Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 48 von 183
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
eröffnet am: 08.07.13 09:16 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4570
neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 von: Highländer49 Leser gesamt: 1007662
davon Heute: 98
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 183  Weiter  

23.12.15 19:19

2275 Postings, 3812 Tage Mister86und ausserdem...

Und schaut euch ausserdem den Money Flow Index von Osram (Xetra) in der letzten Zeit an.

Osram wird durchaus jede Menge  gekauft im  Moment.

Wie gesagt, überlegt euch immer, wer beim Aktienkauf gerade auf der "anderen Marktseite" steht. Kauft ihr von verzweifelten Kleinanlegern die ihre Verluste in Panik realisieren, oder von Grossanlegern, die sich mit den schönen Kursgewinnen der letzten Zeit aus dem Staub machen?  

24.12.15 09:51

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingDanke

@Mister: Ja, sorry für die Verwirrung.

Aber es gab gestern noch zwei Meldungen:

Hier, wenn ich es richtig lese, wurde eine Position > 3 % an der Gesamtheit der Aktien aufgebaut.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...le-OSRAM-Licht-AG-4666534


Mal sehen, was uns die Zeit nach der Weihnachtsbescherung bereit hält ;)

Allen ein schönes, frohes und besinnliches fest mit den Liebsten.
 

24.12.15 13:23

776 Postings, 3326 Tage bolepticStimmrechtsmitteilungen

zu Blackrock:

26.11.2015 - von 3,97% auf 4,81% erhöht
01.12.2015 - von 4,81% auf 4,85% erhöht
18.12.2015 - von 4,85% auf 4,81% verringert

am 18.12.2015 könnten kleine gewinne realisiert worden sein. kurzer strategischer zock evtl.

 

24.12.15 13:47

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Black Rock...

Black Rock seine strategischen Anteile wieder von 4,85 auf 4,81 Prozent verringert, wie boleptic schon gesagt hat. Aber sie haben ihre Short-Quote verdreifacht von 0,03 Prozent bei der letzten Mitteilung auf 0,09 Prozent bei der neuesten Mitteilung:

http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5599254

Die "Lent Securities" sind im Grunde Short-Positionen. Black Rock hält somit jetzt 16 Millionen Euro in Shorts auf Osram. Gegenüber den 196 Millionen Euro die das strategische Aktienpaket von Osram wert ist das Black Rock hält, mag das zu vernachlässigen sein. Aber 16 Millionen sind durchaus eine Menge Geld, und das Long- zu Short-Verhältnis beträgt jetzt bei Black Rock nur noch 12:1, vorher war es um die 16:1.

Black Rock wird wahrscheinlich nicht so wie die Netto-Leerverkäufer, wie z.B. Marshall Wace, unbedingt auf fallende Kurse erpicht sein. Die Short-Position bei Black Rock hat wohl eher den Charakter eines Hedgings. Trotzdem, wenn so ein großer Aktionär seine Short-Quote dermaßen erhöht, dann ist Vorsicht angebracht.

Die andere Stimmrechtsmitteilung betraf Clifford Asness von AQR Capital, der das Geschäft auch im Namen von AQR getätigt haben dürfte. Das ist ne Hedgefonds-Bude in USA, die ein Vermögen um die 120 Milliarden Dollar managt. Im großen und ganzen sind das kleine Fische, aber immerhin.

Ich habe trotzdem von Fondsmanagern gehört dass sie bei Osram in den letzten Wochen wieder zugegriffen haben. Das tun sie vor allem bevor eine Aktie anfängt richtig zu steigen.

Warten wir ab wie's weitergeht. Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.  

24.12.15 15:44

932 Postings, 3184 Tage inside_r_trading@Mister

Wie Du aber selbst gesagt hast, ist beim Mittelzufluss in die Aktien derzeit eine stark zunehmende Tendenz seit Anfang Dezember feststellbar.

Da würde doch eher gegen eine Short-Strategie sprechen?

Ich würde sagen: genießt die ruhigen Handelstage und insgesamt betrachtet spricht mehr für eine Long-Strategie...  

24.12.15 23:58

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Alles ne Frage des Zeithorizonts...

Kurzfristig kann Osram durchaus nochmal unter Druck geraten. Zwar hat sich beinahe mustergültig ein Boden ausgebildet bei Osram, und die 36 Euro wurden mehrfach entschieden verteidigt. Aber das bedeutet nicht, dass wir beim nächsten Anlauf schon die 40 dauerhaft hinter uns lassen.

Auf der  "Plus-Seite" steht nach wie vor bei Osram, dass institutionelle Anleger wieder einsteigen und dass Olaf Berlien mal eben 390.000 Euro locker gemacht hat für den privaten Erwerb  von Aktien.

Im alten Jahr dürfte nicht mehr viel passieren bei Osram. Aber Anfang 2016 denke ich dass wieder Leben in die Bude kommen könnte. Ich sehe bis Ostern Kurse um 50 Euro. Aber dann sollte man vielleicht auch wieder aussteigen, denn oberhalb davon geht das "Spiel mit dem Feuer" wieder los.  

27.12.15 18:29

776 Postings, 3326 Tage bolepticmorgen

Morgen gehts wieder los. Mir kribbelts in den fingern.  

27.12.15 19:25

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingNormal

Das Du wieder Traden darfst oder bezogen auf Osram?

Jedenfalls haben nun zwei Großanleger in jüngster Zeit mit kumuliert rund 6 % der Aktien eingekauft. Und kleinere Anteile wurden auch aufgestockt.
Das Aktienrückkaufprogramm wird auch im Q1 2016 starten.






 

27.12.15 21:11

2275 Postings, 3812 Tage Mister86@boleptic

boleptic:

Lass das traden sein. Du wirst damit irgendwann böse auf die Nase fallen und von deinen 20 Prozent Gewinn wird dir sehr wahrscheinlich mittelfristig auch nix bleiben. Und ich muss mich noch nicht mal weit aus dem Fenster lehnen um dir das zu prophezeien.

Wenn's dir in den Fingern kribbelt, dann hast du eigentlich schon verloren. Börsengeschäfte sind nix für kribblige Finger.

Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen. Ich hab mit dem Kurzzeit-Traden aufgehört als ich einen sehr beachtlichen Verlust hatte (vorher hatte ich auch ne ganze Weile respektable Gewinne). Zum Glück hab ich die Kurve gekriegt bevor mein Trading-Konto leer war, und es war noch genug Geld übrig um sich wieder hocharbeiten zu können. Aber die Lehre daraus war, dass man als (Day-)Trader schlicht und einfach nicht gewinnen kann. Ich hab BWL studiert und Finance war sogar einer meiner Schwerpunkte. Hat alles nix genützt, das Geld war futsch.

Trading hat nichts mit vernünftiger Geldanlage zu tun, es ist reines Glücksspiel. Frag dich mal ernsthaft, ob du das Geld mit dem du immer in kurzfristigen Trades hantierst auch am Roulette-Tisch auf rot oder schwarz oder eine Zahl setzen würdest. Wahrscheinlich würdest du jedem nen Vogel zeigen der sowas als seriöse Strategie zum Vermögens-Aufbau bezeichnen würde. Nun, aus Sicht der Wahrscheinlichkeitsrechnung besteht kein fundamentaler Unterschied zwischen Roulette und Daytrading. Beides sind Systeme die -im Idealfall - dem schieren Zufall unterliegen, aber mit langfristigen Gewinnchancen von deutlich weniger als 50 Prozent, zumindest sobald man daraus dynamische Systeme modelliert die das Verhalten eines durchschnittlichen menschlichen Spielers oder Traders mit einbeziehen. Und in den letzten Jahren kommen dann auch noch Hochfrequenzhandel und Algo-Trading dazu, die einzig und allein das Ziel verfolgen dir dein Geld noch schneller aus der Tasche zu ziehen. Das ist in etwa so, als wenn der Hütchenspieler an der Straßenecke die Kugel garnicht mehr unter ein anderes Hütchen als das von dir ausgewählte schieben muss, sondern sie einfach rüberbeamen kann, selbst wenn du zuerst richtig getippt hast.

Deshalb mein Rat an dich: Wenn du jetzt wirklich 20 Prozent Gewinn hast wie du neulich geschrieben hast, dann schöpf das Geld ab und sei glücklich. Keine andere seriöse Geldanlage wird dir in so kurzer Zeit in der du anscheinend die Gewinne gemacht hast eine vergleichbare Verzinsung bieten.  

27.12.15 23:12

776 Postings, 3326 Tage bolepticmorgen

@inside: sowohl als auch. mir macht börse einfach spaß. das analysieren von nachrichten und das analysieren des darauf folgenden marktverhaltens. besonders in diesem falle (osram) macht es mir spaß, da ich ja hier nun länger als sonst investiert bin und die kursschwankungen dieser aktie für mich zum teil schwieriger zu verstehen sind als bei anderen aktien, die sich vergleichsweise "normal" verhalten. man merkt hier wirklich die übergroße beteiligung der trading-maschinen und es ist deshalb etwas sehr interessantes für mich.

man sollte halt niemals vergessen, dass diese maschinen nur auf algorhytmen aufbauen, die von menschen geschrieben sind. also sind selbst diese nicht perfekt und beinhalten immer noch gewisse muster oder schemata, die man vielleicht eines tages erkennen kann.

@mister86: ich halte mich im moment mit dem daytrading sehr zurück, da es sehr irrationale bewegungen in den meisten aktien gibt. die großen kurseinbrüche bei dialog z.b. habe ich nicht so sehr getradet, wie ich es hätte machen können, weil sie mir einfach zu gefährlich schienen. du schreibst ja stets, dass man beim daytrading in kurzer zeit sehr viel geld verlieren kann. vielleicht kannst du deinen fall ja etwas deutlicher beleuchten, damit ich verstehe, was genau du als risiko siehst. ich arbeite stets mit stop loss, der SEHR nahe am einkaufskurs liegt (meist nur 0,05%) und verliere deshalb kein großes geld.... außer es kommt halt zu einem extremen kurseinbruch innerhalb von millisekunden, nachdem ich gerade eingestiegen bin.....  

27.12.15 23:51

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Das Problem mit den Stops...

Das Problem mit den Stops ist, dass es Phasen gibt in denen sie einfach nur von den Computern abgesaugt werden. Und das häuft sich in den letzten Jahren. Fast das ganze Jahr 2014, zumindest von Frühjahr bis Oktober, war im DAX reine Stoppfischerei. Aber zu der Zeit hatte ich bereits mit Daytrading aufgehört.
"Reingeholt" hab ich meine Verluste erst wieder, als ich anfing mit einem Anlagezeitpunkt von mehreren Wochen und Monaten runtergeprügelte Aktien zu kaufen.


Noch dazu hatte ich wohl zu meinen späten Daytrading-Zeiten eine ausgemachte "Pechsträhne", wie es der Teufel wollte hab ich mir eine Zeitlang "in Serie" Werte ausgesucht die trotz sorgfältiger Recherche alles getan haben, aber nur nicht meine Setups ins plus laufen zu lassen. Und wenn du da nicht aufpasst, dann hast du trotz aller Stops irgendwann einen Schwelbrand in deinem Depot der sich immer weiter frisst.


ich arbeite stets mit stop loss, der SEHR nahe am einkaufskurs liegt (meist nur 0,05%) und verliere deshalb kein großes geld....


Nicht beim einzelnen Trade, nein. Aber in der Summe schon. Schön wenn du damit ne Weile lang Glück gehabt hast, aber das hört sich trotzdem nach einer sehr riskanten Strategie an - bei der Dauer-Volatilität an den Märkten die letzten Jahre. Und das "riecht" danach dass zu pro Trade ne Menge Geld einsetzt, zumindest wenn du damit in kurzer Zeit 20 Prozent Gewinn gemacht hast. Noch dazu dürfte es sehr nervenaufreibend sein, bei solchen Stops den richtigen Ein- und Ausstieg zu finden. Und die Wahrscheinlichkeit dass du ins plus läufst mag zwar auf den ersten Blick fifty-fifty sein... aber mach erstmal ein paar größere Verluste, dann wirst du irgendwann nervös und steigerst das Risiko um die Verluste wieder zurück zu holen. Oder du machst ne Weile lang große Gewinne und wirst größenwahnsinnig und riskierst zuviel.

Warum nicht einfach Aktien kaufen wenn sie über Gebühr abgestraft worden sind, und sich dann zurücklehnen und die nächsten Wochen auf einen Ausbruch nach oben warten. Das kann viel entspannter sein. Aktienmärkte neigen zu Übertreibungen. Momentan haben wir immer noch eine Übertreibung "nach unten" bei Osram. Der Kurs wird wahrscheinlich weder heute noch morgen zu alten Höhen zurückfinden die er vor dem 11.11. hatte. Aber Osram erfüllt im Moment eigentlich alle Kriterien um ein "Kandidat" für eine baldige Erholung zu sein. Falls (!!) der Ausbruch nach oben gelingt, dann ist das mit einem etwas längeren Anlagehorizont im Grunde leicht verdientes Geld. Und das ohne dass man jeden Tag stundenlang auf seinen Computer-Monitor starren muss.
 

28.12.15 14:22

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Dazu kann man sagen...

Dazu kann man sagen, dass Alexander Paulus nicht gerade durch die Treffsicherheit seiner Prognosen auffällt. Schau dir seine Analysen aus der letzten Zeit an, sowohl bei Osram als auch bei anderen Aktien. Der Mann ist fast schon ein guter Kontra-Indikator.  

28.12.15 14:27

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingSehe ich genauso

Ich wollte nur eine offene Diskussion anregen.

Zumal er sich nur rein auf eine einfache Chartanalyse OHNE weitere Indikatoren und Informationen stützt!
Dieses singuläre Vorgehen ist einfach zu simpel.
Aber die Meldung hat den Kurs wieder (wie beabsichtigt) wohl einbrechen lassen.
 

28.12.15 15:12

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Glaube ich nicht...

Aber die Meldung hat den Kurs wieder (wie beabsichtigt) wohl einbrechen lassen.


Glaube ich nicht. Dazu ist "Godmode Trader" zu unbedeutend.

Man darf nicht vergessen dass noch einige Leerverkäufer in Osram unterwegs sind, wie z.B. Marshall Wace. Solange wie die nicht abgezogen sind, kann es kurzfristig nochmal zu "Irritationen" kommen.

Sollte aber nichts ändern an der mittelfristigen positiven Prognose für Osram. Zu Ostern werden wir sehr wahrscheinlich über 45 Euro stehen.

 

29.12.15 17:31

776 Postings, 3326 Tage bolepticvater unser

um mal unser tägliches gebet weiterzuführen:

die 39 scheinen sehr fest zu sein. zumindest geht es nicht mehr unter die 38,5.
MoneyFlowIndex scheint auch immer noch zu steigen.

laut GodmodeTrader ist das Überwinden der Barriere bei 42,22 das wichtigste, um einen Kursausbruch einzuleiten. ja und nein. kurzfristig wäre ein mehrtägiges Halten über 40 eine neue Stabilisierung des Kurses und ein positives Zeichen für das stetige Ansteigen des Kurses.

In diesem Sinne -> long

keine Handlungsempfehlung, nur persönliche Meinung, alle Aussagen beziehen sich auf kurzfristige Kursverläufe.

Amen.  
Angehängte Grafik:
chart1.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart1.png

29.12.15 18:16

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingWie schon gesagt

Reine Chartanalyse ist zu einfach, um eine Kurs Prognose zu wagen.

Es sind alle Hygienefaktoren zu berücksichtigen, die vorliegen, dass ist dann etwas genauer für den mittelfristig bis langfristig orientieren Anleger.

 

30.12.15 14:18

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Black Rock erhöht, Fidelity verringert

http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...ompanyID=372698&newsID=918647

http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...ompanyID=372698&newsID=918643


Während Black Rock seine strategischen Anteile leicht erhöht hat, scheint Fidelity sich immer weiter aus Osram zu verabschieden. So wurden seit der letzten Stimmrechtsmitteilung gleich 30 Prozent der Anteile verkauft.

Insgesamt scheinen die Großanleger wohl trotzdem optimistisch zu sein. Was genau Fidelity in den letzten Wochen zu diesem Ausstieg bewogen hat, wer weiß. Unterschiedliche Vermögensverwalter haben halt auch manchmal unterschiedliche Meinungen dazu wie sich eine Aktie entwickeln wird.  

30.12.15 14:22

776 Postings, 3326 Tage bolepticstimmrechtsmitteilungen

Fand es auch sehr interessant. Wenn eir uns anschauen, wie fidelity sich seit dem 11.11. verhält, lässt sich erkennen, dass sie eher auf fallende kurse setzen. Black rock scheint sein geld hier sicher zu wiegen und zockt mit ein bisschen spielgeld an den kursschwankungen mit.  

30.12.15 15:04

932 Postings, 3184 Tage inside_r_tradingIn Summe

Wurden aber knapp unter 5 Prozent der Gesamtaktien aber mehr investiert von den Großabteilseignern...

Daher ist alles entspannt zu sehen.
Und der Mittelzufluss liegt damit wesentlich höher als der Abfluss liquider Mittel.  

30.12.15 15:05

2275 Postings, 3812 Tage Mister86so kann man das wohl sagen...

So kann man das wohl sagen, boleptic.

Großanleger sind eben auch kein monolithischer Block, sondern verschiedene Großanleger haben verschiedene strategische Überlegungen und Markterwartungen.

In der Summe aber scheinen sich die Großanleger einig zu sein dass es bei Osram wohl eher wieder nach oben gehen dürfte.  Black Rock bleibt dabei, AQR Capital ist neu eingestiegen, die Deutsche Bank hat über die Deutsche Asset & Wealth ihren Anteil auf über 3 Prozent gesteigert, Olaf Berlien hat für 390.000 Euro Osram-Aktien gekauft.

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass eines der Geschäftsfelder von Black Rock - neben der institutionellen Geldanlage - außerdem die Erstellung von Markt-Prognosemodellen ist. Und Black Rock scheint dabei so führend zu sein, dass ein großer Teil der anderen institutionellen Anleger diesen Modellen folgt. Und Black Rock selbst wird ja wahrscheinlich nicht das Gegenteil dessen tun was die eigenen Prognosemodelle aussagen. Somit können diese Prognosemodelle auch leicht zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden, ergo, eine Aktie steigt weil Black Rocks Prognosemodelle gesagt haben dass sie steigen würde.  

30.12.15 15:14

2275 Postings, 3812 Tage Mister86Marshall Wace...

Marshall Wace steht übrigens nicht mehr bei den Netto-Leerverkaufspositionen auf Osram:

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...let?page.navid=to_nlp_start


Da die Meldeschwelle für Netto-Shortpositionen 0,2 Prozent ist, kann man zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen dass die Position jetzt komplett aufgelöst wurde. Aber immerhin wurde sie sehr deutlich heruntergefahren.

Ob's im neuen Jahr kurzfristig doch nochmal nach unten geht, keine Ahnung. Könnte ich mir vorstellen, da vielleicht schon wieder zuviele Anleger "in den Startlöchern" sind und diese erstmal rausgeschubst werden müssen bevor die Aktie wirklich steigen kann. Aber auf Sicht von ein paar Monaten sehe ich aufgrund des Verhaltens der Großanleger glasklar deutlich steigende Kurse.  

30.12.15 15:50

776 Postings, 3326 Tage bolepticLV

anhang: Bundesanzeiger eingetragene Leerverkaufspositionen diesen Jahres.

sieht für mich so aus als würde Marshall ebenfalls an den Kursschwankungen verdienen wollen.

Man könnte nun annehmen, dass sobald keine Leerverkaufspositionen mehr erneut aufgebaut werden (insoweit wir sie denn sehen dürfen) und die Großanleger ihre Anteile nicht mehr kontinuierlich hoch- und runterschrauben (um an Kursschwankungen zu verdienen), die Aktie stärker steigen wird. Nach unten hin scheint sie abgesichert, wie ich gestern bereits beschrieben habe. Die 38,5 haben gehalten und der Kurs hat sich danach wieder in der Nähe der 39 beruhigt.

Wenn Interesse besteht, könnte ich heute Abend / morgen mal eine Zusammenfassung der historischen Ereignisse der letzten Wochen schreiben. Dann kann man darauf aufbauend die Analyse erweitern. Wäre bestimmt auch gut, wenn sich die stillen Mitleser mal zu Wort melden. Es wundert mich ein wenig, dass trotz der guten Aussichten in diesem Thread nur so wenige User unterwegs sind.  

30.12.15 15:50

776 Postings, 3326 Tage boleptichups.

...  
Angehängte Grafik:
lv.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
lv.png

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 183  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben