IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city

Seite 79 von 105
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
eröffnet am: 17.02.12 11:51 von: Hornissen Anzahl Beiträge: 2601
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59 von: Porter70 Leser gesamt: 732490
davon Heute: 290
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... | 105  Weiter  

24.08.15 16:29

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschawenns so weitergeht, schließt der Dax noch im Plus

Heftig diese Vola.

450 Punkte über Tagestief.  

24.08.15 16:49
4

1844 Postings, 6432 Tage ZyzolCrazy

mir mir sind es 25k die innerhalb von 8 Tagen verpufft sind, allein heute habe ich aber 20k gut gemacht. Absolut crazy. Bin aber allein heute gefüllte 2Jahre älter geworden da tut ein Blondie echt gut. Prosst  

24.08.15 16:51

1844 Postings, 6432 Tage ZyzolSorry

shreiben kann ich scheinbar auch nicht mehr. Sorry und ich dachte immer cool zu sein. Hehe
 

24.08.15 18:21
1

110533 Postings, 8951 Tage Katjuscha#1949 und jetzt Dow wieder 850 Punkte hoch

IVU stand vor einer Woche noch über 4,3 ?. Sind also noch reichlich Gewinne zu machen. ;)

nee, im ernst.
Glaube nicht dass es darum geht wo Kurse mal standen. Wenn es darum geht, könnte Apple noch 95% verlieren in den nächsten Wochen. IVU ist weiterhin einer der günstigsten, deutschen Nebenwerte. Bei Kursziel 7-8 ? spekulier ich sicher nicht darauf, nochmal unter 3,5 ? kaufen zu können.  

24.08.15 18:33
1

1292 Postings, 8943 Tage totenkopfKatjuscha

7 - 8 EUR finde ich derzeit doch etwas optimistisch. Da muss sich das Geschäft noch ordentlich entwickeln. Das ist natürlich gut möglich aber selbstverständlich auch Spekulation. Außerdem sollte man nicht für möglich halten was der Markt an Gelegenheiten bietet. Ich bin IVU noch immer long mit 1,096 (siehe #13) und so viel schlechter war die Bilanz, GuV und der Ausblick damals auch nicht.  

24.08.15 18:43

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschaalso ob sich das Geschäft dafür noch

entwickeln muss, ist Ansichtssache. Das hängt davon ab, welche bewerzung man einem Wert wie IVU zugesteht.

Syrthakihans bei w:o hat ja sein Kursziel von 8,5 ? kürzlich mal damit begründet, dass der Markt vielen ähnlichen Aktienwerten derzeit KGVs von um die 20 zugesteht und er nicht wüsste, wieso das bei IVU groß anders sein sollte.
Man kann darüber natürlich streiten, aber ich halte KGVs von 15-17 durchaus bei IVU für angebracht, weil IVU ein langfristig wachstumsstarkes Geschäftsmodell hat, zudem hohe wiederkehrende Erträge und eine 1A Bilanzsituation. Wenn ich mit KGV von 16 rechne plus Cashbestand fürs kommende Jahr, dann komme ich auf ein Kursziel von 6,8-7,0 ?. Und da ist keine Geschäftsausweitung mit drin, sondern nur die Umsätze und Gewinnen, die man realistischerweise dieses und nächstes Jahr erwarten kann. Daher wüsste ich nicht, wieso Kursziel von 7 ? zu optimistisch sind. Ich glaub wir sind hier bei IVU immer nur deshalb so vorsichtig mit hohen Kurszielen, weil uns eigentlich diese ruhige Art und Weise wie der Kurs hier langsam aber stetig aufwärts geht, ganz gut gefällt. Wenn man aber mal die Bewertung mit anderen Aktien vergleicht, die auch nicht stärker wachsen und vor allem risikoreicher sind, dann sollte doch ein KGV von rund 16 keine Utopie sein. Und natürlich muss man den Cashbestand in die Bewertung einfliessen lassen. Er könnte ja auch für Übernahmen genutzt werden, die in fallenden Märkten immer günstiger werden. Also ein weiterer Grund für eine eigentlich höhere Bewertung als das aktuelle KGV von 10-11.  

24.08.15 18:53

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschawas #13 angeht

Erstmal Glückwunsch!

Aber die Situation war damals natürlich schon noch deutlich anders. Während INIT damals stark wuchs, ging bei IVU fast gar nichts. Wenige Jahre zuvor war man fast pleite, und man hatte auch Mitte 2012 nur 2-3 Mio Cash bei leichter Verschuldung. Das steckte den Anleger damals noch in den Knochen. Noch bei HV 2014 war das ein großes Thema, durch welche Fehler man einst in die Bredoullie kam und sich dann ab 2011/12 da richtig rausgearbeitet hat.

Trotzdem war man natürlich bei deinem Einstieg auch schon dramatisch unterbewertet. 2 ? pro Aktie war da sicherlich schon wert, die man ja auch relativ schnell auch erreichte. Wie gesagt, bei Kursen von 1,1 ? kam viel zusammen. Aber du hast das zeitlich ziemlich perfekt mit deinem EK getroffen, weil IVU von 2005 bis 2011 in Umsatz und Ertrag stagnierte und man durch die Saisonalität bis Mitte 2012 nicht wusste, ob es besser wird. Mit den 2012er Ergebnissen und dem Ausblick ging es dann rasant aufwärts. Und seitdem stellen sich sowohl operativ als auch beim Aktienkurs ganz normale Skaleneffekte ein. Während man bis 2011 aus oben beschriebenen Gründen nur KGVs von rund 8-9 zahlte, wird man jetzt durch das stetig steigende Geschäft und den entsprechenden Hebeleffekten auf den Rohertrag und das Ebit entsprechend höhere Gewinnmultiplen zahlen. Das wäre jedenfals mehr als angebracht.  

24.08.15 18:55

1292 Postings, 8943 Tage totenkopfals Base Szenario ok

Ich habe bei einem P/E Multiple von 13 überhaupt kein Problem mit IVU. Damit kommen wir kursmäßig aber nicht viel höher als wir jetzt sind. Das ist dann meiner Meinung nach auch billig und verursacht mir keine zittrigen Hände. Da ich an die Zukunft des Geschäftsmodells glaube halte ich den Titel auch über dieses Multiple hinaus, kaufe aber eben nicht dazu. Das Cash rechne ich übrigens auch drauf (wäre mir zu optimistisch).

Insgesamt sehe ich die Situation also auch nicht viel anders als du. Nur kaufe ich keinen Titel, der nicht mindestens 25 % unter dem Base Szenario handelt. Die entscheidende Frage ist wohl, ob man einen Sicherheitsabschlag Fair Value benötigt und wenn ja in welcher Höhe.  

24.08.15 18:55

1292 Postings, 8943 Tage totenkopfsorry

soll heißen das Cash rechne ich nicht drauf. dann ergibt der satz auch sinn ;-)  

24.08.15 19:06

1292 Postings, 8943 Tage totenkopf# 1957 mein Einstieg damals

war fundamental schon extrem billig. Mein Glück war aber, dass ich aus Wien komme und mir damals aufgefallen ist, dass immer mehr von diesen Tafel, die die Ankunftszeiten der nächsten U-Bahn/Straßenbahn anzeigten, aufgestellt wurden. Ich hab mich dann mal informiert wer hinter der "Logistik" steht. Wusste das Wien durchaus als Vorreiter in diesen Dingen in Österreich aber auch dem angrenzenden Ausland fungiert. Dachte also starke Bilanz, Gewinn und zukunftsträchtiges Geschäftsmodell. Das denke ich übrigens noch. Verschwende keinen Gedanken an einen Verkauf.  

24.08.15 19:22

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschaokay, aber ich versteh bloß nich wie du bei deinem

Base Szenario von KGV bei 13 plus Cash darauf kommst, dass man dann nicht viel höher als jetzt (maximal 25%) ist.

Schon bei deinem Base Szenario käme ich auf ein Kursziel 5,7-5,8 ?.  

24.08.15 19:25

1292 Postings, 8943 Tage totenkopfohne Cash

musste mich in #1955 leider korrigieren. Ich gehe konservativerweise einfach davon aus, dass das Cash im Geschäftsbetrieb benötigt werden wird - langfristig zumindest. Vereinfacht gesprochen zur Aufrechterhaltung des angemessenen P/E Multiples.  

24.08.15 19:26

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschaahh okay, #1959 jetzt erst gesehen

Versteh ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich.

Spielt es für dich keinerlei Rolle, ob ein Unternehmen nochmal 25% des Börsenwerts zusätzlich an Cash hält, oder wie bei anderen Unternehmen in gleicher Höhe verschuldet ist?

Ich mein, wenn ich dem gedankengang folgen würde, könnte ja jeder Idiot mit Geld und einem unfägigen Kreditgeber eine riesiges Geschäftsmodell aufziehen. Verschuldungsgrad ist ja egal. ;)

Also ich finde schon, dass man den cashbestand einfliessen lassen muss. Zwingend!
Oder soll das dann schlagartig bei einer Übernahme passieren? da hat IVU dann ... huch, ganz plötzlich 20 Mio mehr Umsatz und 2 Mio mehr Gewinn ... und dann schlägst du diese 30-35% mehr Gewinn auf die MarketCap rauf? Plötzlich steigt der Börsenwert um ein drittel, nur weil aus Cash entsprechend Umsatz bei üblicher 10%Marge wurde?  

24.08.15 19:28

110533 Postings, 8951 Tage KatjuschaCash im Geschäftsbetrieb benötigt wird?

Wie gesagt, bei deinem Einstieg damals hatte IVU 2-3 Mio Cash. Und ich weiß, dass IVU bei den aktuellen Umsätzen sicherlich um die 5 Mio halten muss, um auch mal bestimmte Projekte finanzieren zu können.

Aber im nächsten Jahr werden es 20 Mio ? Cash sein. So viel Cash braucht man nicht für ein Unternehmen mit 50-55 Mio ? Umsatz.  

24.08.15 19:36

1292 Postings, 8943 Tage totenkopfdu hast natürlich recht

... ich bin eben konservativ und gehe nicht davon dass aus Cash zwangsläufig "Gold" wird. Das schlimmste was passieren kann, wenn ich nicht investiere, ist dass ich eine Chance auslasse - eine von immer wiederkehrenden.

Außerdem spielt der Verschuldungsgrad bereits in meiner Vorauswahl eine Rolle. Überspitzt: Wenn mir der Verschuldungsgrad zu hoch ist sehe ich mir die Details oft gar nicht mehr an. Das muss dann wirklich schon eine Perle von Unternehmen sein, dass ich dann noch investiere.
 

25.08.15 09:52
1

2621 Postings, 4996 Tage AlexK30Heute sieht man mal wieder das eine IVU

längst nicht so bekannt und beliebt ist wie eine GfT oder eine Hypoport...mir ist schon klar, dass man die Papiere nicht vergleichen kann, aber wenn IVU bekannter und beliebter wäre, dann würden wir heute auch höher steigen...  

25.08.15 11:36

2621 Postings, 4996 Tage AlexK30Geht doch..habe ich mich wohl

zu früh aufgeregt ;-)  

25.08.15 11:39
1

110533 Postings, 8951 Tage KatjuschaWobei das ja der Vorteil an ivu war und ist

Man steigt wesentlich langsamer als andere Aktien, aber dafür stetiger. Hypoport kam ja erst dieses Jahr richtig in Fahrt aber hat die zwei Jahre zuvor underperformed.

Ivu wird seinen Weg schon gehen. Wichtig ist, den Markt weiter mit interessanten auftragsmeldungen aus unterschiedlichen Regionen zu überzeugen. Und die große Zahl der Stellenangebote zeigt ja, dass es bei ivu großen Optimismus gibt. Deshalb bin ich hier wesentlich entspannter als bei anderen depotwerten. Auch deshalb weil ivu durch den Cash auch in fallenden Märkten noch davon profitieren könnte.  

25.08.15 13:48
2

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschawobei ich bei einem Blick auf die heutige TecDax-

Kursliste verstehe was du meinst.

Na ja,  gegen dieses computergestützte Handeln heutzutage bei den größeren Aktienwerten kann man halt nix machen. Die haben ihre Logarithmen und dann gehts halt ab, allerdings in beide Richtungen. Die letzten zwei Tage verloren manche TecDax-Werte über 10%, heute gewinnen sie halt zwischen 5 und 15%. Aber sieht natürlich heftig aus. Mit Fundamentalanalyse hat das schon lange nichts mehr zu tun.



 
Angehängte Grafik:
tecdax2508.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
tecdax2508.png

25.08.15 14:45
1

2621 Postings, 4996 Tage AlexK30So schauts leider aus..

dann warten wir mal den morgigen Tag ab was IVU evt. für interessante News (Zukunft) bekannt gibt...  

25.08.15 17:02

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschascheint ja doch noch einen SK über 4 ? zu geben

Immerhin jetzt auch 7% plus.  

25.08.15 17:23
1

696 Postings, 6030 Tage share999geknackt...PROST ;-)

25.08.15 19:56
3

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschabin ja mal gespannt wie die Zahlen

aufgenommen werden. Dürften aber eigentlich ein NonEvent werden.

Tippe mal auf rund 14,5 Mio Rohergebnis, und 1,6 Mio Ebit-Verlust. Jahresprognose dürfte bestätigt werden. Insgeheim hoffe ich ja auf ein paar optimistische Worte, wonach das 50 Mio Umsatzziel auch überboten werden könnte, aber bei dem seriösen Vorstand ist wohl erst bei den 9 Monatszahlen mit einer Erhöhung zu rechnen.  

25.08.15 21:46
3

125 Postings, 5193 Tage stadimichaWenn man sich die unterjährige Umsatz- und

Rohergebnisverteilung der Vorjahre vor Augen führt (Q1 gut 18% des Jahresrohertrags, Q2 20%, Q3 24% und Q4 schliesslich 38%) dürften zum Halbjahr bereits über 15 Mio Rohergebnis zu Buche stehen. Aufs Jahr hochgerechnet käm ich auf einen Rohertrag von 39,7 Mio - Prognose waren ja 39 Mio.

Beim Ebit kann zum Halbjahr allerdings nicht arg viel mehr hängen bleiben, 1,5 Mio Verlust schätz' ich mal.  

25.08.15 22:03
1

110533 Postings, 8951 Tage Katjuschaich bin da vorsichtiger, weil in Q1 ein relativ

hohes Umsatzwachstum zu verzeichnen war, dass sich so natürlich nicht halten lassen kann. Kann daher gut sein, dass in Q2 oder Q3 aufgrund entsprechender Abrechnung stichtagsbezogen mal der Umsatz stagniert oder sogar zurückgeht. Wie gesagt, nur auf Quartalsbasis. Deshalb kann dementsprechend auch das Rohergebnis nicht einfach im Vergleich zum letzten Jahr abgeleitet werden.
man sollte sich deshalb daraif einstellen, dass durch den Anstieg der Personalkosten das Halbjahres-Ebit nochmal schlechter als im letzten Jahr sein könnte. Das ist aber ein völlig normaler Effekt, der nichts am deutlichsteigenden Rohertrag und Ebit auf Jahresbasis ändert.  

Seite: Zurück 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... | 105  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben