Die Antwort in Kurzform: ja Wann? - Ab sofort ist jederzeit damit zu rechnen. Wie lange, wie weit? - Voraussichtlich den Juli über.
Wie ich die Woche über geschrieben habe, wird es zu einem Test des Mai-Tiefs kommen. Der Test erfolgte gestern, der Boden hat gehalten. Zusammen mit den tief stehenden Indikatoren (MACD, RSI, Stocha) spricht alles für einen Dreh nach oben. Ich habe ihn für gestern schon angekündigt. Das war falsch. Heute wird der Dreh auch nicht kommen, denn es fehlt der Impuls aus USA (Feiertag). Also ab Monta? Schau mer mal. Inzwischen stelle ich die Meinungen der Berneckers ein - erst die von Hans (AB-Daily) und dann die seines Sohnes Jens (TB-Daily) in Teil 2:
"...Die Verteidigung der letzten Unterstützungen habe ich oben schon erwähnt. Auf der kurzen Daily-Basis zeigt sich dies im S&P, wie oben zum DAX schon erwähnt. Das ist eine brauchbare Ausgangsbasis dafür, daß es in der nächsten Woche eine Erholung gibt. Aber: Das hängt allein oder fast allein vom Ölpreis ab. Mithin:
In dieser Erholung kann man BULL spielen. So ähnlich, wie am Montag und Dienstag empfohlen, was richtig war, doch wurde leider das entsprechende Zertifikat am abend vorher ausgeknockt. Ich hatte daraufhin den Ersatz im Newspilot ins Netz gestellt, was tatsächlich eine gute Idee war. Heute morgen gibt der ganz kurze DAX kein überzeugendes Kaufsignal, sondern für den Tagesverlauf eher einen Rückset- zer. Diese Schwankung kann ich an dieser Stelle (Diktat 8.30 Uhr) nicht auswerten. Deshalb: 1. Wer BULL spielen möchte, kann es nur, wenn der DAX um ca. 50 Punkte zurücksetzt. 2. Ein BEAR Zertifikat bietet sich nicht an, weil die Unterstützung gehalten hat und mithin auch noch leicht höhere DAX-Preise möglich sind. Sie können dies aus dem obigen Chart gut entnehmen. Hierzu wiederhole ich: Diese Erholung geht so weit, wie der Ölpreis keine neuen Sprünge nach oben macht. Verharrt er im wesentlichen auf dem Niveau von 145 $, haben beide Märkte, S&P und DAX, ein Erholungspoten- tial, das einen durchaus zuversichtlichen ?Rest-Juli? ergibt. Wir bewegen uns also wirklich zwischen Baum und Borke. Wie sich daraus der weitere Sommerverlauf abzeichnet, ist freilich noch offen. Das wird sich ebenfalls an der Frage des Ölpreises einerseits und der Bankenresultate anderseits ablesen lassen...."
|