WCM die Substanz der Zukunft!

Seite 29 von 173
neuester Beitrag: 16.07.12 19:31
eröffnet am: 25.12.03 20:56 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 4304
neuester Beitrag: 16.07.12 19:31 von: Biotechspezi. Leser gesamt: 574304
davon Heute: 184
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 173  Weiter  

26.02.04 19:06

83 Postings, 7580 Tage filosofmit dem glauben ist das so eine sache...

lieber sard/knacki/?

obwohl ich zugeben muss, dass überhaupt nichts entschieden ist, lediglich das bankenkonsortium ist erweitert worden und eine mögliche gesamtlösung wird teurer! überraschend für mich ist die unfähigkeit der banken, nach einigen monaten keine tragfähige lösung gefunden zu haben. auch die ehlerdinger fliessen nur zäh in neue hände. für mich wird eine wcm/ivg-lösung damit weniger wahrscheinlich.

filosof  

26.02.04 19:27

26 Postings, 7517 Tage ratsuchenderEhlerding Anteile

Ich würde gerne eure Einschätzung dazu wissen was mit den verpfändeten Ehlerding Aktien
passiert, sind die nicht schon bald vakant, war es nicht April?
Könnte es sein das die Banken, ähnlich wie bei IVG, die Anteile übernehmen, durch einen Deal mit Ehlerding, der dann für die Restschuld vielleicht auch nicht mehr voll haften muss? An phantasievollere Lösungen mit Großinvestor, Übernahme etc. glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht. Aber wer weiß.
Ich glaube aber nicht, das die Banken die Anteile über die Börse verscherbeln und der Kurs dann wieder abrauscht, ich denke sie werden einiges dafür tun um einigermaßen gute Kurspflege zu betreiben.

Vielen Dank für Antworten!  

26.02.04 20:12

6501 Postings, 8024 Tage sard.OristanerIhr Ungläubigen - wie oft denn noch?

Denkt doch mal richtig nach! Lasst mal die Zahlen Zahlen sein. Wie könnte man denn sonst in so einem komplizierten Bankenverflecht das Ganze regeln?

Also Ihr Angsthasen, warum seit ihr dann noch in WCM investiert? VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN !!!! Die Party ist vorbei - oder?

Also ich glaube nach wie vor dass WCM nicht so lange die Zinsen gezahlt hat - DAS IST UNLOGISCH!!! WCM gilt als Übernahmekandidat! Ehlerding hat seinen Aktienbestand abgebaut, wie versprochen!
Und hier zitiere ich in rechter Form den ratsuchenden:
"Könnte es sein das die Banken, ähnlich wie bei IVG, die Anteile übernehmen, durch einen Deal mit Ehlerding, der dann für die Restschuld vielleicht auch nicht mehr voll haften muss? An phantasievollere Lösungen mit Großinvestor, Übernahme etc. glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht. Aber wer weiß."


Was sagte Flach:  "Zu unserem Ziel, die Schulden massiv zu senken, gehört auch die Entscheidung, Unternehmensteile zu veräußern", sagte WCM-Chef Roland Flach. Dadurch erhalte das Unternehmen neue Handlungsmöglichkeiten.


ftd.de, Di, 17.2.2004, 14:29  
WCM schließt Gehag-Rückkauf aus

Die angeschlagene Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft WCM wird seinen Gehag-Anteil nicht zurückkaufen. Analysten sehen das Unternehmen auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit.


Die WCM-Immobilientochter RSE werde eine Rückkaufoption für einen 60-prozentigen Anteil an der Berliner Wohnungsbaugesellschaft Gehag nicht ausüben, teilte WCM am Dienstag mit. Dadurch würden die Verbindlichkeiten um rund 890 Mio. Euro sinken. Ende September 2003 hatte WCM noch mehr als 3 Mrd. Euro Schulden. "Zu unserem Ziel, die Schulden massiv zu senken, gehört auch die Entscheidung, Unternehmensteile zu veräußern", sagte WCM-Chef Roland Flach. Dadurch erhalte das Unternehmen neue Handlungsmöglichkeiten.

Genau dies bestreiten aber Analysten, die WCM auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit sehen. Trotz der angestrebten Schuldenreduzierung werteten sie den Schritt nicht als positiv. "Das zeigt, dass die Mittel für einen Rückkauf nicht bestehen", sagte ein Analyst. Das Profil der WCM werde zudem immer unschärfer.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

WCM sind in gewisser Hinsicht die Hände gebunden, schon mal mehr aus rechtlicher Hinsicht gegenüber Sirius>Rebon, deshalb brauchen wir auch unseren Herrn Vogel und auch den Herrn Gloystein der als Immo-König bei Coba schon tätig war!!!

Zählt doch mal eins und eins zusammen .... und?


++++++++++++++++++

So und jetzt zum Nächsten:

715. mit dem glauben ist das so eine sache...   filosof   26.02.04 19:06  
 
lieber sard/knacki/?

obwohl ich zugeben muss, dass überhaupt nichts entschieden ist, lediglich das bankenkonsortium ist erweitert worden und eine mögliche gesamtlösung wird teurer! überraschend für mich ist die unfähigkeit der banken, nach einigen monaten keine tragfähige lösung gefunden zu haben. auch die ehlerdinger fliessen nur zäh in neue hände. für mich wird eine wcm/ivg-lösung damit weniger wahrscheinlich.

filosof  

Zitat:
obwohl ich zugeben muss, dass überhaupt nichts entschieden ist > Antwort ist Richtig!
lediglich das bankenkonsortium ist erweitert worden  > Häää? Weißt du welche Banken inzwischen schon von den Ehlerdingschulden entlastet sind? Dann weißt du mehr als wir alle!!!


Überlegung
S.O. arbeitet mit Investor zusammen dadurch sind schon 25,1% sicher.
Durch negative Stimmung kann jetzt der Investor die IVG 7 Tage lang einsammeln ohne eine Meldung zu machen. Umsätze sind ja super dafür. Damit müsste am nächsten Donnerstag eine Meldung rauskommen. Wenn die IVG's nicht bis 4,99% gepoolt werden.

WCM 3%, S.O. 25%, HSH 11,16% (und vielleicht noch etwas mehr?), Investor ??%

Ich denke auch dass keine Ehlerding Aktien mehr an den Markt gegeben werden. Das ist jetzt noch ein bischen der Ausläufer unseres Anstieges der letzten Woche. Mehrere Freunde haben bei 1,42 und darüber zugelangt. Genau in die Flagge hinein. Da kann es schon vorkommen, dass man sich gleich wieder verabschiedet.


Habe Heute mit meiner süßen Maren mal wieder telefoniert, vielleicht interessant für unsere Rechenkünstler:
1. Gehag-Geschichte wird noch Ergebniswirksam in 2003
2. Freefloat hat sich noch rückwirkend zum 31.12.2003 erhöht und stammt vom KE!
3. Zahlen werden wegen Gehag zwar etwas schlechter, aber ich meine so einen Tonfall vernommen zu haben, dass sie sehr gut werden.




s.o.  

26.02.04 21:03

129861 Postings, 7579 Tage kiiwii"The game is over"

sagte vor rd. einem Jahr G.W.Bush.  Ich denke, das gilt auch hier.

Und: Denkt an den alten Cato:

"Ceterum censeo, carthaginem esse delendam"
sagte er sich und anderen Tag und Nacht; jede seiner Reden endete so.


Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt, Oppenheim wird die IVG-Schachtel b.a.w. behalten; das passt sehr gut zum Bankgeschäft: Schöne Fonds für "High Net Worth Individuals".

Sozialwohnungen passen da überhaupt nicht rein; das ist nicht sexy.

S.O. (witzig, die selben Initialen wie der IVG-Käufer), ist deine WCM-Position soo grooß?


 

26.02.04 21:03

6501 Postings, 8024 Tage sard.OristanerIch bin Millionär !!!

WCM in München bei 19,67 ? wow
  München 19,67  0  +1.357,04%     1,35  1,32 - 19,67  18:14  
  Stuttgart 1,33  5000  -0,75%     1,34  1,32 - 1,37  18:40  
  Frankfurt 1,32  0  -2,22%     1,35  1,32 - 1,37  19:34  
  Xetra 1,33  50000  0,00%     1,33  1,32 - 1,37  17:29  


Ich hab mich total erschrocken ;)))


s.o. ;)))  

26.02.04 21:05

2973 Postings, 7639 Tage Optimaldann solten es so über 50K sein ... puhh o. T.

26.02.04 21:05

6501 Postings, 8024 Tage sard.Oristanerkiiwii du bist der 1. der endlich drauf kommt ;) o. T.

26.02.04 21:08

4719 Postings, 7696 Tage leobmwwcm long - und dann noch erschrocken ?


das geht ja garnicht !

Gruß
leo  

26.02.04 21:10

6501 Postings, 8024 Tage sard.OristanerLeo - dad es so schnell geht ;)

Da bin ich schon erschrocken - aber long ist immer gut hehehehe


s.o.  

26.02.04 21:16

4719 Postings, 7696 Tage leobmwsard - du bist nen fein Kerl


aber bleib realistisch !

viel Spaß noch

Gruß
leo  

26.02.04 21:24

2973 Postings, 7639 Tage Optimalmein Gott - das ist doch der Schock fürs Leben

er wird sie nie mehr verkaufen können - wenn man die Millionen hat stehen sehen ...

 

27.02.04 08:57

809 Postings, 7499 Tage Unbedarftdiese scheissaktie scheint jetzt...

...richtig abzukacken  

27.02.04 09:13

9 Postings, 7846 Tage memmMünchen

Egal wo ich nahcschaue, WCM scheint wirklich in München für 19,67 gehandelt worde zu sein. (gegen 20:00 ???). Hat da einer versucht "billigst" ohne Limit zu kaufen und es gab keine anderen Verkäufer, oder wie geht das denn sonst?  

27.02.04 09:30

1784 Postings, 7649 Tage Vorbeieilenderganz einfach durch Tippfehler o. T.

27.02.04 09:42

6501 Postings, 8024 Tage sard.OristanerHerr Dr. memm :)

Ne, das kann nicht sein! Da würde der Handel ausgesetzt werden. Da liegt ein Fehler im System vor!

@Unbedarft, sei doch nicht so ungeduldig ... Zeige mir eine Aktie die nicht sch... ist. Freilich möchte man gerne bei dem Anstieg anderer Aktien schon drin gewesen sein, aber wenn das Wörtchen WENN nicht wäre! ;-))


s.o.  

27.02.04 10:03

9 Postings, 7846 Tage memmHallo sard.o..

Naja, ich kenn die Regeln nicht so (mit Handel aussetzen etc.) Dass sich jemand vertippt hat wie Vorbeieilender meinte glaube ich nicht. Das wuerde ja bedeuten, dass in einem kleinen Kaemmerchen Scharen von Tastatursklaven sitzen die die Kurse in Computer eintippen... Nene, das geht wohl bestimmt alles automatisch... der "schoene" Muenchner Kurs ist ja auch ueberall so zu sehen: Ariva, Onvista, etc...
Bei ausserboerslichem Handel ist es ja so, dass man das Geschaeft rueckgaengig machen kann, wenn der Kurs mehr als x% vom Kurs des neachsten Tages abweicht.... und soweit ich sehen kann war der Kurs von 20:00, aber wieviel zu dem Kurs gehandlet wurde konnte ich nicht rausfinden.. Naja ist ja auch egal...  

27.02.04 10:13

6501 Postings, 8024 Tage sard.OristanerHerr Dr. memm :)

Früher kam das in Stuttgart öfters vor, jetzt sind die Bayern dran ;)


s.o.  

27.02.04 13:40

392 Postings, 7485 Tage LeichtgläubigerZurück zum Thema - @sard, analyst etc.

Habt Ihr zuverlässige Informationen welche Art von Wohnungen sich noch im Besitz von WCM befinden. Sind das alles Nachkriegsbauten (was die Schulden wohl auch decken würde) oder sind da auch Neubauten und gehobenere Standorte dabei?

P.S. Man darf ja auch nicht vergessen, daß WCM auch noch einige Parkplätze und Geschäftslokale besitzt, oder?

Bitte um Informationen  

27.02.04 13:51

6501 Postings, 8024 Tage sard.OristanerNur nebenbei etwas zur HSH

HSH Nordbank will WCM-Forderungen nicht verkaufen

Hamburg (vwd) - Die HSH Nordbank AG, Hamburg/Kiel, will ihre Forderungen gegen die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, Frankfurt, nicht veräußern. "Ein Verkauf ist für uns kein Thema", sagte ein Sprecher am Mittwoch auf Anfrage. Die Bank arbeite weiterhin konstruktiv an einer Lösung des Problems und habe kein Interesse daran, dass WCM nicht mehr auf die Beine komme. Die BW Bank hatte ihre Forderungen gegenüber WCM an die Investmentbank Goldman Sachs veräußert. Medienberichten zufolge sind auch andere WCM-Kreditgeber an dem Verkauf der Forderungen interessiert. +++ Kirsten Bienk/Frank Noetzel
vwd/19.11.2003/kib/fnö/rio

19.11.2003, 19.11.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

@Leichtgläubiger
... warte doch noch ein paar Tage, dann haben wir den GB2003 vorab als ad.hoc



s.o.  

27.02.04 14:10

1784 Postings, 7649 Tage Vorbeieilender@leichtgläubiger

Aus dem letzten Jahresbericht (sagt aber nicht zu Alter u.ä.):

BREMEN
Am Standort in Bremen befinden sich zwei
Wohnungsgesellschaften, die zur WCM-Gruppe
gehören. Das ist zum einen die Beamten-
Baugesellschaft Bremen (BBG),die 1994 von
der WCM erworben wurde und zum anderen
die Bremische Gesellschaft für Stadterneue-
rung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
mbH (Bremische), ein Unternehmen des
RSE-Konzerns, den die WCM im Jahr 2000
übernommen hat. Mit einem Bestand von
11.195 Wohnungen ist Bremen nach Berlin der
zweitgrößte Standort der WCM.

Die BBG verwaltet 4.028 Wohnungen, die aus
der Tradition heraus größtenteils an Mitarbeiter
des öffentlichen Dienstes vermietet sind. Die
Vermietungssituation ist sehr gut. Die Leer-
standsquote der BBG betrug zum 31.Dezem-
ber 2002 0,7 Prozent. Die Nettokaltmiete
der BBG beträgt 4,33 a je m 2 .

Die Bremische hat einen Bestand von 7.167
Wohnungen und ist darüber hinaus im Neubau
von Eigentumsimmobilien tätig.

KIEL
Die Kieler Wohnungsbaugesellschaft mbH
(KWG) ist mit einem Wohnungsbestand von
10.265 Wohnungen der marktdominierende
Anbieter von Wohnraum in Kiel. Im ersten
Halbjahr 2002 gestaltete sich die Vermietung
schwierig. Die Rückstände konnten aber
im zweiten Halbjahr wieder aufgeholt werden.
Die durchschnittliche Nettokaltmiete für die
Bestände der KWG beträgt 4,52 a je m 2 .

RHEIN-RUHR-GEBIET
Die Gemeinnützige Eisenbahn-Wohnungs-
bau-Gesellschaft mbH Wuppertal (GEWG)
verwaltet im Rhein-Ruhr-Gebiet, das umfasst
vor allem das Bergische Land zwischen
Leverkusen, Düsseldorf und Hagen, einen
Bestand von 3.996 Wohnungen. Die verstärkten
Investitionen in den Kernbestand der GEWG
wurden im Jahr 2002 fortgeführt. Am Standort
Opladen wurde beispielsweise ein Altbau
hinsichtlich moderner Ansprüche an Wohn-
raum saniert. Die  durchschnittliche Nettokaltmiete der GEWG
beträgt 4,24 a je m 2 .

ALLBODEN ALLGEMEINE GRUNDSTÜCKS-
AKTIENGESELLSCHAFT
Die Allboden entwickelt von ihr erworbene
Grundstücke bis zur Marktreife und vertreibt
die Immobilien anschließend auf dem freien
Markt. Der Bestand an Grundstücken und
grundstücksgleichen Rechten beläuft sich
derzeit auf rund 650.000 m 2 und liegt im
Wesentlichen in Nord- und Westdeutschland.
 

27.02.04 14:47

392 Postings, 7485 Tage LeichtgläubigerSubstanzwert

Danke Sard und Vorbeieilender! Es war mir eh schon klar, daß man da keine genauen Daten bekommt. Es wäre halt interessant ob man mit ? 600 oder doch mit ? 900 pro qm rechnen kann. Für die Aktien macht das immerhin einen unterschied beim Buchwert von mind. ? 2,--(nur Beteiligungen) oder doch ? 4,-- (bei ? 900,--/qm).

Aber was soll`s unterbewertet ist die Aktie auf jeden Fall  n o c h!!
 

27.02.04 17:15

129861 Postings, 7579 Tage kiiwii@leichtgläubiger:

da stelle mer ons mal janz domm:

Einfache Rechnung:
Im Durchschnitt 4,50 ?/m² x 12  = 54,-- ?/m²p.a. x Faktor 11 (einfacher bis mittlerer Standard)  =  594,-- ?/m². Also, die 600 ? sind nicht so falsch.
(900 ? wäre das 17 fache; völlig daneben!)

So würde ich auf Basis vertraglicher Mieteinnahmen den Verkehrswert ermitteln.
(Das berücksichtigt aber noch nicht Ausfälle infolge Leerständen/Mieterwechseln).  

 

27.02.04 17:25

1784 Postings, 7649 Tage VorbeieilenderNoch mal zu Immobilien

Die in Kiel machen keinen schlechten Eindruck, wenn man  
http://www.kwg.de/ glauben darf.

Die der GEWG Wuppertal sind wohl alle in kleineren Einheiten in diversen Orten. Keine nähere Info unter http://www.gewg.de/wohn.php

Die in Breme sind wohl auch in vielen und vermutlich unterschiedlich attraktiven Einheiten: http://www.bbgbremen.de/

Die im Mönchenglattbach sind wohl die besten, zumindest bezogen auf den Mietpreis von über 5 ? pro qm  http://www.gladbau.de/

Die Berliner Immos waren vom Mietpreis her die schlechtesten (4,14).  

27.02.04 17:32

392 Postings, 7485 Tage Leichtgläubiger@kiiwii

Eben die Leerstände sind es, die meiner Meinung nach nicht berücksichtigt sind. Der durchschnittliche Mietpreis ist sicherlich auf die 2 Mio. qm gerechnet. Davon sind aber einige Prozent leerstehend und verwässern daher den Durchschnitt. Außerdem gehören WCM soviel ich aus den Beschreibungen auf der Homepage herausgelesen habe viele Beamtenwohnungen und Wohnungen mit älteren Mietverträgen bei denen die Miete sicherlich unterdurchschnittlich ist. Andernfalls wäre wohl auch der Verkauf der Wohnungen einfacher. Nebenbei sollte man auch an die anderen Grundstücke und Immobilien im Besitz der WCM denken.

Und im schlimmsten Fall kann ich auch mit einem Aktienkurs von ? 2,-- leben, und das sollte 2004 auch mit einem schlechten Ergebnis aus 2003 noch möglich sein. Und so schlecht wird dieses Ergebnis schon alleine durch die Coba nicht werden.  

27.02.04 17:56

6501 Postings, 8024 Tage sard.OristanerIst doch Wahnsinn oder

17:30:07 1,33 84 114 XETRA  Schlußauktion

Börse letzter ±% Kauf Verkauf Zeit Volumen    
Xetra 1,34 1,52%     17:36 2.100.199 Mio !!!

Wenn mich jemand fragen würde, ich sage, hier werden bereits Instis bedient!
DIE Banke hat ja bei 1 Oiro aigekäffd und das sind schon mal 30%li - dafür blast ihr schön bei 2,30 ? zum Sturm. So oder ähnlich stell ich mir das vor ....



s.o.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 173  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben