Das liest sich ja nett, was Du über mich schreibst ... freut mich, wenn die Charts für den einen oder anderen interessant sind. Meine Leistung besteht letztlich nur darin, die Marken 9,33 und 7,1/7,2 relativ gut eingeschätzt zu haben, denke ich zumindest. Ich bin weder besonders lange dabei (was das Chart-interpretieren anbelangt) noch würde ich mich als besonders vorausahnend bezeichnen, wirklich nicht! Also bitte nehmt mich als das was ich bin, ein Anfänger, ein Amateur.
Wenn Du allerdings im März ausgestiegen bist, hast Du ja eigentlich alles optimal gemacht, oder? Seitdem ging's ja fast nur abwärts, natürlich in teils relativ großen Schwankungen. Zu Deiner Frage ob ich noch Geld mit Aix verdienen möchte ... ;) Ja, möchte ich. Ich hatte immer ziemlich zeitnah gepostet was ich vorhatte und was ich dann tatsächlich auch umgesetzt hab. Genauer: Eingestiegen war ich vor über 12 Monaten zu ca. 6,18. Als es beim zweiten Anlauf kein höheres Top mehr gab und ich sah, dass die Gewinne steuerfrei wurden hab ich die Hälfte zu 9,60 verkauft, die andere Hälfte hab ich noch. Mein oberstes Ziel ist der Kapitalerhalt bei stetiger, wenn auch nicht rasanter Vermehrung. Bescheiden aber schwierig genug. Jetzt meine tolle Milchmädchenrechnung: Wenn ich mit 50% meiner Aktien 3,50? Gewinn pro Aktie realisiert habe, kann ich mir 3? Verlust pro verbliebener Aktie erlauben und hab am Ende immer noch ein kleines Plus. Meine Überlegung bei Aixtron geht momentan in die Richtung, dieses Jahr noch wieder auf die ursprgl. Anzahl aufzustocken - dann rechne ich ab dem neuen Einstand und kann bei, sagen wir 20% Plus, wieder die Hälfte steuerfrei verkaufen (first in first out). Den Rest könnte ich dann zum St. Nimmerleinstag liegen lassen ... es wären eigentlich "nur noch" die Gewinne und mein Zeithorizont ist verdammt lang.
Übrigens war ich nie short bei Aixtron. Ich hatte zwar ein paar mal geschrieben, dass ich gerne meine Gewinne bei ca. 10? durch Shorts sichern würde, aber weder hab ich einen passenden Schein gefunden, noch hab ich meinen eigenen Vorstellungen Glauben geschenkt. Und da die Gewinne dann eh' steuerfrei wurden, war das auch nicht nötig. Dennoch, hinterher ist man immer klüger und die Hälfte verkaufen UND short zu gehen hätte gute Rendite gebracht. Egal, was Aix angeht bin ich durchaus zufrieden!
Daldrup & Söhne - hab ich noch nichts von gehört, werde ich mir aber demnächst mal ansehen; wenn der Tip von Dir kommt ist's sicher interessant! Charts werde ich auch weiter einstellen, aber eher die Wochencharts, mittelfristig handelt sich's entspannter. Ich hoffe, mein Geschreibe ist nicht zu verschwurbelt gerade, bin ziemlich müde ...
In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende, w. ----------- ignorance is bliss
|