wenn ich kurzfristig (ein paar Tage oder 1-2 Wochen) agieren will, ist sehr wichtig möglichst gut das Minimum zu treffen. Da es bei so einem hin und her springenden Markt schwierig ist, Minimum mit einem Schuß zu erwischen, schieße ein paar Male, so daß am Ende gemittelt doch beesere Chance habe meinen Einstiegkurs zu drücken. Ganz davon zu schweigen, daß man mit jedem weiteren Schuß besser liegt, spich man hat besseres Gefühl für den Kurs, und man kann besser abschätzen. Wenn ich aber langfristig kaufen will, mache mir keine große Gedanken, ob ich jetzt ein paar Prozente verschenke. Konkret zum Fall: Ich warte nicht, bis die Aktie noch fällt, sondern lasse mir die chance offen nachzukaufen, falls die Aktie fallen soll, was bei dem Umfeld schon wahrscheinlich ist. Sollte sie aber aufsteigen, werde ich auch nachkaufen, wenn ich davon überzeugt bin, daß sie weiter steigen wird. Alles ist so ziemlich subjektiv, und läßt sich nicht klar definieren. Kurz gesagt, ich lasse über den Kurs ein Tiefpaßfilter der Länge N laufen, wo N die Anzahl meiner Schüße ist ;)
|