschaft, meine Denkweise so umzustellen. Du hast dich entschieden, es an der Börse zu probieren. Bleib bei deiner Entscheidung, egal wie Scheisse der Anfang ist. Denn über Jahrzehnten gesehen sind Aktien mit jährlichen Renditen von 8% durchschnittlich die beste Anleihe. die Kurse von Dax, DJ und Co. werden wir SICHER wieder sehen - wohl gemerkt Dax, DJ usw. Was mit den einzigen Unternehmen dazwischen passiert ist nie sicher. Manche steigen auf, andere gehen unter. Was mit Aixtron passiert? Keiner kann sicher sagen, jeder, der da investiert ist, hat aber Glaube oder Überzeugung, daß der Kurs steigen wird - einige denken nur im kontext eines Tages gar Stunde, andere eienr Woche, andere über Jahre nach vorne. Ich persönlich glaube, daß Aixtron sehr gute Zukunftschancen hat, was aber nicht unbedingt heißt, daß das Unternehnem langfristig auch aufblühen muß. Die Chancen stehen aber gut, dennoch gibt es viele Faktoren, die die Entwicklung eines Aktienkurses beeinflußen. Man muß sich immer Hinterfragen stellen. Weder soll man ein 100%-er Pessimist sein, noch soll man fest und blind unter allen Umständen daran glauben, daß die Kurse einer Aktie wieder kommen. Immer sich fragen, abschätzen und abwiegen und bereit sein, sich umeintscheiden zu können. Schön am Ball bleiben. Inzwischen sieht es schon ein bisschen besser in US. Gruß und genießt erstmal das WE. Die nächste Woche wird wohl auch anstrengend sein.
P.S. Und, Carizonachris, betrachte das hier nicht als Prädigen, sondern Erfahrungsaustausch, was eigentlich auch eher da Ziel des Forums ist ;)
|