Ich bin grundsätzlich sehr positiv für IVU gestimmt. Was mir aber Sorgen macht ist die Gefahr, dass das Geschäftsmodell schon bald in Gefahr kommt. Bzw. verstehe ich IVU noch zuwendig, um abschätzen zu können, wie groß diese Gefahr ist.
Ich versuche meine Bedenken zu erläutern: Wenn ich mir vorstelle, dass in einigen Jahren selbstfahrende Autos unterwegs sein werden, dann wäre es doch nur "normal", dass diese den ÖPV sehr schnell erobern. Ich wohne 20 km von der nächsten Stadt. Da fahren die Busse am Morgen und am Abend voll (mit Schülern) .. und dazwischen gibt es - trotz hunderter Pendler - (nur) alle 2 Stunden einen Bus, der dann mehr oder weniger leer durch die Gegend fährt, weil die Frequenz zu unattraktiv ist. Hier könnte ein selbstfahrender (Klein-)Bus (der nur noch über eine Zentrale überwacht wird) eine attraktive Möglichkeit sein. Und langfristig könnte es dann sowieso in einem Szenario enden, in dem der ÖPV statt mit Bussen über individuviduell zu bestellende (UBER-like) autonom fahrender Kleinfahrzeuge abgewickelt wird. Braucht man in so einem Szenario noch die Technologie von IVU? Jedes Fahrzeug (Bus, Strassenbahn, ...) könnte ja heute schon via GPS (wie viele LKW) über eine einfache APP abrufbar sein, die mir den schnellsten Weg von A nach B mit Echtzeitdaten plant und vorschlägt.
Es gibt sicher viele Anwendungen, die nicht so schnell "ersetzt" werden können (z.B. "Rail"), trotzdem könnten sehr viele Angebotsbereiche von IVU schon in wenigen Jahren stark unter Druck kommen. Bei so einer absehrbaren Entwicklung würden ja auch die Kunden von IVU sich mit Groß-Investitionen zurückhalten und die Entwicklung abwarten. Dh wenn hier z.B. ein "UBER-like" Anbieter auf den Plan tritt, könnte das für IVU sehr negative Konsequenzen haben.
Andererseits hätte IVU natürlich viel Erfahrung selber so was auf die Beine zu stellen. Ich kann mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen, dass dafür der notwendige Mut, die Kreativität ausserhalb der Box zu denken und die notwenigen tiefen Taschen bei IVU vorhanden sind.
Wie seht ihr das? Ist so ein Negativ-Szenario wirklich von der Hand zu weisen. Hat IVU auch bei so einer Entwicklung ein Geschäftsmodell, das diese Entwickung ergänzt und nicht ersetzt wird? Gibt es dazu Aussagen vom Management, wie man mit solchen Entwicklungen umgehen will?
|