WCM die Substanz der Zukunft!

Seite 32 von 173
neuester Beitrag: 16.07.12 19:31
eröffnet am: 25.12.03 20:56 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 4304
neuester Beitrag: 16.07.12 19:31 von: Biotechspezi. Leser gesamt: 588875
davon Heute: 176
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 173  Weiter  

09.03.04 20:48

6531 Postings, 8065 Tage sard.OristanerJau leo und noch was

auszug aus börsenbericht:

Stark gefragt waren dagegen WCM. Die Beteiligungs- und Immobiliengesellschaft ist 2003 zumindest operativ wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ohne Sonderbelastungen lag im Konzern bei 54 Mio. Euro betragen nach einem operativen Verlust 279 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern will das Frankfurter Unternehmen erst am 21. April bekannt geben, über eine mögliche Dividende gjbt es noch keine Entscheidung. Die Aktie stieg dennoch um 0,8 Prozent. Die Beteiligung IVG zog dagegen um 2,3 Prozent an.

  

 

s.o.

 

09.03.04 20:49

1784 Postings, 7690 Tage VorbeieilenderDa war doch vor zwei Wochen zu lesen:

Der HSH Nordbank, der wichtigsten Kreditgeberin der WCM, wird seit längerem nachgesagt, sie sei an einer Verschmelzung der IVG mit den beiden Immobiliengesellschaften Agiv Real Estate und TAG interessiert. Beide stehen bei der HSH Nordbank in der Kreide und gelten als zu klein, um sich für weiteres Wachstum ausreichend Kapital besorgen zu können. Die HSH hat einen derartigen Plan bislang dementiert, aus Sicht von Experten würde so ein Zusammenschluss aber Sinn machen.

 

09.03.04 20:50

1784 Postings, 7690 Tage VorbeieilenderDividende gabs bei WCM noch nie, Sard., nicht mal

zu ihren Glandszeiten.  

09.03.04 20:53

4719 Postings, 7737 Tage leobmwnenene - über das Ergebnis brauchen wir doch

wohl nicht reden - das war schlecht !

aber mal sehen - wenn der Preis schon feststeht / bei der Übernahme gibt es ja auch verschiedene Modelle - Firma in Firma und so

sollte das der Fall sein - dann Übernahme - dann Aktienverkaufsprogramm - dann Insolvenz Wcm - dann neue Firma WcAg  oder so !

also aufpassen !

Gruß
leo  

09.03.04 20:56

6531 Postings, 8065 Tage sard.OristanerStimmt, aber was wenn! Und

hier folgen die nächsten Highlights:

Aufsichtsratssitzung: 24. 03. 2004

Aufsichtsratssitzung: 19. 04. 2004
zur Bilanzfeststellung

Bilanzpressekonferenz: 21. 04. 2004 Frankfurt/Main

Analystenkonferenz: 21. 04. 2004 Frankfurt/Main



UND AUF DIESEN BERICHT WIRD ES ANKOMMEN!!!!!!!!!!!
Zwischenbericht I. Quartal: 24. 05. 2004

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG: outperformer
WestLB
25. Februar 2004, 13:39

Der Verkauf des Anteils an dem Immobilienunternehmen IVG durch WCM wird von den Analysten der WestLB positiv bewertet. Zwar fiel der Verkaufspreis leicht enttäuschend aus, jedoch erhöht sich durch diese Maßnahme der Cashflow von WCM. Da auch die anderen Beteiligungen von WCM in letzter Zeit wieder an Wert gewonnen haben und die Verschuldung reduziert wurde, dürften sich die Investoren nun wieder verstärkt dem Fundamentalwert der Aktien widmen. Aus diesem Grund stufen die Experten die WCM Aktie weiterhin unverändert mit "outperformer" ein.




s.o.
 

09.03.04 20:58

4719 Postings, 7737 Tage leobmwwas sagen uns Analysten an der Börse ?


WestLB !!!!!!!

Gruß
leo  

09.03.04 21:00

1784 Postings, 7690 Tage VorbeieilenderAGIV ist ein Laden, der noch schlechter

als WCM da steht:

Aus der früheren Industrie-Holding ist eine Immobilien-Holding aus den eigenen Alt-Immobilien geworden. Großaktionäre sind Dr. Behne als Initiator, die Familie Knapp Voith, ENBW, ING BHF-Bank und WCM. Die ENBW will gerne verkaufen, darum wird es gehen.

Der Börsenwert von AGIV liegt bei lächerlichen 64 Mio. Euro. Die Immos sind mit 726 Mio in den Büchern, doch stehen dem 817 Bankverbindlichkeiten gegenüber!  

09.03.04 21:03

4719 Postings, 7737 Tage leobmwalso ganz einfach : minus mal minus = plus ! o. T.

09.03.04 21:12

4719 Postings, 7737 Tage leobmwDanke das Ihr mich nicht gleich

zerrissen habt - ich komm mal wieder vorbei und Ihr wißt ja

es geht mir nur um Geld verdienen , ich will keine Aktie schlecht machen aber so ein Gegenpol ist manchmal ganz gut .

kommt ruhig mal auf meinem Thread vorbei - aber bitte kurz fassen ( jedem das seine )

Bis dann und nichts für ungut

Gruß
leo  

09.03.04 21:49

6531 Postings, 8065 Tage sard.OristanerHier noch was zu AGIV und den METRO-Immos ;)

Mein lieber Freund PHILIPP_III ;))))))


#11404 von PHILIPP_III      09.03.04 21:31:03  Beitrag Nr.: 12.384.524   12384524
Dieses Posting:  versenden | melden | drucken | Antwort schreiben WCM BETEILIGUNGS-UND GRUNDBESITZ-AG

Wenn ich schon wieder diese Polemik bzgl. AGIV höre.

Wen hat man sich eigentlich damals als 3. Partei beim Versuch an die Metro Immos zu kommen ins Boot geholt

Hmmmm, da waren Blackstone und Goldman und, ach ja die ach so schlechte AGIV! Sieht so aus, als ob nur KHS und Bulle/Bär etwas drauf haben, aber die Jungs aus der M&A Ecke weniger. Sollte es zu einer Übernahme kommen zeigt das nicht nur die Handlungsfähigkeit, sondern auch eine Involvierung von mehreren starken Partnern.

Ausserdem hält WCM schon mind. 7% an Agiv, die Verwässerung (auf diesem Niveau) wäre sehr gering. Bzgl. Schulden würde es auch Sinn machen, da mit 1,9 Mrd. wesentlich mehr als die angepeilten 1 Mrd. getilgt worden sind.

Und NOCH ETWAS:

Einige hier scheinen wirklich vergessen zu haben, dass Hr. Vogel und Gloystein dabei sind.

Die nächsten Tage bringen Klarheit...

+++++++++++++++++

s.o.  

10.03.04 00:15

129861 Postings, 7620 Tage kiiwiiKann es sein, dass die AGIV

überschuldet ist ??

Und:
Minus x minus gibt Plus. Gilt aber nur bei Adam Riese.

Schrott plus Schrott gibt mehr Schrott. Gilt auf´m Schrottplatz.


Für mich ist das ein gaaanz übles Spiel !  

10.03.04 00:24

622 Postings, 7510 Tage KleinGeldGanz einfach: Die Banken wollen

ihr Geld aus AGIV und WCM zurüüück !!!  

10.03.04 00:38

129861 Postings, 7620 Tage kiiwiiWie soll das gehen ?

Kapitalerhöhung bei WCM gegen Sacheinlage (AGIV); Ausschluss des Bezugsrechts der WCM Altaktionäre ?
Aber wie will man einen vernünftigen Wert für die AGIV finden angesichts folgender Zahlen:

"Der Börsenwert von AGIV liegt bei lächerlichen 64 Mio. Euro. Die Immos sind mit 726 Mio in den Büchern, doch stehen dem 817 Bankverbindlichkeiten gegenüber!"


Da deutet viel auf einen negativen NAV bie AGIV hin; was bedeutet das dann für WCM? Wiederanstieg der Bankschulden um fast 1 Mrd ? ????  HILFE !!








 

10.03.04 00:41

77 Postings, 7548 Tage der_zockerhey kleingeld

frisch deine kasse auf und steig ein!
ab morgen gehts ab - richtung 1,48 - 1, 62 !
schnell verdientes geld! nach unten sl auf 1,24 setzen!


WKN 780100 WCM BET GRNDB
 BID
 1.30 EUR
 ASK
 1.35 EUR
 Zeit
 2004-03-10 00:38:05 Uhr


der_Zocker

 

10.03.04 06:52

1784 Postings, 7690 Tage VorbeieilenderVogel wurde von den Banken geholt

und Gloystein ist Bänker. Die Banken - vor allem HSH - sind bisher klar die Gewinner: Milliardenkredite zurück und Pfänder in eigenen Besitz übernommen. Denkt an Sirius: Jahrelang dicke Zinsen bekommen, dann IVG-Aktien unter Börsenkurs und die Differenz hat noch WCM zugezahlt: Mit 60 Mio. und noch 0,55 eignenen IVG-Aktien, die gar nicht verpfändet waren.

Denkt an Commerzbank: Die Banken haben die 5% unter dem Börsenkurs bekommen und den entsrechenden Einfluß.

Denkt an GEHAG: WCM hat die Zinsen bezahlt, hat renoviert und die HSH hat die Immos.

Und wer hat Geld in AGIV stecken und weiß, wie überschuldet dieses Unternehmen ist? Die HSH. Also presst sie im Verbund mit den neunen Aufsichtsratmitglieden die WCM dazu, die vordergründig tollen Immobilien und tatsächlich die Schulden zu übernehmen. Denn immerhinn hat die WCM noch was im Säckel, etwa Klöckner. Danach stellt man Kredite fällig und leert dieses Säckel, um das eigene Geld zurück zu bekommen.

Ist das so ein abwegiges Szenario, dass WCM nur noch Sanierungsinstrument der Banken ist?  

10.03.04 18:53

6531 Postings, 8065 Tage sard.OristanerMir fällt auf

dass jetzt außer analyst24 jetzt auch Dautenbach zu den Bullen gehört ;) schön und sehr erfreulich!

Nur mein lieber Vorbeieilender mit seinem Szenario:
"Ist das so ein abwegiges Szenario, dass WCM nur noch Sanierungsinstrument der Banken ist?" gefällt mir gar nicht ;)))

Wird Zeit dass du wieder was verkaufst, damit der Kurs steigt!

Vorbeieilender, du glaubst doch nicht im ernst, dass genau das von dir beschriebene die WCM einfach so gemacht hat? Viele mistrauische Augen, auch die der Bafin sind auf die WCM gerichtet!!! Das was die da treiben muss legal sein!!! Aber sie machen es wenigstens richtig, nämlich so, dass man später ihnen nicht ans Bein pinkeln kann und das ist auch wichtig, weil das zu späteren Zeiten dem Kurs wieder einen Patscher verleihen könnte - also, vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste ;)))

Das wird schon Leute ..... dauert nicht mehr lange ;))



s.o.  

10.03.04 20:07

265 Postings, 7612 Tage analyst24hm hm sard...

...zu den 100% Optimisten gehöre ich erst, wenn die WCM wirklich wieder Ertragsphantasie generiert. Und hier habe ich auf die AGIV gehofft. Die hat nämlich im letzten Quartal den Dreh zum Ertrag geschafft. Der Verschuldungsgrad ist in einem solchen Fall völlig uninteressant. Schaut euch mal die IVG an, die haben ähnlich hohe Bankverbindlichkeiten wie die alte WCM, und da redet keiner über Überschuldung. Nein, nein ich hoffe, dass es eine AGIV, WCM Deutsche Real Estate Lösung geben wird mit einem übergreifenden professionellen Immobilienmanagement a al Gloystein. Bin mir sicher, dass in diese Richtung was kommen wird und muss. meine und deine Freundin maren, hat mit nämlich verraten, dass auf der Bilanzpressekonferenz die Gewerbeimmobilien der WCM und die sind wohl nicht zu knapp vorhanden, in Zukunft mehr in den Fokus rücken sollen. Tja., da drängt sich eine AGIV Lösung regelrecht auf! und das mit dem Aktientausch finde ich sehr intelligent.
An alle: wir reden über ein M-DAX Unternehmen mit besten Verbindungen und AR-Größen. Die Jungs werden nicht fallen gelassen, obwohl ich zugeben muss: die Ergebnisse für 2003 sind echt schlecht ausgefallen. Da hat Flachi uns was von hohen stillen Reserven erzählt und rausgekommen sind erhebliche stille Lasten. und das ist Fakt!
Meine Hoffnung: die WCM schaut mal ein wenig mehr auf ihr Kostenmanagement, vielleicht gibts dann bald wirkliche operative Erträge und keine Buchgewinne aus dem Coba-Verkauf!

und noch was: so gering die Aufstockung der Maternus Beteiligung auch war, es zeigt mir, dass die WCM so langsam wieder aktiv wird. Nein, sie hätte Maternus nicht gekauft, wenn eine Liquidation, Verkauf oder ähnliches der WCM geplant gewesen wäre.
ich bleibe dabei: Mit Ertragsphantasie wird die WCM schnell wieder auf 7-8 Euro gehen. Dies aber nicht vor Herbst 2004.

deranalyst
 

10.03.04 20:35

6531 Postings, 8065 Tage sard.Oristaneranalyst24

Du hast voll in die 12 getroffen!!! Mein Glückwunsch.

Gib mir mal deinen Kontakt an: sard.oristaner@gmx.de


s.o.  

10.03.04 21:06

129861 Postings, 7620 Tage kiiwiianalyst: auch wenn grad die Bayern spielen,

ich muss heftig widersprechen:
Das EK der WCM ist immer noch 8 - 10 mal so hoch wie das der AGIV, bei nicht sehr unterschiedlicher Bankverschuldung. Zu sagen: "Der Verschuldungsgrad ist in einem solchen Fall völlig uninteressant" ist fahrlässig.
Ein Zusammenführung der beiden Unternehmen, wobei die AGIV noch miserabler dasteht als die WCM, würde die Verschuldung wieder in die Nähe von 2 Mrd. EURO rücken, bei kaum verändertem EK (wenn nur Aktientausch). (Und: AGIV hat einen negativen NAV).

Das war es doch, was der WCM fast das Genick gebrochen hätte ! Und nun das gleiche Spiel nochmal ?
Man kann trotz Gloystein, der hier nur Erfüllungsgehilfe der Banken zu sein scheint, beide Werte noch nicht mal mit der Pinzette anfassen !!

Es gibt doch bei Gott Besseres !  

10.03.04 21:36

265 Postings, 7612 Tage analyst24kiiwii: auch wenn die bayern 0:1 hintenliegen,

so dramatisch ist das nicht mit der AGIV:
zunächst:
EK: 115,2 Mio
Bank Verbindlichkeiten: 676 Mio

da kann ich nicht erkennen, wo die Agiv deutlich schlechter gestellt ist als die WCM!

dann:
deutliche Verbesserungen im operativen Geschäft:
Personalkosten und Materialaufwand deutlich reduziert
Abschreibungen runter! Schaut in die GUV von Q3 2003.

und dann:
- schau Dir mal die Abwertungen des Sachanlagevermögens an, wenn die konservativ bewertet haben, dann liegen da erhebliche stille Reserven!

deranalyst

 

11.03.04 00:58

129861 Postings, 7620 Tage kiiwiizum EK, da hast Du

insoweit Recht, als ich bei WCM nicht die neuesten Zahlen berücksichtigt habe, denn lt. ad-hoc Mitteilung ist das EK von ca. 630 mio ? auf 270 mio ? runtergegangen; so gesehen ist es nur noch etwas mehr als das Doppelte. Das Gearing bei AGIV ist 6:1, bei  WCM 4:1.
Ändert aber nichts daran, dass bei Zusammenführung die Bankschulden auf fast 2 Mrd ? ansteigen. Und die assets von AGIV ? Das sind doch Dinge wie Adlerwerke in FFM oder andere alte Industriebrachen (ex Carl Schenk oder Kraftanlagen Heidelberg, oder ?)  

11.03.04 07:24

1784 Postings, 7690 Tage VorbeieilenderDer Analyst24 hat es getroffen mit

"Da hat Flachi uns was von hohen stillen Reserven erzählt und rausgekommen sind erhebliche stille Lasten." Hier liegt das Problem! Man wird als Anleger von Flach und der WCM immer und immer wieder verbal beschissen: Investor da, Probleme gelöst, Kredite verlängert, Coba zu Top-Preis verkauft, wieder Investor da, nur mit kleiner Belastung aus Sirius raus, schaffen es alleine, tolle stille Reserven und und und. - Und was kommt zum Schluss raus: Wieder ein Windei oder gar neues Problem.

Die Werte sind da, aber es wird alles verschrottet: Psychologisch und - mir scheint es zunehmend so - auch real.

Was machte denn Vogel? Sard, sieh es auch mal anders und nicht nur mit rosaroten Scheuklappen: Die einzigen, die - seit Vogel da ist! - auf ihre Kosten gekommen sind, das sind die Banken. Auch der Sirius-Kredit, mit dem das Dilemma anfing, wurde erst nach seinem Kommen endgültig gekündigt.

Und Flach ist unhaltbar. Mit ihm hat kein Fond oder Großanleger Vertrauen in WCM. Als es Gerüchte gab, er ging, stieg gleich der Kurs (und ich Trottel habe wieder WCM gekauft, als ob ich nicht schon genug mit diesem WC-Wert verloren hätte).

Auch ich habe schon mal den Vergleich mit IVG "dem Schatzkästlein" gezogen. Die sind eher noch mehr belastet, haben aber positives Image und werden einen Kapitalerhöhung kriegen.

Interessant auch wieder der Kurswechsel bei WCM, dass es vor kurzem hieß, man wolle die Gewerbeimmobilien verkaufen und jetzt sollen die mit AGIV so wichtig werden? Es gibt kein Konzept, außer dem, das die Banken diktieren.

Und welche Aktien sollen getauscht werden? WCM hält keine eigenen. Also Neuemission und Verwässerung oder es geht um gute Klöckner: Das einzige verbliebene Gute in der Holding, was die Banken sich noch unter den Nagel reißen wollen.  

11.03.04 07:37

6531 Postings, 8065 Tage sard.Oristaneranalyst24

Was ist an deinem posting so interessant? !!!!!!!Zitat:Schaut euch mal die IVG an, die haben ähnlich hohe Bankverbindlichkeiten wie die alte WCM, und da redet keiner über Überschuldung.  (Nur wer macht das ... Dazu mein Link http://www.ariva.de/board/189984/...20570&search_id=&search_full=&425 )Nein, nein ich hoffe, dass es eine AGIV, WCM Deutsche Real Estate Lösung geben wird mit einem übergreifenden professionellen Immobilienmanagement a al Gloystein. Bin mir sicher, dass in diese Richtung was kommen wird und muss. meine und deine Freundin maren, hat mit nämlich verraten, dass auf der Bilanzpressekonferenz die Gewerbeimmobilien der WCM und die sind wohl nicht zu knapp vorhanden, in Zukunft mehr in den Fokus rücken sollen. s.o.  

11.03.04 07:41

6531 Postings, 8065 Tage sard.OristanerIVG ;)

Zitat:
Schaut euch mal die IVG an, die haben ähnlich hohe Bankverbindlichkeiten wie die alte WCM, und da redet keiner über Überschuldung. Nein, nein ich hoffe, dass es eine AGIV, WCM Deutsche Real Estate Lösung geben wird mit einem übergreifenden professionellen Immobilienmanagement a al Gloystein. Bin mir sicher, dass in diese Richtung was kommen wird und muss. meine und deine Freundin maren, hat mit nämlich verraten, dass auf der Bilanzpressekonferenz die Gewerbeimmobilien der WCM und die sind wohl nicht zu knapp vorhanden, in Zukunft mehr in den Fokus rücken sollen.

Da MUSS was kommen

s.o.

 

11.03.04 09:06

2820 Postings, 9066 Tage NoTax..als das Wünschen noch geholfen hat..

Ich bin ja schon lange raus aus wcm als longtherm, trade nur ab + zu noch. Was mich hier erstaunt ist mit welcher verbissenheit hier gepostet wird.Beobachtet das Teil in Ruhe + wenn tatsächlich was positives passiert ist doch immer noch Zeit auf zuspringen aber hier jeden Tag das immer wieder Gleiche zu verbreiten bringt`s doch auch nicht, vor allem wo es doch soviele andere schöne Werte gibt.
Nix für ungut
NT  

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 173  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben