Der Antizykliker-Thread

Seite 505 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1325393
davon Heute: 3
bewertet mit 129 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 503 | 504 |
| 506 | 507 | ... | 530  Weiter  

26.09.10 22:14
3

6741 Postings, 5776 Tage MarlboromannIch möchte nochmals auf mögliches Fehlsignal hinwe

hinweisen.
Ich sagte oben das der HangSeng auch den Seitwärtsmarkt verlassen muss, aber für ein verlassen des Seitwärtsmarktes fehlt mir ein Anstieg im Volumen.
Ich warne deshalb vor einem möglichen Fehlsignal.
Dazu betrachten wir mal den DAX im 5er um ein besseres Bild zu haben.
Ich habe rote Kästchen eingezeichnet, damit ihr den Zeitraum mal mit den Indikatoren vergleicht.

Fragen zum Fehlsignal:
1. Warum nimmt der MFI ab? Bei einem richtigen Ausbruch hätter der MFI in den Zeitraum des roten Kästchens nie einen Durchschnitt von unter 90 haben dürfen.
2. Warum sinkt der OBOS im letzten Viertel ab, auch dieser hätten nie unter 90 Durchschnitt fallen dürfen. Im Gegenteil hätte sogar deutlich lange 100 Punkte anzeigen müssen. Gerade dieser ist markant wichtig für die Interpretation eines möglichen Fehlsignals.
3. Der MACD hat nicht ein Kaufsignal im 5er generiert. Ok der Junge ist ein wenig von der sehr langsamen Sorte, aber ich hätte da schon ein Kaufsignal erwartet. Dieser dritte Punkt ist ein wenig schwammig, liegt an der Reaktionszeit des MACD, mahnt aber zur Vorsicht.

Ihr seht also, es kann auch ein brutales Fehlsignal sein.

Ich warte, wie oben beschrieben, dass der SMA 20 den 200 kreuzt ab bevor ich hurra Rally schreie in die eine oder andere Richtung schreie.  
Angehängte Grafik:
dax_(2).png (verkleinert auf 38%) vergrößern
dax_(2).png

26.09.10 22:22

6741 Postings, 5776 Tage MarlboromannZur Fehlsignalwarnung für Bildvollendung DAX Daily

Kurz gesagt: Die orangfarbige Linie könnte halten.  
Angehängte Grafik:
dax_(2).png (verkleinert auf 38%) vergrößern
dax_(2).png

26.09.10 22:23
3

9108 Postings, 6377 Tage metropolisBeim SPX

sieht es doch eigentlich ok aus, oder? Der MACD war bislang ein guter Indikator und der ist weiter grün.

Sollte auch noch die violette Linie die blaue in 1-2 Wochen kreuzen, hätten wir ein "Golden Cross" und damit den ultimativen Sargnagel für die Bären. (Mal schauen, ob das im BT genauso stark beachtet/gefeiert wird wie das "Death Cross" neulich.) Aber keine Bange: Nach meinen Untersuchungen sind die beiden Kreuzungsarten eh ziemlich irrelevant und total überbewertet.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

26.09.10 22:25
3

9108 Postings, 6377 Tage metropolisInteressant übrigens

dass das Death Cross EXAKT am Sommertief stattfand und damit - wie damals von mir empirisch bereits mit 75% Wahrscheinlichkeit festgestellt - ein exzellentes KAUFsignal war.  
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

26.09.10 22:47
5

6741 Postings, 5776 Tage MarlboromannSieh einer an die FAZ greift mein Artikel auf

in http://www.ariva.de/...izykliker_Thread_t348181?page=503#jumppos12596 vom 25.6. und die FAZ schreibt nur einen Tag später unter Link http://www.faz.net/s/...088E5DD3FAEDA64A22~ATpl~Ecommon~Scontent.html am 26.6.

Auszug: Da China seine Währung mehr oder weniger fest an den Dollar gekoppelt hat und auch viele asiatische und südamerikanische Länder über Devisenmarktinterventionen ein stabiles Währungsverhältnis zur amerikanischen Währung anstreben, leiden deutsche Anleger.

Wer mehr wissen will, der liest sich den Artikel in der FAZ auch noch mal durch.

Gute Nacht und schlaft gut!

Marlboromann  

26.09.10 22:50
1

13154 Postings, 6001 Tage orient expressmarlboro die haben von dir kopiert

die dreckseck, ist deine frau(geliebte) der maulwurf...lach?  

26.09.10 23:50
2

72 Postings, 5515 Tage JuttaVEigentlich müssten alle Antizükliker short sein ..

http://www.imgbox.de/users/public/images/8NFyb9hbpu.JPG

Die fallende Trendlinie ist der langfristige Downtrend, die steigende seht ihr selber.

Oder?

 

27.09.10 07:21
3

9108 Postings, 6377 Tage metropolisJutta

Wenn du auf Linien stehst, dann tu dir keinen Zwang an. Aber sei gewarnt:

1) Linien haben die unangenehme Angewohnheit, ab und an durchbrochen zu werden (siehe Kreis)

2) Den Uptrend kann man auch anders einzeichnen, je  nachdem ob man den das Intradayhoch oder das EOD-Hoch von Mitte Juni nimmt. In der Chartlehre gibt es dazu keine klare Regelung.

MM: Vergiss Linien. Nimm Momentumindikatoren, die sind zuverlässiger.

Dass das CRV für Long zur Zeit recht schlecht ist, zeigen die allerdings auch an, siehe u.a. Stöffen. Insofern wäre es ME antizyklisch ausreichend, jetzt nicht mehr long zu gehen, sondern erst im nächsten Zyklus.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

27.09.10 09:17
4

3329 Postings, 5653 Tage ArmitageDrohungen

Wie ich diese latenten und weniger latenten Drohungen hasse:

"Ihr werdet es merken und in der Hölle..."

"Es ist alles nur ein Strohfeuer und dann..."

"der kann in den kommenden wochen und monaten sein wissen ein bisschen auffrischen und dazulernen"
-----------
Unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6dIOw2sffHI

27.09.10 09:35
3

10366 Postings, 5834 Tage musicus1hass ist ein schlechter lebensbegleiter

27.09.10 09:35
1

72 Postings, 5515 Tage JuttaV@metro, Linien

Danke für die Antwort. Das die Linie in deinem Chart gebrochen wurde ist hinsichtlich des höheren Hochs und des höheren Tiefs zuvor doch eher zu erwarten gewesen!? Aus welchem Indikator schließt Du denn auf einen bevorstehenden Trendwechsel (auf Tagesebene)?

Anders ausgedrückt was ist dann noch antizyklisch wenn die Indikatoren einen efolgten Trendwechsel schon abgezeigt haben?

http://www.imgbox.de/users/public/images/5nLvX5Yfz9.JPG

 

27.09.10 10:20

72 Postings, 5515 Tage JuttaV@metro

Interessant ist auch wie Du die Aufwärtstrendlinie gezeichnet hast - über die Schlusskurse - statt wie meist üblich über die Tops. Könnte es es sein das deine gefühlsmäßige Erwartung eines weiteren Anstiegs die Ursache war?

 

27.09.10 10:37
1

9108 Postings, 6377 Tage metropolis@jutta

"Könnte es es sein das deine gefühlsmäßige Erwartung eines weiteren Anstiegs die Ursache war?"

Nein, die Ursache ist: Erfahrung. Der Peak Mittel Juni war Intraday, während sich um des EOD-Kurs ein Mehrere-Tage-Cluster gebildet hatte. Damit ist der EOD-Kurs wesentlich bedeutender als der Intraday-Kurs. Kurse drehen grundsätzlich an Konsens-Punkten, an denen die Mehrheit (!) entweder nicht mehr weiter kann oder nicht mehr weiter will. Der Konsens wird selten Intraday erzielt.

Wie dem auch sei: Trendlinien sind was für Anfänger. Sie sind daher für mich absolut bedeutungslos, lediglich für die Visualisierung einer "Idee" von Nutzen.

PS: Ich würde eher deine Linien als Ausdruck einer Hoffnung sehen als meine ;-)
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

27.09.10 10:44
3

9108 Postings, 6377 Tage metropolis@jutta, #611

"Antizyklik" wie in diesem Thread praktiziert ist eher eine Geisteshaltung, nämlich die des Hinterfragens und der Skepsis gegenüber der Mehrheitsmeinung.

Sie bedeutet nicht unbedingt, dass man sich gegen einen laufenden starken Trend stellt. Trotzdem kann man versuchen, Umkehrpunkte zu finden. Nur sieht man die leider nicht im Voraus, sondern erst im Nachhinein. Ich persönlich shorte also immer erst NACH einem Top bzw. longe NACH einem Tief. Dabei helfen gewisse Indikatoren, die den Trendwechsel anzeigen.

Falls du im VORAUS handeln möchtest, helfen dir gewissen andere Frühindikatoren, z.B. das Sentiment. Das ist zur Zeit mittelfristig extrem bullish, was ME auf einen bevorstehenden Ausbruch nach oben hinweist, der sehr heftig kommen wird. Blätter hier ein paar Seiten zurück, um diesen Widerspruch zu verstehen, ich habe das neulich mal erklärt.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

27.09.10 11:33
2

72 Postings, 5515 Tage JuttaV@metro

Meine Hoffnung ist eigentlich durch einen DAX-Short-Kauf bei 6250 am Freitag vorletzter! Woche ausgedrückte Gewissheit das meine Indikatoren den Trendwechsel (vorbehaltlich weiterer Anstieg max. + 1% = mein SL auf Tagesschlussbasis) bereits angezeigt haben. Für den DOW kam dieses Signal am Donnerstag letzte Woche - wobei ich eine erstes Retracement der ersten Abwärtsbewegung (EW 2 oder b auf irgendeiner Zeitebene) natürlich als Einstiegszeitpunkt am liebsten habe. Der DOW-Anstieg am Freitag stört natürlich die Wellenzählung, die Situation entspricht aber erstmal exakt dem Verhalten bei Trendwechsel Anfang August. Das der DOW Freitag schnell an den langfristigen Downtrend (dessen mittlerer Auflagepunkt immerhin dass 61,8er Retracement des Abstiegs 2008->2009 darstellt) und dann Stillstand war finde ich schon bemerkenswert.

Letzte Bemerkung. ALLE die hier schreiben haben noch kein verlässliches HS für sich gefunden, sondern sind noch Suchende. Sonst würden sie für sich traden und still und leise reich werden. Ich meine ein für mich brauchbares System gefunden zu haben. Ich habe bisher nicht danach gehandelt sondern oft sogar das Gegenteil getan - aufgrund Aussagen anderer. Und nicht nur deren Fehleinschätzungen zur Kenntnis zu nehmen sondern die Urachen dafür zu verstehen ist Anlass für micht hier mal eine kleine Diskussion loszutreten. Danke Dir.

 

27.09.10 12:03

3329 Postings, 5653 Tage ArmitageHS


Nicht alle, die hier rumlaufen, nutzen ein HS.
Und sind auf der Suche nach solch einem.
Moderation
Zeitpunkt: 28.09.10 11:58
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Regelverstoß - Beleidigung per Meldefunktion

 

-----------
Unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6dIOw2sffHI

27.09.10 12:10
2

72 Postings, 5515 Tage JuttaVHS

Ich hätte jedes Kriterium oder jede Kriteriensammlung die einen bestimmten Trader regelmäßig verlasst irgendwas zu kaufen als HS angesehen.

 

27.09.10 12:15
2

9108 Postings, 6377 Tage metropolis@jutta

Wir sind hier alle auf der Suche, ich weiß auch nicht mehr als andere. Gerade der Seitwärtsmarkt dieses Jahr hat viele aus der Bahn geworfen, die vorher meinten, den Stein des Weisen gefunden zu haben.

Auch ich mußte ziemlich an meinem HS rumschrauben, zum Glück bislang erfolgreich. Immerhin zeigte sich dadurch ME mal wieder die extreme Überlegenheit des (sentiment)technischen Ansatzes gegenüber der Fundamentalanalyse. Wichtig ist dabei jedoch, sein wie immer geartetes "System" nicht als in Stein gemeißelt für die Ewigkeit zu betrachten, sondern nur als Zwischenergebnis zur (nie erreichbaren) Perfektion.

Denn wenn es so einfach wäre, wären wir alle schon reich und müßten hier nicht mehr posten. Ok, wir würden es nur noch aus Spaß an der Freud tun, denn es gibt mehr im Leben als Geld ;-)

-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

27.09.10 12:26
6

7360 Postings, 6281 Tage relaxed#12615 Gerade weil "Traden" eine einsame

Beschäftigung ist, kann "Posten" eine willkommene Entspannungsübung sein. ;-)

Außerdem macht laut polternd reich werden viel mehr Spaß als still und leise reich werden. Ist doch doof, reich zu sein und keiner merkt es. ;-)))  

27.09.10 12:27

9108 Postings, 6377 Tage metropolisAbsolut richtig, relaxed

;-)

Und wie steht es mit "laut polternd arm werden"? Soll ja auch einige geben...
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

27.09.10 12:37
4

7360 Postings, 6281 Tage relaxed"Laut polternd arm werden" liegt nicht

in der menschlichen Natur. ;-))

Den Fehler bei Anderen suchen dagegen schon. Das ist wohl manchmal bei Betrug auch gerechtfertigt - doch sind wir nicht gerade "Mitspieler" beim größten Finanz- und Vermögensbetrug der jüngeren Menschheitsgeschichte? ;-)))  

27.09.10 12:43
1

72 Postings, 5515 Tage JuttaV@metro

Stimmt es - wie mir per Boardmail zugetragen wurde - das Du garnicht handelst oder handeln kannst?

Was ich schade finde ist das eigentlich in allen Threads nur sehr unkonkret auf Handelsentscheidungen, deren Gründe und deren Ergebnis im Zusammenhang eingegangen wird. Nur daraus könnte man m. E. etwas lernen. Vielleicht sind die Handelssysteme auch zu komplex (erinnere mich an ein beeindruckendes Bild von deinem). Meins ist einfach. Indikatoren vom Typ Momentum hatte ich schon ausgeblendet. Dein Hinweis darauf war für mich eine nützliche Erinnerung.

 

27.09.10 12:54
3

7360 Postings, 6281 Tage relaxedHandelsentscheidung:

27.09.10 13:52
1

9108 Postings, 6377 Tage metropolis@jutta

"Stimmt es - wie mir per Boardmail zugetragen wurde - das Du garnicht handelst oder handeln kannst?"

Wer erzählt denn diesen Stuss?

Meine Signale und Ein/Ausstiege poste ich deshalb nicht öffentlich:
- Fehler wurden in der Vergangenheit benutzt, um mir eins auszuwischen
- Im HS steckt viel Arbeit, die ich nicht bereit bin, umsonst zu verschenken
- Die Signale wurden früher von den Arivianern eh kaum beachtet. Klar, denn ein System muss man selbst entwickeln, um dran zu glauben.
-----------
?Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.?
- Theodor Heuss

27.09.10 13:56
2

10366 Postings, 5834 Tage musicus1wer was handelt oder

nicht handelt , wer was öffentlich macht oder nicht, wenn juckt es , kann jeder halten wie ein dachdecker ......m.m.  

Seite: Zurück 1 | ... | 503 | 504 |
| 506 | 507 | ... | 530  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben