Der Antizykliker-Thread

Seite 502 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1350220
davon Heute: 144
bewertet mit 129 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 500 | 501 |
| 503 | 504 | ... | 530  Weiter  

19.09.10 19:04
1

9108 Postings, 6416 Tage metropolisEin äußerst erhellender Chart

-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
ddji04.gif (verkleinert auf 79%) vergrößern
ddji04.gif

19.09.10 20:11
4

9108 Postings, 6416 Tage metropolisSentix

Abstrakt der aktuellen Analyse:

Aktien: Was passiert da? Unterinvestierte, aber in ihrem Herzen risikofreudige Anleger werden mittelfristig immer bullisher auf Aktien. Insbesondere für den US Aktienmarkt leuchten neue Allzeithochs auf.
Sektoren: Wie festgefahren zeigen sich die Anleger in der seit Monaten nahezu konstanten Auswahl ihrer Sektorlieblinge. Die in Ungnade gefallenen Finanzbranchen und die Touristikwerte lassen sie weiter ihre Abneigung spüren. Pharma/Healthcare oder auch Technologie können den Platz an der Sonne verteidigen. Die Entwicklung bei den Vorsorgern mahnt zur Vorsicht!
Renten: Nach einer satten Korrektur von nunmehr 370 Punkten im Bund-Future ist die Stimmung im Keller. Der Markt dürfte damit gut abgesichert sein.
FX und Commodities: Beim Goldpreis wurden wir mit neuen Allzeithochs konfrontiert. Die Reaktion der Anleger darauf bleibt verhalten. Beim Euro ist nun die beste Saison angebrochen. Dennoch dürfte der Gemeinschaftswährung bei
1,33 ernste Gegenwehr drohen.
 

Die Headlines der Woche:

Aktien: Allzeithoch im mittelfristigen US-Aktiensentiment!
Bonds: Safe again?
FX: Saisonaler Rückenwind
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

19.09.10 21:23
2

6741 Postings, 5815 Tage MarlboromannAlle großen Indizes waren im Seitwärtsmarkt

HangSeng, DowJones, S&P500, EuroStoxx50, DAX etc.

In Asien macht man sich nur Sorgen um eine Zinserhöhung.
In den USA macht man sich Sorgen um den Immobilienmarkt.
In Europa macht man sich Sorgen um einzelne Länder.
In Deutschland macht man sich Sorgen um den Export.

Trotz allen Aufschwungs den wir hatten, sehen wir Sorgen, aber auch das die Lagerstände zugenommen haben, eine Wirtschaft die sich gut erholte hat. In den USA wurde seit langen nicht so radikal modernisiert und optimiert in den Betrieben.

Ich halte für mich fest, dass der Ausbruch aus dem Seitwärtsmarkt nach oben hin stattfinden kann, obwohl die Indikatoren hier in ihren Extremzonen schon für sind. Ich glaube aber man sollte darauf achten wie der Montag beginnt und wie bzw. in welche Richtung wir aus dem Seitwärtsmarkt gehen.  

19.09.10 21:38
5

6741 Postings, 5815 Tage MarlboromannHier der Grund für möglichen Dienstagscrash

Zu Wochenschluss allerdings schlug die Stimmung auf einigen Märkten um. Die irische Regierung sah sich gezwungen, Gerüchte zu dementieren, sie müsse Hilfen des IWF annehmen. Dennoch kletterten die irischen Renditen für Staatsanleihen fast auf einen Höchststand. Während Bundesanleihen mit zehn Jahren Laufzeit mit 2,2 Prozent rentieren, sprang die irische Zehnjahresrendite auf 6,2 Prozent. Gut möglich, dass die Europäische Zentralbank irische Anleihen kaufte, um den Renditeaufschwung wenigstens zu bremsen. Doch die Sorgen vor der nächsten Anleiheauktion des Landes, das unter dem hohen Kapitalbedarf der zweitgrößten irischen Bank Anglo Irish leidet, sind groß. Am Dienstag plant Irland, 1,5 Milliarden Euro durch den Verkauf von Anleihen mit acht und vier Jahren Laufzeit einzunehmen. Im Vorfeld sprechen Analysten von einer Zitterpartie, die den Iren bevorstehe.  

19.09.10 22:47
7

6741 Postings, 5815 Tage MarlboromannSchlimmer als vor der Krise

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/...ise/50171711.html

Welch ein quälend langer Prozess Entschuldung doch ist. Laut der jüngsten gesamtwirtschaftlichen Finanzierungsrechnung der Fed sind die Schulden der privaten US-Haushalte im zweiten Quartal 2010 mit 13.450 Mrd. Dollar höher gewesen als Mitte 2007, als die Finanzkrise bei Verbraucherverbindlichkeiten von 13.403 Mrd. Dollar offen ausgebrochen war.
Gleiches gilt für die nichtfinanziellen Firmen in Amerika, die nunmehr Kredite von 10.909 Mrd. Dollar aufweisen, gegenüber 9949 Mrd. Dollar im zweiten Quartal 2007. Nur der US-Finanzsektor hat seine Schulden in dieser Zeit per saldo abgebaut - von 15.173 auf 14.744 Mrd. Dollar. Hingegen sind die handelbaren Schulden des Staates natürlich explodiert - um 3988 auf 11.094 Mrd. Dollar. Und da das nominale BIP seit Mitte 2007 gerade mal um vier Prozent zugenommen hat, sind die Schulden aller nichtfinanziellen Sektoren im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung von 217 auf 243 Prozent gestiegen.  

20.09.10 14:27
4

20752 Postings, 7618 Tage permanent@Marlboromann

So lange die EZB ihre schützende  Hand über Staatsanleihen hält kommt von dieser Seite kaum eine Gefahr für den Aktienmarkt.

gruß

Permanent

 

20.09.10 15:29
7

9108 Postings, 6416 Tage metropolisAnimus-X: Insties fahren Shortquote hoch

Dies dürfte nach der Historie wie immer kursstützend wirken. Nichts desto trotz rechent AnimusX mit einer kleinen Schleife nach Süden. Dips sind ab sofort Kaufkurse. Dem schließe ich mich an.

"Fazit
Der DAX hat das Kursziel von 6270 Punkten in der vergangenen Woche erreicht und
sogar überschritten. Im Chart steht nun ein Fehlsignal geschrieben und hier muss
noch mit dessen Auswirkung gerechnet werden. Übergeordnet dürfte es sich aber
nur um eine Verschnaufpause handeln und weniger um eine Trendwende gen Süden.
Die wichtigen Marken sind genannt."
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg

20.09.10 17:38
5

9108 Postings, 6416 Tage metropolisDiesen Chart

kann man nur noch als bullisch bezeichnen. Auch wenn Herr wawidu wieder ein Haar in dieser Meister-Suppe finden sollte. Aber um die Stärke der Charttechnik nutzen zu können, ist nun mal eine neutrale Herangehensweise unabdingbar. Wer in den Charts nur nach Bestätigung für seine vorgefasst Meinung sucht, der muss scheitern.

Fazit: Die sture, mechanische Trendfolge in diesem Thread scheint langsam Früchte zu tragen. Sagt mir zumindest der neutrale Blick in mein Depot.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
chart_3years_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_dax.png

20.09.10 17:47
3

9108 Postings, 6416 Tage metropolisGriechenland

bereitet mir allerdings noch etwas Sorgen. Es sieht so aus, als müsse GR durch ein tiefes Tal der Tränen, denn die Sparmaßnahmen der Regierung sind für eine Volkswirtschaft mit einer so hohen Staatsquote natürlich absolut tödlich.

GR ist allerdings auf einem gutem Weg, zumindest gibt es keine gegenteiligen Nachrichten. Die Liquiditätsflutungen der Notenbanken beginnen nun weltweit Wirkung zu zeigen (i.A. spricht man ja von 2 Jahren Verzögerung), insofern dürfte das an GR nicht spurlos vorübergehen. Die Löhne sind im Keller und damit die Konkurrenzfähigkeit GRs so hoch wie nie. Die Geldbeschaffung läuft aufgrund der EZB-Garantien jedenfalls wie geschmiert; die letzte Anleihentranche war 4-fach überzeichnet.

Was mein Depot betrifft, so war der Trade auf 3-5 Jahre ausgelegt, insofern besteht keinerlei Grund zur Beunruhigung meinerseits.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
chart_year_ftseathex20.png
chart_year_ftseathex20.png

20.09.10 17:48
3

7360 Postings, 6320 Tage relaxed#12534 Also mir sagt der Chart, dass ich seit 6

Monaten immer wieder zu den gleichen Kursen kaufen und verkaufen kann. ;-))

Das bestätigt mir auch der "neutrale Blick" in mein Depot. ;-))))  

20.09.10 17:51

9108 Postings, 6416 Tage metropolisMag sein, relaxed

aber jeder Zug fährt irgendwann mal ab.

Du kannst dich entscheiden, ob du vor der Abfahrt nochmal zu gleichen Kursen kaufst oder lieber verkaufst.

;-)
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

20.09.10 17:57
2

9108 Postings, 6416 Tage metropolisEs ist offiziell

Die Rezession endete im Juni 2009!

http://www.ritholtz.com/blog/2010/09/...al-recession-ended-june-2009/

Man beachte die wunderschönen Konjunkturcharts, die ausnahmslos nach oben zeigen.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

20.09.10 17:59
3

7360 Postings, 6320 Tage relaxed#12537 So gierig bin ich nicht mehr,

das war ich 2009. ;-))  

20.09.10 18:06

9108 Postings, 6416 Tage metropolis?

Und was soll das heißen: Soll ich nun den Deckel verkaufen oder den möglichen Durchbruch kaufen?

Bitte um altväterlichen, bescheidenen Rat.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

20.09.10 18:08
5

9108 Postings, 6416 Tage metropolisSP ist durch, Dow ziehrt sich noch

Wer ist stärker?
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
chart_quarter_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_dowjonesindustrialaverage.png

20.09.10 18:19
5

9108 Postings, 6416 Tage metropolisDer Mdax

Hat den Ausbruch problemlos geschafft. Nach der Chartlehre ist das Ziel nun rund 9800 Punkte, nämlich die Höhe des steigenden Dreiecks.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

20.09.10 18:53
3

7360 Postings, 6320 Tage relaxed#12540 Abwarten, bis zum Jahresende fällt

es nicht mehr signifikant, jetzt beginnt sich das Übernahme, Kapitalerhöhungs und Jahreszeiten-Karussell zu drehen. ;-))  

20.09.10 19:12
6

9108 Postings, 6416 Tage metropolisSeh ich auch so, relaxed

Im großen Bild sahen wir einen starken Rebound 2009, der 2010 verdaut werden musste. Die Bären haben es in 9 Monaten nicht geschafft, die Aktien signifikant zu drücken, daher muss es nun aufwärts gehen, getreu dem Motto: Was nicht fallen kann, muss steigen.

Denn die Liquidität bahnt sich nun den Weg an die Aktienmärkte. Die Unternehmen schwimmen in Bargeld, wissen aber nicht wohin damit. Also boomt M&A, was wiederum die Aktienpreise inflationiert, zumal Aktien mit einem KGV von 10 sehr billig sind.

Allgemein sollte man Aktienkurse in diesem inflationären Umfeld nicht zu sehr an Realdaten koppeln. In den folgenden Monaten werden wir eine ausgezeichnete Wall of Worry sehen: Steigende Kurse und parallel dazu fallende Konjunkturindizes. Dieser Trend wird weiter nach oben laufen als sich viele hier träumen lassen.

Als Anleger muss man sich entscheiden, ob man Realdaten handelt oder eben Kurse. Verdienen tut man nur an letzteren, so dass die Entscheidung nicht schwer fallen sollte.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

20.09.10 21:11
4

9108 Postings, 6416 Tage metropolisDow: Durchbruch geschafft

Jetzt seh ich erstmal dieses Bildchen vor mir: Ziel im ersten Anlauf: 10900.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png

21.09.10 17:34

3329 Postings, 5692 Tage ArmitageNa ois dann

Da ist die Stimmung wieder, wie sie sich gehört...
... im Hort der guten Laune...

- drei Karikaturen - davon einmal mit Obama
- ein "lustiges" Bild
- drei mal wawiwurbelige Charts

Die alte Ordnung ist wieder hergestellt.
-----------
Unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6dIOw2sffHI

21.09.10 20:40
3

9108 Postings, 6416 Tage metropolisNicht ganz

AL ist erstaunlich ruhig heute. Hmmm. Ob's am Musterdepot des Meisters liegt?

Und hier ist es auch recht ruhig. Im QV kassier ich witzig.

Alles sehr bullish.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

21.09.10 21:03
2

9108 Postings, 6416 Tage metropolisAL erleidet Totalverlust in seinem Musterdepot

Es ist normalerweise nicht mein Stil, über andere in dieser Weise herzuziehen. Bei AL mach ich aber mal eine Ausnahme. Wen der Hintergrund interessiert, der kann sich mal diese Postings reinziehen, in denen mich AL - noch betrunken von seinem Q2-Gewinn im Musterdepot - zu einem Duell herausforderte. Ich lehnte damals ab mit der Begründung, nicht auf Schwanzvergleiche zu stehen. Ärgerlich, wie sich nun im Nachhinein rausstellt.

http://www.ariva.de/...weitgehend_abgehakt_t323897?page=25#jumppos630

Wie sieht nun AL's Jahresbilanz aus:

Q1 = +5%
Q2 = + 300%
Q3 = -100%

Nach Adam Riese ergibt sich damit ein Totalverlust aufs Gesamtjahr gerechnet. Q4 ist damit mangels Anlagekapital ebenfalls gelaufen. Realistisch betrachtet, müsste AL nun wieder z.b. mittels Zeitungaustragen oder Flaschensammeln einen Kapitalstock verdienen. Aber das ist ja ein Spiel, daher bekommt AL in Q4 seitens Ariva wie jeder kleine QV-Zocker einen neue Chance.

Über die Gründe für das Desaster kann man spekulieren. Ich tippe mal auf eine Mischung aus Ignoranz der Marktgegebenheiten und Arroganz gegenüber denjenigen, die es offensichtlich besser wußten, z.b. auch der Charttechnik.

Hoffnung auf Besserung habe ich indes nicht. Das nächste Top kommt bestimmt und damit gilt dann auch für die Bären: Neues Spiel, neues Glück.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
unbenannt.jpg

21.09.10 22:06
2

6741 Postings, 5815 Tage Marlboromann@Metro Danke für den DJ-Kanal

Wir hatten ja jetzt das Viermonatshoch im DJ, da darf der DJ auch gerne die untere Trendkanallinie testen, wenn er will.  

21.09.10 23:10

9108 Postings, 6416 Tage metropolisSicher marlboro

Nur sollte er nach der Chartlehre vorher ersteinmal die OBERE Trendlinie testen. Danach wird sich zeigen, ob der Move bis ganz nach unten geht (neutral) oder schon vorher wieder weiter nach oben (sehr bullisch).

Dass der Jahrestrend noch Richtung Baisse kippen könnte, ist extrem unwahrscheinlich. Die Wirtschaftsdaten verschlechtern sich nicht und wenn es bislang nicht runterging, warum jetzt plötzlich? Denk an den CuB. Die Liquidität findet ihren Weg an die Aktienmärkte (M&A-Boom)

Fazit: Diese Jahr sehen wir weitere Hochs im Dow. Das JH 11200 ist ja nur noch 4% entfernt und 10% sehe ich noch bis Jahresende, also 11700 etwa. (Reine sportliche Wette)
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

Seite: Zurück 1 | ... | 500 | 501 |
| 503 | 504 | ... | 530  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben