IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city

Seite 80 von 105
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
eröffnet am: 17.02.12 11:51 von: Hornissen Anzahl Beiträge: 2601
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59 von: Porter70 Leser gesamt: 726791
davon Heute: 229
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... | 105  Weiter  

26.08.15 08:45
1

125 Postings, 5158 Tage stadimichaJa, lassen wir uns mal überraschen..

Was in diesem Bericht mal wieder besonders herausragen könnte, ist der Cashflow. Wir hatten seit dem sagenhaften 1Q14 mit 5,4 Mio operativem CF (5,3 Mio FCF) verständlicherweise vier ruhigere Quartale, aber vielleicht hält die IVU dieses Mal wieder einen FCF in der Grössenordnung von 3 Mio bereit.  

26.08.15 09:19
1

110417 Postings, 8916 Tage Katjuschazumindest dürfte von Q2-Q4 ein enorm hoher Cashflo

enstehen. Denke mal, da kommen mindestens 6 Mio CF raus.

Wie sich das auf die einzelnen Quartale verteilt, ist natülich schwer zu sagen. Kann auch sein, dass Q2 da sogar nochmal negativ ist, aber dafür dann das 2.Halbjahr 7 Mio CF bringt.

Na ja, wie du schon sagst, lassen wir uns mal überraschen. Wichtig für mich ist, dass der Vorstand den Ausblick bestätigt.  

26.08.15 11:23
9

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaFinanzbericht kommt zwischen 16 und 17 Uhr

Hab ich grad von der IR erfahren.  

26.08.15 14:12
6

608 Postings, 5812 Tage gruenkohlzahlen sind da....

http://www.ivu.de/investoren/finanzberichte/...f9451b87cf7787dfbf5634
-----------
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie wahr sind." Leonardo Da Vinci

26.08.15 14:15
2

5124 Postings, 5295 Tage mikkkiund sind gut

Kennzahlen
1.1.

30.6.2015
in
T€
1.1.

30.6.2014
in
T€
Veränderung
in
T€
Umsatz
21.458
16.739
+4.719
Rohergebnis
15.674
13.903
+1.771
Personalaufwand
12.720
11.986
+734
Betriebsergebnis
(EBIT)

914

1.413
+499
Konzernfehlbetrag

1.186

1.498
+312  

26.08.15 14:19

696 Postings, 5995 Tage share999Ausblick

Der insgesamt gute Auftragsbestand spricht für einen anhaltend positiven Geschäftsverlauf. Wir gehen daher für 2015 weiterhin von einem Umsatz von 50 Mio ? sowie einem Rohergebnis von 39 Mio ? aus.

-> somit Ausblick bestätigt. Alles andere hätte mich aufgrund der letzten Auftragsmeldungen auch sehr gewundert. Auf margenschwache Auftragseingänge scheint IVU aufgrund deren hoher Dienstleistungsqualität nicht angewiesen zu sein. Läuft also alles in geregelten Bahnen und stetig positiv weiter. Investmentcase somit weiterhin intakt.

 

26.08.15 14:24

680 Postings, 4135 Tage Prater80einer ne Erklärung

Für den erheblichen Abfluss an Liquiden Mitteln?  

26.08.15 14:25
2

110417 Postings, 8916 Tage Katjuschaalso nix für ungut, aber nach den Halbjahreszahlen

würde es mich wundern, wenn die Jahresprognose nicht überboten wird.

Umsatz wird ziemlich sicher über 50 Mio ? liegen. Rohergebnis dementsprechend auch, wobei ich da etwas vorsichtiger bin, aber ich geh mal von 39,5 Mio ? aus. Und da der Personalaufwand zwar wie erwartet gestiegen ist, aber nicht so stark wie von mir befürchtet, sollte auch das Ebit sehr deutlich über 5 Mio rauskommen. Damit hätte der Vorstand sein unternehmerisches mittelfristiges Ziel, das er die letzten zwei Jahre immer ausgab, schon 2015 erreicht bzw. überboten.  

26.08.15 14:38
1

1795 Postings, 4528 Tage HajdeKatjuscha

wann rechnest du denn mit einer Prognoseerhöhung seitens des Vorstandes?
 

26.08.15 14:40
4

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaPrater80, sieht man ja ganz gut wo sie hingegangen

sind.

Etwa 1 Mio Dividende

Und dann natürlich die Bilanzveränderungen. Zu 15% iegt der Rückgang der liquiden Mittel an der Dividende, zu etwa 75% am Rückgang der kurzfr.Verbindlichkeiten, und der Rest sind Kleinigkeiten vor allem beim Forderungssaldo.

Das wird zu einem gewaltigen Cashflow im 2.Halbjahr führen. Kurzfristige Verbindlichkeiten sind ja so tief, dass es kaum noch tiefer geht. Und Forderungen aus Fertigungsaufträgen werden sich mit der Zeit deutlich abbauen, wobei man nie genau weiß wann, da es vom Stand einzelnen Projekte abhängt. Dazu kommt der erwartete Gewinn des 2.Halbjahres von rund 6 Mio ?. Alles in allem dürfte sich daher der Cashbestand im 2.Halbjahr um 8-10 Mio ? erhöhen.



 
Angehängte Grafik:
ivu6.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
ivu6.png

26.08.15 14:43
2

125 Postings, 5158 Tage stadimichaDer Umsatz ist sehr stark, die Rohertragsmarge

etwas runter, aber bei dem Umsatzwachstum kann man da nicht meckern. Dementsprechend besseres Ebit als erwartet und auch das Konzernergebnis ist erfreulich. Der CF ist hoch negativ, da viele Verbindlichkeiten beglichen wurden, das darf man quartalsweise nicht zu eng sehen - dafür wird das Restjahr dann umso stärker beim CF...  

26.08.15 14:48
2

110417 Postings, 8916 Tage Katjuscha@Hajde, also unbedingt rechnen tue ich bei

dem Vorstand mit gar nichts. Ich hab dem dermaßen konservativ kennengelernt, dass ich da weder irgendeine verbesserte Form der IR erwarte (wobei das ja relativ ist) noch eine frühe Prognoseerhöhung.

Falls IVU am EK-Forum im November teilnehmen sollte, und dort ein Journalist oder Analyst nach guten Q3-Zahlen fragen sollte, ob man denn nicht die Jahresprognose erhöhen wolle, könnte ich mir vorstellen, dass der Vorstand dann mit einem süffisanten Lächeln auf den Lippen sagen würde, dass man sich mit seiner Prognose sehr wohl fühlt. Da weiß dann Jeder wie das gemeint ist.

Halte ich jedenfalls für die wahrscheinlichste Variante. Man muss bei IVU bedenken (wurde auf der HV auch so kommuniziert), dass man zwar eine sehr gute Auftragslage hat, die das Erreichen der jahresprognose unproblematisch ermöglicht, aber man nie genau wissen kann, ob dann nun zum Stichtag Ende Dezember alle Projekte perfek abgerechnet wurden, einfach aus Kapazitätsgründen. In den letzten Jahren wurde es aber auch immer geschafft. Jedenfalls ist das der Grund, wieso sich der Vorstand bestimmt nicht vor November weit aus dem Fenster lehnt und stattdessen konservativ prognostiziert. Aber hey, wir haben zum Halbjahr 28% Umsatzwachstum. Fürs Gesamtjahr sind gerademal knapp 9% prognostiziert. Da kann sich doch jeder Anleger denken, dass die Prognose überboten wird.  

26.08.15 14:52
3

110417 Postings, 8916 Tage Katjuschabei der Auflistung für die Gründe des Rückgangs

der liquiden Mittel hab ich natürlich noch die 1,1 Mio verlust vergessen.

Aber wie gesagt, man kann wohl mit etwa 5,5 Mio ? Gewinn auf Jahresbasis rechnen. Das heißt, allein aufgrund des Gewinns im 2.Halbjahr ergibt sich also ein Anstieg der liquiden Mittel um 6,6 Mio ?. Dazu noch leichter Abbau von Forderungen aus Fertigungsaufträgen oder Aufbau von VB aus LuL und von zusammen 2,4 Mio ? und schon sind wir bei 9 Mio ? Anstieg der liquiden Mittel. Und die 2,4 Mio ? könnten sogar konservativ gerechnet sein.  

26.08.15 14:54
1

2621 Postings, 4961 Tage AlexK30Kat...das wissen wir natürlich alle..nur eine

Adhoc hat oft einfach sehr schöne Nebenwirkungen :-)  

26.08.15 14:57
3

125 Postings, 5158 Tage stadimichaDer Jahresumsatz dürfte stark über

der jetzigen Prognose von 50 Mio liegen. Zum einen lief das erste Halbjahr umsatzmässig dermassen gut und zum anderen kamen ja die ganzen Neuaufträge. Die letzten beiden Jahre deckte das erste HJ ca. 36% des gesamten Jahresumsatzes ab und 38% des Jahresrohertrags. Da ergäbe das 1H15 stur hochgerechnet ganz neue Dimensionen.
So wird und muss es nicht haargenau kommen, aber Grund zu einer optimistischen Erwartungshaltung für die kommenden Monate und Jahre allemal.  

26.08.15 14:59
1

110417 Postings, 8916 Tage Katjuschatja AllexK30, das erzähl ich der IR schon seit

einem Jahr. Und auch vorhin hab ich ihr den Vorteil einer Adhoc nochmal mitgeteilt.

Aber die bleiben bei ihrem Standpunkt.

In gewisser Weise find ich das auch ganz gut, weil es unterjährig die Zocker fern hält, die nur auf Quartalszahlen spekulieren. Man muss bei IVU fast schon zwingend Langfristinvestor sein. Und das sieht man dann auch im Chart. Kaum große Wellenbewegungen, aber ein stetiger Aufwärtstrend. Ich glaub das hat stark mit der IR-Politik des Unternehmens zu tun. Mir gefällt es, auch wenn ich mir zumindest bei Halbjahreszahlen eine Adhoc vorstellen kann oder zumindest eine Pressemitteilung an die entsprechenden Dienste. Bei Quartalszahlen sollte man aber weiterhin drauf verzichten.  

26.08.15 15:18
3

125 Postings, 5158 Tage stadimichaKat: wieso kommst Du bei "nur" 39,5 Mio Rohertrag

auf ein Ebit deutlich über 5 Mio?

Das bedeutet ja, Deine Fixkosten betragen auf Jahressicht nur gut 34 Mio (Vorjahr 32,8 Mio).
Ich sehe v.a. die Personalkosten im 4. Quartal wesentlich höher als jetzt (wie in den Vorjahren) und ich denke, auch die sonstigen Aufwendungen werden über dem Vorjahr liegen. Selbst rechne ich mit 35,5 - 36 Mio an Kosten für Personal, sonstige Aufw. und Afa. Dafür sehe ich aber den Rohertrag bei über 40 Mio.
Ich komme daher auf ein Ebit von 5,1 Mio und in diesem Sinne auf ein eps von 0,30 EUR für dieses Jahr.  

26.08.15 15:31
3

110417 Postings, 8916 Tage Katjuschastadtmicha, seh ich ähnlich, aber

es fallen ja auch Sonderfaktoren aus dem Vorjahr weg, wie beispielsweise die Abfindung und das Gehalt des CEO.

Vielleicht kannst du das Thema ja mal mit Syrthakihans besprechen, der ja sogar über 6 Mio ? Ebit erwartet. Ich geh bisher von rund 5,8 Mio ? Ebit aus.

Was man auf jeden Fall bedenken sollte, ist die Tatsache, dass man höhere Personalkosten nicht absolut betrachten darf, sondern im Vergleich zum Umsatz. Wir hatten die Diskussion schon letztes Jahr mal. Die Personalkosten waren nämlich in Q4 damals sogar niedriger als wir erwartet hatten. Der Grund für das damals relativ niedrige Ebit lag im Sonderfaktor in den Sonstigen betrieblichen Aufwendungen bzw. der abgeschreibenen Forderung in Höhe von 1,1 Mio ?. Das Personalkosten in Q4 deutlich höher sein werden als in Q2 liegt auf der Hand. Aber es kommt drauf an, was über bleibt.  

26.08.15 19:05
1

680 Postings, 4135 Tage Prater80@Kat

Danke.

Andere Frage: Der Umsatz steigt stärker als der Rohertrag. Kann das daran liegen das man mehr Hardware verkauft hat? Kann man dann von dem Rohertrag auf das reale Wachstum.schleißen?  

26.08.15 19:27
1

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaJa, aber

Also das der Umsatz stärker steigt als der Rohertrag ist ja völlig normal. Schließlich steigen mit dem Umsatz auch die Materialaufwendungen. Aber sicherlich ist der Rohertrag im Vergleich zum letzten Jahr in Q2 unterdurchschnittlich gestiegen. Das liegt bei IVU auch wieder an saisonalen Effekten und dem Umsatzmix. Man hat im 1.Halbjahr und insbesondere in Q2 mehr Umsatz im Bereich PublicTransport gemacht. Im Bereich Logistics sind die Margen selbst bei kleinen Umsätzen relativ hoch. Man muss zudem bedenken, dass in Q1 oft überdimensional Wartungserlöse anfallen. In Q2 gabs scheinbar überwiegend Umsätze im Bereich Transport mit hohem Hardware-Anteil. Daher hoher Materialaufwand bei erstmal geringer Marge. Das kann auch in Q3 dann noch ähnlich aussehen, aber in Q4 fallen dann die ganzen Projekterlöse dafür an. Und dann gibts halt regelmäßig diesen enormen Gewinnsprung.

Alles reichlich kompliziert und daher anhand von quartalsweisen Fakten schwer auseinanderzuhalten. Man kann es natürlich trotzdem versuchen, in dem man sich die Quartals-Segmentberichterstattung genau ansieht, aber da steht halt die genaue Kostenstruktur nicht drin. Man könnte dazu die IR mal anschreiben, aber glaube dazu werden sie einzelnen Aktionären nichts sagen dürfen, aber vielleicht ja die grundsätzlichen Eigenarten des Geschäftsmodell besser erklären. Vermutlich ist die Saisonalität auch der Grund, wieso IVU ungern quartalsweise Adhocs rausgibt. Am liebsten würden die wahrscheinlich nur einen HJ-Bericht und einen Jahresbericht rausgeben. Übrigens steht im Bericht, man wird 6 Tage nach den Q3-Zahlen am EK-Forum teilnehmen. Vielleicht gibt es ja dann mal konkrete Nachfragen zur Jahresprognose etc.

Jedenfalls kann man selbst mit den vorhandenen Daten schon etwaige Rückschlüsse ziehen. Hab das eben nochmal überschlagen, und würde jetzt mit 52 Mio ? Umsatz bei 39,5-39,8 Mio ? Rohergebnis kalkulieren. Die Personalkosten steigen nicht so stark wie ich dachte. Dafür muss man natürlich Sonstige Aufwendungen immer einkalkulieren, wobei ich dieses Jahr da mit keinem größeren Anstieg mehr rechne, da es letztes Jahr schon den Sonderfaktor in Q4 gab. Werd erst die nächsten Tage dazu kommen, die gesamte Kostenstruktur nochmal im Detail zu analysieren, also inklusive Abschreibungen, S.Aufwendungen, Personal etc.. Hab da ja ne schicke Excel-Tabelle mit den Daten der einzelnen Halbjahre. Muss ich nur noch ergänzen und meine Rückschlüsse ziehen. Aber ich seh aktuell keinen Grund, wieso das Ebit unter 5,5 Mio ? rauskommen sollte, wenn der Rohertrag über 39,5 Mio beträgt.  

26.08.15 21:23
1

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaGesamtmarktkorrektur könnt auch vorbei sein

Die US Aktienmärkte gehen gerade steil und haben kurzfristig starke Kaufsignale damit ausgelöst.

 

26.08.15 22:14

125 Postings, 5158 Tage stadimichaStimmt die wegfallenden Kosten aus 2014

hatte ich ganz vergessen. Ich finde jetzt im Grschäftsbericht 2014 keine Angaben, die auf die Höhe der CFO-Abfindung oder dessen gehalt schliessen lässt.

Mögt Ihr darlegen, wie Ihr den Spareffekt hieraus berechnet habt?
Danke vielmals im voraus!  

26.08.15 23:24
4

110417 Postings, 8916 Tage Katjuscha0,6 Mio war die Abfindung

dazu fällt das gehalt teilweise weg
und es gab den Sonderfaktor Forderungsabschreibung in Höhe von 1,1 Mio ?, wobei man da natürlich nie wissen kann, ob das nicht nochmal passiert. Bei der HV war man allerdings recht optimistisch und schloß sogar nicht aus einen Teil dieser Forderung aus 2014 doch wieder eintreiben zu können.

Also es gibt schon durchaus Effekte, die den Gewinn erheblich steigern können. Zu alleerst muss aber der Rohertrag passen, also über den anvisierten 39 Mio ? liegen. Da bin ich bei einem etwas besseren Umsatzmis als in Q2 ganz optimistisch.  

31.08.15 09:22
6

42014 Postings, 8801 Tage Robingroße Unterstützung

bei Euro 3,80  

02.09.15 09:33
2

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaNix mehr los hier

Hmmmm, hab ja nun nicht die großen Impulse durch die Zahlen erwartet, aber immernoch unter 4 ? ist nicht nachvollziehbar. Läuft auf cashbereinigtes KGV von 9 fürs kommende Jahr hinaus.  

Seite: Zurück 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... | 105  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben