Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 33 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1054368
davon Heute: 98
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 186  Weiter  

05.09.11 13:46
1

493 Postings, 5813 Tage niespuich glaube, SW geht es in 1-2 Jahren

wie Q-Cells, hätte ich nie gedacht, aber die Marktumstände und die
Chinesen machen die Deutschen platt  

05.09.11 13:59
1

547 Postings, 5804 Tage WNCRenenur stehen....

meiner Ansicht nach die Chinesen knapp vor dem Kollaps....

Inflation, Diktatur, Hungerlöhne,.... Quasi Europa nach dem 2. Weltkrieg.
Wenn das Volk mal Wind davon bekommt was sie alles haben könnten, dann siehts da drüben schlimm aus......  

05.09.11 15:08

547 Postings, 5804 Tage WNCReneinteressante Doku

05.09.11 15:23

17012 Postings, 5826 Tage ulm000WNCRene es ist auch eine Frage der Kultur

und die Chinesen sind mal ein Volk das mit wenig zufrieden ist und vor allem sind die Chinesen ein sehr unterwerfiges Volk. Außerdem kann man ein Volk mit 1 Mrd. Menschen nicht innerhalb von 5,6 Jahren in eine Marktwirtschaft und Demokratie führen, denn das würde mal ganz garantiert in ein Fiasko führen. Das hat ja nicht mal bei uns mit der kleinen DDR geklappt !!!

Sollten die Chinesen wirklich kollapieren, dann gibt es eine mehr als scharfe Weltwirtschaftskrise, die es in dieser Form noch nie gegeben hat. Doch das glaube ich nicht, denn ein so schnell wachsende Wirschaft wie die chinesische wird immer ein recht hohe Inflation haben und die Chinesen haben Währungsreserven mit denen sie bei finanziellen Probleme sehr schnell gegensteuern könnten. Die könnten Griechenland und Italien fast aus der Portokasse bezahlen. Das mit den Hungerlöhnen ist auch nur die halbe Wahrheit. Siehe Absatzzahlen der deutschen Automobilbauer in China. In China wächst von Jahr zu Jahr die Mittelschicht in einer rasanten Geschwindigkeit. Würden die noch stärker steigen wie jetzt schon, dann würde die Inflation ja noch höher werden. Alles gar nicht so einfach WNCRene und alles auf einmal funktioniert in einer riesigen Volkswirtschaft aucht nicht. Schreiben kann man so eine Aussage schnell. Sehr schnell. Wer hätte denn vor 6 Jahren schon gedacht, dass sich China so weit öffnet ?? Wohl keiner.  

05.09.11 15:54

547 Postings, 5804 Tage WNCRenekultur...

für mich eher eine Frage der Unterdrückung und Zensur....

Und was den Verdienst betrifft, ich kenne es nur von Erzählungen von inländischen Ingenieuren und Technikern die in China arbeiten. Die "normalen" Arbeiter haben nicht mal einen Hammer auf der Baustelle und verdienen in einem Monat soviel wie ich in 3 Stunden.
Die Baustelle ist ein großen "Klo" usw....

Es gibt natürlich welche die "mehr" verdienen und die sich auch neue Autos leisten können..
aber das ist nur eine Hand voll in Relation zum armen Volk.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...China-bricht-ein-article2408321.html
Ist zwar ein alter Bericht, aber was bringen einem tolle Autos, wenn man nicht damit fahren kann.....


Da fällt mir zusätzlich noch das Interview mit Hr. Asbeck ein wo es um Chinesische Firmen und Märkte ging (die Foxconn Selbstmorde waren da grad aktuell) bzw. um den Vorteil - Standort Deutschland = Seine Antwort war sinngemäß "In Deutschland könne man auch mehrstöckige Firmengebäude bauen". :-)

Und wer hätte das vor 6 Jahren gedacht das es so mit Ihnen bergauf geht? Alles ist wohl aus dem Ruder gelaufen... Aber da sind wir selbst schuld. Einerseits verkauften wir ihnen die Technik, andererseits kauften wir ihnen dann auch noch die Produkte ab.....  

05.09.11 16:27

18465 Postings, 6018 Tage TrashAm schlimmsten

sind diese Sche...analysten, die vor 2 Jahren noch 30 Euro Kurse ausgerufen haben und heute nur noch zurückrudern. Verbrecherpack.
-----------
Cräsh inne Täsch ?

05.09.11 16:51

17621 Postings, 5605 Tage M.Minningerhh

Solarworld schränkt Produktion in USA und Deutschland ein - Aktie sackt ab
(shareribs.com) Frankfurt 05.09.11 - Der deutsche Solarmodulhersteller Solarworld hat im Wettbewerb mit chinesischen Solarproduzenten die Reißleine gezogen und wird ein Werk in Kalifornien schließen. Zudem sollen eine Produktionslinien in Deutschland geschlossen werden. Solarworld kämpft wie viele seiner Wettbewerber mit einem Überangebot auf dem Solarmarkt, das dazu geführt hat, dass die Preise für Solarzellen in diesem Jahr um 42 Prozent gesunken sind, wie Solarworld Chef Asbeck sagte.

Asbeck klagte, die chinesischen Hersteller einen erheblichen Wettbewerbsvorteil durch die Unterstützung des Staates hätten. So hat beispielsweise die GCL Poly Energy am Freitag einen Kredit über 713 Mio. USD von der China Development erhalten. Das Unternehmen hatte die Konditionen des Kredites nicht offengelegt, Asbeck sagte jedoch, dass die chinesischen Hersteller Liquidität nahezu kostenlos zur Verfügung hätten. Laut einer Erhebung von Bloomberg.com haben chinesische Kreditgeber bisher Darlehen im Umfang von 34,4 Mrd. USD an heimische Solarproduzenten vergeben.

Die Aktien von Solarworld brechen heute in Frankfurt um 10, Prozent auf 4,796 Euro ein. Seit dem Jahreshoch haben die Papiere des Unternehmens damit 58,8 Prozent verloren.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs  

06.09.11 11:59
1

237 Postings, 5488 Tage Ichhabdanochwas@Ulm - Solarmarkt = künstlicher Markt?

Sicherlich, wenn es (scheinbar) preisgünstigere Alternativen gibt. Leider haben es die etablierten großen Energieversorger in der Vergangenheit aber immer wieder geschafft, interne Kosten zu externalisieren (Luftverschmutzung, CO2, Atommüll, dadurch verursachte Gesundheitsschäden der Bevölkerung, Klimakatastrophen usw.). Wenn man zu Vollkosten rechnen würde, dann kann PV zunehmend konkurieren, wenn bis Ende des Jahrhunderts auch nur im Energiemix mit den konventionellen Energieträgern und auch nur als eine Maßnahme zur Energiewende. Aber anfangen muss man mal, irgendwann ist die letzte Kohle und das letzte Gas verstromt!

Außerdem gibt es Regionen, ohne Alternativen, mit maximal Dieselgeneratoren zur Stromerzeugung. Für diese Regionen ist die PV-Technologie hervorragend geeignet, insbesondere dann, wenn regelmäßig die Sonne scheint und kostengünstige Speicherlösungen verfügbar sind. Das Handy hat sich mangels verfügbarer Festnetze in Afrika auch durchgesetzt.

Die derzeitige Konsolidierung ist notwendig, da der Markt aus dem Gleichgewicht geraten ist (Angebot größer als Nachfrage) und sich viele Hersteller in einer Schrumpfungskrise befinden, welche viele nicht überleben werden. SW halte ich für einen der wenigen Kandidaten, der aus dieser Krise gestärkt hervor gehen wird, da das Unternehmen mit seinen jüngsten Maßnahmen gezeigt hat, dass es mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit flexibel reagieren kann. Das müssen die Chinesen erst einmal nachmachen! Technologien kopieren und Vollgas geben ist das eine, einen rollenden Zug abzubremsen, etwas anderes. Ich denke, dass die Chinesen erhebliche Schwierigkeiten haben werden, im Downturn zu bestehen - da muss man sich u.a. extrem auf seine Kunden fokussieren. Was passiert, wenn man da Fehler macht, zeigt die gestrige WISO-Reportage...:)  

06.09.11 12:57
1

17012 Postings, 5826 Tage ulm000Ichhabdanochw ich bin voll bei dir

Die Solarbranche hat noch ein große Zukunft vor sich ohne Frage, aber die große Zukunft wird wohl erst so in 3 oder 4 Jahren sein. Das ist noch ein ganz langer Zeitraum und bis dahin dürfte die PV-Branche ganz anderst aussehen wie heute.

Sicher werden nicht alle China-Solaris überleben, genauso wenig wie alle Deutsche. Jedoch heißt es sich jetzt gut zu positionieren und die Chinesen sind gar nicht so blöd wie viele Solarworld-Aktionäre meinen/denken/zu wissen meinen.
Jinko Solar ist derzeit das Unternehmen mit den billigsten Produktionskosten (1,07 $/W). Da kommt Solarworld nicht mal annährend ran (meine Schätzung: 1,40 $/W) und wenn ich mir die Absatzdynamik von Jinko anschaue, dann scheinen die doch eine sehr gute "Kundenfokussierung" zu haben. Das gleiche gilt übrigens auch für Suntech, Yingli oder Trina Solar um nur mal die Big Three der china-Solaris zu nennen. Die scheinen alle ganz offensichtlich keine großartigen Absatzprobleme zu haben. Bei Solarworld sieht es aber schon so aus. Das kann man nun wirklich nicht weg diskutieren.

Bei Solarworld könnten zwei Probleme aufkommen: Es ist anzunehmen, dass Module zu einem reinrassigen Communidy-Produkt werden und dann dürfte Solarworld mit ihrer Premiumstrategie ein Problem bekommen, denn Solarworld ist weder technologisch noch fertigungstechnisch den Chinesen großartig überlegen und zweitens ist Solarworld mittlerweile recht hoch verschuldet und das wird Solarworld, sollte die Konsolidierungsfase länger dauern als 18 Monate, nicht unerheblich einschränken. Diese zwei Probleme sollten man dan schon auf dem Radar haben, denn ich habe schon lange festgestellt, dass Solarworld-Aktionäre die doch recht hohe Verschuldung einfach ignorieren.

Ich denke mal die großen China-Solaris werden genau so wenig Probleme bekommen beim Runterfahren ihrer Produktion wie Solarworld. Ich sehe kein Gegenargument, dass Solarworld das vielleicht kann und andere nicht. Der Asbeck kann durchaus gut plabbern, ist ein guter Lobbyist und kann auch ausgezeichnet von eigenen Problemen ablenken, aber jetzt werden wir aber sehen ob der Asbeck die Kostenstruktur von Solarworld wirklich im Griff hat bei diesem harten Kampf um Marktanteile.

Kommt es in den nächsten Monaten wirklich zum längst erwarteten scharfen Marktbereinigungsprozess, dann werden die Kosten, die Liquidität, die Cash Flows und der Verschuldungsgrad die wichtigsten Faktoren sein um gut aus dem Marktbereinigungsprozess raus zu kommen. Ich will mich jetzt nicht anmaßen bzw.  beurteilen wer die Gewinner aus dem Marktbereinungsprozess werden, aber in einem bin ich absolut überzeugt, dass da einige China-Solaris sehr gut über den Konsolidierungsprozess kommen. Denke aber auch, dass Solarworld es schaffen wird wie Bosch und Schott, die Frage wird nur sein in welcher Verfassung Solarworld aus dem Marktbereinungsprozess raus kommt. Als ganz großen Gewinner sehe ich da Solarworld aber nicht, denn finanziell ist Solarworld nicht gerade auf Rosen gebettet.

Es könnten aber ganz andere Gewinner aus dem Marktbereinigungsprozess heraus kommen, an die heute noch keiner denkt. Das sind große Konzerne wie LG oder Samsung um nur mal zwei Elektronikkonzerne zu nennen, die heute schon Zell/Modul-Fertigungen haben, aber die noch nicht allzu groß sind, da LG wie Samsung wohl erst den Marktbereinigungsprozess abwarten und dann richtig investieren. Auch General Electric und die taiwanesische AUO scharen schon mit den Hufen. Mitarbeiter von Intel fahren z.B. beim amerikansichen Modulbauer Mia Sole gerade Fertigungslinien ein. Wer weiß schon was Intel im Schilde führt. Gerade die Produktion von CIS-Modulen ähnelt der Chip-Produktion sehr.

Nochmal kurz zu dem Unterschätzen der China-Solaris. Ist auch so eine ganz typische deutsche Eigenart. Erinnert mich irgendwie an die japanische Autobauer. Auch die hat man unterschätzt.
Wenn ich mir mal die Allianzen anschaue, die einige China-Solaris mittlerweile eingegangen sind, dann scheint da schon eine ganz clevere Strategie dahinter zu stecken. Schott Solar hat ein großes Joint Venture mit Hareon Solar. Dieses Joint Venture hat in China eine Modulproduktion mit 300 MW aufgebaut, die Technologie und die Unternehmenführung kommt von Schott und die Zellen von Hareon (Hareon hat immerhin eine Zellfertigungskapazität von 1,5 GW). JA Solar hat ein Joint Venture mit dem amerikanischen Silzium- und Waferhersteller MEMC und das Joint Venture baut derzeit in China eine Zellproduktion von 600 MW. Der taiwanesische LED-Konzern AUO baut zusammen mit Sunpower in Malaysia ein 1,5 GW Zellfertigung auf. Für die ersten Fertigungslinien wird im Herbst das Ramp Up sein. Man sieht schon blöde wie manche meinen sind die Chinesen nun wirklich nicht und unterschätzen darf sie schon gleich gar nicht.  

06.09.11 13:09

17621 Postings, 5605 Tage M.MinningerFirst Solar verlängert Garantie ...

First Solar verlängert Garantie für Solarmodule
13:05 06.09.11

First Solar Inc. (First Solar Aktie) hat die Garantie für seine Solarmodule heute von ursprünglich fünf auf nun zehn Jahre verlängert. Zugleich setzte das Unternehmen die Leistungsgarantie seiner Produkte auf 25 Jahre hinauf und wies auf der PVSEC Solarmesse in Hamburg darauf hin, dass alle Solarprodukte des Unternehmens nach Ablauf der Nutzungsdauer in einem Recyclingprogramm aufgearbeitet werden.

© 2011 facunda green AG - greenfinancials.de

Quelle: facunda green AG  

06.09.11 13:30

888 Postings, 5283 Tage and1loveitsolar werte wieder unter druck

06.09.11 14:04

17012 Postings, 5826 Tage ulm000Neue EPIA-Solarstudie

Die neue Studie der European Photovoltaic Industry Association (EPIA) nimmt fünf europäischen PV-Kernmärkte (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien) unter die Lupe und versucht von heute aus bis 2020 über Systemkosten und Stromgestehungskosten abzuleiten mit welchen PV-Systemkosten bis 2020 zu rechnen ist.

Die neue EPIA-Studie ist, wie immer von der EPIA, sehr optimistisch, aber die Studie ist schon richtig interessant.

Hier der Link zur neusten EPIA-Studie:

http://www2.epia.org/documents/CITES/Competing_Full_Report.pdf
("Solar photovoltaics competing in the energy sector")  

06.09.11 14:25

11076 Postings, 5941 Tage badtownboyDer glücklose Asbeck

sollte verkaufen solange es noch irgendwie geht.
-----------
Religion ist Betrug, Mittel der Unterdrückung und unfreien Denkens

06.09.11 14:40
1

547 Postings, 5804 Tage WNCRenejetzt könnte ja mal ein Angebot kommen.....

mit... zB. 15? pro Aktie... das wär doch fein :-)  

06.09.11 14:57

1455 Postings, 7057 Tage bullorbearJa, schön blöd wären sie :o)

06.09.11 14:58

33 Postings, 4811 Tage RanekMcHaeggisDer neue Artikel in "Der Aktionär"

... liest sich ja schon fast als ob es da einen pampigen Unterton gibt. Motto:

"Jetzt haben wir alles getan um eine gute, im BRanchenvergleich sehr gesunde Firma schlecht zu schreiben so das unsere Auftraggeber die für einen Spottpreis einkaufen können - und der olle Sonnenkönig sitzt auf seinen Anteilen!!! "

Auf das den Rausgebern von "Der Aktionär" noch jede Menge Frut und Misserfolg beschieden sei - und SW wieder da hin kommt wo sie langfristig auch hingehört. Ganz nach oben.

 

06.09.11 14:58
1

2807 Postings, 4897 Tage Privatanleger...wieso wird mein Gefühl immer stärker,

daß demnächst eine große Bombe bei SW platzt? Es kann doch nicht sein, daß FA tatenlos zusieht, wie sein mühsam erschaffenes, bis dato erfolgreiches Lebenswerk und damit sein Riesenvermögen von Tag zu Tag und Woche zu Woche immer weniger wert wird - und er aus falschem Stolz heraus nicht bereit ist, zu fusionieren oder zu verkaufen? Dann wären doch die ganzen Anstrengungen und die ganze Arbeit der vergangenen Jahre für die Katz gewesen. So stur ist doch auch kein FA!

Es sein denn, er hat inzwischen eine "nicht mehr ganz realistische Sichtweise" der Dinge, ums mal respektvoll auszudrücken.

Kenn mich da nicht aus, aber kann da ein Aufsichtsrat oder Vorstand keinen "Druck" ausüben, deren Arbeitsplätze gehen beim Untergang doch dann auch verloren?

So kann und wird's auf jeden Fall nicht weitergehen, davon bin ich überzeugt.

VG
Privatanleger  

06.09.11 15:09

2807 Postings, 4897 Tage Privatanleger...habt ihr gerade diesen "Peak" gesehen?

Von 4,60 auf 5,05:


http://www.onvista.de/aktien/....html?ID_OSI=81249&PERIOD=0#chart


- ich sag Euch, da liegen einige dicke Fische ganz fett auf der Lauer und in Kürze passiert da was - oh mann, es wird spannend...


VG
Privatanleger  

06.09.11 15:12

547 Postings, 5804 Tage WNCRenewas ich immer noch nicht verstehe....

ist... wie solch ein Unternehmen mit einem 2010er Buchwert/Aktie von ? 8,26 zu ? 4,xx gehandelt wird?!?

Klärt mich mal einer auf?

Danke :-)  

06.09.11 15:23
3

17012 Postings, 5826 Tage ulm000WNC Buchwert

Der sagt doch nun wirklich icht viel aus. Ich kenne keinen Zell/Mdoulbauer der ein KBV von über 1 hat. Mit einem KBV von 0,5 befindet sich Solarworld in guter Gesellschaft mit ihrer Peer Group. Da Solarworld wohl in Q3 wegen Camarillo Abschreibungen vornehmen muss, dann ist der Buchwert von 8,xx Makulatur. Außerdem könnten auch noch Abschreibungen auf den Lagerbestand anstehen. Ist nach dem Preisverfall und dem recht hohen Working Capital nicht unwahrscheinlich.

Jedoch ist das mittlerweile schon krass was da passiert. aber da ist Solarworld nun wahrlich nicht alleine. Ich brauch mir nur Jinko Solar anschauen, die haben ein Top Q2-Ergebnis vorgelegt, die Umsatz- und Gewinndynamik ist 1A und Jinko ist das Unternehmen mit den geringsten Produktionskosten bei Silzium und trotzdem ist der Kurs seit Anfang August um 59% abgestürzt. Solarworld im selben Zeitraum nur um 39%. Du siehst WNC ist alles eine Frage der Relation.  

06.09.11 16:42
1

3151 Postings, 5071 Tage DAX IndikationSolarworld baut in Freiberg 500 Leiharbeiter ab

06.09.11 17:05
1

547 Postings, 5804 Tage WNCRenedas ist...

aber kein Geheimnis mehr ;-)

man muss aber auch dazu sagen das genau diese 500 Arbeitsplätze im Jahr 2010 hinzugekommen sind...

somit sind wir wieder auf dem Niveau von Anfang 2010  

06.09.11 18:09

237 Postings, 5488 Tage IchhabdanochwasÜbernahme

Lese ich das richtig, Asbeck will nicht zu EUR 5 verkaufen, weil er auch nicht zu EUR 50 verkauft hat?

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...meziel--17095309.htm

Für mich schließt sich hier der langsam der Kreis: Der Kurs wurde gezielt, auch unter Mitwirkung der Medien (z.B. Aktionär) nach unten getrieben, FA u.a. mit der gestrigen WISO Reportage angeschossen, um für EUR 5 einsteigen zu können. Das kann überhaupt nicht im Sinne der langfristig orientierten Anleger sein!!

@WNCRene - Übernahmeangebote von EUR 15 halte ich für unrealistisch.

Hoffentlich kommt nach diesen "Angriffen" jetzt ein wenig Ruhe in den Kurs und wir haben endlich einen Boden gefunden.  

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben