Der Antizykliker-Thread

Seite 504 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1325413
davon Heute: 23
bewertet mit 129 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 502 | 503 |
| 505 | 506 | ... | 530  Weiter  

23.09.10 22:47
4

9108 Postings, 6377 Tage metropolisNein, Eidi

Ariva ist dann ein Spiel, wenn AL pleite geht. Ariva ist kein Spiel, wenn AL den Reibach macht. Bei mir wäre es umgekehrt.

Ich hasse Leute, die mit zweierlei Maß messen und Ariva ist voll von ihnen. Also Njet.

Meine Postings zum Marktgeschehen und ein Abgleich mit dem Kursverlauf sollten für eine Einschätzung ihrer Relevanz genügen.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

23.09.10 23:14
2

6741 Postings, 5776 Tage MarlboromannGuckt ihr auch mal auf das Bollinger Band im Daily

Würde ich an eurer Stelle mal tun, denn es kann auch eine Herbstkorrektur sein, von der ich seit letzter Woche spreche.

Ich versuche da mehr die Swings zu handeln. Bei Metro sehe ich noch nicht den Permabullen. Bin gespannt wie Metro die Tage kommentiert, bis jetzt lag er sehr gut im Rennen. AL lag Ende 2007 bis Anfang 2009 gut im Rennen, da war Metro aber auch bei den Bären.

Gruß Marlboromann  

24.09.10 07:23
5

9108 Postings, 6377 Tage metropolisMeine Einschätzung, marlboro

Das CRV für Long wurde immer schlechter, habe ich gepostet. Dieser Tage sieht es also nach der erwarteten Korrektur aus, die wir uns nach 7% Plus im Dow im September auch verdient haben. Allerdings gehe ich nur von einem kleinen Dip nach unten aus, nicht von einem Runterlaufen an die unteren Trendlinien. Das Sentiment ist mittelfristig viel zu bullisch, dh die Anleger werden jeden Dip aufkaufen.

Zudem scheinen die Liquiditätsflutungen der Notenbanken endlich am Aktienmarkt anzukommen. Bonds fallen oder stagnieren, weil zu teuer, daher fließt das Geld in Aktien und/oder Rohstoffe. Dieser Effekt sollte mittelfristig Richtung Weihnachten nicht nur stützen, sondern den Durchbruch nach oben bringen und dann weit in 2011 hinein tragen.

Erst anschließend sehe ich eine deutliche Korrektur, weil die Märkte wie immer zum Übertreiben neigen. Und bevor die Liquidität nicht im Gütermarkt ankommt wird die Rally nicht fundamental untermauert sein, was eben anfällig für Korrekturen macht.

Fazit: Die nächsten 1-2 Wochen eher seitwärts, ab Oktober dann  aufwärts.

PS: Permabulle werde ich nie, weil ich mittelfristig auch mal gerne flat gehe, zuletzt im April 2010. Jetzt, gegen Ende des Seitwärtsmarktes, macht flat aber keinen Sinn mehr. Erst wenn eine Zwischenrally weit gelaufen sein sollte, sollte man bärisch werden.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

24.09.10 15:30
2

9108 Postings, 6377 Tage metropolisSo schnell kann's gehen

"Fazit: Die nächsten 1-2 Wochen eher seitwärts"

Naja, mir soll's recht sein. Insbesondere, wenn in meinem Depot die Zocker-OSe jetzt so richtig Gas gegen, einer - von dem ich einen nicht unwesentliche Position besitzte - sogar +60% heute. Wie geil...
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
chart_week_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_dowjonesindustrialaverage.png

24.09.10 16:02
4

9108 Postings, 6377 Tage metropolisBerneker immernoch rät zu 80% Aktien

...ab Minute 11, denn nur Aktien bieten Teilhabe an der schaffenden Arbeit der Menschen. Immer wieder ein Genuß, ihn zu hören.

http://www.ariva.de/news/video/...2626cfcbae5f54ffcc59a97649bdace_DAF
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

24.09.10 16:17
4

9108 Postings, 6377 Tage metropolisGold in EUR

Sieht eher nach Topbildung aus, man könnte aber auch eine Bullflag einzeichnen. Gold profitiert zur Zeit also nur von der Schwäche des Dollars.

Zudem habe ich heute gelesen, dass es schon einige "Gold-to-Go"-Automaten gibt, an denen man in Hotels etc., aus einer Laune heraus spontan Gold ziehen kann. Dies ist aus meiner Sicht ein untrügliches Zeichen für die Überreife eines Mega-Trends, denn mehr Milchmädchen geht nicht.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
chart_year_gold.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_gold.png

24.09.10 20:14
3

9108 Postings, 6377 Tage metropolisAAII: Bullratio extrem

Historisch sehen wir, dass das nicht unbedingt ein Kontraindikator ist: Gerade am Ende von Konsolidierungen steigt das Bullratio ZU BEGINN einer Rally extrem an. Dies ist ein bullisches Zeichen, weil die Masse Vertrauen in die Bewegung hat.

Extrem bullisches Ratio AM ENDE einer Rally ist im Gegensatz dazu stets ein Kontrasignal.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
image004.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
image004.jpg

24.09.10 21:07
3

9108 Postings, 6377 Tage metropolisDas Ariva-Sentiment

ist auch ziemlich konstruktiv:

Im QV hat es heute reihenweise die Shorties zerlegt, ohne diese jedoch auf Long umzupolen. Im BT traute man sich gestern und heute sehr offensiv, Shorteinstiege zu posten bzw. "ab Dow 10900" usw. anzukündigen. Die Rally wird im Konsens - angesichts "schlechter Wirtschaftsdaten" -  als "gefakted" angesehen. (Der enorm wichtige Faktor Liquidität wird natürlich wie immer fälschlicherweise bei denen unterbewertet, außerdem die Charttechnik als irrelevant verachtet)  

Daraus folgt, dass die Bären noch guter Dinge sind und genügend Munition - sprich Cash - haben, um gegenzushorten. Am Ende einer Rally ist i.A. jedoch das Gegenteil der Fall: Die Bären haben resigniert, trauen sich schonmal gar nicht aus der Deckung bzw. auch noch real zu shorten. Sideline und lustige Bilder bzw. sehr bitter-zynische Kommentare Posten ist angesagt.

Von dieser Seite also alles im grünen Bereich.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

24.09.10 21:13
4

8140 Postings, 7044 Tage checkerlarsenes ist sogar noch schlimmer

metro man schähmt sich fast long zu sein. man kann den squeez in den nächsten tagen  fast körperich spüren.
-----------
48 15 16 23 42

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

http://www.youtube.com/watch?v=Aq3o8pCh9uo

24.09.10 21:16
5

9108 Postings, 6377 Tage metropolisBin mal gespannt

womit Raver Tietje uns am WE wieder zusülzt. Ich habe mir erlaubt, in seine letzte Sternendeuterei mal mit rot die Realität einzumalen.

Aber wie gesagt: Sein nächstes Bild wird sicher lustig, weil ohne Reue zurückrudernd. Wie man unter diesen Umständen an der Börse Geld mit Tietjes "weisen" Vorhersagen verdienen will ist mir allerdings schleierhaft.

Womit ich nicht behaupte, es besser zu wissen. Im Unterschied zu ihm unterlasse ich es aber, anderen armen Wichten solche blauen Linien gegen Geld zu verkaufen.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
20100917-djia.gif (verkleinert auf 82%) vergrößern
20100917-djia.gif

24.09.10 21:21
1

9108 Postings, 6377 Tage metropolischecker

Wozu schämen? Schämen sich andere hier, die Bullen mit Short auszusaugen? Na also.

Das Ganze ist ausgleichende Gerechtigkeit: Die Bären hatten 2007-2009 ihren Spaß, nun sind seit 2009 die Bullen dran. Es ist ein ständiges Geben und  Nehmen. Klug, wer rechtzeitig das Lager wechselte. Diejenigen, die zurückblieben, bestraft nun das Leben. Verhungern werden sie dadurch nicht, zur Not bleibt H4.

-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

24.09.10 21:58
3

3329 Postings, 5653 Tage ArmitageZeit gespart!

Um Euch etwas kostbare Zeit zu schenken, habe ich einen BT-Referenzchart entwickelt - das erklärt auch, warum ich einige Tage so still war.

Mit diesem Referenzchart ist praktisch alles gesagt, was die BT-Charttechnik so zu bieten hat.

Macht was Schönes mit der gesparten Zeit.

Euer

Armitage
-----------
Unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6dIOw2sffHI
Angehängte Grafik:
bt-referenzmodell.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
bt-referenzmodell.png

24.09.10 23:59
6

9108 Postings, 6377 Tage metropolisErklärungsversuch

-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
any_minute_now.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
any_minute_now.jpg

25.09.10 11:27
2

2184 Postings, 6604 Tage thostarBullen trommeln, Bären heulen

Ich muss sagen, dass ich die kategorischen, gebetsmühlenartigen Statements und das Niveau der Beleidigungen in diesem Thread hier schlimmer finde als im BT. Sorry.

Die Bullen haben also nochmal Glück gehabt und die frischen Gelder der FED haben sie über das Wochenende gerettet.
Trotzdem sollte man sich als Bulle die Frage stellen, wann denn endlich der selbsttragende Aufschwung in USA kommt und was an den Börsen los ist, wenn die Gelddruckmaschinen stehenbleiben.
Solange die Politik des QE weitergeht, bin ich sicher, dass Gold+Rohstoffe die Aktienmärkte erheblich outperformen werden.  

25.09.10 12:08
5

9108 Postings, 6377 Tage metropolisDie Logik ist die Unlogik, thostar

"Trotzdem sollte man sich als Bulle die Frage stellen, wann denn endlich der selbsttragende Aufschwung in USA kommt und was an den Börsen los ist, wenn die Gelddruckmaschinen stehenbleiben."

Die Kursbewegungen zeigen, dass Fundamentanalyse wie im BT praktiziert nichts bringt, denn keine einzige der dort gemachten Vorhersagen ist eingetreten. Dies liegt nicht unbedingt an der falschen Sichtweise dort, sondern an den falschen Schlussfolgerungen: Der Status Quo (Schlechte Konjunktur und hohe Verschuldung in USA) wird einfach linear in die Zukunft fortgeschrieben. Dabei wird übersehen, dass die Wirtschaftsdaten AKTUELL erhoben werden, die Börse aber die Zukunft handelt.

Wie  könnte nun die Zukunft aussehen? Meistens kommt es anders, als die Mehrheit denkt. Was denkt also die Mehrheit? Nun:
1) Verschuldung ZU hoch, keine signifikante Erhöhung durch QE2 mehr möglich.
2) Verbraucher in der Klemme, was eine Deflationsspirale in Gang setzen wird.

Was ist die Alternative, die kaum erwartet wird:
1) Verschuldung kann signifikant gen unendlich erhöht werden, solange der Zins Null ist. QE2 kann also de facto problemlos weiterlaufen.
2) Diese Liquidität der Banken fließt als spekulatives Geld in die Aktienmärkte, weil Bonds zu teuer sind. Zudem läuft die Konjunktur außerhalb USA schon exzellent, wovon auch US-Unternehmen profitieren.
3) Die steigenden Märkte werden die Reichtum des Mittelstandes in USA mehren, denn fast jeder hat dort nennenswerte Aktienbestände im Gegensatz zu Europa.
4) Das steigende Depot durch Assetinflation fühlt sich reicher an und damit steigt auch der Konsum
5) Die Aktienmarkt-Hausse wird damit auch fundamental unterfüttert und gewinnt an Breite und Sicherheit.

Fazit: Zur Zeit sieht es so aus, als ob der Plan der FED, die Märkten durch QE2 nur Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, voll aufgeht. Die aktuelle Rally ist damit zwar aktuell gesehen unlogisch, langfristig aber unvermeidlich. In diesem Fall heißt es: "Hirn ausschalten und kaufen", denn die kognitive Dissonanz (Widerspruch zwischen Denken und Sehen) wird sonst zu einem verheerenden Depotsaldo führen. Und wenn man vielleicht keine Verluste mit Short macht, so wird man zumindest die Hausse des Jahrzehnts verpassen.

Remember: Never fight the FED! Und die FED will steigende Kurse sehen!
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

25.09.10 13:15
6

3329 Postings, 5653 Tage ArmitageDie Logik ist die Logik

?Die Börse ist vorausgeeilt, jetzt muss die Wirtschaft liefern und dann werden wir sehen, dass das alles ein einziges Strohfeuer ist!?
Dieses Geschwätzt hat man ab Anfang 2009 ununterbrochen gehört. Häufig habe ich dies in Aufsätzen verarbeitet.

Z.B. http://www.ariva.de/...izykliker_Thread_t348181?page=291#jumppos7276.
Meiner Ansicht nach vielleicht mein bester Artikel hier auf Ariva.

Und jedes Quartal hat die Wirtschaft geliefert ? so haben sich die Bären umgestellt und sagen: ?Ja IBM, die Firma steht gar nicht mehr für die USA, denn die richtige USA, der geht es immer noch schlecht. (Und wir haben doch recht!)?

Ich habe ein wenig gebastelt und den DOW und den Empire State Mfg. Index übereinandergelegt. Ihr müsst entschuldigen, ich habe das in PPT gemacht, statt die Daten irgendwo runterladen und dann eine schöne Grafik zu erzeugen.

Wer die komplette Kurve des Empire-Dingsbums sehen möchte:
http://www.markt-daten.de/research/indikatoren/ny-empire.htm

Die hellblaue Linie läuft (keiner wird es anders erwarten) der dunkelblauen Linie voraus und beide korrelieren (das muss man gar nicht berechnen) sehr stark mit dem Dow.

Und wenn der Empire-Indes und der DOW gleichermaßen steigen (grünes Kasterl), dann geht es recht flott nach oben (real und börsentechnisch).
Danach hat sich eine neue Phase der Unsicherheit entwickelt, die in eine Richtung aufgelöst werden wird.

Das hat Steffens in seinem Aufsatz (Die letzte Option der US-Wirtschaft: Eine Aktienrally) sehr gut auf den Punkt gebracht.

Was wir jetzt sehen, ist der zweite Stufe der Obama-Wirtschaftspolitik: Parallel mit steigenden Aktiennotierungen werden die Indices der Realwirtschaft nach oben drehen (oder haben es bereits), dann die reale Wirtschaft folgen ? incl. Arbeitsmarkt.

Erste Stufe: Bremsen des Niedergangs
Zweite Stufe: Beschleunigen
-----------
Unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6dIOw2sffHI
Angehängte Grafik:
vergleich.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
vergleich.jpg

25.09.10 14:44
2

858 Postings, 5793 Tage B.HeliosIWF sagt deutsches Dauerwachstum voraus

IWF sagt deutsches Dauerwachstum voraus
Arbeiter im Kaltwalzwerk Beeckerwerth: Wachstum dank Konsum und Exporterfolgen
Zur Großansicht
dpa

Arbeiter im Kaltwalzwerk Beeckerwerth: Wachstum dank Konsum und Exporterfolgen

Das robuste deutsche Wachstum wird auch im Rest des Jahres und 2011 andauern - das prognostiziert der Weltwährungsfonds nach SPIEGEL-Informationen in seinem neuen Ausblick für die Weltwirtschaft. Deutschland gehört demnach zur Spitzengruppe der großen Industrieländer.

Hamburg - 2010 wird die deutsche Wirtschaft laut IWF um 3,3 Prozent zulegen, 2011 soll das Wachstum bei zwei Prozent liegen - höher als in vielen anderen Industriestaaten. Im Juli hatten die IWF-Experten für 2010 noch ein Plus von nur 1,4 Prozent vorausgesagt. Ursache für die erfreuliche Entwicklung ist neben dem Exporterfolg deutscher Unternehmen auch die anziehende Binnennachfrage.

ANZEIGE
Die IWF-Fachleute stellen in dem als "streng vertraulich" eingestuften Weltwirtschaftsausblick fest, dass auch die Investitionen der Unternehmen und der Konsum der Bevölkerung zur Konjunkturerholung in Deutschland beitragen.

Der Bericht wird offiziell Anfang Oktober veröffentlicht.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) beklagt unterdessen einen zunehmenden Fachkräftemangel in Deutschland. "Inzwischen fehlen der Wirtschaft rund 400.000 Ingenieure, Meister und gut ausgebildete Facharbeiter", sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann der Landauer "Rheinpfalz am Sonntag". Der volkswirtschaftliche Schaden sei immens. Deutschland verzichte dadurch jährlich auf rund 25 Milliarden Euro Wertschöpfung, was rund ein Prozent Wachstum ausmache.

itz/dapd

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,719569,00.html
-----------
Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse.

25.09.10 15:55
6
Im Prinzip lief bis Donnerstag alles nach Plan und dann gabs am Freitag ein unverhofftes Bullenfeuerwerk und die Woche endete im Plus(entgegen meiner Vermutung).
Also neue Woche und neuer Versuch.
Grundsätzlich ist im Aufwärtstrend noch Luft nach oben. Nur ändert das eben nichts am schlechten CRV für Longswingtrades nach vier grünen Wochen und für Short ist das CRV für einen Swingtrade noch nicht gut genug also bleibt kurzfristiges gedaddel so wie in der abgelaufenen Woche ob nun leicht hoch oder runter ist egal.
Ab nächsten Monat beginnt die Q-Saison und so wie es aussieht will man lieber oben als unten (im Index) warten wie die Zahlen ausfallen also dürfte bis dahin wenig anbrennen.
Der NDX ist im Moment das Zugpferd und vermutlich gehts hier nächste Woche noch bis zum Top bevor eine Konso einsetzt nur wie schon gesagt all zuviel sollte man bei der gegenwärtigen Bullennstärke nach unten nicht erwarten.
Ich erwarte eigentlich auch noch Divergenzen bei den Indikatoren (z.B.RSI) bevor die Bären eine größere Chance bekommen.
Widerstand im SPX ist die Kanalgrenze und Unterstützung die 200GD und  mit mehr an Bewegung rechne ich auch nicht.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
unbenannt.png

25.09.10 16:13
5

2857 Postings, 6763 Tage Platschquatsch@metro #12570 Seitwärtsmarkt

Wenn du deine Bullenbrille absetzt ergibt sich ne ernüchternde Jahresperformence in deinem Chart und das trotz vermeintlicher Daxstärke.
Im übrigen ist es schon interressant, dass der SPX trotz deutlich schlechteren Jahresverlaufs ebenfalls etwa auf Jahresanfangsniveau steht.  
Angehängte Grafik:
unbenannt5.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
unbenannt5.png

25.09.10 18:34
5

9108 Postings, 6377 Tage metropolisplatsch

Wenn du die Bärenbrille absetzen würdest, dann würdest du - wie es üblich ist - Top mit Top oder Low mit Low und nicht Top mit Low vergleichen.

Im übrigen ist mir die Jahresperformance egal. Der 1.1. ist ebenso wie der 25.9. nur ein willkürliches Datum, denn wir sind keine Fondsmanager, sondern Privatanleger. Wichtig ist eines: Es geht aufwärts, wenn auch nur langsam, aber immerhin.

Hättest du z.b. statt den 25.9. den 1.8. genommen, dann hättest du "+5% Jahresperformance". Würdest du 25.9.09-25.9.10 vergleichen, hättest du vielleicht "+10% Jahresperformance". Du siehst: Deine Vergleicherei ist Nonsens.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

25.09.10 23:54
10

6741 Postings, 5776 Tage MarlboromannDas ist nicht Lache liegt an mehreren Punkten

1. IWF und Dauerwachstum für Deutschland als Prognose: Warum geben die nicht gleich den führer des Instituts den Namen Göbbels? Sowas wie ein Dauerwachstum gibt es nicht. In Deutschland ist das Wachstum den geringen Lohnwachstum im Vergleich zu seinen EURO-Mitgliedstaaten die letzten 10 Jahre wesentlich zu verdanken gewesen. Man könnte sage unfairer Wettbewerb, da die anderen Länder überwiegend inflationiert hatten und Deutschland deflationiert hatte.

2. Der Krusanstieg am Freitag ist auch der Suche nach guten Gründen geschuldet. Da kam die Meldung von Nike gerade recht, dem schwachen IFO noch zu unterstützen. In den USA hatte man die Prognose bei den langfristigen Gütern von -1% auf -1,4% geändert, damit es besser aussah.
Aufgrund dieser Daten haben dan Akteure auf den Devisenmärkten interveniert.

3. Was uns zu Punkt drei führt. Die Länder versuchen sich einen kurzfristigen Wettbewerbsvorteil zu erhaschen in dem sie ihre Währunge abwerten. Am Freitag hatte die FED massivs Euro gekauft und die japanische Notenbank Dollar.
Jetzt ist schon die Zeit gekommen, wo alle so an den Devisenmärkten intervenieren, dass man besser mit Währungen spekulieren kann als mit DAX und Co.
Man vergisst dabei häufig, wie am Ende das Desaster aussehen kann, so wie bei der Schweizer Zentralbank, die verzweifelt Euro kauft. Allem zum Trotz steigt der Schweizer Franken dann doch wieder und die SZB hat dann Verluste in ihren Büchern.

Die Aufwertung des Euros ist nur der Intervention bzw. der gezielten Abwertung des Dollars durch die FED erkauft worden.
Da der Yuan an den Dollar gebundne ist, drücken die USA auf die Entkopplung des Yuan.

4. Die Folge dieses Krieges an den Devisenmärkten, der mir hier ganz stark im Thread vernachlässigt erscheint, ist der steigende Goldpreis bzw. im Schatten der Silberpreis. Dies ist eine Aussage über die Unsicherheit durch die Interventionen an den Devisenmärkten.

5. Jetzt Blicken wir auf die EZB mit ihren tollen Devisentendern auch noch Euro für kurze Zeiträume vom Markt zu nehmen und sehen das Deutschland gar kein Dauerwachstum haben kann, weil der Euro von der Schweizer Zentralbank, der FED, den Chinesen, den Japanern, den Briten und sogar von der eigenen EZB nach oben gepusht wird.
Wo ihr euch freut, beim DAX, bin ich schon seit längeren im Euro long gegen den Dollar.
Und weil alle einen Devisenvorteil haben, wird die Eurozone bald, wenn auch kurzfristig, ihre Bewährungsprobe durch eine ökonomische Flutung ausländischer Produkte bestehen müssen. Da kann Deutschland gar kein Dauerwachstum haben. Alles nur Propaganda.

Gruß Marlboromann  

26.09.10 20:02
3

9108 Postings, 6377 Tage metropolisSentix

Aktien: ?Es geschieht im September? ? und in der Tat kommt der Aktienmarkt nun in eine entscheidende Phase. Das mittelfristige Sentiment behauptet sich weiter rekordverdächtig gut. Jetzt muss der Markt liefern.

Renten: Der Bondmarkt war erwartungsgemäß ?safe again? und überraschte den einen oder anderen Marktteilnehmer in der letzten Woche. Dennoch wird der Aufstieg zu alten Höhen mühevoll.

FX / Commodities: Der Euro war der Star der letzten Woche(n). Bei 1,33 war die Gegenwehr nur überraschend gering, bei 1,35/1,37 sieht das wahrscheinlich anders aus.

-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

26.09.10 20:18
5

10366 Postings, 5834 Tage musicus1MARLgutes posting

und das was ich hier  und anderswo vertreten habe tritt jetzt ein, wer den devisenmarkt ignoriert, wer meint die aktienmärkte haben mit dem devisenmarkt nix zu tun, ich glaube der kann in den kommenden wochen und monaten sein wissen ein bisschen auffrischen und dazulernen......  

26.09.10 20:29
5

858 Postings, 5793 Tage B.HeliosDaimler kann auf anziehendes US-Geschäft hoffen

Daimler kann auf anziehendes US-Geschäft hoffen

Die Krise scheint überwunden. Das stärker werdende Speditionsgeschäft in den USA beschert auch deutschen Nutzfahrzeugherstellern Aufträge - allen voran Daimler. von Thomas Bolte Wenn die Nachfrage steigt, müssen mehr Waren transportiert werden. Speditionen, die daran verdienen wollen, kaufen neue Fahrzeuge. Deshalb gilt der Auftragseingang für Lkw als konjunktureller Frühindikator.

Auch die deutschen Lastwagenbauer haben nach dem katastrophalen Vorjahr wieder einen Gang höher geschaltet. "Weltweit steigt die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen, die Talsohle ist durchschritten", sagt Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Während der Weltmarkt für schwere Nutzfahrzeuge in diesem Jahr um zehn Prozent steigen wird, erwartet die Lobbyvereinigung für die deutschen Hersteller von schweren Lkw ein Exportwachstum von 40 Prozent.

In ähnlicher Größenordnung werde sich die Lkw-Produktion in Deutschland erhöhen. Ranking Die größten Lkw-Hersteller der Welt Platz 3: Dongfeng Platz 4: Tata Platz 8: MAN Platz 11: Ashok Leyland Platz 1: Daimler Besonders das Geschäft in den USA verspricht in den kommenden Jahren üppige Wachstumsraten. Gründe dafür sind die Infrastrukturinitiative von Präsident Barack Obama , die zunehmende Investitionsfreude bei den Speditionen und der steigende Lkw-Gütertransport. Vor allem Daimler profitiert Profitieren wird vom anziehenden Nutzfahrzeugmarkt vor allem ein deutscher Hersteller: Während MAN  auf dem amerikanischen Lkw-Markt nie richtig Fuß fassen konnte, ist Daimler  ein großer Player mit mehreren Produktionsstätten. Und die Schwaben haben die Wirtschaftskrise längst abgehakt: Seit Jahresbeginn hat sich das dramatisch eingebrochene Geschäft der amerikanischen Nutzfahrzeugsparte des Autobauers deutlich erholt. Nach zwei üppigen Aufträgen stellte Daimler Trucks North America (DTNA) mit 450 Mitarbeitern im Sommer kurzerhand wieder einen Großteil der Beschäftigten ein, die der Konzern in der Absatzflaute vor die Tür gesetzt hatte. Insgesamt habe Daimler von zwei Speditionen Aufträge über mehr als 1000 neue Lkw der Marke Freightliner erhalten, verkündete DTNA-Chef Martin Daum im Juni. Der Großteil der Unternehmen in den USA ist beim Stellenaufbau weniger beherzt.

Ein erneutes Abrutschen der Vereinigten Staaten in eine Rezession, die auch das Wiedererstarken der Nutzfahrzeugindustrie ausbremsen könnte, halten viele Analysten aber für unwahrscheinlich. "In den kommenden Monaten sollte der Stellenaufbau wieder anziehen", sagt Helaba-Volkswirt Patrick Franke: "Die Unternehmen haben ihre Produktivitätsreserven zunehmend ausgereizt und müssen selbst verhaltene Zuwächse bei der Nachfrage mit zusätzlichen Mitarbeitern bedienen."

Zwar verlangsame sich das Wachstum der amerikanischen Wirtschaft im zweiten Halbjahr deutlich, eine erneute Krise sei aber nicht in Sicht.

Auch Martin Hüfner, Chefvolkswirt von Assenagon Asset Management, hält die derzeitigen Ängste um die Konjunktur in den USA für unbegründet: "Der private Konsum erhöhte sich in den vergangenen drei Monaten preisbereinigt um zwei Prozent, die Investitionen sogar um 25 Prozent. Der Export stieg um neun Prozent. Eine drohende Rezession sieht anders aus", sagt Hüfner.

Hoffnung machen den Nutzfahrzeugherstellern die Pläne von US-Präsident Obama zur Erneuerung und zum Ausbau der amerikanischen Transportinfrastruktur. In den nächsten sechs Jahren will er neben Ausbaumaßnahmen im Schienen- und Flugverkehr auch 150.000 Meilen, das sind 240.000 Kilometer, der Straßen in den USA erneuern. Was als Konjunkturprogramm zur Schaffung von Arbeitsplätzen dienen soll, ist für die Speditionsbranche ein willkommenes Geschenk.

"Nachdem die Speditionsunternehmen zuletzt nur wenig in ihre Fuhrparks investiert haben, könnte nun kurzfristig ein Ersatzbedarf entstehen", sagt Marc-René Tonn, Automobilanalyst der Hamburger Privatbank M.M. Warburg: "Für Daimler Trucks ist das Wachstumspotenzial groß, zumal der Konzern 2009 in Nordamerika mit 61.700 Fahrzeugen nur ein Drittel des Absatzes von 2006 erzielen konnte."

IAA-Nutzfahrzeuge: Daimler kann auf anziehendes US-Geschäft hoffen | FTD.de

-----------
Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse.

26.09.10 21:53
4

6741 Postings, 5776 Tage MarlboromannAchtung Montag: S&P i-SKS bestättigt

In meinem Chart könnt ihr schön sehen das die NAckenlinie der inversen SKS gehalten hat, somit geht es aufwärts. Eine weitere Bestättigung ist der Stand am Ende über dem WMA14, somit weiterhin bullische Taktung. Die 20 SMA wird bald die 200 SMA von unten nach oben Kreuzen, somit kommen wir eine Rallyphase für die Bullen.
Der nachziehende MACD hat tatsächlich gestern einen Kissback geschaft.

Jetzt könnte man dagegen sagen, dass die Indikatoren seit einiger Zeit in den Extremzonen verweilen. Es wurden ja z.B. mehr Briefkurse als Geldkurse bedient, aber man muss jetzt den Blick auf den MFI werfen, der auf ca. 50 steht und somit anzeigt das wir in einem Patt standen. Steigt der MFI jetzt und ich denke er wird steigen, dann haben wir das Bild für eine Hausse. Ich gucke da vor allem auf den 20 SMA und den 200 SMA als Indikator, somit ist das Kreuzen des 200 SMA von unten nach oben mit den 20 SMA sehr sehr bullisch zu werten.

Ich habe euch jetzt einen Blick auf meinen Chart gewährt. Ich hoffe Ihr wisst es für euch zu nutzen.
Der HangSeng sollte ebenfalls den Seitwärtsmarkt verlassen, nicht nur der S&P500 und der DAX, somit wären die Drei komplett.

Gruß Marlboromann  
Angehängte Grafik:
s_p500_(2).png (verkleinert auf 38%) vergrößern
s_p500_(2).png

Seite: Zurück 1 | ... | 502 | 503 |
| 505 | 506 | ... | 530  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben