Fast tut er mir leid. Sicherlich will er geordnete Verhältnisse und die Wahlen in der Ukraine am 25. Mai unterstützen. Doch ihm und anderen Politikern bei uns ist wohl nicht klar wie wichtig dem Kreml die Fortseztung einer Kontrolle über die Ukraine ist.
Dieses hat nicht nur geographische Gründe. Ukraine ist tatsächlich mehr russisch als wir annehmen können. Hier liegen wichtige Rüstungsindustrien - ohne die der Kreml zb. nicht mehr der Kreml wäre.
Aber genauso unfähig wie unsere Politiker auf die wirklichen Absichten Moskaus reagieren, genauso unfähig ist Putin auf 'Abtrünige' anders zu reagieren als mit Gewalt, Angst und gleichschaltung der Presse.
Gewinnen - sofern man das überhaupt beschreiben kann - tut die Front, die länger ausharren kann. Russland ist am Zugzwang denn die Marschrichtung in d. Urkaine ist beschlossen und endet erstmal am 25. Mai nach deren Wahlen.
Ich kann mir kein Bild einer künftigen Ukraine machen - zu gewaltig scheint mir der russische Einfluss und zu schwach der ukrainische Maidan.
Und verschont mich mit Phrasen - der Maidan sei faschistisch. Dem ist nicht so! Sicherlich ist es in der Ukraine nicht grad gesundheitsförderlich mit einem Regenbogenschirm rumzulaufen - aber in Moskau ist es tödlich!
|