So verwirrend ist das nicht Dr.Greenthumb und der Aktionär beschreibt eigentlich das ganze recht gut. Die Altaktionäre halten an Centrotherm nach den Kapitalmaßnahmen nur noch 20%. Das ist so und das habe ich gestern auch so geschrieben und das kann man aus der gestrigen Meldung auch sehr gut rauslesen.
Lassen wir mal den Kapitalschnitt außen vor, wäre dann ein wenig zu verwirrend, dann hätten wir aktuell nach dem Debt Equity Deal beim Kurs von 1,30 ? eine Marktkapitalisierung von satten 140 Mio. ?. Aufgrund der sehr miesen Branchensituation und für die Solarmaschinenbauer ist sie noch schlechter und sie wird im nächsten Jahr wohl kaum besser werden, ist das dann schon eine recht hohe Bewertung meiner Meinung nach. Zumal ja wirklich nicht klar ist wann sich das Centrothermgeschäft richtig beleben wird. Deshalb hat ja Centrotherm auf ihre sehr optimistische 2014er Prognose gleich erwähnt "Voraussetzung hierfür ist eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Umstrukturierung des Unternehmens und ein für 2014 erwarteter signifikanter Anstieg des Marktes für Produktionstechnik für die Photovoltaikindustrie." Diesen "signifikanten" Nachfrageschub sehe ich in 2014 noch nicht und das kann eh keiner abschätzen, wenn es denn wirklich wieder aufwärts gehen wird mit den Solarmaschinenbauer. Der Preisdruck ist aber enorm, denn fast alle Solarmaschinenbauer arbeiten mit einer Auslastungsquote von unter 40%. Das heißt nichts anderes, es wird um jeden Auftrag ein Hauen und Stechen geben und das kann für die Gewinnmargen alles andere als gut sein.
Was man aktuell sieht, ist, dass z.B. eine Trina Solar einige ihrer chinesischen Modulfertigungslinien nach Malaysia verlagert hat, der taiwanesische Zellhersteller DelSolar den Großteil ihrer chinesischen Zellfertigungslinien nach Taiwan zurückholt und das einige China-Solaris sich in Indien Modulfertigungslinien angemietet haben. Das alles wird gemacht um Zölle umgehen zu können.
Interessant ist aber die Aktionärsstruktur von Centrotherm, wenn die Kapitalmaßnahmen durchgezogen sind:
80% halten die Gläubiger 10% Ex-Centrotherm-Chef Hartung
und somit sind gerade mal noch 10% im Free Float !!
|