Aixtron geht seinen Weg

Seite 108 von 142
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11
eröffnet am: 08.10.07 12:11 von: Ananas Anzahl Beiträge: 3528
neuester Beitrag: 24.09.08 14:11 von: allegro7 Leser gesamt: 478345
davon Heute: 194
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 142  Weiter  

06.07.08 01:19
1

Clubmitglied, 38469 Postings, 6187 Tage TerasAIXTRON - "Aktueller Kurs: 4,55 Euro"...

Hey, Ananas:

GEILES Zitat am Ende Deines obigen Posting's #2675. - Wo hasse DAT denn usjegrave? - Lesen die denn nicht KORREKTUR?

Grübelnd: Der Teras.
-----------
Verstehe zwar VIELES, aber doch nicht ganz ALLES...

06.07.08 01:22

Clubmitglied, 38469 Postings, 6187 Tage TerasOder meinen die den Kurs des Zertifikats?

-----------
Beruhigt: Der Teras.

06.07.08 07:19
1

1261 Postings, 6360 Tage oledoubleDaldrup und Söhne (783057) ist ein ...

Moin Wubert

... stockkonservatives Familienunternehmen*, dass sich mit Geothermie beschäftigt.

Der Senior hält 39 % der Anteile, seine drei Söhne jeweils 12 und 25 % befinden sich im Streubesitz.

Bei Daldrup kannst Du die Energieversorgung Deines Häuskens, aber auch die Deines Fabrikgeländes mit Erdwärme und auch Strom in Auftrag geben. Im letzten Jahr hat die Firma an der Börse zu ca. 18 Ois debütiert, weil man das Geld für die Anschaffung eines neuen Bohrgerätes für Tiefen bis 5 km zu benötigte. So viel ich weiß, ist dieses Bohrgerät noch nicht geliefert, aber bereits die nächsten Jahre ausgebucht.

Für die Versorgung von Dein klein Häusken reichen 400 Meter.

Nicht mehr billig, aber meiner Ansicht nach eine bessere Geschichte als aix, da man Bohrgeräte eben nun mal nicht durch irgendwie biologisch beschichtete Neuerfindungen ersetzen kann ...

06.07.08 08:32

30793 Postings, 6868 Tage AnanasTeras , die meinen Zertifikate, gelesen bei

Finanznachrichten.  

06.07.08 12:06
1

71955 Postings, 6055 Tage FillorkillJa,

Oledouble, Daldrup sind wirklich schön gelaufen.  Warst Du mit dabei ? Billig sind die jedoch nicht - dagegen ist Aix schon fast ein Schnäppchen.

Ananas: Der Text der DB scheint mir ziemlich oberflächlich hingeschmiert.  Tatsächlich ist Aix massgeblich bei der Entwicklung organischer Halbleiter und damit auch von Produktionsanlagen zur Herstellung von OLEDs aktiv. Zudem hat Aix keinen 50 % Anteil am LED-Markt, weil Aix selbst überhaupt keine produziert. Die Gründe für den Kurssturz müssen abgesehen von dem Hinweis auf die Technik wohl offen bleiben - denn es gab nicht wirklich negative News (einzelne Quartalsergebnisse sind bei einem Hersteller von Großanlagen sicher nur relativ brauchbar).

Wubert: Du hast wieder schön geschrieben, wie ich finde. ... Wolltest Du bei Aix nicht zu 7.10 -.20 nachfassen ?. .. Weshalb hattest Du nicht die gesamte Position bei 9.60 verkauf t?  ...Was meinst Du, weshalb Du Deiner eigenen Analyse nur bedingt Glauben schenkst ? (sicher eine weit verbreitete Schwäche) ... Hältst Du die 200TL im Weekly für einen aussagefähigen Indikator ?

Bis dann. Fillorkill

-----------
I have a dream ...

06.07.08 13:43
1

1268 Postings, 6658 Tage WubertFillorkill, Deine Fragen

Tach Ihrs,

- ich wollte nicht bei 7,1/7,2 nachfassen, fand's nur interessant, ob diese Marke hält (da sie für mich eine recht signifikante darstellt). Hätte sie per SK gehalten, wäre es tatsächlich eine Möglichkeit gewesen nachzufassen, da hast Du recht. Nun würde ich wenn, dann bei tieferen Kursen wieder zulegen - um die 6? wäre möglich, aber auch nochmal 10% tiefer, in der Gegend der Kurse vom letzten Sommer.
- Die gesamte Position hab ich nicht verkauft, weil ich mir unschlüssig war. Zum einen wollte ich an evtl. steigenden Kursen weiter partizipieren, zum anderen Gewinne sichern - da bot sich der Verkauf der Hälfte an. Zwar wurde im Mai kein neues Hoch erreicht (was eher für einen Verkauf sprach), aber beim dritten Anlauf hätte es klappen können (daher die Hälfte behalten).
- Warum ich meiner Analyse, bzw. meinen Annahmen nicht uneingeschränkt glauben konnte lag einfach daran, dass ich mir nicht uneingeschränkt sicher war. Das geht ja aus dem vorigen Absatz hervor, wäre ich mir ganz sicher gewesen, hätte ich alles verkauft und wäre short gegangen. Der Teilverkauf war eine Option, schonmal den halben Spatz in die Hand zu bekommen und abzuwarten, wie sich die Taube auf dem Dach verhalten würde.
- Die 200er im Weekly ist unheimlich träge. Und da Aix ja schonmal in ganz anderen Sphären unterwegs war, beginnt sie ja gerade erst zu steigen. Auffällig finde ich, dass sie anscheinend Anfang 2006 und 2007 erneut einen Widerstand bildete - daher würde ich es als gutes Zeichen werten, sollte der Kurs oberhalb verbleiben. Nur dadurch kann sie weiter ansteigen, für langfristige Investments doch ein gutes Zeichen? Wie signifikant dieser Indikator letztlich aber ist - keine Ahnung.

Nochmal der Chart mit Wochenschluss, auf den sich diese Unterhaltung bezieht, etwas größere Skala, mit RSI (übrigens schon so tief wie seit Jahren nicht mehr) und einer ziemlich hässlichen Forke als optionaler Spielraum eines Downtrends (finde ich bei Aix ganz passend, da sie ungefähr die Möglichkeiten der 10-20% Schwankungen aufzeigt). Vielleicht wäre auch 5,5 eine Marke um wieder aufzustocken?
Schönen Sonntag noch, die Sonne ruft!
-----------
ignorance is bliss
Angehängte Grafik:
aix_weekly_080704.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
aix_weekly_080704.png

06.07.08 17:42
2

222 Postings, 6108 Tage trepiu6 @ 2672 h1234

Ich hatte bewusst bissien kompliziert, viele fühlen sich angesprochen und melden sofort und alles bei Ariva...

Einfach : D=S ,A=A, X=U, dann haben wir keine Dax werte sondern nur noch Sau30 werte, TecSau, MSau, und SSau, so sehe ich die kurse in moment, es ist zum heulen. bei den Werte von Heute möchte wissen wer mit Gewinn Verkauft.
Ich Glaube das Banken und Fonds 3x mehr dreck verstecken als Sie zugeben, deswegewn egal um welche Preis verkaufen um an das Rest kapital ranzukommen bevor Sie selber Insolvenzen melden.

Zum letzen schrieb die Deutsche Bank bei Air Berlin , Aixtron, Solon, Solarworld etc.  BUY, teilweise Strongbuy, folge alle rutchen sofort im Keller, bei Air Berlin von 15,6% Anteil hat die DB nur noch 7,2%, also das heisst ein Bankier (oder eine Analist wird Bezahlt dafür, schreiht Strong Buy, die Aktie fängt an zu steigen und die schmeissen ihre anteil raus.......kursrutsch den Berg runter. Ich setze nie wieder ein Euro in Aktien, das was da ist, ist da, wenn alles verpulvert pech gehabt, ich verkaufe auch nicht mehr, solte ein Tag mein Depot meine investition ausweisen, schmeisse ich alles raus.  

06.07.08 20:07
1

2419 Postings, 6397 Tage the beginnerfür Wubert

guten Abend wubert welche Zeitfenster verwendest du, frage nur deshalb weil ich mal bis zum 01.07.2003 die charteinstellung verwendet habe und da wird ein schon angst und bange, macd aus dem oberen Bereich, rsi 52. doch gehe ich nur bis 09.01.2008 siehst nach einer Trendumkehr aus, macd von ganz unten, rsi unter 20, und auch mom,& stoc zeigen er Kaufsignale, deshalb die frage wegen des Zeitfensters.

sch.abend noch

07.07.08 06:02
3

1261 Postings, 6360 Tage oledouble@ trepiu6

Moin Italiener

"Ich Glaube das Banken und Fonds 3x mehr dreck verstecken als Sie zugeben, deswegewn egal um welche Preis verkaufen um an das Rest kapital ranzukommen bevor Sie selber Insolvenzen melden."

Das ist seit Februar oder März diesen Jahres auch meine dunkle Ahnung! Ich erhielt damals ein Anleihenangebot einer schweizer Großbank, in die ich nur noch beliebige Ziffern vor die ____ 0.000 ? einzutragen gehabt hätte und die mit damals sagenhaften 6,5 % zu verzinsen gewesen wäre.  

Danach habe ich mich dann endgültig umorientiert - weg von Aktien und ausser EM und dem Tagesgeld zu fast ebenso guten Konditionen wie bei den Schwizern nur noch einen steuerbegünstigten Immofonds, der mir seitdem zwar nur "kleine Mäuse", die aber fast täglich beschert (war seitdem auf Tagesbasis noch nicht im Minus).    

Das PS an Fillorkill:

Ja ich war einmal dabei, bin aber dummerweise viel zu früh wieder raus, weil ich mir über die langfristigen Chancen des Unternehmens zu diesem Zeitpunkt nicht klar war.    

07.07.08 08:22
1

30793 Postings, 6868 Tage AnanasWie geht es diese Woche weiter? Ich glaube

seriös kann diese Frage überhaupt nicht mehr beantwortet werden. Charts ect. sind wohl längst schon alle ausgehebelt und somit gibt es wohl auch keine zuverlässige Analyse die gestellt werden könnte,--Kaufempfehlungen, wo normalerweise die Post abging, siehe Deutsche Bank werde zu Lachnummern.Ratlosigkeit aller Orten, niemand kann sagen was nächste Woche ist, alles verkommt zu einer riesengroßen Spekulation. Alles was man zu Aktien sagt, ist Richtig und Falsch zu gleichen Teilen, Vermutungen, Hoffnungen usw. werden uns begleiten in den nächsten Monaten!
Der Nasdaq-Futures liegt mit 0.25 Punkten im Plus und der Nikkei zieht an mit 161 Punkten im Plus.
Da der Tag lang ist und das Wetter gemicht sollte man davon ausgehen das es die Börse dem gleich tut.
15:30 EU/Europäische Zentralbank (EZB),
Ausschreibung Haupt-Refi-Tender
16:00 US/Conference Board, Beschäftigungsindikator Juni
17:00 US/University of California, Rede von San-Francisco-
Fed-Präsidentin Yellen zu den Wirtschaftsaussichten,
San Diego (A)
19:00 US/Treasury, Auktion drei- und sechsmonatiger Schatzwechsel

Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:

DE/comdirect bank AG, Ordereingang Juni, Quickborn
GB/Air Berlin plc, Verkehrszahlen Juni, Rickmansworth
GB/easyJet plc, Verkehrszahlen Juni, Luton
EU/Treffen der Eurogruppe, Brüssel
JP/G-8-Gipfel (bis 9.7.), Toyako

07.07.08 08:57

1140 Postings, 6205 Tage Mic68AIXTRON - plötzlicher Kursrutsch

AIXTRON - plötzlicher Kursrutsch
09:06 04.07.08

Die AIXTRON AG mit Sitz in Aachen ist einer der führenden Anbieter von Depositions-Anlagen für die Halbleiter-Industrie. Die Produkte des Unternehmens werden weltweit zur Herstellung von Bauelementen für elektronische und opto-elektronische Anwendungen genutzt. Diese finden dann unter anderem in der Display-, Signal- und Lichttechnik sowie der optischen und elektronischen Datenspeicherung und der Computertechnik Verwendung.

Jüngst machten am Markt Spekulationen die Runde, dass der Investitionszyklus im Leuchtdioden-Markt bereits seinen Hochpunkt erreicht habe. Diese Annahmen deckten sich mit den Aussagen des Vorstandschefs Paul Hyland, der bereits zuvor von Anzeichen einer sich abschwächenden Nachfrage sprach. Zudem wurde über eine möglicherweise beschleunigte Entwicklung organischer Leuchtdioden spekuliert, die den bisherigen LEDs Konkurrenz machen könnten. Potenzielle neue Konkurrenten könnten in diesem Fall Druck auf die Gewinnmargen ausüben, so Beobachter.

Optimistische Marktteilnehmer sehen dagegen im LED-Markt Potenzial zur weiteren Entwicklung vor allem bei der gegebenen Energie-Effizienz der LEDs. Das Unternehmen hat hier derzeit nach eigenen Angaben einen Marktanteil von weit über 50 Prozent und liegt damit deutlich vor dem Konkurrenten Veeco.

Der Kursverlauf der AIXTRON-Aktie war nach einer Abwärtsbewegung im Jahr 2004 zunächst von einer rund zweijährigen Seitwärtsbewegung geprägt. Im Jahr 2007 begann eine dynamische Aufwärtsbewegung, die vor wenigen Wochen vor dem Hintergrund der Spekulationen über die Entwicklung des Leuchtdioden-Marktes durch eine scharfe Abwärtsbewegung abgelöst wurde.

Konservative Anleger, die weitere starke Rücksetzer ausschließen, könnten sich für ein von der Deutschen Bank emittiertes Diskont-Zertifikat (WKN DB3HPN) auf die AIXTRON-Aktie interessieren. Mit diesem Zertifikat kann per Laufzeitende bei unveränderter Aktiennotierung eine attraktive Seitwärtsrendite von 21,65 Prozent pro Jahr erzielt werden. Gleichzeitig kommt Anlegern der komfortable Rabatt von derzeit 30,11 Prozent auf den Aktienkurs zugute. Der Maximalwert des Zertifikats ist auf 6,00 Euro begrenzt und wird erreicht, wenn die AIXTRON-Aktie am Ende der Laufzeit auf oder über dieser Kursmarke notieren sollte. Erst wenn die Aktie über 8,36 Euro ansteigen sollte, würden Investoren mit dem Direktinvestment besser fahren.
Diskont-Zertifikat auf AIXTRON  
WKN  DB3HPN  
ISIN  DE000DB3HPN3  
Höchstbetrag (Cap)  6,00 Euro  
Seitwärtsrendite p.a.  21,65 Prozent  
Rabatt  30,11 Prozent  
Bezugsverhältnis  1:1  
Laufzeit  16. Dezember 2009  
Aktueller Kurs  4,55 Euro  

--

07.07.08 11:01
1

5050 Postings, 8053 Tage h12342686

Danke für die Info,was neues wäre aber besser  

07.07.08 12:49

1268 Postings, 6658 Tage Wubert#2683 @ thebeginner - Zeitfenster

Tach,
weiß nicht genau was Du meinst ... Die Parameter der Indikatoren stehen ja in der Grafik. Bei prorealtime, der von mir genutzten Software, hab ich den Daily meist auf fünf, den Weekly auf zehn Jahre eingestellt ? der jeweilige Ausschnitt ist dann nur gezoomt. Mir wäre aber noch nicht aufgefallen, dass sich der Indikatorenstand verändert, wenn ich den Zeitausschnitt verändere, das mag bei anderen Programmen anders sein?
-----------
ignorance is bliss

07.07.08 13:06
1

71955 Postings, 6055 Tage FillorkillZeitfenster...

Dessen Wahl ist sicher entscheidend für das technisch ausgerichtete Trading.  Vermutlich kann man für noch jede Positionierung ein unterstützendes technisches Bild finden, wenn der Zeitrahmen nur passend genug gewählt wird.

Ananas: Seh ich auch so, dass wir uns bei Aix zumindest technisch im Niemandsland befinden.

Wubert: Danke für die Antwort. Ich selbst kann in der weekly basierenden 200 TL keinen sinnvollen indikator sehen, zumindest was Aix - erst 10 Jahre notiert-  angeht. Da schaue ich doch besser auf einen Langfristchart.  ... Da ich ja noch kein technisches Trading betreibe, werde ich Aix erst bei gut 5 € aufstocken - for the long run. Einen möglichen weiteren Abstieg dann mit anziehendem Kaufvolumen begleiten. Bin auch froh, noch nicht technisch zu traden. Wäre sicher bereits bei 8.00 € long gewesen.

Beginner: Hattest Du nicht großes Schriftbild angemahnt - um Dir die Brille zu ersparen ?

MfG, Fillorkill

-----------
I have a dream ...

07.07.08 15:45

genau das meinte ich Zeitfenster/Parameter, natürlich verändern sich die werte ob nur tageschart,2tageschart, wochenchart und so weiter. weil sich das Volumen ja zu jedem chart anders dar stellt, negativ wie positiv. ich kenne zwar nicht die Programm, aber in der Regel sind die Dinger fast immer gleich, und bestimmt hast du die Möglichkeit Zeitperioden einzugeben, wer schön wenn dir mal die zeit nimmst und mir dann deine Meinung zur letzten frage gibst (2683) für fillorkill, sorry war in eile  

07.07.08 15:58
1

1268 Postings, 6658 Tage Wubert#2683, @ thebeginner - daily und weekly

Der letzte Chart war wöchentlich, die davor jeweils auch. Ich nutze eigentlich nur Tages- und Wochencharts, bei US-BlueChips auch manchmal Monatscharts. Ist Deine Frage damit beantwortet? Ich war immer der Meinung, das jeweilige Zeitintervall dazu zu schreiben, erkennbar wär's aber auch an der Chartform: Candles für weekly, ohlc für daily. Es gibt ja auch Menschen, die bspw. für den MACD im daily eine sehr langsame Einstellung wählen, um quasi den weekly-macd im Daily abzubilden. Ich benutze dieselben Einstellungen für beide Zeitfenster, also bspw. RSI (14) im weekly und daily.

Die Indikatoren ändern sich natürlich bei Wahl weekly oder daily, innerhalb dieser Chartform aber nicht je nach benutztem Zeitfenster (ob ich den daily nun über ein Jahr oder zehn abbilde verändert nicht den aktuellen Wert des Indikators).

Und fillorkill - ich find die 200er im weekly nicht so verkehrt. Als Indikator zwar sehr sehr lahm kann sie doch Aufschluss über die "Fallhöhe" bilden. Und da der Kurs zweimal an ihr abgeprallt war, projeziere ich dies einfach in die Zukunft als evtl. Marke im Downtrend. Ok so?
-----------
ignorance is bliss

07.07.08 17:13
1

nicht das wir beide aneinander vorbeireden, der letzte chart oben von dir geht bis März 06. wenn ich einen tageschart mir auf meinen Programm anschaue egal ob den Profi ( ist mit deinem vergleichbar-schön Bund) oder den einfachen ,den ziehe ich von dann ist auch nur ein tag drauf, genauso beim wochenchart nur 5 tage, und je nachdem welchen ich nutzte verändert sich der rsi Bereich. momentan ist er auf 26,85 (17,08uhr)beim 2tageschart auf 62,36, und das könnte ich so fort führen. ich meine den 20-80 bereich  

07.07.08 18:17
1

1268 Postings, 6658 Tage Wubertthebeginner, abschließend ...

ich glaube, wir reden tatsächlich ein wenig aneinander vorbei. Der obige Chart ist weekly, aber wenn ich ihn rauszoomen würde sodass er 1998 begänne, stünde der RSI immer noch auf 34. Ich benutze nur wöchentliche Charts (fünf Handelstage sofern kein Feiertag) oder eben den Daily. Der RSI hat natürlich je nachdem verschiedene Werte, da hast Du recht. Dazu kommt allerdings, dass ich nur end-of-day-, keine intraday-Daten hab. Daher seh' ich immer erst nach Xetra-Schluss, wo der RSI steht. Intraday nur selten, und wenn dann meistens Index, ohne Indikatoren, nur Chart + GDs. Ich denke, wir verstehen uns schon ;-))

Letztlich ist aber eigentlich in einem Forum nur der Chart interessant, das Volumen noch ? bei den Indikatoren hat eh' fast jeder unterschiedliche Einstellungen und Zeitfenster. Es sei denn, alle handeln auf die selben Candles und bspw. MACD 12,26,9 Stoch 14,3,5 und RSI 14 ? dann macht es schon Sinn, die Indikatorenstände zu diskutieren. Das wichtigste aber ist doch, dass - wenn man Indikatoren benutzt - diese selbst beobachtet und seine Erfahrungen macht.
-----------
ignorance is bliss

07.07.08 19:12

2419 Postings, 6397 Tage the beginnerna los DOW

der chart lügt fast nie , Freitag hats nicht mehr von der zeit her gereicht, aber dafür heute, schön im minus der dow. wubert gebe dir stellen weise recht, leider lässt sich mein Banksystem nicht kopieren, sonst könnte ich dir anhand von meinen chart zeigen was ich meine.Einstellungen nehme ich standardwerte, bin momentan bei ambac drin. kaum geschrieben schon wieder draußen, ha,ha.

tr.ein sch. Abend noch

07.07.08 20:42
3

222 Postings, 6108 Tage trepiu6Eine Sache noch........

mit meine Bemerkung und Spührnase (leider nicht bei Aktie, glaube diese Forum gesaubertzu haben, bringt wieder spass zu lesen, endlich kein streit und Bemerkung, dagobertstaler oder W.The Conq. oder W.T.C. oder caio julius cesar ist wöhl wie von mir Vorgeschlagen in Afrika seine Cleopatra besuchen, kann sein das Brutos sein mission erneut ausgeführt hat.
Cajo julius cesar ist Abgemeldet genau so wie alle oben genannte namen oben, daher wird hier keine Angesprochen.

Eigenlob manchmal stinkt doch oder?  

07.07.08 20:55
3

1 Posting, 6025 Tage dagobertstaler2Trepiu

Kannst du mal aufhören über mich herzuziehen? Es nervt, wenn du ständig streit suchst. Besorg dir ein anständiges Hobby und gut ist.

Und es ist schon ein wenig merkwürdig wenn ich hier nach zwei Monaten wieder vorbeischaue und du immer noch nichts anderes von dir gibst...!

Zur Sache. Von aix ist hier ja immer weniger die Rede. Aber wer auf den Guru Ananas und seine ganz sicherer Tipps vertraute dürfte ganz fett im Minus sein.

mein Einkaufspreis ist fast erreicht! Tja ich weiß auch schon was gleich passiert, naja Neid muss man sich verdienen.

Viel Spaß weiter beim Geldverbrennen! einige hier sollte sich vielleicht von nem verm.manager helfen lassen, wenn noch Geld da ist...!

Ciau!

P.S.: Nicht böse sein, aber ich kann Eure Antworten nicht lesen, weil ich bis über beide Ohren in der Arbeit stecke und bis ich dazu komme die Antworten nicht mehr finde vor lauter uninteressanten Postings!  

07.07.08 20:58
2

1 Posting, 6025 Tage dagobertstaler3Ach eines noch

trepuis: "gesäubert", ganz recht. Diese Verfolgung erinnert mich in der Tat an die Verfolgung von Minderheiten durch die Nazis! Volle Zustimmung! und das ist nicht beleidigend gemeint, sondern sollte zum Nachdenken anregen!  

07.07.08 22:14
2

71955 Postings, 6055 Tage FillorkillDanke Trepiu !

-----------
I have a dream ...

08.07.08 05:18

Clubmitglied, 38469 Postings, 6187 Tage TerasWenn ich jemals als ein Wiedergänger

meiner selbsten in diesem Diskussions-Faden zu unserer gemeinsamen AIXTRON-Aktie (WKN: 506620) auftreten wollte, so wäre mir meine Re-Introductio unter der ID "Teras,980" sicherlich angenehmer als unter "Teras,370"...
-----------
Herzliche Grüße: Allezeit dieser TERAS (KEINE Stellen hinter dem Komma)...

08.07.08 07:47
3

7765 Postings, 6923 Tage polo10ich verstehe die ganze Diskussion und

Anmache nicht.

IMHO ist AIX eine gute Firma, die sich dem Gesamtmarkt nicht entziehen kann. Ich bin seit 2 Jahren dabei, habe Aktien (ok, im Moment im Minus) und schon fette Zinsen mit Wandelanleihen abgegrast. Ich habe Höhen und Tiefen erlebt und bin der Meinung, dass langfristig gesehen noch schöne Gewinne auf auns warten.

Deshalb einfach mal 'ne Runde durch den Wald spazieren und den PC 'ne ganze Weile ausgeschaltet lassen.

LG  

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 142  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben