BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen

Seite 50 von 166
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
eröffnet am: 31.01.11 20:53 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 4129
neuester Beitrag: 06.06.24 14:51 von: halbgottt Leser gesamt: 883715
davon Heute: 48
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 166  Weiter  

14.06.13 14:40

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschaalso

Erstens gehen von den Einnahmen pro Spiel ja noch Kosten (Steuern, Werbung, Ordner etc.) ab, es sei denn es handelt sich bei deiner Tabelle schon um Nettoeinnahmen.

Zweitens hinkt so eine Gesamtbetrachtung der Ticketpreise insofern als das man sich die einzelnen Kategorien mal anschauen muss, genau wie die Stadionbeschaffenheit. Die 20k mehr Zuschauer als anderswo ergeben sich natürlich hauptsächlich durch die Südtribüne, was auch einen durchschnittlich geringeren Eintrittspreis erklärt.

Drittens zeigt doch deine Zahl von 0,3 Mio ?, dass es um die Frage gehen muss, ob man für solche Summen die Liebe der Fans riskiert. Wie gesagt, solange man in der CL spielt, sind Zuschauereinnahmen ein stark untergeordneter Faktor. Wenn man jetzt die Preise um 20% erhöhen würde, wären das 60t ? pro Spiel mehr Bruttoeinnahmen, also im Jahr vielleicht 1 Mio ? Mehreinnahme. Lohnt sich dafür der Aufstand der Aktionäre gegen die Fans?  

14.06.13 15:16
1

346 Postings, 5193 Tage schwabe71Diskussion um Ticketpreise

Ich denke auch, dass eine Erhöhung von Ticketpreisen nicht sinnvoll ist (außer höchstens Inflationsausgleich). Wie richtig erwähnt, sind die Eintrittseinnahmen nicht mehr so ausschlaggebend. Zudem bringt es dem BVB und seiner Marke national und international viele Sympathiepunkte, wenn man als Verein die einfachen Fans nicht aus dem Auge verliert (das vorher zu recht erwähnte Negativbeispiel England zeigt was passiert, wenn Fußball nur noch Geschäft wird und die meisten Fußballfans sich nie oder fast nie ein Stadionbesuch leisten können - einfach mal in den verschiedenen englischen Fanforen nachlesen, wie dort mit Bewunderung und Anerkennung von den "deutschen Verhälntissen" gesprochen wird). Und in der Tat werden viele eingefleischte Fans stattdessen mehr Fanartikel kaufen. Für den Otto-Normalbürger bezahlbare Stadiontickets sind also ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Und die Tatsache, dass man im Gegensatz zu den meisten andernen, zuvor genannten Vereinen, niedrige Tickets anbietet, ist ein Alleinstellungsmerkmal unter allen Top-Clubs. Und sowas hat marketingtechnisch eine besonders postive Auswirkung auf die Marke.

 

 

 

14.06.13 15:20

3908 Postings, 5435 Tage velmacrot...

Revenue - d.h. für mich Einnahmen ohne Kosten für Ordner-, Personalkosten usw. Da das Signal-Iduna-Stadion dementsprechend grösser ist, werden die Kosten auch nicht tiefer sein, als die in anderen (deutschen) Stadien.

Zum Thema - Liebe der Fans riskieren. Darauf wollte ich ja hinaus. Mögen jetzt die Schalker-Fans ihren Verein weniger, weil sie mehr für die Veltins-Arena bezahlen müssen. Es geht ja hauptsächlich um die 25k Stehplätze in der Süd-Tribüne die ausrufen würden bei Erhöhungen. Auch wenn man ohne die rechnen würde, hätte man 55k Plätze (vergleichbar mit Hamburg) und hätte knapp 1 Mio. ? weniger Einnahmen pro Spiel. Das durchschnittliche HSV-Ticket kostet also um de 20? mehr pro Platz. Das sind ja Welten.

Also das mit der Liebe der Fans verlieren zieht bei mir nicht. Ich fahre aus der Schweiz pro Saison mindestens 1 Mal nach München in die AA, lasse mich im Internet abzocken und zahle für einen durchschnittlichen Platz 100-140? für mein Ticket und liebe den Verein trotzdem. Könnte ich mir das nicht leisten, würde ich das halt nicht machen. Das würde aber nichts an meiner Zuneigung zum Verein ändern.  

14.06.13 15:28

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaDie Kosten mögen nicht größer sein

als in anderen Stadien, aber sie sind vorhanden. Daher kann man die 0,3 Mio nicht einfach hochrechnen wie du im anderen Thread.
Ich kenn die Problematik Umsätze durch Stadioneinnahmen und die dafür anfallenden Kosten ganz gut in meinem heimatverein. Das ist deutlich komplizierter als sich das der ein oder andere vorstellt. Kann gut sein, dass nach Steuern für den BVB nur noch 0,10-0,15 Mio bleiben.

Was die Fans angeht. Ja, sie lieben dann ihren Verein weniger. Auch das kenne ich aus vielen anderen vereinen, dass sich Fans aus Kommerzialisierungsfragen von ihrem Verein abgewendet haben, teilweise weil sie es einfach politisch ablehen, teilweise weil sie es sich sclichtweg nicht mehr leisten können.
Dazu kommt das was halbgott schon angesprochen hat.

Was du da beschriebst, ist ja aus deiner Sicht schön, wenn du es dir leisten kannst. Etwa 95% der Südtribünensteher können sich sowas nicht leisten. Manch einer hier scheint den Bezug zum kleinen Fan verloren zu haben. Aber okay, wenn du die 25k Stehplätze von den Erhöhungen ausnehmen willst, sind wir ja durchaus auf einer Linie. Ich hab nichts dagegen die Schönen und Reichen abzuzocken, die sich das leisten können.  

14.06.13 15:53

3908 Postings, 5435 Tage velmacrot?

das kann ich in der Tat so nicht verstehen. Das Spiel findet ja so oder so statt, und somit werden die Kosten gleich sein, egal wie hoch die Einnahmen durch die Eintritte sind. Darum bin ich auch davon ausgegangen, dass allerlei Mehreinnahmen sauber, mehr oder weniger netto als Gewinn rauskommen, der natürlich aber versteuert werden muss.

Und auch wenn es so klingen mochte, ich wäre sicher auch nicht der Abzocker, der dem kleinen Mann den letzten Euro aus der Tasche ziehen will für ein vergleichsweise unwichtiges Vergnügen - Fussball. Aber für den, der sich schon diese 200? eigentlich nicht leisten kann, und der dafür ein für 20-25? teurere Wohnung mieten könnte, oder besseres gesünderes Essen kaufen könnte, wäre es wirklich besser gar nicht mal die Saison-Karte zu kaufen. Gibt auch genügend andere echte Fans, die nicht zu jedem Spiel können, egal aus welchen Gründen.
Ich bin 100% überzeugt, dass die Süd auch zu 13? oder 15? pro Spiel immer voll wäre. Weil ich eben glaube, dass die Leute, die meinen 11? wäre das absolute Maximum sicher noch Sky abonniert haben für monatlich 25? (oder wie viel das kostet) und zuhause auch auf dieses Vergnügen nicht verzichten wollen.

Es geht mir also wirklich nicht um Abzocke. Gerne kann man die 25k von diesen Erhöhungen ausnehmen, weil die ja wirklich zu 90% für die geile Stimmung verantwortlich sind. Aber wieso die restlichen 55k nicht gleich viel wie die in Hamburg, Stuttgart, Gelsenkirchen, Berlin usw. zahlen sollen für das vielleicht bessere Erlebnis, das kann ich nicht verstehen.  

14.06.13 15:58

5769 Postings, 4902 Tage Trendscout#1223

wie groß müßte der "kleine Schubs" aussehen ?  

14.06.13 19:56
1

31082 Postings, 8333 Tage sportsstarAuch ein heißer Kandidat:

In China hat ein 17-Jähriger einen Sack Reis umgeworfen. Heiße Quellen berichten, dass der BVB an der Verpflichtung des Riesentalents sehr interessiert sei. Sein Marktwert wird auf ca. 18-20 Reissäcke geschätzt, der BVB hat wohl bereits einen Angebot von über 40 Reissäcke vorbereitet.

Quelle: www.mehralsnurpurespekulation.de  

16.06.13 12:04

498 Postings, 4354 Tage Moppo11Glücklicherweise steigen immer mehr Vereine ein!

17.06.13 14:11

13302 Postings, 4921 Tage halbgotttNichtfussballer

Du verstehst bei den Personalkosten anscheinend nur Bahnhof. Die von Watzke genannten Zahlen werden mitnichten kleingeredet. 40% der Personalkosten sind erfolgsabhängig, das ist sattsam bekannt, zudem gibt es einen Unterschied zwischen reinen Kaderkosten, sowie den Personalkosten insgesamt für alle Mitarbeiter.

Die Personalkosten steigen nur um 40%, wenn man wieder das Champions League Finale erreicht, Vizemeister wird und das Pokal Viertelfinale erreicht.

Gleichzeitig würden die Einnahmen viel stärker steigen, das meiste davon weitgehend erfolgsunabhängig. Selbst wenn man nur Fünfter in der Bundesliga wird, wird es satte Einnahmesteigerungen bei der wichtigsten Einnahmequelle, nämlich die TV Einnahmen geben. Bei den Sponsoren Einnahmen sieht es ähnlich aus. Der sehr lukrative Vertrag mit Turkish Airlines hat in dem Fall natürlich auch Bestand, bzw. die Merchandising Einnahmen. Man verkauft in einer titellosen Saison doppelt so viele Trikots wie vor 2 Jahren.

Bei einer erfolglosen Saison, d.h. Bundesliga Fünfter, CL Ausscheiden in der Gruppenphase würden die Personalkosten deutlich sinken, trotz der Steigerung um 40% bei den Sockelbeträgen.

In dieser Saison werden die Personalkosten vermutlich bei über 90 Millionen liegen. Man war sogar noch erfolgreicher, als in den Jahren zuvor. Champions League Finale bringt kohlemäßig unfaßbar viel mehr Geld als das Double.

Und bevor du die hohen Personalkosten monierst:

Die Bayern werden mehr als doppelt so hohe Personalkosten haben.

Die Personalkosten von Borussia Dortmund werden auch dieses Jahr viel moderater steigen, als die Einnahmen.

Daß infolgedessen der Gewinn von Borussia Dortmund ca. fünfmal so hoch wie bei den Bayern ausfallen wird, ist sicherlich ein schöner Aspekt.

Bezogen auf den schwachen Aktienkurs kann man nur sagen, die wenigsten kapieren überhaupt um was es geht, obwohl das Ganze nun wahrlich oft genug thematisiert wurde, nicht nur von den Foren, sondern insbesondere von CFO Treß, der sich beim Eigenkapitalforum 2012, sowie jüngst bei Finance TV vollkommen eindeutig geäußert hat.  

17.06.13 14:24
1

13302 Postings, 4921 Tage halbgotttDie BVB Aktie in der Sommerpause

17.06.13 17:14
2

13302 Postings, 4921 Tage halbgotttNichtfussballer

Ich habe dich hier ausgesperrt, weil Deine Begriffsstutzigkeit einfach nur nervt. daher gehe ich davon aus, daß es sich um keine Begriffsstutzigkeit handelt, sondern um pure Provokation. Vielleicht irre ich mich da auch. Jedenfalls werde ich mich hier zum letzten Mal Dir gegenüber äußern, da ich schon längst alles gesagt habe. Ich schrieb:

"Die von Watzke genannten Zahlen werden mitnichten kleingeredet. 40% der Personalkosten sind erfolgsabhängig, das ist sattsam bekannt, zudem gibt es einen Unterschied zwischen reinen Kaderkosten, sowie den Personalkosten insgesamt für alle Mitarbeiter."

Hätte Borussia Dortmund nur Platz 5 erreicht mit 60 Punkten, nur die 2. Pokalrunde und wäre als Gruppenletzter in der Champions League Gruppenphase als Gruppenletzter ausgeschieden, dann hätte der BVB 48,5 Millionen Kaderkosten gehabt, nicht Personalkosten. Diese Bedingungen für die anvisierten Kader-, bzw. Personalkosten werden von BVB in unzähligen Quellen genannt, Watzke redet hier nichts klein, sonst würde er sich strafbar machen.

Stattdessen wurde man Vizemeister, hat das CL Finale erreicht und das Pokalfinale. Die Personalkosten werden im Gesamtjahr 2012/13 bei deutlich über 90 Millionen liegen.

Borussia Dortmund setzt deshalb so niedrige Personalkosten an, weil sie bei den Planungen keine Zielplanung verfolgen, sondern eine Risikoplanung. Finanzielle Verwerfungen infolge des sportlichen Mißerfolgs sind damit so gut wie ausgeschlossen.


http://bvbaktie.blogspot.de/2013/05/...e-kein-wettrusten-mit-den.html

bzw. hier:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/finanzvorstand-tre-beim.html  

17.06.13 17:55
2

1467 Postings, 5489 Tage AKTIENPROFI1990kein wechsel

lewandowksi bleibt und geht dann ablösefrei, doch der kurs steigt.
götze geht der verein bekommt 37 mio. !!! der kurs fällt, wer soll das verstehen ?
-----------
19 Jahre alt aber schon ein Börsenprofi der Krise sei Dank.

18.06.13 09:47
2

6447 Postings, 4527 Tage TrinkfixDas waren noch Zeiten...!

18.06.13 14:39
1

13302 Postings, 4921 Tage halbgotttflorent_

Die Urspüngliche Quelle ist schon etwas älter, siehe hier:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/der-wert-der-marke-bvb.html

Bemerkenswert ist die Tatsache, daß der BVB seinen Vorsprung in einer titellosen Saison sogar ausbauen konnte. Und daß die Sympathiewerte von Bayern München gesunken sind, obwohl die Studie vor der Hoeneß Affäre erstellt wurde.  

18.06.13 16:28
1

103 Postings, 4121 Tage florent_halbgott

Ja, kurz nach dem Post dachte ich mir dann auch, dass da doch schon irgendwas gewesen war. Da ist wohl die Euphorie etwas mit mir durchgegangen ob des Kursverlaufs heute  Solche Nachrichten kann man aber auch gerne mal öfter posten. Zumal sich die leidige BVB vs. Bayern- Diskussion auch ständig wiederholt und wesentlich anstrengender ist. 

Ich gebe dir Recht. Eine weitere gute Erkenntnis war heute auch, dass die Aktionäre hinter der Unternehmensleitung stehen, auch, wenn selbiger in anderen Threads öfter mal irgendwelche Machenschaften unterstellt werden. Ich denke, jeder weiß, wovon ich spreche...

 

18.06.13 20:17

13302 Postings, 4921 Tage halbgotttBVB Aktienkurs

Ich habe die Daten zum Blogpost BVB Aktienkurs aktualisiert:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/04/der-bvb-aktienkurs.html  

19.06.13 10:43

13302 Postings, 4921 Tage halbgotttLangsam ein ernsthaftes Investment?

Bei Aktien Global ist soeben ein interessanter Artikel zu Borussia Dortmund erschienen, hier die Kernthesen:

- trotz Fussballaktie: es könne sich ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln

- stabile vier Säulen TV, Werbung, Merchandising und Spielbetrieb sind alle zweistellig gewachsen

- es ist absehbar, daß Borussia Dortmund zum fünften Mal in Folge ein Rekordjahr schafft

- das geschieht u.a. ironischerweise auch durch die Titellosigkeit

- Aktie wäre selbst bei einer Gewinnhalbierung nächste Saison noch unterbewertet

- Gewinne wird es auch nächste Saison geben, denn die Einnahmen aus dem neuen TV Vertrag, sowie aus lukrativen neuen Sponsoren Verträgen (Turkish Airlines) sind garantiert.

http://www.aktien-global.de/investment-news/?id=1118  

19.06.13 11:18

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaKaufsignale wo man nur hinschaut

 
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

19.06.13 11:29

13302 Postings, 4921 Tage halbgotttKatjuscha:

ja richtig. So derartig mit Ansage, daß es nur so kracht und scheppert.

Die Kaufkurse sind stets und immer in der Sommerpause. Letzte Sommerpause war der Tiefstkurs von 2,09 am 7.6.2012, diese Sommerpause wird das ganz ähnlich sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß demnächst die Hochs aus der Meistersaison 2010/11 geknackt werden, dann hätte man ein Zehnjahreshoch und ein weiteres extremes Kaufsignal.

Das Kursziel von 5 Euro von Close Brothers Seydler wird wohl locker erreicht, zumal deren Ergebnisprognosen allesamt locker geknackt werden.

Von so vielen Zaunpfählen wird man ja förmlich erschlagen.  

19.06.13 11:36

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschaes sei denn Watzke und Co

manipulieren wieder.

;)  

19.06.13 11:41

31082 Postings, 8333 Tage sportsstarAch hör mir doch auf mit Kaufsignalen...

...Lucky und der minicooper sagen, der Abwärtstrend sei intakt. Und daran kann man nicht mit ein paar komischen Linien rütteln!  

19.06.13 11:54
2

36 Postings, 4260 Tage Paulchen22Hey,

 gibt`s neue Nachrichten, oder warum geht der Kurs Richtung Norden??

 

Oder haben die Leute endlich nal gemerkt, was die Aktie für ein Potenzial hat?!?!;-)

 

19.06.13 12:28

13302 Postings, 4921 Tage halbgotttPaulchen22

Der Aktienkurs hatte in der letzten Sommerpause genau am 7.6.2012 eine Ralley gestartet, genau wie jetzt und genauso Nachrichtenlos. Das passiert jeder Sommerpause:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/06/...-aktie-in-der-sommerpause.html

In dieser Sommerpause ist die Situation zudem viel übersichtlicher, die Aktie wird zum niedrigsten KGV aller Zeiten gehandelt:

2013 KGV 2,5
2014 KGV 5,6

So billig war die Aktie noch nie

Der Aufwärtstrend ist vollkommen intakt, so etwas gab es auch noch nie. Die kleine Bärenfalle wird ja genau deswegen so genannt, eben daß der Aufwärtstrend nicht wirklich gebrochen wurde, eben weil es sich um eine Bärenfalle handelt.

Dieser Aufwärtstrend besteht mittlerweile seit mehr als einem Jahr, das gab es auch noch nie. Dabei ist der Aufwärtstrend EXTREM seriös., also nicht wie in der Meistersaison 2010/11 eine Fahnenstange, der Kurs stieg innerhalb von 9 Wochen von 0,85 bis 3,69, ist klar, daß das eine scharfe Konsolidierung zur Folge hat, mit unübersehbaren Folgen für die Länge.

Dann gab es eine sehr gute Empfehlung von Aktien Global, nicht daß die besonders wichtig sind, aber der Kommentar ist sehr gut geschrieben, siehe mein Post oben #1244 mit Link.

Und ganz generell sind die ärgsten Befürchtungen des Marktes, daß Borussia Dortmund Mondpreise für unfassbar viele Spieler zahlt vom Tisch.

Da die Aktie den kurzen Abwärtstrend (Bärenfalle) dynamisch überwunden hat, entsteht ein sehr starkes Kaufsignal.

Und wenn Du Dich hier und anderswo mal ein bißchen umschaust, es gibt natürlich auch Short Eindeckungen, das dürfte dem Kurs weiteren Auftrieb geben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 166  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben