katjuscha hat das gut beschrieben. Ich hatte im wikifolio in den letzten Tagen sehr erhebliche Zufluesse, so dass die absolute Groesse der Position zu schnell gestiegen ist. Dem hab ich durch kosmetische Verkaeufe entgegengewirkt, welche netto aber weniger als die Mittelzufluesse gewesen sein duerften.
Heute habe ich ein wenig mehr verkauft, da ich im wikifolio im Regelfall eine gestaffelte Kauf und Verkausstrategie anwende. Wenn Aktien steigen bin ich im Regelfall (inkrementell) auf der Verkaeuferseit bzw. wenn sie fallen, kaufe ich oft nach.
IVU bleibt eine Kernposition im wikifolio. Die Positionsgroesse hat in den letzten Wochen zwar etwas geschwankt, war aber fast durchgehend zwischen 15 und 16%. Absolut gesehen ist die Position spuerbar gewachsen.
Ich bitte aber auch um Verstaendnis, dass ich nicht jeden kleinen Kauf/Verkauf kommentieren kann und will. Die enorme Transparenz von wikifolio macht das Investieren fuer grosse wikifolios nicht gerade leichter. Am Ende des Tages bin ich mit dem wikifolio meinen Anlegern gegebueber verantwortlich. Ich verstehe natuerlich, dass andere es am liebsten haben, wenn das wikifolio ihre Aktien (hoch)kauft und nie verkauft. Aber das kann ich leider nicht garantieren :)
|