"War wohl ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt in Autowerte zu investieren. Vielleicht liegt dort auch meine eigene Unsicherheit wohin die Reise gehen kann."
Wenn du in Autowerte investiert hast, ist deine Unsicherheit/deine Sorge nachvollziehbar.
So wie die Autobauer im Moment durchgeschüttelt werden - da muss man schon extrem abgebrüht sein um da locker bleiben zu können. Mit KGV´s von Autowerten wäre ich im Moment etwas vorsichtig. Die sind im Moment zwar relativ niedrig, aber sowas kann sich schnell ändern. Da du den letzten Crash nicht mitgemacht hast, ich aber schon (wenn auch nur zum allergrößten Teil von der Seitenlinie aus), gebe ich dir einen Hinweis. Wie gesagt war ich damals Sideline und hatte fett Geld zum Investieren. Die Frage war eben nur wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich habe im März 2009 einen Artikel gelesen in dem jemand schrieb dass jetzt ein guter Zeitpunkt sei wieder in den Markt zu gehen, weil Crashs zwar immer sehr heftig sind, aber auch immer schnell vorbei sind, und die Kurse in der Regel nach 6-9 Monaten anfangen sich nachhaltig zu erholen. Ich habe mich damals dieser Sichtweise verweigert, was mir sehr gute Einstiegsmöglichkeiten vermasselte. Alleine wenn ich an Drillisch denke, bei der ich beim Stand von unter 1 Euro ernsthaft erwogen hatte reinzugehen, mich aber von der miesen Allgemeinstimmung habe abhalten lassen, einzusteigen. Darum - sollte es demnächst crashen und du fett drin hängst: Immer daran denken dass es in der Vergangenheit nur relativ kurz gedauert hat bis der Spuk vorüber war. Sonst läufst du Gefahr da dass du irgendwann zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt die Reißleine ziehst, weil du nervlich kapitulierst. Da ist es dann besser man schaltet den Computer aus und erst in ein paar Monaten wieder an. Wenn du von einem weiteren starken Daxverfall ausgehst, und du aber deine Aktien jetzt nicht verkaufen willst/kannst, dann lege dir doch zur Absicherung deines Depots einen Put auf den Dax ins Depot. Wenn es runterknallt hält sich der Schaden somit in Grenzen, wenn der Dax steigt hast du halt was draufgelegt. Aber dann dürften ja die Depotwerte auch gestiegen sein und den Verlust durch den Put überkompensiert haben. Eins noch: Das mit dem Crash der schnell vorüber ist, war in den Jahren 2000-2003 nicht der Fall. Da dauerte der Rückgang mehrere Jahre. Ich denke aber dass die Zeitdauer der Tatsache geschuldet war dass im Vorfeld die Börsen dermaßen hochgeschossen sind, dass eben eine solche Korrektur notwendig war um auch nur wieder halbwegs Normallevel zu erreichen. Von solch einer extemen Überbewertung der Aktien wie zu Zeiten des Neuen Marktes sind wir aber sehr weit entfernt. Darum würde ich im Falle eines Crashs eher o.g. Szenario sehen. So, das war mal mein Senf zu dem Thema. Manch alter Börsenhase wird beim Lesen gelangweilt ins Gähnen verfallen sein, aber ich habe dieses Posting für diejenigen geschrieben die erst seit nach 2009 an der Börse unterwegs sind. Und ich denke dass für den ein oder anderen etwas Verwertbares enthalten ist.
|