Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 35 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1043023
davon Heute: 218
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 186  Weiter  

09.09.11 18:08

86 Postings, 4716 Tage Dr GonzoGanz vergessen

Hier noch ein aktueller Chart, der meine Entscheidung wohl verdeutlichen wird:

 
Angehängte Grafik:
chart_quarter_sagsolarstrom.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_quarter_sagsolarstrom.png

09.09.11 19:08

2754 Postings, 5034 Tage investormc@Dr.Gonzo

Schade wg. des Ausstiegs aus SolarWorld!  SolarWorld hat bekanntlich einen erfahrenen Projektierer und Betreiber von Solar-Großflächenanlagen übernommen: die Solarparc.  Ich schätze die Solarparc stärker ein - gerade im Hinblick auf die notwendige Internationalisierung des Großanlagengeschäftes. Habe auch noch ein paar S.A.G., war aber vor Jahren beim Besuch einer HV der Solarstrom AG nicht überzeugt vom Unternehmen. Aber immerhin: sie haben sich entwickelt und schütten jetzt Dividenden aus. Im übrigen:  gerade Projektierer und Betreiber brauchen gute Modulhersteller, die weiter in Forschung und Entwicklung investieren.

 

09.09.11 19:46
1

86 Postings, 4716 Tage Dr GonzoIch bin erstmal bedient

Das stimmt, aber ob die aus China oder aus Deutschland kommen spielt dabei keine Rolle. Ich hoffe auch, dass Solarworld es noch allen zeigt, aber momentan ist die Großwetterlage einfach grausam und ich habe keine Lust immer fast einen Herzinfarkt zu bekommen, wenn ich die Kurse abrufe. Wenn sich alles beruhigt hat und die Quartalsergebnisse auf dem Tisch liegen denke ich über einen Wiedereinstieg nach.

Derzeit befürchte ich nur, dass die Zahlen keinen Aufwärtstrend bringen werden, deshalb bin ich bei 4,95 raus und konnte meine Verluste in Grenzen halten. Ich denke nicht, dass ich das in den nächsten Wochen bereuen werde, falls der Laden nicht übernommen wird. Ansonsten wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis es (hoffentlich) wieder substantiell rauf geht.

 

Gruß,

der Doc

 

12.09.11 23:14

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeisterNabend Ulm

Es mehren sich die Anzeichen, dass wir, bedingt durch den enormen Preisverfall bei den solarmodulen, eine fette bis Megafette Jahrendrallye bekommen werden.

Italien:
2011 6,5GW installiert 12 GW erwartet
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...esamt-12-gw-fuer-2011.html

USA:
2011PV Projektpipeline im Juli bei 17GW. Zwei Monate später bei 24GW
http://www.solarbuzz.com/industry-news/...otovoltaic-project-pipeline

Das heisst, allein in Italien und USA kann man für das laufende Jahr mit einem weiteren Zubau von 13,5GW rechnen.

Auch in Detuschland kann man von einer Jahresendrallye  ausgehen. Ich schieße mal ins Blaue und sage, dass wir von Anfang September bis Ende Dezember 2011 einen Zubau in D von 4 GW sehen werden.

Der aktuelle Preisverfall zeigt auf, welches Potential in der Grid Parity liegt. Die Frage ist jedoch. Wer verdient noch Geld damit? Solarworld?  

12.09.11 23:26

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeisterMuss 12,5MW lauten

13.09.11 10:29
1

260 Postings, 4890 Tage PJ__Was bekommt...

... eigentlich "Der Aktionär" dafür, daß von dort in Regelmäßigkeit von zwei bis drei Tagen ein bashing auf die Solarbranche und auch stark auf Solarworld betrieben wird? Wirkt schon irgendwie nach Lobbyarbeit für diverse Enegiegiganten.

 

13.09.11 12:02

573 Postings, 4914 Tage mmychaSoso, Lobbyarbeit für Energiegiganten

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...gesenkt-17121209.htm

Macht euch doch nicht vollständig lächerlich!

Der Niedergang der Solar-Aktien hat andere Gründe. Aber die wollt ihr ja nicht hören.  

13.09.11 12:53
3

17012 Postings, 5789 Tage ulm000MoeMeister wie kommst du darauf ?

dass man alleine in Italien und USA im laufenden Jahr mit einem weiteren Zubau von 13,5 GW rechnen kann ???

Die 24 GW US-Projektpipline sagt gar nichts aus wann die gebaut werden und ob die überhaupt werden. Alleine First Solar hat aktuell in den USA eine Projektpipeline von 2 GW, aber die wird erst bis 2015 komplett verbaut sein. Ganz ähnlich sieht es bei Sunpower aus und Sun Edison aus. Du brauchst dir nur mal die Mühe machen die Quartalsberichte von First Solar, Sunpower, MEMC mit der Tochter Sun Edison  anschauen, dann merkst du schon, dass deine Aussage zu den USA nicht gerade richtig ist.
Solar Millennium steht in dieser PV-Projektpipeline mit 1 GW seit August neu zu Buche, aber die werden in diesem Jahr sicher nichts verbauen. NexEra steht in der Projektpipeline mit 750 MW ebenfalls ganz neu in dieser Liste, aber die werden allerhöchstens in diesem Jahr davon noch 150 bis 200 MW an PV verbauen. Der größte US-Projektierer für PV-Aufdachanlagen SolarCity steht mit seinem SolarStrong-Projekt (Bau von 160.000 PV-Aufdachanlagen auf militärischen Gebiet, vor allem auf Soldatenwohnungen) mit 370 MW seit Juli neu in dieser Liste der Projektpipeline, aber die 160.000 PV-Aufdachanlagen werden erst alle in 2015 verbaut sein.
Diese von Solarbuzz angegebene 24 GW Projektpipeline sagt im Prinzip nicht allzu viel aus.
In den USA werden wohl in diesem Jahr so 2 bis 2,5 GW (Best Case) verbaut werden. Solarworld hat ja schon angemerkt, dass in den USA ihr Geschäft doch etwas enttäuschend läuft. Dabei war sehr wahrscheinlich der Residential-Markt, also private Aufdachanlagen, gemeint. Der Residential-Markt hat in den USa einen Marktanteil von etwa 30%. In Deutschland rd. 65%.

Bei den Italien-Zahlen von der italienischen Netzagentur GSE (Gestore Servizi Energetici) sollte man auch sehr vorsichtig sein, denn die Zahlen in 2010 von der GSE waren ja nicht gerade richtig, sondern grottenfalsch. Die haben angegeben, dass in Italien rd. 5 GW verbaut geworden sind in 2010 und am Ende hat es sich herausgestellt, dass es nur so 3,5 GW bzw. 30% weniger waren. Ist halt Italien, die handhaben so was nicht allzu genau und mit Statistiken haben sie es auch nicht gerade.

Wenn Italien auf 5 GW und die USA auf 2,5 GW kommt in diesem Jahr, dann dürfte das schon sehr gut sein. An mehr glaube ich nicht.

Auch in Deutschland läuft es nach wie vor schleppend. Im Juli gab es nur einen PV-Zubau von 400 MW. In den ersten 9 Monaten dürften in Deutschland rd. 2,7 GW an PV verbaut sein (1.Halbjahr: ca. 1,7 GW) und wenn es zu keiner großen Jahresendrallye kommt (im November und Dezember 2 bis 2,5 GW zusammen), dann wirds wohl in Deutschland in diesem Jahr zu einem PV-Neuzubau von unter 5 GW kommen. Ich gehe von 5,5 GW aus.

Die drei großen PV-Länder Deutschland (5,5 GW), Italien (5 GW) und die USA (2 GW) dürften nach meiner Schätzung auf 12,5 GW in diesem Jahr kommen. Wobei in den USA durch die Kürzung oder sogar die komplette Streichung der Tax-Credits (ist die einzigste staatliche Subvention für PV in den USA) und in Deutschland durch die Subventionskürzungen der Einspeisegarantien um ca. 15% zu Anfang 2012 durchaus zu Jahresendrallyes kommen könnte und dann in den USA und in Deutschland jeweils 0,5 bis 1 GW dabei zusätzlich verbaut werden könnten.

Dann kommen noch drei größere PV-Märkte mit China (1 GW), Japan (0,8 GW) und Kanada (0,7 GW) dazu. Dann haben wir schon 15 GW für die Top 6 PV-Länder. Kleinere PV-Märkte wie Frankreich (ca. 500 MW), Spanien (ca. 400 MW), Belgien (ca. 350 MW), Australien (ca. 250 MW), England (ca. 200 MW), Südkorea (ca. 200 MW), Indien (ca. 200 MW) und Griechenland (ca. 200 MW) kommen nach meiner Rechnung auf 2,3 GW. Damit sind wir auf 17,3 GW für die 14 größten PV-Länder nach den Zubauzahlen in 2011. Dann kommen nöch Märkte aus dem restlichen Westeuropa (ca. 150 MW), Osteuropa inkl. Türkei (ca. 150 MW), Norafrika ( 80 MW), Nahe und Mittleren Osten (100 MW) und Süd- und Mittelamerika (100 MW) dazu.

Denke mal, irgendwo zwischen 19 bis 21 GW dürfte der PV-Neuzubau in diesem Jahr liegen. Wäre dann immerhin ein Wachstum zwischen 8 bis 20% gegenüber 2010. Jedoch stehen diesem PV-Neuzbau mittlerweile Fertigungskapazitäten von satten 50 bis 55 GW dem gegenüber. Genau das ist auch das Problem von PV. Das Wachstum ist nach wie vor bei PV da, aber die Fertigungskapazitäten sind mit 65 bis 80% für das Wachstum ganz einfach viel zu schnell aufgebaut worden.

Was aber für PV in diesem Jahr sehr positiv war, die Breite an Länder mit einem Zubau von über 50 MW hat in diesem Jahr enorm zugelegt. Das macht dann schon zuversichtlich, dass PV auch im kommenden Jahr wachsen wird, auch wenn in Deutschland und Italien der Zubau wohl leicht rückläufig sein wird. In diesem Jahr sind  Indien und England als größere PV-Märkte neu dazu kommen und im nächsten Jahr wird es sicher Süd-Afrika sein. Auch Länder, die auf der PV-Karte bis jetzt noch nicht zu finden waren kommen mittlerweile auf die PV-Karte. So wird gerade in der Ukraine ein 80 MW PV-Kraftwerk gebaut, in der Domikanischen Republik will die spanische Isofoton ein 50 MW Solarpark bauen und in Brasilien bestückt die deutsche Gehrlicher Fußballstadien mit PV, Yingli möchte die Fußballstadien für die WM 2014 in Brasilien mit PV ausrüsten und die spanische Solaria Energia baut gerade in Brasilien einen 5 MW Solarpark. Auch im Mittleren Osten wie in Saudi Arabien, vor allem durch Solar Frontier, wird PV beliebter. Gerade diese Region ist für PV schon mehr als interessant, denn da wäre PV jetzt schon ohne staatliche Subventionen konkurrenzfähig. Wie im Südwesten der USA auch, wenn man nur mal vom Peak-Strom ausgehen würde.
Das sind jetzt aber nur mal ein paar Beispiele, dass es PV endlich geschafft hat sich breiter aufzustellen. Aber es wird schon noch eine Zeit lang dauern bis PV nicht mehr von nur zwei Märkten (Deutschland und Italien) abhängig ist. Sollten die Modulpreise jedoch bei dem Preisniveau von 1 $/W bleiben, dann kann es jedoch weitaus schneller gehen.

Ich bin mir aber derzeit noch nicht sicher, ob diese sau billigen Modulpreise nur den sehr hohen Lagerbeständen geschuldet sind und dann gegen Ende des Jahres wieder auf 1,10 bis 1,15 $/W ansteigen werden, wenn die hohen Lagerbeständen abgebaut sind. Jedenfalls kann derzeit kein Zell/Modulbauer und auch kein vertikal integriertes PV-Unternehmen mit Modulpreisen von 1 $/W Geld verdienen. Im nächsten Jahr wohl auch nicht, selbst wenn der Polysiliziumpreis auf 40 $/kg gehen würde. Dieser Fakt macht allen Solarwerte schwer zu schaffen und so ist es durchaus nachvollziehbar, dass alle Solarwerte im Sturzflug sind. Es sind nicht immer die Shorties schuldig, denn die Aussichten für die nächsten Quartale sind für die deutschen wie auch für die chinesischen Solaris nicht gerade rosig.  

13.09.11 13:19

908 Postings, 7194 Tage CK2004Ulm

Hier ein Link über die mögliche Entwicklung der Preise für Solarsilizium 2012 und
2013

"Analystin Chase vermutet, dass der Spotpreis 2011 unter 60 $/kg fallen wird; Meyers erwartet ihn Ende 2012 sogar ?deutlich unter 35 $/kg?; und Winegarner
sieht sich in seiner alten Prognose bestätigt, dass der Spotpreis 2013 auf ein Niveau von
30 $/kg absacken wird."

http://www.bernreuter.com/fileadmin/user_upload/...zium-Konferenz.pdf

Auf jeden Fall kommt es zu einem Verdrängungswettbewerb bei den Solarsiliziumherstellern. Dies wird auch die Einführung günstigerer Verfahren deutlich beschleunigen -  und letztendlich zu einem deutlichen Preisverfall führen! Da Solarsilizium ca. 20 % der Gesamtkosten ausmachen, würde ein Preisverfall von 50 $ auf 25 $ die Kosten für die Solarbranche um 10 % verringern - was bei dem derzeitigen Preisverfall für Solarmodule jedoch für die Solarpmodulproduzenten sicherlich nicht ausreichen dürfte!  

13.09.11 14:46
2

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeisterHallo Ulm

Vielen Dank für deine Auflistung.
Bitte siehe es mir nach, dass ich aufgrund eines Lebens neben Solaraktien, z.B. durch Arbeit, Freunde und Familie, nicht die Zeit habe jeden Quartalsbericht jeder Solarfirma studiert zu haben. Auh erlaubt es mir mein Privatleben nicht, jedes Detail der weltweit installierten PV-Mengen zu kennen.
Abre es ist gut zu wissen, wen man fragen kann!

Zu deinen Ausführungen:
Ich habe lediglich die Summen aus den zwei von mir eingestellten Links addiert. Daher sind es nicht meine Aussagen, sondern lediglich Fakten, die aus diesen Quellen kommen.
Für schlechten Journalismus kann ich nichts und das du der bessere Faktenanalyst bist, habe ich Dir schon mehrfach zugestanden.

Laut den o.g. Quellen sind es 12,5 GW die in den letzten Monaten, bzw. bis Ende 2011 dazugekommen sind.

Ich glaube, das in diesem Jahr noch ein Megaboom einsetzen wird. Solarenergie ist schweinebillig geworden. Ob Solarworld mit den neuen Produktionslinien, die erst jetzt in Betrieb genommen werden und Kosteneinsparungen weiter profitabel produzieren kann, wird sich zeigen.

Der Markt scheint es Solarworld derzeit nicht zuztrauen.  

13.09.11 15:41
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Ich seh dir alles nach MoeMeister

Profitabel wird keiner bei Modulpreisen von 1 $/W arbeiten können. Das können auch die Chinesen nicht. Jinko war in Q2 mit Produktionskosten von 1,07 $/W der billigste. Zu den Produktionskosten kommen dann noch die Verwaltungs-, Vertriebs-, die Entwicklungs- und die Finanzierungskosten dazu. Selbst wenn die Produktionskosten bei 0,90 $/W liegen würden könnte man bei Modulpreisen von 1 $/W nicht profitabel arbeiten. Da würde auch ein Mega-Boom nichts ändern, denn die Produktonskosten werden deshalb nicht billiger.

Interessant wird das Q3-Ergebnis von Solarworld schon. Erstens muss es zwangsläufig Abschreibungen geben auf die stillgelegten Fertigungslinien und es wird wohl auch Abschreibungen bei den Lagerbeständen geben. Bin mal echt gepannt auf die Höhe der Abschreibungen. Punkt Nr. 1 wo große Unscherheit bei Solarworld herrscht.
Da Q3 in den ersten zwei Monaten wohl alles andere als gut gelaufen sind für Solarworld darf man mal echt auf den Q3-Umsatz gespannt sein und auf das operative Ergebnis ohne Abschreibungen, denn auch das wird aufgrund eines wohl eher schwachen Umsatzes und der weiter fallenden Modul- und Waferpreise nicht berauschend sein. Punkt Nr. 2 wo ganz große Unscherheit bei Solarworld herrscht.
Ich galube ja, dass Solarworld beim Waferverkauf, Wafer-Spotmarktpreis liegt bei um die 0,60 $/W, sehr wahrscheinlich drauf zahlen muss. Hatten wir ja auch schon bei Solarworld 2009. Punkt Nr. 3 wo Unsicherheit bei Solarworld herrscht.
Solarworld profitierte in den letzten 5 Quartale von den hohen Poylsilziumpreisen, denn Solarworld hat sich langfristig Polysilizium zu 53 $/kg gesichert. Für den Preis kann mittlerweile jeder Polysilizium am Markt einkaufen und höchst wahrscheinlich in ein paar Monaten noch billiger. Was ein Vorteil von Solarworld in den letzten 12/18 Monate war, wird mit ganz großer Wahrscheinlichkeit für Solarworld zum Nachteil. Das sollte man auch mal im Hinterkopf behalten, denn dieser Fakt kann schon noch sehr wichtig werden in weit Solarworld konkurrenzfähig bleiben wird/kann. Punkt Nr. 4 wo ganz große Unscherheit bei Solarworld herrscht.

Die Q3-Zahlen von Solarworld werden richtig spannend werden und bei einer solch großen Unsicherheiten ist es nun wirklich nicht verwunderlich, dass die Solarworld-Aktie bei Kursen von 4 bis 5 ? steht. Zumal die ganze Sitautiion bei PV nicht abschätzbar ist, vor allem wo es mit den Preisen hingeht. Es hat doch vor 6 Monaten kein Mensch gedacht, dass wir im Oktober/November Modulpreise von einem 1 $/W bei den 1-Tier China Solaris erleben werden.

@CK2004: Der Polysilziumpreis wird meiner Meinung nach deutlich runter gehen in den näschten Quartale, denn es kommen mittlerweile jeden Moant genügend Fertigungskapazitäten auf den Markt. Ich habe in diesen Thread vor 2, 3 Monaten ein langes Post reingestellt wie die Situation bei Polysilzium aussieht. Vor allem bin ich dabei auf die einzelnen Poly-Hersteller eingegangen wann neue Polykapazitäten auf den Markt kommen und wieviel die investieren. Sollte es dich interessieren und andere  auch noch, dann bin ich gerne bereit diese Post noch mal rein zustellen, denn die ist nach wie vor aktuell und ich denke mal, dass diese Post die Poly-Situation im Detail recht gut beschreibt.  

13.09.11 18:29
1

277 Postings, 5290 Tage gooddealnicht unterschätzen

Ich warne davor das nachweislich gute Management von SolarWorld zu unterschätzen!!!

Sie haben schon frühzeitig reagiert:

In den vergangenen Berichten haben sie bei ihren Zielsetzungen für 2011 klar formuliert, dass dieses Jahr die Effizienz gestärkt werden soll. Asbeck sagte auch schon 2010 er erwarte für D nicht mehr als 5 GW, konservativer als Kollegen.

Auch dass die Preise deutlich fallen werden, hat er  schon als Szenario eingeplant , aber natürlich nicht allzulaut posaunt damit nicht gleich alle Panik kriegen. Er sieht es oft positiv, man kommt schneller zur grid parity.

Die neuste Prognose von Asbeck schon vor einem Monat , es könne sein, dass Module zeitweise  unter Herstellkosten verkauft werden, um Lagerbestände abzubauen...

Also ich habe SW auch gekauft weil man so ein gutes Management hat, nicht nur Asbeck wohlgemerkt. Er ist halt der Sprecher.

Das Unternehmen hat quasi zwischen den Zeilen in den Q1+Q2 Berichten flexibles agieren angedeutet. Leiharbeitskräfter sind teurer aber eben sehr flexibel einsetzbar, um Spitzenlasten zu bedienen oder eben zu schließen- keine Entlassungen nötig.

Hier habe ich den Wortlaut rausgesucht

Quellen:

Konzernbericht 2010 S. 101

"Über die Zeitarbeit steuern wir unsere
Ausbau- und Anlaufphasen und können zudem schnell auf Marktspitzen reagieren"

und

S. 137

"Das Jahr 2011 verspricht ein bewegtes Jahr zu werden: Die geplanten Kürzungen der Vergütungssätze
in europäischen Ländern, aber vor allem im Kernmarkt Deutschland, werden die Kostenstrukturen
solarer Hersteller auf die Probe stellen. Mit unserer langjährigen Markterfahrung, unserer guten Produktqualität
sowie unserer breiten internationalen Vertriebspräsenz und der hohen Flexibilität unserer
Logistikprozesse sehen wir uns dieser Herausforderung gewachsen. Wir sind in der Lage, auf
kurzfristige, regionale Nachfrageverschiebungen schnell zu reagieren und können dadurch unseren
Absatz unterjährig anpassen und optimieren".

 

S. 27 Q2 Bericht

"Die politischen und konjunkturellen Rahmenbedingungen können im
2. Halbjahr auf dem Solarmarkt jedoch zu zyklischen Übermengen und entsprechenden Preisuntertreibungen
führen, welche die Umsatz- und Ergebnisentwicklung beeinflussen können".

 

Es soll jetzt natürlich nicht so klingen als ob ein gutes Management über Probleme stehen kann, aber sie können sie managen als darauf gut reagieren und die Auswirkungen abfedern.

@ulm

stillgelegte Fertigungslinien sorgen für Abschreibungen in Q3?

Nein, eher nicht,da in der Sw Bilanz knapp 1 Mrd €  Sachanlagevermögen bilanziert, jedoch 800 Mio € allein in den letzten 3 Jahren investiert wurde. Ganz zu schweigen von Immobilien und Grundstücken, die eher nicht abgeschrieben werden. Dazu noch 200 Mio € in 2007 und 2006. 2011 planmäßige Abschreibungen nicht eingerechnet. Ich rechne mit keinen bis sehr geringen Sonderabschreibungen.

Abschreibungen auf Lager?

Wie schon mehrfach von mir gepostet, sind die Chinesischen Anbieter einem stärkeren Preisdruck ausgesetzt als deutsche, da große Kraftwerke beliefert werden, also größere Stückzahlen... außerdem zeigt der Preisspiegel über 30 % Preisaufschläge für deutsche und japanische Module zu chinesischen. Chinesiche fallen auch noch stärker bedingt durch mehr Anbieter vor Ort.

Ich rechne nicht mit Abschreibungen auf Lagerbestände

Was Umsatz und Renditen angeht stimme ich mit dir überein, sind nicht sehr gut aus!

Waferpreise bei Sw führen zu roten Zahlen?

Nein, sicher nicht!

Mal aufgefallen wie Sw von Q1 auf Q2 den durchschnittlichen Preis erhöhen konnte?

Absatz: Q1 185 MW    Q2 196 MW

Umsatz Q1 233 Mio€  Q2 300 Mio €

also ca. 1,26€/W vs 1,54 €/W

obwohl doch die Preise stark gesunken sind.

Grund : Verschiebung in der Wertschöpfungskette z.B. mehr Module statt Wafer verkauft und Bausätze.

Ich muss zugeben, ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt dass die Waferkontrakte Lieferungen eher zu Beginn des Jahres vorsehen oder es doch wie von mir angenommen an der Flexibilität des Managements liegt eigene Wafer, die eigentlich extern verkauft werden sollten weiterzuverarbeiten und damit höhere Wertschöpfung und höhere Preise durchsetzen.

Siliziumverträge können und werden auch nachverhandelt, dass hat Sw auch schon gesagt. Langfristige Lieferantenbeziehungen, Flexibilität auf Marktschwankungen zu reagieren und ein Teil kann im Spotmarkt gekauft werden.

Fazit : Sw Managemnt nicht unterschätzen, mehr sag ich nicht!!!

 

auf gute Geschäfte

 

13.09.11 19:30

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Mal aufgefallen wie Sw von Q1 auf Q2

den durchschnittlichen Preis erhöhen konnte?

Goddeal du kannst doch nicht einfach die Umsätze von Q1 auf Q2 umrechnen auf ?/W-Preise. Du weißt doch gar nicht wieviel Waferumsätze und wieviel Modulumsätze Solarworld in Q1 oder Q2 gemacht hat. In Q1 wurden mal sicher mehr Wafer verkauft als in Q2. Deine Gegenüberstellung Umsatz zu Preisen ist deshalb natürlich Quatsch. Das kann man ganz einfach nicht vergleichen.

Ich denke schon, dass Solarworld in der Waferproduktion bei den derzeitigen Preisen von 0,60 $/W draufzahlt. Selbst Renesola wird in Q3 rote Zahlen schreiben und dann wird Solarworld sicher das Gleiche tun oder Solarworld verkauft keine Wafer mehr und verbaut sie nur noch in ihre Module rein. Dann muss aber Solarworld rd. 30% ihrer Waferproduktion stilllegen. Die norwegische REC hat ja schon im Mai ihre Waferproduktion in Norwegen stillgelegt für das ganze Jahr und nur die Waferproduktion in Malaysia läuft.

Lassen wir uns mal überraschen, aber bei Modulpreisen von um die 1 $/W wird niemand mit Modulen mehr Geld verdienen. Es kommt ja noch dazu und das hast du ganz vergessen Goddeal, dass der Herr Asbeck klipp und klar von einem schwachen Geschäft im Juli und August gesprochen hat. Nach diesem Bloomberg-Interview ging es ja erst so richtig runter mit dem Kurs und zwar schnurstracks.  

13.09.11 21:17

2754 Postings, 5034 Tage investormcsolarparc

In der ganzen Diskussion redet niemand von der solarparc ...  Wenn es denn so ist, dass die Solar-Projektierer jetzt die günstigsten Stunden haben,  fällt auf die Übernahme der Solarparc AG durch die SolarWorld ein neues Licht.  Dann hätte Herr Asbeck schon die Entwicklung kommen sehen ...  Immerhin hat er 50 % + 1 Aktie getauscht in SolarWorld! Wirklich große internationale Projekte der  Solarparc können sehr schnell volle Modullager bei SolarWorld räumen.  Wer weiß, was in dieser Richtung in den nächsten Wochen noch für positive Überraschungen kommen ...

 

13.09.11 21:55

277 Postings, 5290 Tage gooddeal@ulm

 Ulm ich sagte doch der  

"Grund : Verschiebung in der Wertschöpfungskette z.B. mehr Module statt Wafer verkauft und Bausätze".

hattest du mich nicht verstanden?

Also SW Strategie ist mehr Module und Bausätze verkaufen statt nur Wafer. Auch müßte Sw keine zusätzlichen Kapazitäten stilllegen, da man auch Module fremdfertigen könnte. Außerdem sind die Waferkapazitäten eher stillgelegt worden, da sie älter sind als die meisten Modulkapazitäten. 2011 hat man in Freiberg die Modulkapazitäten  von 170 auf 600 ausgeweitet.

 

D.H. mehr vertikale Fertigung als vorher sorgt für mehr Umsatz pro Kunde. Darauf wollte ich hinaus ulm und nicht wie du angenommen hattest, dass die Preise steigen. Ich dachte ich hätte es eindeutig formuliert auch wenn einige Tipp- und Sprachfehler dabei waren.

Deshalb ist auch der Vergleich mit den MW Absätzen zweier Quartale und Firmen mit Vorsicht zu genießen.

Solarworld selbst wird wie prognostiziert nicht 30% mehr Absatz erreichen können, es sei denn sie rechtfertigen es mit Verschiebung in der Fertigungskette Richtung Module, so dass das Umsatzziel dennoch erreicht werden sollte.

Mich bitte nicht falsch wiedergeben ulm 

auf gute Geschäfte

 

14.09.11 08:50

681 Postings, 6044 Tage kiam63Am langen Hebel sitzen nun die Projektierer

"Sommerschlussverkauf in der Solarbranche. Experte  Wolfgang  Hummel hat mit chinesischen Herstellern gesprochen und sieht  weiterhin  einen brutalen Preiswettbewerb. Am langen Hebel sitzen nun die   Projektierer."

"Die Abnehmer, in der  Regel Projektentwickler, verlangen gegenwärtig  selbst gegenüber solchen  im Markt führenden Unternehmen Zahlungsziele  von sechs Monaten  beziehungsweise Zahlung nach Verkauf einer Solaranlage  beziehungsweise  eines Solarparks."

Damit ist z.B. Solarhybrid als Projektierer noch mehr im Vorteil. Die  kostenintensive und risikoreiche, weil liquiditätsfressende  Vorfinanzierung, von Solarparks wird jetzt auf die Modulhersteller und  Lieferanten abgewälzt. Direkte Vorteile für SH als Projektierer:  Schlanke Verwaltung, kaum Risiko, sicherer Gewinn durch  Festpreisvereinbarung und sehr gute Verhandlungsbasis beim Moduleinkauf.

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-und-co-17122889.htm

 

14.09.11 09:20
2

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Sitzen Projektierer wirklich am langen Hebel ??

Die müssen genau so wie vorher auch ihre Solarkraftwerke vorfinanzieren. Zwar jetzt nicht zu 100%, da man die Module erst nach 3 bis 6 Monate bezahlen muss, aber der Rest (Gestelle, Wechselrichter, Infrastruktur wie Straßen, Abschlagszahlungen für Gelände, Baukosten, Baumaterialien) muss dann schon weiterhin kräftig vorfinanziert werden. So heile ist die Welt der Projektierer dann doch nicht.

Außerdem haben die kleinen bzw. finanzschwachen Projektierer wie Solarhybrid, die eh schon mit einem verdammt hohen Leverage arbeiten (null Risiko ist bei Solarhybrid mal ganz sicher nicht, siehe geringe Eigenkapitalquote) und deshlab in den letzten 14 Monaten gleich zwei Kapitalerhöhungen durchziehen mussten, mittlerweile größere Schwierigkeiten an Zwischenfinanzierungen ran zu kommen. Die Banken halten ihr Geld wieder zusammen und parken es wieder bei der EZB. Wenn es sich dann noch um Italienprojekte handeln, dann sind die Banken doppelt und dreifach vorsichtig, denn Italien könnte durchaus zu einem zweiten Griechenland werden.

Alles hat zwei Seiten die betrachtet werden müssen und wenn dem so wäre, dass die Projektierer wirklich signifikant am längeren Hebel wären, dann würden wir bei den Porjektierer schon lange höhere Kurse sehen. Das ist aber nicht der Fall.

Der Zustand, dass die Modulbauer erst 3 bis 6 Monate später ihr Geld sehen bei größeren Projekten, könnte für die Projektierer auch schnell zu einem Boomerang werden. Es ist wohl anzunehmen, dass die großen China-Solaris jetzt recht flott das Downstreamgeschäft voll ausbauen werden und das heißt sie werden ins Projektgeschäft einsteigen. Die Markteintrittsbarrerien sind ja für die nicht allzu hoch. Siehe Q-Cells, die haben trotz geringen finanziellen Resourcen innerhalb zwei Jahren ein sehr akzeptables Projektgeschäft mit rd. 200 MW im Jahr aufgebaut. Wollen die China-Solaris das nicht von selbst, dann gibt es im Markt alleine in den USA über hundert Projektierer die aufgekauft werden können. In Deutschland dürften es so 50 sein, die über ein respektables Projektgeschäft verfügen.

Solarparc investormc, ist so eine Sache bei Solarworld, die eigentlich schwer einzuschätzen ist. Wann haben denn die ihren letzten größeren Solarpark gebaut und im Ausland, vor allem den USA und Asien, war Solarparc bis dato noch gar nicht vertreten, aber genau da wird zukünftig die Musik spielen. Zudem gibt es ja null Infos von Solarworld selbst über Solarparc.  

14.09.11 09:59

33 Postings, 4774 Tage RanekMcHaeggisDer war gut ...

Zitat "DER AKTIONÄR": "...dass in diesen Tagen selbst Module von chinesischen Premiumanbietern ..." 

Kennt noch jemand den Witz mit den drei Lügen in einem Satz? Jetzt kann  mann das um Nummer Vier erweitern. *g Freut mich aber wenn die Schlingel vom Aktionär meine das es gut für Projektierer ausnimmt. SW hat ja schließlich mit Solarparc einen Namhaften ebensolchen erworben ...

Vermutlich wird man aber schnell einen Grund finden diese Tatsache auch noch ins Negative zu verdrehen.

 

 

 

 

 

 

 

14.09.11 10:58

681 Postings, 6044 Tage kiam63ulm000, mittelfristig wird SH gegenüber SW

aber im Vorteil sein. Wenn die geringe EK-Quote aus den verkauften Verlustbringern und anderen Altlasten, sich durch die neuen Projekte wieder erholt, hat SH, bis auf das Personal, gegenüber SW kaum noch Fixkosten. SW hingegen, muß kräftig an der Kostenschraube in der Produktion drehen, wollen sie langfristig den Chinesen die Stirn bieten.

 

14.09.11 17:03
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Polysilizium erstmals seit 2006 unter 50 $/kg

Man konnte es eigentlich erwarten, dass der Polysilziumpreis über kurz oder lang unter die 50 $/kg-Marke fallen wird. Der Polyspotmarktpreis lag in der letzten Woche zwischen 48 bis 49 $/kg. Vor einem Jahr lag der Polypreis noch bei knapp 80 $/kg und vor zwei Jahren bei etwas über 50 $/kg.

Der Link dazu:

http://www.digitimes.com/news/a20110914PD211.html
("Poly-Si spot prices to drop further")  

14.09.11 18:16

2074 Postings, 6254 Tage Joschi307Suntech Power -6%

auf 2,81 ?

ähnlich wie yingli rauscht suntech heute abwärts  

14.09.11 20:06

573 Postings, 4914 Tage mmychaEEG womöglich am Ende?

Monopolkommission will staatliche Förderung für erneuerbare Energien abschaffen. Ökostromquote als Ersatzmodell

Unabhängige Berater halten Quotenmodell zur Förderung des Ökostroms in Deutschland für sinnvoller

Ein Wettbewerb zwischen verschiedenen Grünstrom-Arten könnte Verbraucher finanziell deutlich entlasten

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/...der-Subventionen.html  

15.09.11 17:35
1

17012 Postings, 5789 Tage ulm000Sehr interessantes Interview

von der Zeitschrift "Photovoltaik" mit Dirk Morbitzer, einem Analyst bei Renewable Analytics, über die aktuelle Entwicklung der Modulpreise anlässlich der Hamburger PV-Messe "EU PVSEC". Man kann in diesem Interview schön erkennen wie derzeit die ganze PV-Branche tickt und welche katastrophalen Auswirkungen die massiven Überkapazitäten haben. Vor allem kann man nach dem Lesen des Interviews absolut nachvollziehen, warum die Solaraktien weiter abgestürzt sind in der Vorwoche und an der Erholung des Gesamtmarktes (sind ja immerhin fast 10% vom Tief) in dieser Woche nicht antizipieren konnten. Hier der Link zum Interview:

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...sinkflug_100006074/
("Modulpreise im Sinkflug")  

18.09.11 14:27
2

2272 Postings, 5317 Tage MoeMeisterSehr interessante Informationen zu Yinko

Hallo Ulm!
Ein Punkt, den Frank Asbeck neben den Finanzsubventionen bei den Chinesen schon immer kritisiert hat, aber in deinen Marktanlaysen (Pro&Contras) zu den Chinesen nach meinem Kenntnisstand noch nie Beachtung gefunden hat.

War Jink solar nicht der TOP-Pick von Dir?

Hatte ich schon erwähnt, dass ich aus Prinzio nicht in chinesische Solartitel investiere, egal ob ich damit jetzt Geld verdiene/verliere oder nicht.
Mir ging es schon immer gegen den Strich, dass die Chinesen gegen jedewede Sozial-, und Ökostandards verstoßen.  

19.09.11 18:00

244 Postings, 5661 Tage 1worldGier und Angst und was kostet ein Analyst ?

Einerseits wird immer wieder gesagt , das die ( fernere ) Zukunft fuer chinesische Solartitel gut aussieht , ( Japan , China mit Einspeiseverguetungen , Indien , Thailand , Malaysia und auch der nahe Osten als potentielle Wachstumsmaerkte ) , Demonstrationen gegen Atomkraft in Japan usw ...!
Das Problem ist , das in den USA die groessten Oelfirmen ihren Sitz haben und erheblichen Druck auf die Politik ausueben . Diese Leute sind nicht an Alternativen Energien interessiert , sie fuerchten diese als Konkurrenz zu ihrem Geschaeftsmodell .
Dann sind da noch die Ratingagenturen mit ihren Analysten . Diese ( meist 20-30 jaehrige junge Maenner , manchmal sieht man sie ja im Fernsehen ) , sagen was ihr Boss hoeren moechte , sie wollen ja nicht ihren Job verlieren . ihr Boss spielt wahrscheinlich regelmaessig Golf ,( in exclusiven Golfclubs natuerlich , deren Mitgliedsbeitraege die Hoehe eines Jahresgehaltes eines europaeischen Vorstansvorsitzenden erreichen ) , und dann wird eben ein bisschen " gesponsort " ...!
Kurz danach erklaert dann mal wieder ein Analyst den fairen Wert einer Solaraktie fuer 20 % des jetzigen Kurses usw ... Das haben wir ja alle schon zur Genuege gesehen !
Alternative Energien passen den Wirtschaftsbossen der Amis nicht !
Und das sind nunmal die Sponsoren der Politiker !
Das eben diese Politiker unfaehig sind , ihren eigenen Job gut zu machen , sieht man an den gegenwaertigen Krisen deutlich genug ! Wenn Staaten Unternehmen waeren , haetten viele schon laengst Pleite gemacht .
Ob dieses System auf die Dauer ueberlebensfaehig ist , ist , meines Erachtens nach , zu bezweifeln ...
Es ist Zeit , die primitiven Instinkte wie Gier und Angst , die scheinbar unser Handeln bestimmen , durch rationale Abwaegung der Fakten zu ersetzen , dann haetten auch die Analysten nicht mehr so leichtes Spiel !
Ich glaube ,  trotz allem , noch an eine Zukunft , in der sich die Meinung der Bevoelkerung , ( der Waehler !! ) , durchsetzt , und das dann mal Schluss ist mit der Manipulation der Finanzmaerkte durch nur an ihrem eigenen Profit interessierte und im Prinzip verantwortungslosen amerikanischen Wirtschaftsbossen .
Kompetentere und und Zukunftsorientiertere Politik ist das was wir brauchen !
Wir alle haben nur diesen kleinen , im Universum voellig unbedeutenden Planeten als Erbe an unsere Kinder weiterzugeben ...  

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben