Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 38 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1054455
davon Heute: 185
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 186  Weiter  

29.09.11 12:32

739 Postings, 4930 Tage kaufladenAbsicherung gegen Premiumstrategie

Ich denke Solarworld täte gut daran neben der Premiumstrategie auch ein günstiges Label zu etablieren, das sie aus Überkapazitäten und Produkten von Drittherstellern speisen. Das ausschließliche Setzen auf Premuim ist riskant. Und SW sollte sich nicht scheuen enger mit anderen Firmen zusammenzuarbeiten (muss ja nicht unbedint eine Übernahme sein). Eine bessere IR-Politilk wäre auchzu wünschen. Es ist schwierig SW vernüftig einzuschätzen, insgesamt bleibe ich aber leicht positiv für SW gestimmt.  

29.09.11 12:32

237 Postings, 5488 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

Denke, dass SW gerade sehr viel mit sich selbst zu tun haben wird. Man muss sich das mal vorstellen: Vor ein paar Monaten noch war bei allen PV-Anbietern im wesentlichen die "Big ist Beautiful Strategie" angesagt und jetzt heisst es bei Vollgas gleichzeitig auf die Bremse zu treten (ist immer wieder ein Erlebnis, wenn ich einen Mietwagen mit Automatik habe...:) Der Abbau von Kapazitäten wird sicherlich massiv interne Kapazitäten bei SW binden, zu schrumpfen ist meiner Erfahrung nach schwerer als zu wachsen...:)

Da gebe ich Dir absolut Recht, dass man für eine Premiumstrategie nicht nur einen starken Namen sondern auch innovative Produkte mit entsprechendem Mehrwert liefern muss. Ich denke, dass da SW gerade bei den Systemlösungen schon noch einen Vorsprung hat, die Module scheinen dagegen zu einer reinen Handelsware zu werden.

Man sollte auch sehen, dass SW  immer wieder nach Nischen sucht, um das Produktportfolio sinnvoll (d.h. mit Synergiegewinnen) zu erweitern (z.B. Invest in Batterieforschung, Recycling von PV Modulen) und dabei nicht alleinig auf die Modulentwicklung fokussiert ist.  

29.09.11 12:43
1

237 Postings, 5488 Tage Ichhabdanochwas@kaufladen

IR-Politik ist in den letzten Wochen echt schlecht geworden. Da werden z.B. Analystenkonferenzen hinter dem Rücken der Kleinaktionäre veranstaltet, danach gibt es massive Kursrutsche und dubiose Aussagen von Analysten, die ihre Kursziele teilweise halbieren und wenn ich als Kleinaktionär eine Anfrage per Email an das IRM richte, wird diese ignoriert (ich warte schon seit über 2 Wochen auf eine Antwort!) Die jüngsten "Flüche" von FA betreffend der "schrecklichen Chinesen"kann man auch nicht wirklich als eine vernünftige Kommunikation bezeichnen.  

29.09.11 14:20

17012 Postings, 5826 Tage ulm000China pusht Solar

Die eingeführten Einspeisegarantien für Solar seit Juli in China (0,11 ?/kWh) scheinen  Wirkung zu zeigen, denn es wird jetzt sogar erwartet, dass es in China in diesem Jahr zu einem PV-Neuzubau von 2,5 bis 3 GW kommen könnte. Im letzten Jahr waren es gerade mal 0,8 GW. Diese Zahl scheint mir zwar etwas zu hoch gegriffen zu sein, aber in China kann es gerade bei Genehmigungen und auch bei den Projektfinanzierungen sehr flott gehen, wenn die Politik es will und es gibt ja genügend Module und Wechselrichter auf dem Markt. Für 2012 wird sogar ein PV-Neuzubau von 5 GW erwartet. Ganz offenbar scheint jetzt die chinesische Politik den einheimischen PV-Unternehmen bei der inländischen Nachfrage unter die Arme zu greifen.

Der Link dazu:

http://www.digitimes.com/news/a20110929PD204.html
("Solar demand in China to boom")  

29.09.11 15:22

308 Postings, 5669 Tage xx77xxSolarworld Anleihe

Die Anleihe hat auch ganz schön an Wert verloren.
A1CR73
http://www.ariva.de/XS0478864225

Vielleicht lohnt sich auch hier ein Einstieg...  

29.09.11 19:44

180 Postings, 5854 Tage sysberlinEndlich mal Glück gehabt

CK2LGJ

Vorgestern beim Kurs von 2,64$ zu 0,10 gekauft

und um 19:30 beim Kurs von 2,55 zu 0,17 verkauft
da konnte ich nicht widerstehen, so ein Glück ist
selten  

29.09.11 19:59

526 Postings, 5867 Tage diggazum VW Luxuskarren und "billig" Module aus china..

ratet mal was für maschinen die zum bauen der module und wafer in china benutzen...
Richtig! Deutsche Maschinen...soviel dazu.
jaja die welt ist schon kompliziert heut zu tage.  

29.09.11 20:18

547 Postings, 5804 Tage WNCReneund...

wir haben ihnen leider die Maschinen verkauft....  

29.09.11 22:16

413 Postings, 4975 Tage ferb@WNCRece

Sind eigentlich nur die chinesen böse oder gibt es noch andere Staaten, die unsere PV Industrie kaput machen.

Darf man eigentlich Solarworldmodule made in USA hierzulande bedenkenlos kaufen?

 

30.09.11 07:15
1

547 Postings, 5804 Tage WNCRenenur die chinesen :-)

nein, im Erst.... ich hab halt eine Abneigung gegen die Chinesen und deren Ausbeutung in allen Bereichen, nicht nur auf den PV Bereich bezogen.

Aber ich bin mir sicher die werden auch noch genug Probleme haben in Zukunft...  

30.09.11 11:01

413 Postings, 4975 Tage ferb@WNCRene

ja die Chinesen sind nicht zu beneiden. Auf Betrug verhängende die manchmal sogar die Todesstrafe. Aber nur wenn sie das eigene Volk(Partei) betrügen. Ausländer betrügen und abzocken dürfen se.

 

03.10.11 13:30
1

17012 Postings, 5826 Tage ulm000Solarworld hat 5 MW-Projekt in Indien

und dazu gibt es noch von der amerikanischen Export-Import Bank eine Bürgschaft über 19 Mio. US-Dollar.

Der Link dazu:

http://www.pv-tech.org/news/...indian_developer_buy_solarworld_panels
("Export-Import Bank loan to help Indian developer buy SolarWorld panels")  

03.10.11 23:06
2

17012 Postings, 5826 Tage ulm000US-Behörden überprüfen China-Unternehmen

Die US-Behörden (SEC) überprüfen aktuell die Bilanzen von vielen chinesischen Unternehmen, die an der Wall-Street gelistet sind. Vor allem werden die  Finanzberichterstattungen wie auch Ad-Hoc-Meldungen bzw. warum es manchmal gar keine gab, unter die Lupe genommen. Die Amis scheinen richtig Ernst machen zu wollen. Jetzt erscheinen auch die vielen Wechsel in den Aufsichtsräten bei den China-Solaris wie bei Trina Solar oder LDK in einem etwas anderen Licht.

Diese Überprüfung dürfte wohl auch der Grund dafür sein, warum die China-Solaris seit Donnerstag so extrem gebeutelt wurden.

Hier mal zwei Links über dieses Thema:

http://gigaom.com/cleantech/...ght-for-financial-disclosure-troubles/
("Chinese cleantech firms under spotlight for financial disclosure troubles")

http://www.reuters.com/article/2011/09/30/...ng-idUSTRE78S3QM20110930
("Exclusive: Justice Department probing Chinese accounting")  

04.10.11 06:37

18919 Postings, 6457 Tage KellermeisterMüsst der Chef...

nochmal Aktien zurückkaufen, bevor die Grid Parity da ist und der Solarboom ausbricht...

 

04.10.11 08:05

127 Postings, 4890 Tage ChinacashKursziel 2,81

ein wenig mit verspätung. noch 4 cents vorbörslich bis zur letzten Unterstützungsmarke . totale ausverkauf kurz vorm Ziel. Dann werden die Module wie bei Q-sells verramscht

 

04.10.11 08:09
1

16 Postings, 5575 Tage boogie53@chinacash

ich hoffe das dein chef auch bald mal auf die idee kommt dein Gehalt zu shorten, aber wahrscheinlich bekommst du im moment noch Taschengeld.  

04.10.11 08:09

136 Postings, 4719 Tage Meluanihmmm

auch Asbeck wird wohl lieber zu 1 Euro anstatt zu 2,80 kaufen wollen oder?

In der Tat könnte der Kauf eigener Aktien ein Indiz sein dass man dann wieder rein kann, so lange warte ich noch.  

04.10.11 08:11
1

127 Postings, 4890 Tage Chinacashhaha

Kollege, ich bin für ein Weltunternehmen in China und verdiene im Schnitt das 5-Fache was ich in Deutschland verdienen würde und wenn ich mit 20K shorte dann haut mich das nicht um wenn ich daneben liege , in diesem Sinne den Ball flachhalten ;)

 

04.10.11 08:52

237 Postings, 5488 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

Danke für die Links! Der "Hilfeschrei" seitens SW in den USA ist also doch nicht ganz ungehört verhallt. Bin mal gespannt, was die SEC so findet, obwohl sie erhebliche Schwierigkeiten haben dürfte, an alle Infos zu kommen. Die Prüfung wird für die Chinesen aber sicherlich kein Spaß sein (Zusatzkosten externe Rechtsberatung, eventl. Strafen, Zinsen, etc.).  

04.10.11 09:37
1

17012 Postings, 5826 Tage ulm000@Ichhabdanochwas - Kontrolle China-Aktien

Das hat aber nichts mit dem Asbeck zu tun. Auslöser war ja eigentlich der chinesische Windanlagenbauer A-Power mit seinen Unregelmäßigkeiten, dass die SEC Untersuchungen eingeleitet hat. Vor knapp 1 1/2 Jahre musste beispielsweise Canadian Solar ihr Jahresergebnis von 2010 komplett abändern, denn es wurden damals Modulumsätze ausgewiesen, die noch auf dem Schiff von China auf Europa waren. Mal sehen ob da was raus kommen wird. Ist aber alles andere als gut für die China-Solaris.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass mittlerweile fast alles Negative in den Solaraktien eingepreist ist, aber wie man heute sieht und gestern gesehen hat, hatte die Quasi-Gewinnwarnung von Sunpower doch noch weiter für Kursabschläge bei Solarworld gesorgt. Man kann jetzt wirklich gespannt sein, wenn dieser Crash bei Solarworld ein Ende nimmt. Abzuschätzen ist das alles nicht und die Branchennews werden wohl auch nicht besser werden. Sicher werden wir ein wesentlich besseres 2.Halbjahr haben bei der Nachfrage, aber die Modulpreise sind so im Keller mit weiter fallenden Tendenz und das mit einer recht großen Dynamik, dass das alles nicht gut sein kann für alle Solaraktien.  

04.10.11 09:54
1

33 Postings, 4811 Tage RanekMcHaeggishaha ...

.. das glauben wir auch alle. *lol*

Selten so gut gelacht chinacash. Wér für nen Weltunternehmen in China arbeitet hat - sofern er nicht Klofrau ist sondern wie hier suggeriert eine Führungsaufgabe hat - wohl kaum Zeit sich in nem deutschen Forum rumzutreiben. ^^ Und um so glaubhafter wenn man sieht wann Sie so posten ... Schlafen muss man in China woghl nicht, oder? Kleiner Tipp - die meisten schlechten "Realität aus sehr individuellen Blickwinkel betrachtet -Aussager" fallen über simple Details. Schon mal von Zeitverschiebung gehört? 

 

 

04.10.11 09:55

237 Postings, 5488 Tage IchhabdanochwasDanke Ulm!

Wie immer sehr informativ!!

Ich habe gerade wieder eine "kleinere" Position (mit SL 2 EUR) aufgebaut, weil es kurzfristig m.E. eher 0,70 EUR nach oben als nach unten geht, da SW fundamental unverändert gut aufgestellt ist und der derzeitige Kurs m.E. einpreist, dass SW in den nächsten 2 Jahren massiv Verluste einfährt bzw. ganz von der Bildfläche verschwinden wird und daran glaube ich einfach nicht.  

04.10.11 11:14
1

127 Postings, 4890 Tage ChinacashLustig

naja ich muss nichts beweisen. vielleicht sagt dir ja etwas das CRH3 Projet (Velaro China) Nachbau ICE Züge. wenn wir soweit mit der frühschicht durch sind hat man in der regel Zeit gegen 14-15 Uhr chinesischer Zeit das Forum durch zu forschen.

aber trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit ;)

 

04.10.11 11:18

2074 Postings, 6291 Tage Joschi307First Solar vs. Suntech Power

Suntech (STP) vs. First Solar (FSLR) - These two titans of solar are treading rough waters right now, which is why I'm more excited than ever to invest in them and the solar industry in general. Their recent stock prices have demonstrated that there is some consensus of long term disappointment, which I'm tending to believe is as overstated as the bubble that inflated them. Regardless of your macro views, on either the global economy or on solar, I've made some notes on STP and FSLR that might be helpful when opting back into solar or choosing among its two largest competitors. In addition, I will grade each company (A-D) based on the following factors, including a current and long term grade:

1. Module Cost per Watt

FSLR: Current B+, Long term A-
STP: Current C+, Long term B+

First Solar is clearly the current cost leader, with their much cheaper CdTe-based modules costing around $0.76 per watt. Suntech, on the other hand, produces their c-Si based modules at almost twice that cost, at around $1.30 per watt. FSLR will continue to lower costs, and it's estimated they will reach about $0.69 by the end of 2012 (thus their better grade). Because thin film only makes up about 15-20% of the market and is still in an infancy stage, we haven't seen strains on the telluride market. If and when Cd-Te takes off even further, there could be serious strains on Te prices, since this is a very rare Earth metal.

In general, I think there is underestimated room for improvement for polysilicon-based marginal costs. First, new technologies are enabling cheaper production techniques of c-Si panels (using less polysilicon for the same efficiency), which STP is exploring. Second, polysilicon prices have been free falling. This is going to seriously strain thin film companies, Third, STP's expanding wafer manufacturing capacities will continue to give it greater scale and cost-savings in production, while the fall in polysilicon prices will complement the effects. STP has said they expect to see at least less than $1 per watt by 2013 and I think this seems achievable, perhaps even sooner. Given these considerations, I see a greater upside (though still lower) in cost per watt for STP, but the better grade still goes to FSLR.

2. Efficiency

FSLR: Current C+, Long term B+
STP: Current B, Long term B+

STP has, for the time being, slowed its pace in developing more efficient modules--to around 17-18% (a c-Si average), while FSLR has steadily improved their efficiency to about 13-14% in mass production. I don't see a large long term upside for STP, but instead improvements in production processes and additional technologies that allow them to use less polysilicon and maintain the same efficiencies. In the near term, this will really help with cost as well. CdTe certainly has more growth potential in terms of efficiency and I don't think a 18-19% target by 2013 is unreachable. Overall, I think this factor is less important. A possible upcoming recession, as well as new, undeveloped technologies (such as CIGS) will remain more significant factors than 2-3% differences in current and near term efficiency levels.

3. Geography and Diversification

FSLR: Current B-, Long term B
STP: Current B, Long term A-

FSLR is based in the United States in Tempe, Arizona. It's geographical spread is roughly: 60% Europe, 30% North America, and 10% Asia-Pacific. STP, based in China, has the following market concentrations: 53% Europe, 5% China, 22% United States, and 20% in the rest of the world.

FSLR has a larger US and North American presence, while both firms have large European presence. The fall in European and US subsidies over the next couple years (or more) will hurt both companies, but likely FSLR more than STP because of Suntech's greater diversification. More importantly, Suntech is going to tap heavily into the China market, expecting 20% of its sales from the region within the next couple of years. This will be a large upside for STP's market reach, and given their size and their Chinese roots, they will likely win out over smaller Chinese firms and equally large foreign firms like First Solar (especially with those Chinese subsidies still coming in). FSLR is improving its global reach, but I don't think it will be able to match STP in this category.

4. Debt Issues

FSLR: Current B+, Long term B+/B
STP: Current C-, Long term B-

STP is completely saddled with debt, and I think at a microeconomic perspective, this is one of their largest problems. They have almost doubled their short term debt from $943 million to $1,669 million YoY, while increasing their long term debt from $674 million to $766 million. This gives them a total debt to equity of 1.47, a current ratio of 0.92, and a debt/total asset ratio of 0.45. Their $768 million is a decent sum but won't be enough to remain financially healthy during a recession or worse, especially when EBIT is hovering near 0 (subtracting the losses from one-time shut down operations). Overall, I think having China as a benefactor will be STP's major get-out-of-jail free card if they ever run into serious trouble. In the long run, these debt problems should alleviate when the global economy hurdles our current debt crises.

FSLR is much less debt-saddled, though debt will likely be a future problem and will continue to be a problem in a demand-deflated environment. First Solar has tripled long term debt from $113 million to over $300 million YoY, while leaving short term debt relatively constant at $28 million. This gives them a much healthier total debt to equity of 0.10, a solid current ratio of 3.10, and a debt/total asset ratio of 0.08. I don't see this category improving much for them if they expect to maintain funding to support expensive efficiency-improving and production scaling development projects, at least in the next 2-3 years.

5. Value

This category is a large win for both firms, as they are both undervalued, but STP much more so than FSLR.

FSLR: P/E of 10.8, P/B of 1.5
STP: P/E of 2.3, P/B of 0.2

The market capilizations of these companies is also significantly different: about $393 million for STP and $5,320 million for FSLR. By looking at the balance sheets of these companies and their long term expectations, I don't see First Solar as worth 14 times more than Suntech Power. This gap is going to make for a large correction in the next year or two. At almost $2 a share, I have to consider Suntech a steal, even given its current woes and near term difficulties. At around $60 a share, I also consider First Solar at a bargain price.

"X factor"

Suntech's X factor is their diversification, geographically and by product. Many investors aren't aware that Suntech has also been pouring money into thin film since 2008, and while some of these projects have been put on hold due to the recession and the more profitable c-Si opportunities, Suntech will still be able to develop a foothold in thin film within the next 4-5 years. Additionally, Shi Zhengrong, STP's CEO, spent years at a thin film research firm before founding Suntech Power. He understands thin film (and knows its potential) very well, as does most of his management team, who have also come from thin film backgrounds. This is why I see Suntech not just as Chinese polysilicon solar but as global PV solar.

For First Solar, their X factor is definitely their intellectual property for thin film. FSLR's IP will be a huge boost during these down times, as firms will struggle to compete if they can't copy the rewarding technologies that FSLR is developing on a quarter-to-quarter basis. Although much of the most important property rights are only covered for the next 3-4 years, if another recession occurs, FSLR could find themselves with much less competition to worry and could profit handsomely

Conclusion:

Buy both STP and FSLR if you can in the near term. Expect declines to continue if the economy worsens, but the more they fall the more they will rise in the long term. If you must pick one, I would opt with Suntech Power. They are losing to First Solar in the short term, but I can only see upside for Suntech Power in the long term.

Quelle: http://seekingalpha.com/article/...h-power-vs-first-solar?source=feed  

04.10.11 12:29
1

17012 Postings, 5826 Tage ulm000Solarworld wird schon überleben Ichhabdanochwas

da bin ich mir so ziemlich sicher, aber auf welchem Kursniveau dieser Salami-Crash sein Ende nimmt, da wage ich nun wirklich keine Aussage. Dafür ist mir die Dynamik nach unten viel zu gewaltig und wie gesagt ich erwarte in den nächsten Wochen bis auf eine wesentlich höhere Nachfrage keine guten Branchennews. Die Modulpreise werden in Q4 noch mal um die 15% fallen, das scheint mittlerweile klar zu sein, es wird über kurz oder lang zu meheren Pleiten kommen, das wird die Kurse nicht gerade beflügeln, und es kommen in 2012 wieder Subventionskürzungen in Deutschland, Frankreich, Italien und Kanada. Dann wirds auch in den USA spannend, ob es die 30%igen Tax-Credits, als direkte Subventionen für eine PV-Anlage, weiter geben wird bzw. wie weit sie gekürzt werden.

Bei den Solawerten kann man derzeit gar nichts mehr einschätzen weder Umsätze, noch Gewinnmargen oder das Nettoergebnis. Genau deshalb lass ich meine Finger von PV-Werten und nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit Anfang August.

Bei Solarworld und auch bei anderen Solaraktien hat man in den letzten Monaten  wunderschön gesehen wie wichtig es ist mit Stopp Losses zu arbeiten.  

Seite: Zurück 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben