wie lange machst Du denn schon Börse ? Wäre natürlich Pech, wenn Du erst im Hoch eingestiegen bist. Und nun in die Baisse, die in einigen Teilmärkten doch recht krass ausgefallen ist (was die Indices nicht wiederspiegeln) geraten bist. Aber fallende Kurse gehören nun mal dazu. Ich nehm mal an, Du verfolgst einen längerfristigen Anlagehorizont. Schon weil Du die Kurse nicht täglich nachvollziehen kannst, wie Du schreibst. Soweit Du in fundamental starken Werten wie Aix engagiert bist, könntest Du die gegenwärtige Krise doch einfach aussitzen. Wenn Aix in 2, 3 Jahren bei 10, 20, oder höher steht (woran ich glaube), könnte es Dir doch völlig egal sein, ob jetzt gerade die Shortsellers das Sagen haben. Zu Deinen Solarwerten solltest Du wissen, dass diese sowohl eine Wette auf steigende Rohölpreise sind wie auf die politische Flankierung im Rahmen des Klimaschutzes. Billige Schnäppchen sind und waren diese nie. Analystenmeldungen sollten nie als Kauf- oder Verkaufsempfehlungen umgesetzt werden! Schon deshalb, weil der Chart nur selten und dann auch nur äußerst kurzfristig darauf reagiert. Aber fundierteren Analysen kannst Du durchaus relevante Infos zum Unternehmen oder seltener zur Markttechnik entnehmen,die in Deine Entscheidungen einfließen können. Die Märkte sind nicht dafür da, dass Du ohne Arbeit reich werden kannst. Die Enttäuschung darüber finde ich deshalb unangebracht - und bereitet kommende Verluste vor. Über Risikokontrolle hat Wubert bereits sehr anschaulich geschrieben. Also so spekulieren, dass Du nicht in Deiner materiellen Existenz selbst bei Totalverlust einer Position ernsthaft gefährdet werden kannst. Lies bei passender Gelegenheit mal bei einem italienischen Roten 'Market Wizzards' von dem Schwager. Am Anfang der Karriere fast aller großen Trader standen dramatische Verluste bis hin zum völligen Ruin. Es kommt aus meinerSicht darauf an, aus den eigenen Niederlagen an der Börse die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Die erste ist, diese selbst zu verantworten. Kopf hoch, Fillorkill ----------- I have a dream ...
|