Willkür beim Arbeitsamt. Helft mal kurz bitte.

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 28.07.04 14:50
eröffnet am: 11.02.04 12:11 von: chrismitz Anzahl Beiträge: 81
neuester Beitrag: 28.07.04 14:50 von: chrismitz Leser gesamt: 7652
davon Heute: 8
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  

11.02.04 12:11

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzWillkür beim Arbeitsamt. Helft mal kurz bitte.


Ich habe gerade mit einer Freundin gesprochen.
Sie hat eine Einladung vom Arbeitsamt (weil arbeitslos)bekommen. Also ging sie heute Morgen hin.
Dort sagt ihr Betreuer, es war nur ein Test, ob sie erscheint und sie könne wieder gehen.

Was sagt ihr dazu? Dürfen die das?

Danke.

Gruß  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
55 Postings ausgeblendet.

12.02.04 21:00

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzDanke ruhrpott! o. T.

12.02.04 22:48

65 Postings, 7447 Tage WochenendeArme Deutsche.

Hier beschwert sich einer, weil seine Freundin vorgeladen wird, weil sie public welfare erhält.

Warum beschwert er sich nicht, dass seine Freundin 50 Bewerbungen geschrieben hat, die erfolglos waren? Hat sie das? Warum ist seine Freundin in einer Gegend, in der es keine jobs gibt? Ist die zu alt um wegzuziehen? Will der Herr vielleicht noch den Kommunismus? Jeder kriegt, was er gern hätte? Was macht der Herr denn überhaupt?


Kurz vorgestellt: Ich bin hier zum ersten Mal. Arbeite sonst in einer österreichischen Firma (public relations) und bin mehr als die Hälfte des Jahres in den Staaten.  

12.02.04 22:55

562 Postings, 8742 Tage bogardDas Ganze ist zurückzuführen

auf die Umbenennung von Arbeitsamt in Arbeitsagentur. Die Beamten sind schliesslich jetzt Agenten.  

13.02.04 07:47

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzwochenende,


du mußt schon richtig lesen, bevor du deinen Müll los wirst. Wenn du das nicht kannst, dann geh wieder in die Staaten. Dort fällt es wenigstens nicht auf, wenn du sowas von dir läßt!

Schon dein erster Satz ist Müll. Also, ließ mal den Thread erstmal richtig. Da stehen nämlich alle Antworten auf deine Fragen.  

13.02.04 08:21

36845 Postings, 7594 Tage Talisker@chrismitz

Moin,
zu deiner Freundin (habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread gelesen):
Wenn es tatsächlich so gelaufen ist, wie von dir geschildert, dann war das nur eins: Willkür. Natürlich kann vom Arbeitsamt generell die Verfügbarkeit überprüft werden, aber nicht derart - willkürlich (wie doof kann der Zuständige eigentlich sein, irgend einen dummen Grund hätte er schon nennen können). Evtl. will er einfach seine "Kontakthäufigkeit" steigern (wie gesagt, nur ein Verdacht). So sie sich beschweren will, soll sie den zuständigen Kundenbereichsleiter (intern Kabel genannt) verlangen.
Quelle: ein Kundenbereichsleiter.
Gruß
Talisker  

13.02.04 16:06

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzDanke für deinen Tip, Talisker.


Freut mich, dass doch einige mein Problem verstehen. :-)

Gruß  

13.02.04 23:10

65 Postings, 7447 Tage WochenendeChrismitz, du hast dich recht flegelhaft

mir gegenüber benommen, und in dem Thread finde ich keine Antworten auf meine Fragen, obwohl Du das doch meinst.

Meine postings einfach als "Müll" zu bezeichnen, reicht wohl kaum aus.

Scheust du dich, mir Antworten auf meine Fragen zu geben? Oder kannst du wegen des Alkohols nicht antworten?  

13.02.04 23:53

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzAlso wochenende, nochmal für dich:

Wenn du schon keine Antworten findest:


Dein erster Satz war:

"Hier beschwert sich einer, weil seine Freundin vorgeladen wird, weil sie public welfare erhält."

Das ist Müll, weil darüber habe ich mich nicht beschwert, sondern ich habe mich über die WILLKÜR beschwert (siehe P#1 und P#9)!

Wie alt meine Freundin ist, spiel keine Rolle, od. gibt es da unterschiede?

"Warum beschwert er sich nicht, dass seine Freundin 50 Bewerbungen geschrieben hat, die erfolglos waren?"
Sie braucht sich nicht zu bewerben, das sie ein Arbeitsverhältnis hat (s. Posting #46)

"Warum ist seine Freundin in einer Gegend, in der es keine jobs gibt?"
Sie hat einen Job (s. Posting #46)

"Ist die zu alt um wegzuziehen?"
Diese Frage erübrigt sich (wenn für dich nicht, sag bescheid, dann erkläre ich dir das auch noch!)!

"Will der Herr vielleicht noch den Kommunismus?"
Diese Frage erübrigt sich (wenn für dich nicht, sag bescheid, dann erkläre ich dir das auch noch!)!

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu flegelhaft für dich und du hast jetzt verstanden, um was es geht!?

Prost!







 

14.02.04 00:03

65 Postings, 7447 Tage WochenendeIch will ja keinen Streit.

Aber wenn deine Freundin ein Arbeitsverhältnis hat, warum wird sie dann beim Arbeitsmarktservice vorgeladen? Ist das bei euch so üblich in Deutschland, daß auch Leute mit einem job beim Arbeitsmarktservice vorgeladen werden können? Wer bezahlt dann den Arbeitsausfall?  

14.02.04 00:24

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzWochenende,


wenn du arbeitslos bist und aber einen Arbeitsverhältnis hast, der erst in einem Monat beginnt, dann bist du solange noch arbeitslos.
Das ist bei uns in Deutschland nunmal so.

Prost  

14.02.04 01:58
1

2683 Postings, 7589 Tage Müder JoeStellt Euch einmal nur vor, Ihr wärt Mitarbeiter

beim Arbeitsamt und Ihr wüßtet, daß mit den Reformen (Arbeitslosengeld II) mindestens ein Drittel der Stellen wegfallen werden ab 1.1.2005 und nur die nicht gekündigt werden, die die (nicht schriftlich fixierten) Vorgaben erfüllen, möglichst wenig "Leistungen" auszubezahlen, was würdet Ihr dann machen, wenn Euch der Arsch brennt?

das Arbeitsamt hat schon lange nichts mehr mit Vermittlung oder Fürsorge zu tun: es ist der absolute Krieg gegen die "Kunden" (=Arbeitslose).

Wer viel ablehnt, kriegt Punkte und rettet vielleicht seinen Job.

Und was "Rechte" angeht: da möchte ich Euch mal sehen, wann Ihr Eure Rechte mal kriegt. Die muß man über Jahre hinweg EINKLAGEN. Und wer kann sich das schon leisten? es hat sich (wie bei privaten Krankenversicherungen auch) eine Art von systematischer Leistungsverweigerung herausgebildet, frei nach dem Motto: wenn nur 20% aufgeben, hat man schon einen Profit gemacht.

Das Arbeitsamt ist wie die Müllabfuhr: die Gebühren steigen und entsorgen muß man den stinkenden Abfall selbst (das heißt in der CSU-Sprache: zurück zur Selbstverantwortung und zur Großfamilie). Bezahlen müssen ohne Leistung zu kriegen: that's the name of the game.  

14.02.04 09:46

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzMüder Joe,


So langsam wird mir das klar. Ich hatte mich vorher kaum damit beschäftigt.

Gruß  

14.02.04 14:55

2683 Postings, 7589 Tage Müder Joechris, glaub's mir: es ist so. Da draußen, in der

realen Welt, fern von ariva und irgendwelchen selbstgebastelten Kommentaren aus Halbwissen und Ignoranz, da tobt der Krieg gegen Arbeitslose. Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen: meine Frau arbeitet bei dieser "Agentur".  

14.02.04 14:59

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzIch glaube es dir !


War mir vorher halt nicht bewußt, da ich selber nie arbeitslos war.

Gruß  

14.02.04 16:47

66 Postings, 8625 Tage redbullwirkliche Aufgabe des AA / der BA ?

#67 "das Arbeitsamt hat schon lange nichts mehr mit Vermittlung oder Fürsorge zu tun: es ist der absolute Krieg gegen die "Kunden" (=Arbeitslose)."

Worin besteht denn nun die Beratungsleistung der Unternehmensberatungen ? Sollen die BA-Mitarbeiter die Statistik bereinigen oder sollen tatsächlich BA-Mitarbeiter Arbeitssuchende vermitteln ? Dies setzt natürlich voraus, dass die BA-Arbeitsvermittler die Ansprüche des Arbeitsmarktes kennen, womöglich selbst einmal ausserhalb des ÖD gearbeitet haben. Die ganze "Anstalt" oder auch "Agentur" bleibt in meinen Augen sehr dubios. Die Fürsorge könnten wohl andere Institutionen erledigen, dafür bräuchten wir keine Doppelarbeit.

Schönes WE aus dem hohen Norden


 

28.07.04 09:44

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzMitarbeiter in Sozialämtern bangen um ihre Jobs

Schwerin (dpa) Die Haltung einzelner Landkreise bei der Einführung des Arbeitslosengeldes II kann in M-V zur Kündigung von Mitarbeitern in den Städten und Ämtern führen. Weil Aufgaben wegfallen, sehen sich die Verwaltungen gezwungen, das Personal zu reduzieren, sagte der Vize-Geschäftsführer des Städte- und Gemeindetages, Thomas Deiters. Er bestätigte damit Meldungen, demzufolge in Friedland (Mecklenburg-Strelitz) bisher mit der Sozialhilfe befasste Mitarbeiter nicht mehr gebraucht würden. Probleme gäbe es auch in Kreisen Müritz und Uecker-Randow.

  Deiters zufolge hat sich Mecklenburg-Strelitz noch nicht für die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit der Agentur für Arbeit zur Betreuung der Arbeitslosengeld-II-Empfänger entschieden. Generell sei es im Land so, dass das bisherige Personal aus den Sozialämtern in den Arbeitsgemeinschaften gebraucht werde. Nach Einschätzung des Chefs der Landesarbeitsagentur Nord, Jürgen Goecke, werden für die Betreuung der Arbeitslosengeld-II-Empfänger im Land rund 2000 Mitarbeiter benötigt. Derzeit fehlten für die geplanten Jobcenter noch rund 1200 Mitarbeiter.



Hab ich mir doch gedacht, dass sowas dahinter steckt! Je mehr die Mitarbeiter Gelder sperren bzw. nicht bezahlen müssen, desto sicherer sitzen sie auf ihrem Stuhl!

Sauerei! Alles nur Schikane, damit sie so viel wie möglich streichen können!

Gruß  

28.07.04 09:59

36845 Postings, 7594 Tage TaliskerIch habe den Beitrag jetzt

dreimal gelesen, einige Minuten darüber meditiert - wo ist die Verbindung von Meldung und deinem Schluss?
(Für die Sozialämter fallen "Kunden" (die erwerbsfähigen Sozialhilfeempfänger) weg, ist doch wohl logisch, dass die dann weniger zu tun haben werden)
Talisker  

28.07.04 10:03

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzTalisker,

es geht nicht darum, dass Stellen gestrichen werden, sondern wer von den Mitarbeitern gehen muß.
Der, der viel Geld einspart, bleibt. Also wird schikaniert, um Kohle einzusparen.

Gruß  

28.07.04 10:14

36845 Postings, 7594 Tage TaliskerPardon, Chrismitz,

in den Sozialämtern werden Rankings geführt, nach dem Motto: "Wer spart am meisten ein?"
By the way: Was ist aus deiner Freundin geworden? Hat sie sich beschwert und war sie damit erfolgreich?  

28.07.04 10:31

79561 Postings, 9015 Tage Kickyman muss sich nicht alles bieten lassen

man kann auch Widerspruch einlegen gegen unbillige Entscheidungen und wenn der abgelehnt wird,kann man Klage einreichen ohne einen Anwalt zu bemühen,den braucht man erst vorm Bundesverwaltungsgericht.Und für Prozesskostenhilfe und andere Anliegen findet man die Formulare hier  www.sozialgerichtsbarkeit.de  natürlich sollte man sich schon informieren wie die Rechtslage ist,aber bei Sperrung hat man ggfs Chancen.
Und natürlich sollte man kein Vermögen auf der Bank haben,seine Lebensversicherung schleunigst auflösen und Erbaussichten so regeln ,dass keiner rankann.Lebenspartner sollten besser verschiedene Adressen haben etc...etc Es wird sorgfältig geprüft werden,ob irgenwo etwas ist,einem Bekannten von mir haben sie ein Schliessfach gepfändet, in dem sein Vater Wertsachen aufbewahrte!
Hiwer in Berlin sind stellenweise in Neukölln und Kreuzberg 40% arbeitslos,viele Langzeitarbeitslose,genauso in Brandenburg,das gibt noch ein fürchterliches Fiasko für viele,wenn die Arbeitslosenhilfe auf Sozialhilfeniveau abgesenkt wird.Ganz zu schweigen,dass es absolut illusorisch ist ,soviele Arbeitsplätze anzubieten!

 

28.07.04 10:52

79561 Postings, 9015 Tage Kickywichtige Rechtshilfe für Arbeitslose

28.07.04 13:23

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzDanke Kicky,

hat sich aber erledigt. Wie bekannt gibt es hier noch die Regelung, für die Saisonkräften. Sie hat wieder Arbeit...für die Saison.

Talisker, wie oben beschrieben ging es darum, dass an einem Tag Post im Briefkasten hatte u. am nächsten Tag gleich erscheinen sollte. Auch wenn dass von einem Arbeitslosen verlangt werden kann, dass er sich regelmäßig zu melden hat, so ist es aber doch Willkür, wenn da nichtmal 24 Std. dazwischen liegen, oder?
Vorallem hatte sie bereits einen Arbeitsvertrag vorgelegt, indem bestätigt wurde, dass sie 2 Monate später weider eine Arbeit hat.

Naja, ist eben so. Das Inerview weiter oben zeigt dir, Taliker, dass solche Listen geführt werden. Das ist nicht auf meinem  Mist gewachsen, sondern kommt von einem ehemaligen Mitarbeiter.

Gruß  

28.07.04 13:46

36845 Postings, 7594 Tage TaliskerChrismitz,

cool down und schau dir bitte nochmal #61 dieses Threads an. Dann wirst du mein Interesse evtl. verstehen.
Gruß
Talisker  

28.07.04 14:22

191 Postings, 7317 Tage haerte10Hier sollte es hin!

Würde mal sagen saisonaler Familienbetrieb mit starker Abzocktendenz.  

28.07.04 14:50

16834 Postings, 8624 Tage chrismitzSchon gut Talisker.

Hoffe du verstehst mich auch!

Doppel-ID10, ganz kalt!

Gruß  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 4  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben